2 Wochen Taiwan - oder doch Südkorea?

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.253
386
ANZEIGE
Hänge mich auch hier nochmal rein.

Wir sind mitte April im Anschluss kommend von Okinawa für 5 Nächte in Taiwan. Aktuell plane ich direkt am Flughafen ein Auto zu mieten und dann erstmal raus aus Taipeh, ggf. für eine Nacht um u.a. den Taroko National Park und/oder Yangmingshan National Park zu besuchen. Das dürften insgesamt um die 10 Stunden Fahrtzeit sein, also Miete ich vermutlich das Auto für 2 Tage mit Abgabe in Taipeh - wo wir dann die restlichen 4 Nächte verbringen.

Macht das als Erstbesucher so Sinn oder ist z.B. die Gegend um den Sun Moon Lake noch ein "must do" ? Hertz gibt es am TPE anscheinend nicht, von den "großen" nur AVIS - hier genannte Chailease gibt es nur in Taipeh selbst?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
In den Taroko Nationalpark kommt man übrigens auch problemlos mit dem Zug (nach Hualien) und lokalem Bus.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Macht das als Erstbesucher so Sinn oder ist z.B. die Gegend um den Sun Moon Lake noch ein "must do" ? Hertz gibt es am TPE anscheinend nicht, von den "großen" nur AVIS - hier genannte Chailease gibt es nur in Taipeh selbst?
Hertz müsste es eigentlich geben, das ist vor Ort dann aber sowieso Chailease. Ist daher in der Regel deutlich billiger, wenn Du direkt bei Chailease buchst. Deren Büro ist zwar nicht direkt am TPE sondern etwas südlich, die bringen aber das Auto oder fahren Dich zum Flughafen. Hat bei mir problemlos funktioniert.

Und wenn die Wahl zwischen Taroko oder Yangmingshan fallen muss, würde ich eindeutig Taroko wählen. Yangmingshan ist ganz nett, mehr aber auch nicht, und ließe sich auch als Tagesausflug mit dem Bus von Taipeh aus machen. Sun Moon Lake ist Geschmackssache, ich fand es nicht so berauschend. Wenn Ihr von Taroko über das Inselinnere zurück fahrt (und die Straße offen ist) würde ich persönlich eher noch einen Stopp in Hehuanshan einbauen und einen netten Dreitausender mitnehmen (das sind einfache Wanderungen, nur die Parkplatzsituation ist teils bescheiden).
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.629
Vvardenfell
Bei Chailease werden in Google Maps nicht alle Standorte gefunden, ggf. den chinesischen Namen in Runen eingeben, dann funktioniert es. Der Laden am Bahnhof Zuoying taucht z.B. sonst nicht auf.