24.06.2019 Zwei Eurofighter in Mecklenburg-Vorpommern abgestürzt

ANZEIGE

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
ANZEIGE
Mir geht es darum, daß man etwas mit voller Konsequenz tun oder sein lassen sollte.
Danke, exakt. Dieses Mimimi geht wirklich auf den Keks. Es muss keiner Soldat werden, gottseidank ist unser Land inzwischen in einer Lage, dass die Wahl besteht. Aber wer das wird, muss mit einem gewissen Risiko leben. Wie in anderen Berufen, z.B. dem des Feuerwehrmanns, auch. Da kann man von der Leiter fallen, eine Rauchvergiftung erleiden usw. Auch am Bau geschehen genügend Unfälle, trotz aller Maßnahmen. Und es sollen sogar schon Fußballer auf dem Platz wegen eines nicht erkannten Herzfehlers tot umgefallen sein.

Das Leben ist nicht risikofrei, es ist sogar stets lebensgefährlich. Man kann das Risiko minimieren, organisatorisch, technisch, es bleibt ein Restrisiko.

Und wenn man ein Land mit all den Annehmlichkeiten von HighTech bis Sozialwesen möchte, dann sollte man in einer realen Welt auch dafür Sorge tragen, dass eventuelle externe Begierlichkeiten nicht zu stark werden. Und ggf. auch dazu beitragen, dass die Menschenrechte überall auf dieser Welt zumindest halbwegs gelten. Das sind wir auch anderen Ländenr schuldig.
 
  • Like
Reaktionen: poeter und kingair9

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Die Flugbahn ist aber nicht vorhersehbar, soll es auch nicht sein. Ein Kollisionswarnsystem kann es dafür nicht geben. Die kollidieren sogar absichtlich, genannt Luftbetankung.
Die Flugbahn ist auch nur angewandte Mechanik. Wart's bitte einfach ab, es kommt eine neue Technologie. Luftbetankung ist bekannt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Wahrscheinlich alles top secret NOFOR und so.
Ich finde es ja gut, eine bunte Mischung von Teilnehmern zu haben, die frei Ideen und Kommentare äußern. Das schließt aber nicht aus, dass, wie in diesem Thread und bei der MAX, die Grenze zum inhaltsleeren Gesülze durchbrochen wird. Und das wird dann irgendwann nervtötend. Dann bitte wenigstens originell sein.
 

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Wahrscheinlich alles top secret NOFOR und so.
Haha, selbstredend NATO Cosmic Top Secret :D

Nein, es gibt teilweise sogar offengelegte Patentanmeldungen, eine wäre aber fast "geheim" geworden, nur sind wir zivile Entwickler. Es gibt auch neue noch nicht offengelegte Anmeldungen (eben noch nicht offen, warum, darum) und ich werde hier nicht öffentlich plaudern, mit welchen Partnern welche Projekte laufen. Ja, es wird auch in Deutschland mal neue Elektroniktechnologie entwickelt, ob man es glaubt oder nicht.

Nur soviel: Reicht Dir klein, handlich, vektoriell, zentimetergenau, kilometerweit und sehr schnell ohne GNSS (GPS/Galileo) ?
Problem ist grundsätzlich gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Sehr tragisch. Es zeigt sich, dass es nicht eine Frage "ob" sondern "wann" ist.
In dem Zusammenhang konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, dass der neue Euro Flighter noch mit Piloten besetzt wird.
 

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Sehr tragisch. Es zeigt sich, dass es nicht eine Frage "ob" sondern "wann" ist.
In dem Zusammenhang konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, dass der neue Euro Flighter noch mit Piloten besetzt wird.
Das ist wie beim autonomen Fahren: Die Rechner sind noch nicht so weit und Funk ist zu störanfällig.

Sonst wäre es sehr einfach, einen pilotenlosen Eurofighter vom Himmel zu holen: Breitbandiger Störsender, dann ist erstmal die Kommunikation weg, und dann eben ein Luftkampfmanöver, für das der Rechner zu doof ist. Man kann bestimmte Absicherungen ähnlich dem ESP oder eben eine Funknavigation im zivilen Bereich oder in einer Übungssituation vornehmen, wenn es hart auf hart kommt, ist die Option weg.
 

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Das ist wie beim autonomen Fahren: Die Rechner sind noch nicht so weit und Funk ist zu störanfällig.

