24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
ANZEIGE
wenn ich richtig verstanden habe gab es neben dem check vorher ein dreistündiges grounding der unfallmaschine wegen eines technicals

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.182
1.005
im Paralleluniversum
Das ist meine persönliche Meinung. Jeder kann das halten wie er will. Ich unterstelle nichts, aber ich habe meine Vorurteile und Vorbehalte, auf Grund derer ich seit Jahren keinen Fuß mehr in einen LCC setze.

Das mag Deiner subjektiven Empfindung gerne zugestanden sein. Aber in meinen Augen ist das - zumindest technisch - unbegründet.

Schau einfach mal nach, wer z.B. die Ryanair Maschinen wartet.
Und die Germanwingsmaschinen werden schließlich auch durch LH gewartet.

• Like
Reaktionen: 1 Person
F

feb

Guest
(...)Feedback an die MODs. Die Trauerschleife wird von Werbeeinblendungen ueberdeckt. Sonst aber gut.

Mods, noch immer wird die berechtigte und gewiss angemessene Trauerschleife meist von Werbung überdeckt. Entscheidet euch bitte zwischen Trauerbekundung, die ich sehr befürworte, und Werbung.

Und ja, ich habe den "Melden"- Button aktiviert.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.031
3.281
CGN

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ähnlich vielleicht, aber dann doch eben ganz anders.

Wie gesagt, dass ein Flug als "Active" bezeichnet und die Abflugzeit gleichzeitig entsprechend angepasst wird, ist normal. Daraus lässt sich nur ablesen, dass am Gate eine Verspätung aufgetreten ist.

Aber beim Unglücksflug gab es anschließend noch einmal eine Zeitänderung. Das findet man dann doch eher selten. Und ist damit ungewöhnlich. Mehr lässt sich in der Tat daraus nicht ablesen. Die damit verbundene Spekulation ist: Die Piloten haben die bereits geschlossenen Bordtüren noch einmal geöffnet und ein technisches Problem beheben lassen.

Nun es ist eine Spekulation, aber was ich sage ist, dass es ein "gleiches" Time Adjustment beim Flug ein Tag davor gab mit einer Änderung von 20min.

Vergleiche
23. (Eintrag 09:08 und 09:24 UTC)
(4U) Germanwings 9525 Flight Event Timeline
24. (Eintrag 08:54 und 09:11 UTC)

Der Unterschied besteht darin, dass gleichzeitig auch die Ankunft in DUS bei dem Flug am 23. angepasst wurde!
Beachte: Beide Time Adjustments sind ein paar Minuten NACH der neuen Gate Departure gesetzt. Mir ist jetzt hier nicht klar, wo du die Besonderheit am heutigen Flug siehst?

Weitere Spekulation:
Status Active bedeutet Türen geschlossen
Gate Departure bedeutet Push Back, hier wurde wegen Verzögerung am Flughafen eben erst später die Freigabe erteilt.
Leider habe ich keinen Flug parat, der wirklich nochmal die Türen geöffnet hat zum Vergleich. Das könnte aber auch harmlose Gründe haben. Bei uns war es mal ein nicht funktionierender Sitz in der First (Domestic USA)

Warum ich hier argumentiere? Nun ich liefere lieber "Gegenargumente" gegen mögliche Spekulationen, sprich argumentiere das Event war normal, damit keine Gerüchte angeheizt werden.

no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0
Ich glaube die wichtigste Frage wird sein: Warum ist die Maschine auf Kurs geblieben während sie gesunken ist? Das ergibt für mich absolut keinen Sinn. Als der Sinkflug eingeleitet wurde gab es doch Landeoption in Hülle und Fülle?

• Like
Reaktionen: LE2012 und feb

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Wieso? Weil ein Flugzeug aus bisher unerklärlichen Gründen abstürzte?

Ich sehe keinen Grund wieso europäische LCCs unsicherer sein sollten als Gesellschaften wie KL, LH, AF oder eben BA. Die Sicherheitsbilanzen für FR, U2 oder 4U sind quasi makellos.

wie bereits geposted: dies zeigt, doch das auch in Europa Flugzeuge abstürzen, egal onb LCC oder AirFrance, Lufthansa, LOT, Turkish?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Mods, noch immer wird die berechtigte und gewiss angemessene Trauerschleife meist von Werbung überdeckt. Entscheidet euch bitte zwischen Trauerbekundung, die ich sehr befürworte, und Werbung.

