24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Die PK von Merkel, Hollande und Rajoy hat gerade gestartet. Hollande spricht als erster. Die BEA wird wohl bis danach warten müssen.

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
794
83
Wenn das mit dem Fenster stimmt: ist das nicht eigentlich ein unvorstellbar banaler Fehler vor dem man sich dann immer fürchten müsste?

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.586
870
generelle Frage (keine Theorie). Wenn der Pilot oder Kopilot zur Toilette geht, vertritt ihn doch ein Flugbegleiter im Cockpit (damit der Captain nicht alleine ist). Würde der Copilot dann aus der Kabine wieder ins cockpit kommen, wenn er nicht vom cockpit reingelassen wird? In Selbstmordfällen von Piloten müsste ja immer auch die 2. Person im Cockpit ausgeschaltet werden.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.864
316
HAJ
generelle Frage (keine Theorie). Wenn der Pilot oder Kopilot zur Toilette geht, vertritt ihn doch ein Flugbegleiter im Cockpit (damit der Captain nicht alleine ist). Würde der Copilot dann aus der Kabine wieder ins cockpit kommen, wenn er nicht vom cockpit reingelassen wird? In Selbstmordfällen von Piloten müsste ja immer auch die 2. Person im Cockpit ausgeschaltet werden.

Generell muss im Cockpit die Tür geöffnet werden. Heißt ein Pilot könnte Selbstmord begehen, wenn er alleine wäre. Kam auch mal vor:

EgyptAir-Flug 990 – Wikipedia

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Hollande bestätigte gerade dass das Gehäuse der zweiten Blackbox gefunden wurde. Das Speichermodul ist allerdings noch nicht gefunden worden.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.276
335
Was ein Durcheinander, von Infos.
Die eine Website sagt, Datenrecorder gefunden, aber Chip fehlt, in der Live-PK wird gerade gesagt, der 2te Recorder wurde noch nicht geborgen...
Der nächste TV-Kanal sagt, Box geborgen, aber der Chip ist noch nicht da. Je nachdem wie gut der Simultanübersetzer wohl ist, es war die selbe PK.

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Was wäre denn mit folgender Erklärung, die für mich recht logisch erscheint:

Die Piloten bestätigen letze Anweisungen der Flugleitzentrale. Dann bemerken sie etwas, was den weiteren Flug in dieser Höhe gefährdet (Riss oder ähnliches) und leiten einen Sinkflug per Autopiloten ein (aviate, navigate, communicate). Noch bevor sie funken können, geschieht das sich angebahnte Ereignis so schnell und heftig, dass die Piloten nicht mehr handeln können. Der Autopilot macht daraufhin das, was die Crew vorher noch eingestellt hatte.

Falls das hier schon so gepostet wurde, verzeiht bitte, dass ich es übersehen habe.

crack00r

Neues Mitglied
24.03.2015
24
0
Jetzt heißt es, dass nur die Hülle gefunden wurde, aber nicht das Gerät...
Wenn es nur ne SD-Karte ist, ist es doch quasi unmöglich die da zu finden, oder irre ich mich?

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.276
335
Wie groß ist denn dieser Speicherchip? Bei einer Größe eines USB-Flashspeichers wird es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Nicht größer als die üblichen Chips zB auf deinem PC Mainboard. Wobei ich wohl eher denke, dass für die Presse alles nur ein "Chip" ist. Was da wirklich fehlt können nur die Experten (vor Ort) beantworten, die aber nicht vor die Presse treten.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Der Mann definiert das Wort Abschaum neu. Was ein widerlicher Typ.

Ich kenne ihn über seine Tochter. Hat hier in Berlin einen guten, politischen Job gemacht. Kann mir nicht erklären, was in ihn gefahren ist, so etwas zu schreiben.

Gemessen an seiner damaligen Rücktrittsforderung gegenüber Bundespräsident Wulff (war die erste überhaupt) sollte er sich jetzt selbst den Rücktritt nahe bringen.

Alte Leute und moderne Kommunikation gehen offenbar nicht immer Idealehen ein...:rolleyes:

• Like
Reaktionen: tcswede