24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
ANZEIGE
Was wäre denn mit folgender Erklärung, die für mich recht logisch erscheint:

Die Piloten bestätigen letze Anweisungen der Flugleitzentrale. Dann bemerken sie etwas, was den weiteren Flug in dieser Höhe gefährdet (Riss oder ähnliches) und leiten einen Sinkflug per Autopiloten ein (aviate, navigate, communicate). Noch bevor sie funken können, geschieht das sich angebahnte Ereignis so schnell und heftig, dass die Piloten nicht mehr handeln können. Der Autopilot macht daraufhin das, was die Crew vorher noch eingestellt hatte.

Falls das hier schon so gepostet wurde, verzeiht bitte, dass ich es übersehen habe.

Vorschlag: Überlasse das mit den Erklärungen den Fachkräften, die sich dazu in einigen Minuten äußern werden. Deine Vermutungen, seien sich noch so logisch oder auch nicht, bringen niemanden weiter.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.304
786
HOQ/NUE/CGN
Bei mir hat gerade einer dazwischen gequatscht. Haben die gesagt, dass der Voice Recorder gar nicht ausgewertet werden konnte? Dann stimmt das mit dem Knall nicht?

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.276
335
Der Begriff "Chip" wurde in der PK nicht genutzt. Hollande's Aussage zur zweiten Black Box war recht kurz und lief darauf hinaus, dass das Speichermodul bisher unauffindbar war.

Da ich kein Französisch kann, bin ich auf die Übersetzer angewiesen. Und dort wurde "Chip" gesagt. Aus dem Grund sagte ich ja, für die Presse ist wohl alles ein "Chip" und nur die wirklichen Experten wissen, was denn da nun fehlt.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Das BEA wurde um 11:15 alarmiert.
Ein Expertenteam wurde sofort zusammengestellt.
Die ersten Ermittler der BEA erreichten die Unfallstellen im Nachmittag.

Die deutschen und spanischen Gegenstücke assistieren in der Aufklärungen.
Berater kommen ebenfalls von Airbus, den Triebwerkshersteller, von Germanwings und Lufthansa.
Auch die EASA wird beteiligt.

tom81

Aktives Mitglied
24.05.2012
161
0
Hamburg
flightdiary.net
Läuft das bei so einer PK immer so ab? Es wird erstmal die Orga vorgestellt? Wenn ich so viel Text auf eine Slide packe, dann habe ich meistens auch keine besonderen Infos

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Läuft das bei so einer PK immer so ab? Es wird erstmal die Orga vorgestellt? Wenn ich so viel Text auf eine Slide packe, dann habe ich meistens auch keine besonderen Infos
Das sind Fachleute und keine Politiker. Die machen das ausführlich und korrekt, nicht spannend;)

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.864
316
HAJ
Jetzt werden die letzten Minuten mit dem rätselhaften Sinkflug rekonstruiert.

Edit: Nun sieht man einen Höhengraphen mit Beschriftung.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
... ääähmmmm... uhhhhmmmmm... äähhhhm.

Angesichts der Geschwindigkeit des Sprechers nicht verwunderlich.

Letzter Radarkontakt bei ~6000 Fuss, also bis ganz kurz vor dem Aufprall.

CVR:
Gefunden gegen 17 Uhr
Ankunft in Paris 9:h45 25/03

Bisher keine nutzbaren Daten konnten bisher gefunden werden. Man hat eine Audiodatei, welche noch nicht analysiert worden kann

Nun Fragestunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: asdf32333

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
generelle Frage (keine Theorie). Wenn der Pilot oder Kopilot zur Toilette geht, vertritt ihn doch ein Flugbegleiter im Cockpit (damit der Captain nicht alleine ist). Würde der Copilot dann aus der Kabine wieder ins cockpit kommen, wenn er nicht vom cockpit reingelassen wird? In Selbstmordfällen von Piloten müsste ja immer auch die 2. Person im Cockpit ausgeschaltet werden.
In Europa wird (im Gegensatz zu den USA etwa) der unbesetzte Platz im Cockpit nicht von einem F/A eingenommen, theoretisch könnte man sich so aussperren. Sollte es allerdings zur rapid decompression kommen würde sich die Türe automatisch aufsperren.

Hier ein recht aufschlussreicher Beitrag zum Thema "Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel" und die dahinter stehenden Statistiken: Wie gefährlich ist Fliegen? Die Risiko-Statistiken
Naaa jaaa, der Vergleich über die Zeit hinkt aber gewaltig: Zug und Flugzeug liegen pro Personenkilometer gleich auf; bei der Zeit hat dann natürlich der Zug die Nase vorne weil sich dieselbe "Ausfallstatistik" über eine größere Zeitspanne verteilt, der Zug ist schließlich deutlich langsamer...

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Die PK stellt schon mal klar, dass es kein Level out gibt wie von avherald geschrieben. Der Sinkflug war recht gleichmäßig.

• Like
Reaktionen: Anonym12392

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Gibt also heute noch keine Resultate, aber immerhin konnte alles ausgelesen werden. Also auch bei der Analyse nichts verloren gegangen.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.276
335
Was hat denn der Kameramann gesoffen? Ich höre da immer nur "Hier sehen sie - und da sehen sie - und dort sehen sie" aber die Karte zeigen die Kameras nicht, auf die sich der Herr da bezieht.