Und ja, ich habe den "Melden"- Button aktiviert.
In diesem Fall liegt das an einer niedrigen Bildschirmauflösung und ist somit Deinem PC geschuldet. Wenn die Auflösung zu niedrig ist, verdecken die genormten Standardmaße der Werbebanner einen Teil des Headers, was wir in dem Fall für das betreffende individuelle Endgerät nicht ändern können.

A

Anonym38428

Guest
Und wenn wir schon einmal dabei sind, diese Einträge hier finde ich auch auffällig.

Ich lese daraus, dass der Flug bereits für 9:46 Uhr (und zwar um 9:54 Uhr) als "Active" gezeichnet wurde. Das wäre unter normalen Umständen dann die Startzeit, sprich: das Verlassen der Parkposition.

Offenbar ging es dann allerdings doch nicht los, sondern erst eine Viertelstunde später.

Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. Z.B. könnte man die Türen für einen verspäteten Fluggast noch einmal geöffnet haben etc. Alternativ könnte aber auch ein technical einen "zweiten Start" erzwungen haben.

Auch das muss überhaupt nichts mit dem Unglück zu tun haben. Eine Auffälligkeit ist es aber allemal.

Die "Auffälligkeit" kann auch einfach gar nicht existieren. Wenn man sich die Event Timeline des 4U Fluges anschaut, wird man sehen dass zwischen Gate Departure (Off-Block) und Runway Departure (Start) nicht differenziert wird. Die Quellen der Daten mit denen flightradar und flightstats gespeist werden sind mir nicht bekannt. Es wird jedoch ein Satz "Gate Departure" überschrieben (um 09:54 wird die Gate Departure auf 09:46 gesetzt, um 10:11 auf 10:01) meiner Erfahrung nach nutzen diverse Apps die Flightstats Datenbasis und hier für 4U Flüge abschliessend dargestellte Zeiten entsprechen den Start- und Landezeiten, nicht den Off-/On-Block Zeiten. Dementsprechend wäre 09:46 Off-Block, 10:01 Takeoff. Man kann sich zum Vergleich ja die Event Timeline eines BA Fluges anschauen, die mit einer breiteren Datenbasis versorgt wird: (BA) British Airways 946 Flight Event Timeline

Moderiert:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Weiß eigentlich jemand was an den Spekulationen dran ist, dass sich scheinbar Crews jetzt weigern ihren Dienst anzutreten? Oder ist das das typische SpON (eig. bild.de) Niveau?

Dazu kam soeben folgendes Pressestatement der Germanwings:

Im Flugnetz der Germanwings ist es nach dem tragischen Unfall am Dienstag zu vereinzelten Flugausfällen gekommen. Es gibt Crews, die nach der Meldung vom Absturz der Maschine mit den 144 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern an Bord heute nicht fliegen wollten. „Dafür haben wir Verständnis“, sagte Thomas Winkelmann, Sprecher der Geschäftsführung der Germanwings. Es mussten einige Flüge gestrichen werden.

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
177
21
Also wenn es stimmt, was LH sagt, nämlich dass ein zeitweises AOG vorlag, dann wäre die die Formulierung "Routinecheck" freundlich ausgedrückt eine Halbwahrheit.
Fragt sich warum er nur den Routinecheck erwähnt hat und nicht alles. Er war nicht richtig gebrieft und wusste es nicht besser oder er wusste es und hat es absichtlich so formuliert.
Beides ist unglücklich, weil es entweder kein vollständiges Bild der Lage bedeutet oder absichtliche Taktik.

• Like
Reaktionen: concordeuser und Huey

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Fragt sich warum er nur den Routinecheck erwähnt hat und nicht alles. Er war nicht richtig gebrieft und wusste es nicht besser oder er wusste es und hat es absichtlich so formuliert.
Beides ist unglücklich, weil es entweder kein vollständiges Bild der Lage bedeutet oder absichtliche Taktik.

Blöde Frage: Wer ist der Sprecher in dem Video? :eek:

Woher kommt denn die AOG Meldung genau, außer von SPON?

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Das ist meine persönliche Meinung. Jeder kann das halten wie er will. Ich unterstelle nichts, aber ich habe meine Vorurteile und Vorbehalte, auf Grund derer ich seit Jahren keinen Fuß mehr in einen LCC setze.
Also, ich fühle mich in einer MS, TK oder AF um einiges unbehaglicher als im 4U - rein subjektiv, versteht sich...

