20% Rabatt auf alle Hotels bei Hotelopia

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ANZEIGE
das klappt - immer vorausgesetzt Hotelopia geht nicht den Jordan runter. Dran denken: die Buchungen mit Veranstaltertarifen werden oft dem Hotel erst Tage vor Anreise gemeldet... (in der Reglel 4 Tage vor Anreise, deshalb auch dann die Stornofristen!)

Silvester hatten wir auch schon oft Veranstalterraten die nicht "angepasst" wurden, das liegt am mangelnden Yieldmanagement des Hotels oder an der tatsächlichen Auslastungserwartung: nicht jede Stadt hat Silvester Hochsaison
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Bei Hotelopia kracht's bei manchen Buchungen via Kayak ordentlich im Gebälk. Da kommt es gern mal vor, dass abgebucht wird, die Buchung aber unter der am Schirm angezeigten Referenz nicht im Web-Frontend gefunden werden kann. Bestätigungsmails kommen auch keine.

Ab dem Zeitpunkt wird's lästig, da man sich mit dem Support herumschlagen darf, der sich auch mal drei Wochen Zeit lässt beim Beantworten einer eigentlich dringend zu klärenden Frage.

Ansonsten hatte ich bei Hotelopia schon Dutzende Buchungen, spare dort im Schnitt 20-50 Euro die Nacht ggü. anderen OTAs und bin ganz zufrieden.

Nur würde ich immer einen Plan B im Hinterkopf haben, falls es auch diese spanische Firma zerlegt - ist ja nicht selten in der OTA-Branche.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Ich hatte bisher keine Probleme, war alles per hotelbeds oder sonstiger Touroperator gebucht und wurde auch gefunden.

Positiv:
-Storno sofern erlaubt ohne Kosten (keine Gebühren von Hotelopia)
-12-14/15% auf deren Standardraten, auch auf Kettenhotels!
-schnelle Abwicklung über Kreditkarte 3D-Verfahren (vorher aktivieren, die Abfrage kommt IMMER)

Negativ:
- Vorauszahlung an Hotelopia (ES) mit unklarer Finanzlage - im Gegensatz zu Airlinetickets sind die Hotelbuchungen über Touroperator eben nicht abgesichert, wenn das Reisbüro (hier OTA Hotelopia) hopps gehen sollte!

Ähnliche Kandidaten, bei denen ich nicht raten würde, länger als 2 Monate im voraus zu buchen:

- Logitravel (Mallorca) - teils gute Raten analog Hotelopia in Südeuropa
- Hotelsclick (Italia) - Stornogebühr 20€!
- Galahotels (Türkei) - ewig dauernde Erstattung bei kostenlosem Storno! Auslandseinsatz auch bei EUR Bezahlung
- otel.com (Türkei) - recht zügoge Abwicklung, Auslandseinsatz auch bei EUR Bezahlung
 

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Hotelopia gehört doch zu TUI? Mache mir daher wegen der Finanzlage keine allzu grossen Sorgen...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
hat jemand ähnliches Problem: bei der Zahlung über die o.g links kommt mit

1. Firefox: alles läuft durch
2. google chrome:
Dies ist keine sichere Verbindung

Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von secure.reservationpayment.com zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen

NET::ERR_CERT_SYMANTEC_LEGACY

dann "erweitert" doch zu dieser Seite soll man neben den üblichen Daten noch 5 weitere Sachen eingeben: Bankname und "location" und so andere IDs...

komisch, dass das nur mit dem Chrome kommt?
 

GeeBee93

Reguläres Mitglied
25.05.2017
67
0
Hat jemand noch Erfahrungen mit Hotelopia in der letzten Zeit gesammelt? Hotel in SFO wäre über Hotelopia (mit C) deutlich günstiger als bei vergleichbaren Seiten. Bin nur etwas zurückhaltend weil einige Touristik-Konzerne im Moment ja abschmieren.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
998
306
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Hat jemand noch Erfahrungen mit Hotelopia in der letzten Zeit gesammelt? Hotel in SFO wäre über Hotelopia (mit C) deutlich günstiger als bei vergleichbaren Seiten. Bin nur etwas zurückhaltend weil einige Touristik-Konzerne im Moment ja abschmieren.

