24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

ginafriend

Neues Mitglied
22.03.2015
7
0
bangkok/Thailand/BKK
ANZEIGE
Die Ueberlegung ist mir auch schon gekommen, dass eventuell Airbus vor wirtschaftlichen Schaden geschuetzt werden soll. Auf der anderen Seite kam mir bereits ein mulmiges Gefuehl, als ich auf einer Nachrichtenseite las, der A320 sei mit 720 km/h gegen den Berg geknallt. Ein Flugzeug, dass wegen eines technischen Defekts so drastisch an Hoehe verliert, fliegt doch nicht fast die doppelte Reisegeschwindigkeit.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Wie bereits gesagt besteht bei so Typen wie Ramsauer der dringende Verdacht, dass sie im Namen derer bereits eine längerfristige Strategie aufbauen, die, wegen der sicher bald einsetzenden Haftungsfragen, am Horizont bereits das Verschwinden eines großes deutschen Aktienunternehmens befürchten. Der Mann ist doch letztlich nur Marionette gewisser Kapitalinteressen.

Werde konkret, wodurch sich der Verdacht untermauert und was das mit dem aktuellen Fall zu tun haben soll, oder schweig still!

• Like
Reaktionen: Mantegna und LH88
P

pmeye

Guest
Press Release – FAA Sets New Standards for Cockpit Doors

Die 2-Mann Regel in den USA ist ein freiwilliges Extra von den meisten US Airlines, nicht allen. Die FAA schreibt nichts dergleichen vor.

Das Forum ist auch nicht viel besser als die Medien (oder auch die LH/4U). Brav' wie ein Papagei wird alles nachgeplappert und fuer bare Muenze genommen.

Ich verstehe weder deinen Punkt noch die Foren- und Medienschelte.

Der Herr hat genau das gesagt, was ich geschrieben habe. Ich habe das selbst gehört und sinngemäß wiedergegeben. Und der Mann war FAA Chef. Die Medien haben damit nix zu tun.
Nie wurde behauptet, die 2-Mann Regel sein eine FAA Vorschrift. Wohl aber wurde erklärt, wozu sie dient, wenn sie denn existiert.

Ich denke, du hast meinen Punkt nicht verstanden: Was gesagt wurde ist, dass die 2-Mann-Regel (auch da, wo sie existiert ;) ) nicht dem Schutz gegen lebensmüde Piloten dient sondern dem Schutz vor versehentlichem Aussperren, ein Problem was LH durch eine clevere Logik gelöst hatte. Daher war - für diesen Zweck - die 2- Mann Regen nicht erforderlich.

Jetzt klarer?

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Offenbar schon. Gernaueres steht in der Diskussion im Link.
Wie auch immer gestern irgendwann vor 12:35 h ist den Jungs von Fligthradar24 dies offenbar eingefallen und man hat anscheinend die Rohdaten rausgesucht, und nachgesehen, dass "man" "plötzlich" die Flughöhe 96 Fuss "anvisiert".

Wie auch immer ich kann mir NICHT so recht vorstellen, dass man DIES von offfizieller Seite (Fluggessellschaft, BEA, Staatsanwaltschaft) nicht gewust hat.

Falls dem so ist, dann würde das die Frage aufwerfen, warum verschweigt man diese Info ...

Die Jungs von FR24 haben ja gesagt, dass sie ihre Daten auch an die Ermittler weitergegeben haben und es wurde ja quasi nicht evrschwiegen, denn die Aussage der Ermittler war ja eindeutig, dass der Sinkflug manuell eingeleitet wurde.

ginafriend

Neues Mitglied
22.03.2015
7
0
bangkok/Thailand/BKK
Auf Germanwings werden Schadensersatzforderungen in astronomischen Hoehen zukommen. Mich wuerde interessieren, ob der Sprachrekorder und die Blackbox jetzt noch von weiteren Stellen angehoert und untersucht werden, oder ob das Ergebnis der Staatsanwaltschaft in Frankreich endgueltig und damit unanfechtbar ist. ich moechte nicht wissen, was die Angehoerigen der Opfer jetzt durchmachen.

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Auf Germanwings werden Schadensersatzforderungen in astronomischen Hoehen zukommen. Mich wuerde interessieren, ob der Sprachrekorder und die Blackbox jetzt noch von weiteren Stellen angehoert und untersucht werden, oder ob das Ergebnis der Staatsanwaltschaft in Frankreich endgueltig und damit unanfechtbar ist. ich moechte nicht wissen, was die Angehoerigen der Opfer jetzt durchmachen.

Wow. 5 Beiträge und alle zum Absturz. Extra dafür angemeldet. Und auch noch Rechtsexperte. Ich schweige demütig und widerspreche nicht mehr.

• Like
Reaktionen: economyflieger

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Milliarden? Wovon träumst du Nachts? Wo wurden die Informationen geleakt? Würde wahrscheinlich die meisten hier im Foruminteressieren.

