20.12.12 AB: Notlandung Phuket

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Nein, so einfach ist das nicht - du hast mit Verlaub ganz offenkundig das entsprechende Fachwissen nicht (siehe z. B. die Diskussion um die LX-A343) und das einzige was du hier schürst, ist unfundierte und grundlose Panikmache.

Moment... ein zweistraliges Flugzeug mit nur noch einem Motor und ohne Hydraulik... das stürzt ab! Soviel weiss sogar ich :idea:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
das stürzt ab! Soviel weiss sogar ich :idea:
Passieren kann viel - muss es aber nicht (nicht mal komplett ohne Antrieb und Hydraulik muss ein Flugzeug zwangsläufig abstürzen). Für beides gibt's diverse Beispiele.
Wie gesagt, deine Vorstellung ist da etwas unzureichend bzw. treibt viel zu wilde Blüten - erst recht aufgehangen an einem vergleichsweise harmlos verlaufenen Zwischenfall wie dem hier diskutierten.

Gloria

Neues Mitglied
14.09.2010
1
0
Ob wohl das letzte VFT-Mitglied auch irgendwann noch merkt daß man auf manche Posts besser nicht antworten sollte?
:rolleyes:

E

embraer

Guest
Ob wohl das letzte VFT-Mitglied auch irgendwann noch merkt daß man auf manche Posts besser nicht antworten sollte?
:rolleyes:

Herzlich willkommen im VFT, Gloria!

Kurzer Einwurf:
Don't feed the Troll!

Du solltest nicht immer von Dir selber ausgehen ;)

Um unseren Freund mache ich mir eigentlich gar keine Gedanken, aber irgendjemand Unbedarftes könnte ernstnehmen, was er so von sich gibt.

Bei diesem Unsinn den Du so schreibst...

Passieren kann viel - muss es aber nicht (nicht mal komplett ohne Antrieb und Hydraulik muss ein Flugzeug zwangsläufig abstürzen). Für beides gibt's diverse Beispiele.

... trifft das wohl eher auf Dich zu :idea:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Im BFU Bulletin Dezember 12 gibt es ab Seite 51 weitere Informationen zum Vorfall.

Unfallstelle und Feststellungen am Luftfahrzeug

Nach der Landung wurde festgestellt, dass am Triebwerk Teile der Niederdrucktur-
bine aus dem Gehäuse in den umliegenden Bereich ausgetreten waren. Auf der in-
neren Seite der rechten Thrust Reverser Door wurden diverse Einschläge festge-
stellt. Die Triebwerksgondel (Nacelle) wurde nicht durchschlagen.

Nach Aussagen des Wartungspersonals wurden bei der Instandsetzung nach dem
Schaden ca. 38 bis 40 Liter Hydraulikflüssigkeit im Grünen System nachgefüllt. In
den übrigen Systemen (Blau und Gelb) musste keine Flüssigkeit nachgefüllt werden.
Im Bereich der Case Drain Line der mechanischen Pumpe des Grünen Systems war
eine Leitungsverbindung gelöst.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.337
5.823
DTM
***entstaube diesen Thread*** 👨‍🏭
Bald elf Jahre später, liegt nun der Abschlussbericht (Klick für PDF) der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) vor.
Als Zusammenfassung dienen die Informationen des Aviation Herald:
"Incident: Air Berlin A332 at Phuket on Dec 20th 2012, uncontained engine failure and fire"