Sonst wäre es sehr einfach, einen pilotenlosen Eurofighter vom Himmel zu holen: Breitbandiger Störsender, dann ist erstmal die Kommunikation weg, und dann eben ein Luftkampfmanöver, für das der Rechner zu doof ist. Man kann bestimmte Absicherungen ähnlich dem ESP oder eben eine Funknavigation im zivilen Bereich oder in einer Übungssituation vornehmen, wenn es hart auf hart kommt, ist die Option weg.
Das mit dem Funk wäre echt noch zu lösen, aber bis 2040 sollte doch auch ein autonomer Kampfjet machbar sein. Richtige Luftkämpfe a la Top Gun gibt es doch eh nicht mehr. Thema fire and forget.

Für mich wird da in die falsche Richtung gearbeitet. Da wird viel Ressource in den limitierenden Faktor Mensch gesteckt. Am Ende riskiert der Pilot sein Leben und das leider auch noch bei Übungen.
 

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Das mit dem Funk wäre echt noch zu lösen, aber bis 2040 sollte doch auch ein autonomer Kampfjet machbar sein. Richtige Luftkämpfe a la Top Gun gibt es doch eh nicht mehr. Thema fire and forget.

Für mich wird da in die falsche Richtung gearbeitet. Da wird viel Ressource in den limitierenden Faktor Mensch gesteckt. Am Ende riskiert der Pilot sein Leben und das leider auch noch bei Übungen.
Mit dem Funk: Schwierig, wenn breitbandig Information übertragen werden soll. Und das muss sie hier, eben Bilder, RADAR-Infos, Telemetrie zurück usw. Da kann man noch soviel Frequency Hopping und Spread Spectrum und Redundanz machen. Wenn man das mit viel Leistung vor Ort zustopft, ist Schluss mit Lustig.

Autonom: Der Mensch ist halt nicht so limitierend, das haben die Entwickler autonomer Fahrzeuge sehr schmerzhaft zu spüren bekommen. Da war doch was mit Audi A8 passender Rechner sei angeblich drin usw.

Aktuelle Rechner sind irgendwelche Dies mit 1-2cm Kantenlänge, effektiv (Metalllagen) geht da auch nicht so viel mehr an Leitungen rüber wie im Gehirn, nur da dreidimensional mit zehnfacher Kantenlänge. Die Pulse in der CPU sind zwar schneller, dafür gibt es in unserem Gehirn eine nette Reihenfolgecodierung und STDP. Der Speicher (DRAM wie Cache wie Flash) im Rechner ist nicht schlauer als ein Stück Papier, nur mehr, unserer ist assoziativ. Und eine weitere wesentliche Verkleinerung bei den Chips wird es nicht geben, der 7nm Node ist sehr teuer, der 5nm Node physikalisch wackelig. Man kann die Architektur schon deutlich verbessern (die Amis kochen da auch nur mit Wasser, aktuell sogar nur mit lauwarmen), es werden aber auch keine Wunder geschehen.

Und genau um dumme Fire- und Forget Systeme auszuhebeln, machen die Piloten solche Übungen.
 
  • Like
Reaktionen: grandslam

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Vielen Dank. Du hast echt tiefe Kenntnisse.
Mein 386er im Hirn konnte zwar nur 38% verarbeiten. Aber hört sich alles nachvollziehbar an.
 
  • Like
Reaktionen: Realmeister
T

Txx

Guest
Man überlebt, ist aber danach erstmal einige cm kürzer und es ist Reha angesagt.
Wirklich gesund ist das natürlich nicht, die Flugtauglichkeit kann danach eingeschränkt sein, aber immer noch besser als gestorben.

Ich hatte auch gelesen, dass Genickbrüche aufgrund der Belastung im Rahmen des möglichen liegen, erschreckend. Dazu Knochenbrüche aufgrund der Geschwindigkeit. Ich hatte das vorher gar nicht so auf dem Schirm, ich denke mal jeder Pilot ist froh, wenn er ein Leben lang normal landen kann.
 