Achtung und jetzt mischen wir Ironie, Verschwörungstheorien und Zynismus:

Wenn du von wirtschaftlichen Interessen und deinem Hang zur Verschwörung der Macht ausgehst, ist es wahrscheinlicher das Airbus Druck auf den Staatsanwalt ausgeübt hat um Schaden von Airbus abzuwenden.
Was du sagst ist schlicht und einfach Unsinn.

Wenn einer der Ermittler abends nach Hause fährt und das was er gerade vom Stimmenrekorder gehört hat anonym oder nicht anonym in ein soziales Medium oder einen Journalisten leakt, ist das einfach der Snowdeneffekt. Manche auf dieser Welt haben eben einen dringendes Wahrheits- und Gerechtigkeitsdrang, zum Glück.

Wenn das sekundiös aufgelistet ist und der Öffentlichkeit bekannt, hat niemand in der Nachwelt mehr die Chance an diesen Informationen herumzumanipulieren. Genau darauf kommt es an.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Ist es moralisch begründbar, eine Täterzuordnung als verfrüht zu verdammen und gleichzeitig Nationen, Politik, Staatsanwaltschaften etc. einer Verschwörung zu bezichtigen? Eindeutig nein.

Verschwörungstheorie von meiner Seite? Ich glaube da hast du meine Posts nicht gelesen, ich halte die Theorie für sehr wahrscheinlich.

Trotzdem denke ich das man einen Verdächtigen eben solang schützen sollte bis man ihm die Tat eindeutig nachweisen kann. Mir ist kein Flugzeugunglück bekannt bei dem man sich so kurz nach dem Ereignis auf die Ursache festlegen konnte.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Werde konkret, wodurch sich der Verdacht untermauert und was das mit dem aktuellen Fall zu tun haben soll, oder schweig still!
Warum soll ich etwas untermauern, ich sage hier meine Meinung?

Wenn jemand sich vor ein Millonenfernsehpublikum setzt wie Ramsauer und bei solch erdrückender Indizienlast solch aberwitzige Sätze ablässt, die ein starkes Geschmäckle in sich tragen, ist er in Erklärungsnot, nicht die Anderen.

P

pmeye

Guest
Und gibt es so etwas wie besonderes öffentliches Interesse?

EDIT: Gilt die Unschuldsvermutung auch für Tote und kann man einem Toten übel nachreden?

Zuletzt bearbeitet:

ginafriend

Neues Mitglied
22.03.2015
7
0
bangkok/Thailand/BKK
Nein, als Amoklauf wuerde ich das nicht bezeichnen. Amoklaeufer, die Menschen und anschliessend sich selbst erschiessen, sehen in die Augen ihrer Opfer und weiden sich an ihrer Angst. Ein erweiterter Selbstmord war es auch nicht, da keine persoenliche Beziehung zwischen dem Verdaechtigen und den Passagieren bestand. ich wuerde es eher als Selbstmord-Attentat bezeichnen, wobei die Motivation noch geklaert werden muss. Psychische Probleme fuer so eine Tat reichen mir als Erklaerung allein nicht aus und sie sind bestimmt auch nicht der alleinige Ausloeser.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Wenn einer der Ermittler abends nach Hause fährt und das was er gerade vom Stimmenrekorder gehört hat anonym oder nicht anonym in ein soziales Medium oder einen Journalisten leakt, ist das einfach der Snowdeneffekt.

Sorry Snowden hat Dokumente geliefert, das nenn ich einen Leak - das ist aktuell nicht passiert.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.843
4.592
Gummersbach
jedenfalls hat heute morgen im HR INFO ein Luftverkehrsrechtsanwalt klar gesagt, dass das Durchdrehen eines Piloten keinesfalls so etwas wie höhere Gewalt darstellt, sondern dass die Airline, da es sich um ihren Erfüllungsgehilfen handelte, vollumfänglich haftet.

Beziehungsweise eventuell gewissenmaßen oder auch :

" Wer im Zustand der Bewusstlosigkeit oder in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit einem anderen Schaden zufügt, ist für den Schaden nicht verantwortlich "

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Die Ueberlegung ist mir auch schon gekommen, dass eventuell Airbus vor wirtschaftlichen Schaden geschuetzt werden soll. Auf der anderen Seite kam mir bereits ein mulmiges Gefuehl, als ich auf einer Nachrichtenseite las, der A320 sei mit 720 km/h gegen den Berg geknallt. Ein Flugzeug, dass wegen eines technischen Defekts so drastisch an Hoehe verliert, fliegt doch nicht fast die doppelte Reisegeschwindigkeit.

Was ist an 720 km/h ungewöhnlich?
Reisegeschwindigkeit (Air Speed!) sind 840 km/h

Flugzeug: Airbus Airbus A320

Ich verstehe weder deinen Punkt noch die Foren- und Medienschelte.