Ich persönlich habe mich daran aufgerieben, dass bereits sehr kurz nach dem Absturz - noch, bevor das Trümmerfeld gesichtet wurde - die Presse ihre Artikel mit "keine Überlebende" getitelt haben - ohne "wahrscheinlich". Natürlich kann man mit einer endgültigen Aussage nicht warten, bis jeder Leichnam einzeln identifiziert wurde, aber ist es zu viel verlangt, noch einige Stunden abzuwarten, bis sich Experten Vorort ein differenzierteres Bild gemacht haben?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.182
1.005
im Paralleluniversum

Nach wie vor gilt: Das Unglück ist noch keine 12 Stunden her. Heute ist einfach kein normaler Tag für diese Leute. Die Verantwortlichen bei Germanwings etc. haben nicht die Ressourcen in überhastet angesetzten Pressekonferenzen alles zu 100% aufzuarbeiten. ich würde mich heute noch nicht wirklich Sorgen machen, weil die ein oder andere Info - noch - nicht artikuliert wird oder wurde. Das wird sich über die nächsten Tage ändern. In meinen Augen kann es keinen Sinn machen, bewusst Infos zurückhalten zu wollen. Denn jeder weiß, dass die Abschlussberichte intensiv gelesen und diskutiert werden. Da steht das ja dann eh alles drin.

Lasst den Leuten etwas Luft zum Atmen. Zum Glück sind sie nicht sonderlich geübt in solchen Extremsituationen.

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
177
21
Blöde Frage: Wer ist der Sprecher in dem Video? :eek:

Woher kommt denn die AOG Meldung genau, außer von SPON?

Der Sprecher im Video (Mitte) ist der Sprecher der Geschäftsführung. Quelle: Impressum der Homepage.

Die Meldung der AOG wird von diversen Medien als eine Meldung der Lufthansa Pressestelle an die DPA angegeben.

• Like
Reaktionen: SaschaT82

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.068
1.994
47
Ruhrgebiet
Dazu kam soeben folgendes Pressestatement der Germanwings:

Im Flugnetz der Germanwings ist es nach dem tragischen Unfall am Dienstag zu vereinzelten Flugausfällen gekommen. Es gibt Crews, die nach der Meldung vom Absturz der Maschine mit den 144 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern an Bord heute nicht fliegen wollten. „Dafür haben wir Verständnis“, sagte Thomas Winkelmann, Sprecher der Geschäftsführung der Germanwings. Es mussten einige Flüge gestrichen werden.

In Düsseldorf gab es heute gegen 19:30 eine mindestens 200m lange Schlange am Ticketdesk. Ich habe selten (besser gesagt noch nie) die Passagiere so "locker und verständnisvoll" erlebt wie heute. 4U ist mit dem Thema recht offen umgegangen und daraus bedingt kam zu diesem "ruhigen" Verhalten.

Tough_Viking

Aktives Mitglied
18.07.2014
125
0
BMA
Gerade meldet der WDR, dass die Maschine gestern nicht routinemäßig, sondern wegen eines technischen Defekts repariert/gewartet wurde.

Das klang ja am Nachmittag noch anders und vielleicht möchten auch deshalb einige Crews im Moment nicht mit diesem Muster fliegen.

• Like
Reaktionen: concordeuser

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
177
21
Nach wie vor gilt: Das Unglück ist noch keine 12 Stunden her. Heute ist einfach kein normaler Tag für diese Leute. Die Verantwortlichen bei Germanwings etc. haben nicht die Ressourcen in überhastet angesetzten Pressekonferenzen alles zu 100% aufzuarbeiten. ich würde mich heute noch nicht wirklich Sorgen machen, weil die ein oder andere Info - noch - nicht artikuliert wird oder wurde. Das wird sich über die nächsten Tage ändern. In meinen Augen kann es keinen Sinn machen, bewusst Infos zurückhalten zu wollen. Denn jeder weiß, dass die Abschlussberichte intensiv gelesen und diskutiert werden. Da steht das ja dann eh alles drin.