War am letzten Wochenende bis Anfang der Woche in einem Hotel in Cannes. 110 Euro pro Nacht bezahlt. Vergleichspreis Fr/Sa 240 Euro bei Booking/Expedia (zum Zeitpunkt meiner Buchung). Anfang der Woche überall als ausgebucht gekennzeichnet. Ging trotz Mipcom ohne Problem durch. Es gab sogar ein Upgrade. Die Walk-In-Rate war vorne am Hotel auf einem Bildschirm zu sehen. Diese lag für das erhaltene Zimmer an den letzten beiden Tagen bei 860 Euro. Wegen des Preisunterschiedes hatte ich auch zunächst Bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und spiegelmann

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Hat jemand noch Erfahrungen mit Hotelopia in der letzten Zeit gesammelt? Hotel in SFO wäre über Hotelopia (mit C) deutlich günstiger als bei vergleichbaren Seiten. Bin nur etwas zurückhaltend weil einige Touristik-Konzerne im Moment ja abschmieren.

die Hotels sind dort meistens "deutlich" günstiger, weil Alotement Raten von Hotelbeds, Kuoni etc. - ich denke nicht, dass die abschmieren, aber 6 monate im voraus würde ich dort auch nicht buchen!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
War am letzten Wochenende bis Anfang der Woche in einem Hotel in Cannes. 110 Euro pro Nacht bezahlt. Vergleichspreis Fr/Sa 240 Euro bei Booking/Expedia (zum Zeitpunkt meiner Buchung). Anfang der Woche überall als ausgebucht gekennzeichnet. Ging trotz Mipcom ohne Problem durch. Es gab sogar ein Upgrade. Die Walk-In-Rate war vorne am Hotel auf einem Bildschirm zu sehen. Diese lag für das erhaltene Zimmer an den letzten beiden Tagen bei 860 Euro. Wegen des Preisunterschiedes hatte ich auch zunächst Bedenken.

Geil=; - ja die Alotement Raten sind nicht immer hilfreich für die Hotels, wahrscheinlich hätten sie dich in Cannes nicht gebraucht.

2 Beispiele:

-Ibis Como zum Tag der Buchung 79€ ohne Frühstück über die geläufigen Portale, am Tag der Anreise "walk-in" (Schild aussen) singel room 97€, double 102€.... ich hatte ca. 1 woche vor Anreise über hotelopia BBV gebucht für 37€ mit Frühstück (Wert 9€/Person also Zimmer alleine war 19€!!!). Das Frühstück war kein 3€ wert (Auswahl, Cafe, etc.) aber bei der Ersparnis kann man nicht motzen!

- Wora Resort & Spa Hua Hin: offiziellen Sites (incl. Agoda) 120-150€, Sa-So sogar 180€++ - Hotelopia Rate 94€ für Do-Sa, 112€ für Sa-So - getrennt gebucht, im Schnitt 100€/Nacht incl. Frühstück - bin gespannt ob es das wert ist?

Noch was: Hotelopia geht nicht für kurzfristige Buchungen, wird zwar angezeigt, buchen kann man aber dann nicht mehr (Zahlung geht nicht durch!) - ich glaube 4-5 Tage vor Anreise ist Schluss!
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Was genau ist "hotelopia BBV"?
Brauche ich da einen bestimmten Link dafür?

Ich vermute auch mal, dass man für diese Buchungen auch keine Rechnungen erhält, also nur nutzbar für rein private Buchungen, oder?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Was genau ist "hotelopia BBV"?
Brauche ich da einen bestimmten Link dafür?

