24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
ANZEIGE
"Wir brauchen Zeit um Alarme und Stimmen zu identifizieren". Klingt schon mal so, als sei es nicht still gewesen im Cockpit.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Zur zweiten Box.

Die BEA hat noch keine Trümmer* der Box gefunden. Sie hat Erfahrungen mit total zerstörten Boxen gehabt. Allerdings sei noch nie ein Box total zerfetzt worden.

Zur Aussage von Hollande, will er nicht kommentieren.

• Like
Reaktionen: asdf32333

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Darf auch nicht bei dieser Flugbahn sein. Ich sage nur Terrain.
Aber 8 Minuten Stille und dann eine andauernde GPWS Warnung wären verhältnismäßig einfach zu identifizieren. Das schwere ist, Stimmen zuzuordnen die während verschiedenen Alarmen sprechen. So klang die Aussage für mich. Hieße, dass man auf Alarme noch reagiert hat.

Aber ich denke, dass da erste Ergebnisse in den kommenden Tagen vorliegen sollten. Dann sollte man zumindest wissen, ob zum Zeitpunkt des Aufpralls noch jemand bei bewusstsein war. Die 2. Blackbox würde da natürlich enorm helfen.

Gibt's eigentlich schon infos zu den Triebwerksdaten die per Satellit rausgehen?

Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
Black Box ist noch nicht gefunden - Gerüchte, dass sie gefunden wurde aber in viele Einzeilteile aufgeteilt und daher nicht mehr nutzbar ist sind nicht zutreffend.

Ebenso sagt er gerade ausdrücklich, dass er die Info von Hollande, dass die Hülle der black Box gefunden wurde nicht bestätigen kann

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Naaa jaaa, der Vergleich über die Zeit hinkt aber gewaltig: Zug und Flugzeug liegen pro Personenkilometer gleich auf; bei der Zeit hat dann natürlich der Zug die Nase vorne weil sich dieselbe "Ausfallstatistik" über eine größere Zeitspanne verteilt, der Zug ist schließlich deutlich langsamer...

Personenkilometerstatistiken sind noch weniger geeignet. Sonst wäre der zu 100% immer tödliche Einmann-Ausflug zur Sonne mit 0,7 Toten pro 100 Mio. Personenkilometer statistisch etwa so sicher wie Autofahren.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.276
335
Black Box ist noch nicht gefunden - Gerüchte, dass sie gefunden wurde aber in viele Einzeilteile aufgeteilt und daher nicht mehr nutzbar ist sind nicht zutreffend.

Ebenso sagt er gerade ausdrücklich, dass er die Info von Hollande, dass die Hülle der black Box gefunden wurde nicht bestätigen kann

Da sieht man mal wieder, die hohe Anzahl an falschen / widersprüchlichen Informationen.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Die Frage ist ab wann die das betrachten. Wenn schon ab Sinkflug sowas zu hören ist dann war offensichtlich ein gröberes technisches Problem wodurch auch immer verursacht.

Interessant dass der CVR noch zusammen war aber es denn FDR dann komplett zerlegt hat. Klar der CVR war auch stark beschädigt aber die sollten doch etwa gleiche Eigenschaften haben und sind ca in gleicher Lagr eingebaut. Das zeigt wie enorm und extrem der aufprall sein musste

Edit: schaue die PK nicht. Interessant was es für Falsch Infos gibt... Das erklärt meine falsche Verwirrung...

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Die Audiodatei wurde anscheinend durch die Techniker bereits einmal angehört. Über weiteres will er sich dazu nicht äußern (angesichts der Untersuchung verständlich).

Die Audiodatei hat man anscheinend erst wenige Minuten. Eine Analyse benötigt selbstverständlich mehr Zeit.

Es werden keine Thesen (etwa Terroranschlag) ausgeschlossen.

Der mehr oder weniger konstante Sinkrate wird durch Radardaten bestätigt.

• Like
A

Anonym12392

Guest
Sie haben Stimmen gehört auf der Aufzeichnung. Das ist schon mal ne Aussage.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Völlig unnütze BEA PK ohne wirklichen Informationsgehalt...

Angesichts der Tatsache, dass der CVR keine 8 Stunden bei BEA liegt, verwundern die fehlenden Information doch nicht. Dass die BEA keine vorschnellen Aussagen macht, finde ich nachvollziehbar.

--- --- ---

Zur Frage ob das Flugzeug im Flug explodiert sei? Nein. Das Flugzeug sei auf dem Radar bis zum Schluss in der Luft geblieben und auch die kleinen Trümmer wären Indiz, dass der Flieger nicht im Flug explodiert sei.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.544
989
MUC/EDMM
Was wäre denn mit folgender Erklärung, die für mich recht logisch erscheint:

Die Piloten bestätigen letze Anweisungen der Flugleitzentrale. Dann bemerken sie etwas, was den weiteren Flug in dieser Höhe gefährdet (Riss oder ähnliches) und leiten einen Sinkflug per Autopiloten ein (aviate, navigate, communicate). Noch bevor sie funken können, geschieht das sich angebahnte Ereignis so schnell und heftig, dass die Piloten nicht mehr handeln können. Der Autopilot macht daraufhin das, was die Crew vorher noch eingestellt hatte.

Falls das hier schon so gepostet wurde, verzeiht bitte, dass ich es übersehen habe.

Vorschlag: Überlasse das mit den Erklärungen den Fachkräften, die sich dazu in einigen Minuten äußern werden. Deine Vermutungen, seien sich noch so logisch oder auch nicht, bringen niemanden weiter.

Hey TU,

wieso soll Phil nicht eine Hypothese hier unterbreiten dürfen.
Dazu ist dieses Forum doch da: zum gegenseitigen Gedankenaustausch!

• Like
Reaktionen: skylounge

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Die wollen die Informationen wieder nicht rausrücken. "Dazu kann ich nichts sagen....Darüber will ich nicht spekulieren".....extrem nervend....
Wie jemand in einer Talkshow gestern sagte, da müssen zuerst wieder x Anwälte darüber bis man was sagen darf.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Die Audiodatei wurde anscheinend durch die Techniker bereits einmal angehört. Über weiteres will er sich dazu nicht äußern (angesichts der Untersuchung verständlich).

Die Audiodatei hat man anscheinend erst wenige Minuten. Eine Analyse benötigt selbstverständlich mehr Zeit.

Es werden keine Thesen (etwa Terroranschlag) ausgeschlossen.

Der mehr oder weniger konstante Sinkrate wird durch Radardaten bestätigt.

Ich denke, dass sind immer noch Magnetbänder und keine digitalen Dateien.
Analog rules! :)

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Hat Lufthansa ARCAS-Daten bereits übertragen? Nein. Die Informationen seien noch nicht gesammelt worden.

Die Audioaufzeichnung soll digital sein.(fichier audio -> Audiodatei)

Ob die Maschine überhaupt ARCARS hatte, weiß der Sprecher aktuell noch nicht.

Aktuell besteht die Arbeit der Ermittler den zweiten Flugschreiber zu finden und die jeweiligen Trümmer zu identifizieren.

• Like