Schuldig im Sinne der Anklage am Tod von 150 Menschen. Aber keine große Sache...
Und ich dachte, dass der eigentlich Schuldige sich selbst mit in den Tod gerissen hat. Aber scheinbar war er gar nicht Schuld, war der Vorstand.
Sorry du willst den Punkt nicht verstehen - vollkommen OK - es geht mir doch gar nicht um diesen Einzelfall, aber er taugt eben dazu sich Gedanken um die Verantwortung für das Leben zu machen.
Es wurde auf den vergangenen Seiten immer wieder diskutiert das die Veranwortung irgendwie bei LH lag, die hätten das verhindern können/sollen (hätten sie meiner Meinung nach nicht). Aber das sehe ich eben so, ein Unternehmen sollte für die Fehler seiner Mitarbeiter eben auch einstehen.
Ist ja kein großer Deal, wenn das sich nicht ändert, ich habe da eben nur diese Meinung, die ich vor allem moralisch begründen kann.
Schau dir so eine Veranstaltung wie Loveparade an - 20 Tote, 541 Verletzte, fünf Jahre später wird noch ermittelt wer den wohl verantwortlich war. Der Geschäftsführer der Veranstaltung spricht sich von jeder Verantwortung frei.
Oder ein anderes Bsp. für Verantwortung - die Katastrophe BER haben alle möglichen zu verantworten - nur nicht der Aussichtsrat.
Mir geht es eben darum das wenn Fehler passieren auch zwangsläufig diejenigen benannt werden müssen unter deren Verantwortung das ganze passiert ist - und zwar nur aus moralischen Überlegungen heraus - Haftungsfragen würde ich davon nict abhängig machen wollen.