Lasst den Leuten etwas Luft zum Atmen. Zum Glück sind sie nicht sonderlich geübt in solchen Extremsituationen.
Da magst Du recht haben.
Jedoch würde ich mich nicht vor die Presse setzen und ein Statement abgeben, wenn ich nicht selbst die Frage "Hatte die Maschine Auffälligkeiten" gestellt und beantwortet bekommen hätte. Das wäre doch so ziemlich eine der erste Fragen gewesen, was man auch daran sieht, dass sie gleich zu Beginn der PK mit dem Verweis auf diesen Routinecheck proaktiv beantwortet wurde bevor sie jemand gestellt hat.
Natürlich kann es auch so gewesen sein, wie Du vermutest. Sind alles Menschen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.182
1.005
im Paralleluniversum
Das klang ja am Nachmittag noch anders und vielleicht möchten auch deshalb einige Crews im Moment nicht mit diesem Muster fliegen.

Wenn ich daran denke, wie viele Flüge mit einem Cityline Jumbolino wegen Technical nicht stattgefunden haben, dann dürfte mit Deiner Argumentation kein Pilot dieser Welt mehr einen Flieger dieses Typs fliegen.
Technicals sind im Alltag eine Feststellung, dass die Maschine eine Abweichung vom Normalzustand hat. Da bei der Fliegerei nun mal keine Risiken eingegangen werden, bleibt dieser Flieger dann am Boden und wird erst repariert und dann wieder verwendet. Das ist kein Hinweis auf ein Risiko sondern eine übliche Vorsichtsmaßnahme. Dafür sollten wir alle dankbar sein. Daraus aber eine Angst herzuleiten ist abwegig.

Anders ausgedrückt: Wenn wir für LKWs im Fernverkehr gleiche Standards anlegen würden wie in der FLiegerei hätten wir in Deutschland ganz schön leere Straßen... :idea:

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Die "Auffälligkeit" kann auch einfach gar nicht existieren. Wenn man sich die Event Timeline des 4U Fluges anschaut, wird man sehen dass zwischen Gate Departure (Off-Block) und Runway Departure (Start) nicht differenziert wird. Die Quellen der Daten mit denen flightradar und flightstats gespeist werden sind mir nicht bekannt. Es wird jedoch ein Satz "Gate Departure" überschrieben (um 09:54 wird die Gate Departure auf 09:46 gesetzt, um 10:11 auf 10:01) meiner Erfahrung nach nutzen diverse Apps die Flightstats Datenbasis und hier für 4U Flüge abschliessend dargestellte Zeiten entsprechen den Start- und Landezeiten, nicht den Off-/On-Block Zeiten. Dementsprechend wäre 09:46 Off-Block, 10:01 Takeoff. Man kann sich zum Vergleich ja die Event Timeline eines BA Fluges anschauen, die mit einer breiteren Datenbasis versorgt wird: (BA) British Airways 946 Flight Event Timeline

Denke, dass ich deine Argumentation verstehe. Aber dann stimmt sie nicht.

Flightstats verwendet ZUSÄTZLICH zu "Gate Departure" auch "Runway Departure". Nur nicht immer. Oft findet sich nur die erstgenannte Info. Beide Begriffe werden aber strikt unterschieden. 10:01 Uhr wäre demnach definitiv nicht Takeoff, sondern Off-Block. Das ist ja gerade die Auffälligkeit (unabhängig von ihrer Relevanz für den Unfall). Die Unglücksmaschine ging offenbar zweimal Off-Block.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.068
1.994
47
Ruhrgebiet

Unfug! Kannst Du Deiner Arbeit 100%ig nachgehen, wenn ein Dir bekannter Arbeitskollege während eines Arbeitsunfalls gerade verstorben ist? Stell Dir mal die Situation vor, eine Flugbegleiterin bricht bei der Sercurityvorführung in Tränen aus...

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
515
132
Unabhängig von der Frage des Checks, danke für den Link. Ein sehr angemessener Auftritt des Sprechers, wie ich finde. (Im Gegensatz zu den Äußerungen manch eines Insassen hier).

So gehen die Meinungen auseinander - ich fand die Pressekonferenz höchst unprofessionel. Lächeln ist bei so einer PK einfach vollkommen unangemessen. Noch dazu wurden Aussagen und Zahlen zu den Nationalitäten der Passagiere gemacht - solche Aussagen darf soweit mir bekannt lediglich das Aussenministerium machen. In der zweiten Pressekonferenz heute abend wurde die Frage auch direkt abgebügelt.