24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Dank der Begriffsdiskussion weiß ich nun endlich, dass es Nerds nicht nur unter IT-Leuten, Pufferküssern und Planenspottern gibt, sondern auch unter Juristen. Erinnert mich alles irgendwie an den Aufschrei unter Pufferküssern, wenn die Medien mal wieder Lok- und Zugführer verwechseln.

• Like
Reaktionen: scandic
F

feb

Guest
Wo genau habe ich den Anfang der 63. Wiederholung der Beiträge in diesem Thread verpasst?
Ich finde, wir sollten die Toten in Ruhe tot sein lassen und uns nicht ewig wiederholen.
Reicht es nicht, hier etwas zu posten, sobald es neue Erkenntnisse gibt, die sachlich wiedergegeben werden können?
:idea:

Mich hat diese Einsicht ja auch erreicht, weshalb ich mich aus der Debatte, wie die Tat rechtlich zu qualifizeren ist, zurückgezogen habe. Das hindert aber andere nicht, ihr Halbwissen abzusondern. Bislang habe ich jedenfalls noch keine brauchbare Subsumtion gesehen....

• Like
Reaktionen: worldflyer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.028
16.331
Warum?
Damit Du schon zu Beginn deines hoffnungsfrohen Juristenlebens zu denen gehörst, die Mord nicht von Totschlag unterscheiden können?
Oder - schlimmer noch - zu denen Dänen, denen Dänen denen nicht sagen möchten, gehörst, die das Wort "Mörder" nur deshalb verwenden, weil sie zu weichgespült sind, ein mieses irres S..wein als ein mieses irres S....in zu bezeichnen?

jaja, die alten Herren vom Justizprüfungsamt haben sich den einen oder anderen Backs redlich verdient.

Verstehe kein Wort.

Bislang habe ich jedenfalls noch keine brauchbare Subsumtion gesehen....

Also fernab der Debatte, ob ein Moerder als solcher verurteilt werden muss, um ihn als Moerder zu bezeichnen, oder ob nicht vielmehr die nicht gerechtfertigte Tatbestandsverwirklichung dafuer ausreicht?

Und dann so richtig Subsumption "L. koennte sich wegen Mordes strafbar gemacht haben. Dafuer muesste er zunaechst einen anderen Menschen getoetet haben. Dies ist der Fall. Etc. pp."? Weil Du ernsthaften Diskussionsbedarf zu den Mordmerkmalen hast? Das verwunderte mich ein wenig.

• Like
Reaktionen: Autumla und Worldwide
F

feb

Guest
(...)Also fernab der Debatte, ob ein Moerder als solcher verurteilt werden muss, um ihn als Moerder zu bezeichnen, oder ob nicht vielmehr die nicht gerechtfertigte Tatbestandsverwirklichung dafuer ausreicht?

Exakt.

Und dann so richtig Subsumption "L. koennte sich wegen Mordes strafbar gemacht haben. Dafuer muesste er zunaechst einen anderen Menschen getoetet haben. Dies ist der Fall. Etc. pp."? Weil Du ernsthaften Diskussionsbedarf zu den Mordmerkmalen hast? Das verwunderte mich ein wenig.

Ich sagte doch, dass ich mich aus dieser Debatte zurückgezogen habe und wollte nur festhalten, dass ich hier noch keine Subsumtion (ich bevorzuge die Schreibweise ohne "p") gesehen habe.

• Like
Reaktionen: asdf32333

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Dank der Begriffsdiskussion weiß ich nun endlich, dass es Nerds nicht nur unter IT-Leuten, Pufferküssern und Planenspottern gibt, sondern auch unter Juristen. Erinnert mich alles irgendwie an den Aufschrei unter Pufferküssern, wenn die Medien mal wieder Lok- und Zugführer verwechseln.

Hihi, wenn du denkst, dass du von Juristen-Nerds umgeben bist, nur weil man sich die Haare sträubt, was für rechtlicher Dummfug hier zu lesen ist, dann kennst du keine Notare...

• Like
Reaktionen: 1 Person

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.172
3.542
ZRH / MUC
Wie gesagt: Die pluralistische Meinungsbildung in Deutschland ist zu begrüßen. Trotzdem sieht die rechtliche Seite manchmal anders aus ob es einem gefällt oder nicht.

Was waren eigentlich die beiden in den Schulen von Winnenden und Erfurt, die beide je einen Zehntel an Menschen auf dem Gewissen hatten?