Ich vermute auch mal, dass man für diese Buchungen auch keine Rechnungen erhält, also nur nutzbar für rein private Buchungen, oder?

Johnny, liest du hier nur sporadisch?

https://www.vielfliegertreff.de/sma...alle-hotels-bei-hotelopia-10.html#post2308354

ja sind Buchungen der Reisebranche (Vermittler im Nicht-EU Land oder so) ohne USt! Hotelopia gibt dir aber schon einen "recibo" mit deinem Namen (dort könntest du ggf. den Namen deiner Firma und den Nachnamen von dir eintragen), allerdings keine USt. Du kannst hier keine Vorsteuer abziehen.

Wenn deine Firma in Deutschand ist, ist das ganze IMHO eh nur für Aufenthalte innerhalb Deutschland relevant, weil für Auslandsübernachtungen du im EU-Ausland die Steuer zurück holen müsstest, was in aller Regel über Dienstleister gemacht wird, wo es es sich aber erst ab einer bestimmten Höhe rechnet (z.B. Neubau Fabrik, viele Reisen dort hin)
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
998
306
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Noch was: Hotelopia geht nicht für kurzfristige Buchungen, wird zwar angezeigt, buchen kann man aber dann nicht mehr (Zahlung geht nicht durch!) - ich glaube 4-5 Tage vor Anreise ist Schluss!

Gilt vielleicht nicht für alle Hotels. Oder ist inzwischen geändert worden. Ich hatte am 29. Januar um 23:58 Uhr ein Hotel für den 31. Januar gebucht. In Thailand. Und in Thailand war zum Zeitpunkt der Buchung sogar schon der 30. Januar.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Gilt vielleicht nicht für alle Hotels. Oder ist inzwischen geändert worden. Ich hatte am 29. Januar um 23:58 Uhr ein Hotel für den 31. Januar gebucht. In Thailand. Und in Thailand war zum Zeitpunkt der Buchung sogar schon der 30. Januar.

interessant: ich wollte im Sommer ein Hotel für 2 Tage später buchen, Preis kam, aber Buchung konnte nicht bezahlt werden (Fehlermeldung irgendwie)
 

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
138
49
Nervig ist, dass nun schon mehrmals die automatische Erstattung bei Stornierung flexibler Raten nicht funktioniert (bezahlt per PayPal). Keinerlei Reaktion auf wiederholte Anfragen per Kontaktformular. Bei der kostenlosen telefonischen Hotline wurde dann schnell und problemlos Abhilfe geschaffen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Nervig ist, dass nun schon mehrmals die automatische Erstattung bei Stornierung flexibler Raten nicht funktioniert (bezahlt per PayPal). Keinerlei Reaktion auf wiederholte Anfragen per Kontaktformular. Bei der kostenlosen telefonischen Hotline wurde dann schnell und problemlos Abhilfe geschaffen.

Zunächst bleibt festzuhalten, dass obwohl eine Stornogebühr von 7€ angedroht wird, nichts berechnet wird!