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Ich hatte auch gelesen, dass Genickbrüche aufgrund der Belastung im Rahmen des möglichen liegen, erschreckend. Dazu Knochenbrüche aufgrund der Geschwindigkeit. Ich hatte das vorher gar nicht so auf dem Schirm, ich denke mal jeder Pilot ist froh, wenn er ein Leben lang normal landen kann.
Diesen Ausstieg will keiner gerne. Es reicht schon, mal übermütig irgendwelche Formel Fahrzeuge über die Rennstrecke zu bewegen und im Flow an nichts anderes zu denken. Ich kann Dir aus erster Hand verraten, dass man das am nächsten Tag sehr stark im Nacken spürt, irgendwie nur noch bei jeder Kopfbewegung ein "aua" da ist und durchaus ein Zuwachs des Halsumfangs zu beobachten ist. Da geht es primär um die Querbeschleunigung in den Kurven. Aber das sind auch nur wenige g.

Ich glaube allerdings jetzt nicht, dass der junge Pilot an den Kräften gestorben ist, da sind die Jungs schon entsprechend trainiert und die Kräfte wirken nur kurz. Wahrscheinlicher klingt für mich ein unglücklicher Treffer eines Wrackteils (genau um die zu vermeiden, geht der Ausstieg so schnell, einfach nur weg). Nie auszuschließen ist auch ein gesundheitliches Problem, egal wieviel man vorher diagnostiziert. Da sind schon langjährige Profifußballer spontan auf dem Platz wegen eines Herzinfarkts umgefallen und gestorben.

Ich denke, der General Flugsicherheit wird es rausfinden. Traurig alle mal, aber machen kann man da nichts mehr, nur für die Zukunft lernen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Diesen Ausstieg will keiner gerne. Es reicht schon, mal übermütig irgendwelche Formel Fahrzeuge über die Rennstrecke zu bewegen und im Flow an nichts anderes zu denken. Ich kann Dir aus erster Hand verraten, dass man das am nächsten Tag sehr stark im Nacken spürt, irgendwie nur noch bei jeder Kopfbewegung ein "aua" da ist und durchaus ein Zuwachs des Halsumfangs zu beobachten ist. Da geht es primär um die Querbeschleunigung in den Kurven. Aber das sind auch nur wenige g.
Da reicht n frisierter Twingo bei nem GLP oder VLN Lauf...

Fakt ist das ein Schleudersitz eben nur der letzte Ausweg ist. Gilt im übrigen auch für den Reserveschirm der Fallschirmjäger. Wen du diesen wirklich brauchst kannst es auch gleich bleiben lassen...
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Fakt ist das ein Schleudersitz eben nur der letzte Ausweg ist. Gilt im übrigen auch für den Reserveschirm der Fallschirmjäger. Wen du diesen wirklich brauchst kannst es auch gleich bleiben lassen...

Ich hatte in den späten 90ern das Vergnügen als Wehrpflichtiger.... Wenn der Hauptschirm fehlerhaft öffnet und man die Reserve als Zusatz nimmt kommt man zwar in unüblicher Lage (Reserve ist am Bauch angebracht, d.h. man hat Rückenlage), aber doch noch recht gut gebremst runter, haben wir in der Ausbildung gelernt. Hat man jedoch 'blue sky' und nur die Reserve, dann wird es wirklich haarig. Zumal man in einem solchen Fall, trotz allen Drills, sehr sehr wenig Zeit hat um zu handeln.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Dein Problem ist das du "theoretische" den Hauptschirm an den Kappentrennschlösser abkopplen musst, die Reserve rausiehen und IN DEN WIND halten musst. Wen du mal einen Freifaller gemacht hats und denen erzählst wie das mit den TC 1 Schirme ist bekommen die grosse Augen ;)

Fakt ist aber nunmal (leider) das beides man nicht wirklich machen will. Und eben leider auch ein Schleudersitz kein Spatziergang ist wo du immer heil raus kommst. Nicht umsonst gibst den exclusiven ETC bei Martin Baker.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Pilotenfehler nun offiziell als Ursache vermutet.
Überraschung, Überraschung...

Die Empörung über meine Frage zur Haftung kann nun zurückgefahren werden.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Pilotenfehler nun offiziell als Ursache vermutet.
Überraschung, Überraschung...

Die Empörung über meine Frage zur Haftung kann nun zurückgefahren werden.

Echt jetzt, "offiziell" vermutet? Es ging ja nicht nur um die Ursache, sondern auch um den Schaden. Ich würde Dich vorschlagen um die Begleichung des Schadens nun mit den Angehörigen des verstorbenen Piloten zu klären. /Ironie off