Breivik ist demzufolge ein anderer Fall, weil der noch lebt. Aber auch er hat gerade mal halb so viele Menschen auf dem Gewissen wie Lubitz. Wenn letzterer kein Mörder ist, ist er dennoch der größte Spinner der deutschen Nachkriegszeit. Und hat eine Anstellung in einem Lufthansa-Cockpit erhalten.

P

pmeye

Guest
Wie gesagt: Die pluralistische Meinungsbildung in Deutschland ist zu begrüßen. Trotzdem sieht die rechtliche Seite manchmal anders aus ob es einem gefällt oder nicht.
Das kann ja sein. Und die mathematische, physikalische, esoterische, philosophische, theologische Seite ebenfalls.

Nur eines ist allen gemeinsam: Sie sind irrelevant.

Ataraxix

Gesperrt
18.01.2015
128
0
Das kann ja sein. Und die mathematische, physikalische, esoterische, philosophische, theologische Seite ebenfalls.

Nur eines ist allen gemeinsam: Sie sind irrelevant.

D.h., der ganze Vorfall ist irrelevant?

Nicht, dass ich für die Nihilisten je viel übrig gehabt hätte - aber da muss ich Sartre und ähnlich Verwirrte mal in Schutz nehmen: so platt haben die das nun nicht gemeint.

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Wenn alle von Euch ihr Einverständnis geben, könnten die Forumsleiter diesen Faden glatt mal als Taschenbuch veröffentlichen.

Für die Zeiten zwischen Essen und Schlaf und Schlangestehen am WC und Zähneputzen (nicht für die F-Flieger, logisch) würde es einen Langstreckenflug überbrücken, selbst in der hiernichtexistenten Eco.

Selten soviel dummes und schlaues Zeug gelesen, sachliches und emotionales, überhebliches und mitfühlendes. Obwohl ich nicht alle 130 Seiten kontinuierlich dabei war.

Nichts für Ungut, das soll weder Lob noch Tadel für irgendjemand sein, nur die Feststellung, dass ein Unglück, das von einem Menschen vorsätzlich herbeigeführt wird, die Allgemeinheit noch mehr bewegt, als ein Unglück, dessen Ausgang nach einem Jahr noch völlig ungeklärt ist und wo die Angehörigen der Opfer bis heute keine Gewissheit, keine Leiche, nicht mal ein kleines Trümmerteil haben, um auch nur zu ahnen, was ihren Liebsten passiert ist (MH KUL-PEK - bin vorgestern BKK-PEK geflogen und musste bei der Route auf dem Screen daran denken, auch, wenn diese nicht über Wasser nach dem Start führte).

Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Nicht unbedingt. Die Kirchen reden uns ja schon seit Ewigkeiten ein, dass wir nur kleine Suender sind und verlangen von ihren Mitgliedern das auch zu bekennen und sich in Demut zu erniedrigen.

Du meinst wohl eher: "und demütig Kirchensteuern bezahlen."

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Oh lasset uns nun drüber diskutieren, ob ein solcher selbsternannter Sektenprediger mit einem Priester einer Staatskirche gleichgesetzt werden muss.

Ich meinte nur, dass bei Geld wollen. Ob das ganze über die Kirchensteuer kommt oder durch Überweisung... läuft doch auf's gleiche raus.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.085
10.801
Dahoam
Gibt es eigentlich irgenwelche wirklichen Neuigkeiten oder Fakten zu diesem Absturz innerhalb der letzten Woche? Das letzte was ich mitbekommen habe ist dass das Wrack komplett geborgen wurde.

Habe aufgegeben diesem Thread zu folgen nachdem es sowieso nur noch eine sinnlose Diskussion um die korrekte juristische Formulierung. Macht das euch wirklich so Spaß oder seid ihr alle Juristen die Recht haben wollen? :confused:

A

Anonym38428

Guest
Gibt es eigentlich irgenwelche wirklichen Neuigkeiten oder Fakten zu diesem Absturz innerhalb der letzten Woche?

Nö ... hier hat der Juristentreff derweil übernommen. Einzig relevante Neuigkeit der letzten Woche wäre, dass eine Nachstellung des Fluges kurzfristig erfolgen soll, um einzelne Geräusche auf dem Voicerekorder zuzuordnen.

• Like
Reaktionen: Ataraxix und MANAL