Was wolltest du stornieren? Ratenzahlung? Hast du 3 Wochen im 5* Hotel AI auf Malle gebucht und nicht genug Kohle auf dem Konto?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Ich habe gestern 2 Reservierungen über Hotelopia online storniert ( bzw. stornieren wollen).
die erste war kostenfrei stornierbar, hat geklappt wie schon oft vorher. „ Geld wird auf Kreditkarte zurück erstattet“.
Die zweite Buchung war nur mit Teilkosten stornierbar, ich hätte wegen Vorauszahlung ja trotzdem eine Erstattung bekommen, wenn auch eben kleiner als bereits bezahlte Summe. Hat nicht funktioniert „ technischer Fehler“. Ich versuche es heute noch einmal, sonst muss ich telefonieren.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
138
49
Hat jemand noch Erfahrungen mit Hotelopia in der letzten Zeit gesammelt?
Ich habe kürzlich wieder eine Hotelopia Buchung abgewohnt, hat geklappt, allerdings hat es länger gedauert, bis die Buchung beim Check-In gefunden wurde (erst der Vorgesetzte konnte helfen, Stichwort Hotelbeds). Dafür gab's dann Upgrade und Late-Check-Out als Entschuldigung.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Wir hatten 3 Ü mit Frühstück im Vincci Mercat in Valencia, gebucht über corp benefits/hotelopia. Beim einchecken sagt die Lady: sie können gegen Euro xx Frühstück dazu buchen. Ich: Frühstück ist inklusive, hier ist meine Bestätigung. Sie sagt: in unseren Unterlagen steht nur Übernachtung.
Ich habe bei Hotelopia angerufen und berichtet, sie haben sich die Lady geben lassen und das auf spanisch geklärt. Ich habe einen Teil mitbekommen „ aber sie hat nur xx Euro bezahlt“...
Letztendlich haben wir unser eingeschlossenen Frühstück bekommen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Wir hatten 3 Ü mit Frühstück im Vincci Mercat in Valencia, gebucht über corp benefits/hotelopia. Beim einchecken sagt die Lady: sie können gegen Euro xx Frühstück dazu buchen. Ich: Frühstück ist inklusive, hier ist meine Bestätigung. Sie sagt: in unseren Unterlagen steht nur Übernachtung.
Ich habe bei Hotelopia angerufen und berichtet, sie haben sich die Lady geben lassen und das auf spanisch geklärt. Ich habe einen Teil mitbekommen „ aber sie hat nur xx Euro bezahlt“...
Letztendlich haben wir unser eingeschlossenen Frühstück bekommen.

Eigentlich kenne ich die Spanier als recht lockeres Volk und dass die über Preise am Telefon mit ihrem Lieferanten sprechen kann ich mir gar nicht vorstellen. Das weiss ja nicht mal Hotelopia, was Hotelbeds (vermutlich, oder?) genau an das Vincci Hotel bezahlt!

Kann es sein, dass das Hotel auch ein Appartement Block dabei ist, wo nie Frühstück dabei ist? Dann passiert es bei den Veranstalter Tarifen schon mal, dass ím OTA System was falsch angezeigt wird.

Ich hatte mal eine Fall in einem Pestana Race in der Wildnis des Algarvehinterlandes Nähe Portimao. Weil ich im Hotel wegen dem Frühstück angefragt hatte und die sagten "nö ist nicht drin, Sie sind im Appartment Block" hatte ich ebookers angeschrieben: Apartement mit Frühstück gibt's nicht - zuerst wollten die, dass ich einfach das Frühstück bezahle und die das erstatten. Ich wollte aber Hotel, denn die Website von ebookers zeigte das Hotel!

Lösung für den "IT-Fehler mit Tourico": Neubuchung der korrekten Raten im Hotel-Block incl Frühstück, Differenz bei 4 Nächten waren 320€, diese wurden erstattet nachdem ich die "pay-at-hotel" Rechnung eingereicht wurde. Offiziell wäre das Hotel mit Frühstück bei 120€ gewesen, was ich erstens nie gebucht hätte und was das Ding absolut nicht wert ist...
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
622
183
Positives Beispiel:

am 05.05. habe ich 2 ursprünglich nicht erstattbare Buchungen für Dubai (Aufenthalt Ende Mai 2020) online storniert. Rückzahlung wurde mit langer Bearbeitungszeit in Aussicht gestellt. Bereits am 07.05. Geld vollständig erhalten. Weiter so (y)
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Schon letztes Jahr gab es 12 % bei Hotelopia via Paypal, jetzt aktuell gültig bis 31.12.2020.
Erstaunlicherweise werden manche Hotels zu richtigen Knallerpreisen angeboten, checken lohnt sich!

Und..., man muss nicht Mitarbeiter von Paypal sein...;)