Der Herr hat genau das gesagt, was ich geschrieben habe. Ich habe das selbst gehört und sinngemäß wiedergegeben. Und der Mann war FAA Chef. Die Medien haben damit nix zu tun.
Nie wurde behauptet, die 2-Mann Regel sein eine FAA Vorschrift. Wohl aber wurde erklärt, wozu sie dient, wenn sie denn existiert.

Ich denke, du hast meinen Punkt nicht verstanden: Was gesagt wurde ist, dass die 2-Mann-Regel (auch da, wo sie existiert ;) ) nicht dem Schutz gegen lebensmüde Piloten dient sondern dem Schutz vor versehentlichem Aussperren, ein Problem was LH durch eine clevere Logik gelöst hatte. Daher war - für diesen Zweck - die 2- Mann Regen nicht erforderlich.

Jetzt klarer?

Das würde ich gerne mal selbst hören / sehen. Gibts davon ein Video? Ich finde leider nicht die exakt definierte Regel der FAA auf deren Webseite ...

Was du sagst ist schlicht und einfach Unsinn.

Wenn einer der Ermittler abends nach Hause fährt und das was er gerade vom Stimmenrekorder gehört hat anonym oder nicht anonym in ein soziales Medium oder einen Journalisten leakt, ist das einfach der Snowdeneffekt. Manche auf dieser Welt haben eben einen dringendes Wahrheits- und Gerechtigkeitsdrang, zum Glück.

Wenn das sekundiös aufgelistet ist und der Öffentlichkeit bekannt, hat niemand in der Nachwelt mehr die Chance an diesen Informationen herumzumanipulieren. Genau darauf kommt es an.

Das Problem ist aber, dass Teilinformationen ohne genaue Analyse leicht zu falschen Schlüssen führen können! Daher ist es ungut mitten in einer laufenden(!) Ermittlung diese Informationen an die Öffentlichkeit zu leiten. Die Öffentlichkeit und Medien üben einen viel zu großen Druck auf schnelle Ermittlungsergebnisse, und das kann in einigen Fällen zu Kurzschlüssen führen. Das befürworte ich ganz und gar nicht...

P

pmeye

Guest
Ich hatte meinen Beitrag oben editiert, nachdem du geantwortet hattest. Daher noch mal:

EDIT: Gilt die Unschuldsvermutung auch für Tote und kann man einem Toten übel nachreden?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Der Fall ist in der Luftfahrtgeschichte so einmalig, da gibt es keine Präzedenzfälle. Im Worst Case geht es um Milliarden und die Existenz von LH. Und jetzt das bitte nicht mir EgyptAir o.ä. oder sonstwas vergleichen.

Ich weiss jetzt nicht wie ein Ereignis der Germanwings im Worstcase die Existenz von LH gefährden würde - Konzernhaftung? Ansonsten müsste Germanwings Insolvenz anmelden und das wars.

• Like
Reaktionen: Jörg

fliegwicht

Neues Mitglied
25.03.2015
19
0
Die Jungs von FR24 haben ja gesagt, dass sie ihre Daten auch an die Ermittler weitergegeben haben und es wurde ja quasi nicht evrschwiegen, denn die Aussage der Ermittler war ja eindeutig, dass der Sinkflug manuell eingeleitet wurde.

Von dem Log-File war auf der PK aber nicht die Rede ...

Meiner Erinnerung zufloge - korriegiert mich ggf. Bitte - verneinte man auf der PK in Marseille lediglich die Möglichkeit eines versehendlichen Sinkfluges.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Ich hatte meinen Beitrag oben editiert, nachdem du geantwortet hattest. Daher noch mal:

Keine Ahnung, aber gleiche Frage zum "öffentlichen Interesse". Letztlich trifft dies doch jetzt nur Angehörige und das Umfeld.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Warum soll ich etwas untermauern, ich sage hier meine Meinung?

Danke, mehr muss ich nicht wissen. Du formulierst einen "dringenden Verdacht", dass Ramsauer eine "längerfristige Strategie" aufbaut, hast aber kein Argument um Deinen dringenden Verdacht zu belegen.

Du hast Dich damit als Verschwörungstroll der ganz billigen Sorte geoutet.

• Like
Reaktionen: Mantegna

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0

Es gibt auf der Welt sehr viele Menschen mit hohem Aufmerksamkeitsbedürfnis. Und darunter auch einige, die mit der Verbreitung "alternativer" Theorien ihren Lebensunterhalt verdienen. Demgegenüber gibt es relativ wenige Ermittler, die mit dem konkreten Fall wirklich befasst sind und wahrscheinlich noch weniger, die gegen ihre Schweigepflicht einfach mal so, "für die Wahrheit", verstoßen und damit ihre eigenen Ermittlungen behindern. Dementsprechend stößt du in den sozialen Netzwerken einfach häufiger auf Fakes als auf "die Wahrheit".

Für einen Ermittler macht es doch mehr Sinn alle Informationen zu sichern und sollte die Öffentlichkeit nicht richtig informiert werden, kann man ja immer noch alles veröffentlichen. Nach Möglichkeit mit Beweisen.