24.09.13: Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
360
44
DUS/WAS
ANZEIGE
zuletzt aktualisiert: 24.09.2013 - 17:54

Düsseldorf (RPO). Am Dienstagnachmittag hat die Bundespolizei das Terminal A und B in der Abflugebene des Düsseldorfer Flughafen gesperrt und geräumt. Grund ist nach Angaben des Sprechers der Bundespolizei ein "verdächtiger Gegenstand".

Die Terminals A und B sind bereits seit zwei Stunden gesperrt. Gegen 17.30 Uhr wurde die Sperrung auf das Terminal C ausgeweitet.

Nicht nur die Passagiere, sondern auch die Mitarbeiter von Lufthansa und Air Berlin mussten das Gebäude verlassen. Alle Evakuierten finden sich derzeit an einem Sammelpunkt ein. Rund um den Flughafen kommt es zu verstärktem Verkehrsaufkommen, da viele Passagiere wieder in die Stadt fahren.

Gegen 17.45 Uhr hat die Polizei auch die Zufahrten zum Flughafenfgebäude gesperrt, um eine Überfüllung zu vermeiden.

Mehr dazu in Kürze

Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Düsseldorf : Polizei räumt alle Abflugterminals

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Grundsätzlich nichts ungewöhnliches, ungewöhnlich ist, dass deshalb zum einen alle Abflughallen, zum anderen alles so lange gesperrt wird.

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
360
44
DUS/WAS
Bei dem verdächtigen Gegenstand handelt es sich um ein herrenloses blau-weißes Gepäckstück, das im Terminal A gefunden wurde. Darin wurde nach Angaben eines Flughafen-Mitarbeiters ein Eisenrohr gefunden. Es herrscht die höchste Alarmstufe.

Nach unbestätigten Angaben zielen die Einsatzkräfte derzeit mit einem Wasserstrahl auf das verdächtige Gepäckstück.

Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Düsseldorf : Polizei räumt alle Terminals

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Ich bin gerade DUS-STR geflogen. Abflug war 15:55. Vor dem LH Ticketschalter ist mir ein von der Polizei abgesperrter Bereich aufgefallen, allerdings wirkte zu diesem Zeitpunkt alles noch harmlos. Die Passagiere auf STR-DUS werden gerade umgebucht.

Butterbrezel

Erfahrenes Mitglied
19.10.2012
386
0
Tübingen (STR)
Gerade in Tegel ist LH2743 ausgefallen, umgebucht auf LH2745, da hies es aber eben am Schalter ist noch nicht klar ob die überhaupt fliegt. Mal sehen...

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Laut Flughafenhomepage sind aber eine Menge Flugzeuge trotz Räumung noch gelandet. Sitzen die Passagiere jetzt alle noch in den Röhren und stehen auf dem Vorfeld?

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
360
44
DUS/WAS
Eine Kollegin sitzt gerade aus HAM kommend diverted in CGN, und kommt nicht aus dem Flieger raus, weil man da nicht genug Personal zum Handling hat.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Hat jemand eine Ahnung ob das Sheraton auch geräumt wurde? Ein US Kollege hat sich da einquartiert.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Mich hat man in MUC gerade auch von der annulierten 21:00 auf 19:45 nach DUS umgebucht ... komisch, komisch ...

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.218
524
Bei dem verdächtigen Gegenstand handelt es sich um ein herrenloses blau-weißes Gepäckstück, das im Terminal A gefunden wurde. Darin wurde nach Angaben eines Flughafen-Mitarbeiters ein Eisenrohr gefunden. Es herrscht die höchste Alarmstufe.
Was für eine Panikmache ... Jeden Tag vergessen dutzende Paxe weltweit ihre Koffer. Und ein Eisenrohr ist ja jetzt nicht per se eine Bombe.

Nach unbestätigten Angaben zielen die Einsatzkräfte derzeit mit einem Wasserstrahl auf das verdächtige Gepäckstück.

Und als nächstes werfen sie dann mit Wattebäuschchen drauf?!?

Ich verstehe nicht, wieso man im Feierabendverkehr bei einer sehr lokalen "Gefahr" alle (!!!) Terminals und die A44 sperrt?!

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
166
2
MUC
Was für eine Panikmache ... Jeden Tag vergessen dutzende Paxe weltweit ihre Koffer. Und ein Eisenrohr ist ja jetzt nicht per se eine Bombe.
Ich verstehe nicht, wieso man im Feierabendverkehr bei einer sehr lokalen "Gefahr" alle (!!!) Terminals und die A44 sperrt?!

Du scheinst Ahnung zu haben Junge.
Lies doch erst mal die Fakten und dann darfst du gerne mit deinem gefährlichen Halbwissen weiter plappern.
Wenn es nicht erst wäre, würden die sowas nicht seit 15:00 deutscher Zeit machen.

• Like
Reaktionen: asahi

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.863
186
...
...
@Mulder_110:
Du scheinst ja auch einer zu sein, der alles besser weiß ne? Wattebäuschchen und so, ne is klar.
Aber laut als Erster schreien, wenn's in's Auge geht. Die Nation der Besserwisser und Rumnörgler.
Echt, wenn ich so einen Schei$$ lese, boah. (n)

Hoffentlich finden sie den Vollhonk, der eine Tasche mit nem Eisenrohr drin im Flughafen platziert und diese dort aus Versehen total vergisst.

• Like
Reaktionen: asahi

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Habe vor kurzem die Vorgehensweise in DUS bei herrenlosem Gepäck beobachten können:
Bereich wurde mit Flatterband abgesperrt, Spürhund war nach kurzer Zeit zur Stelle und hat das Gepäckstück - erfolglos - "beschnüffelt", kurze Zeit später kam der Besitzer ganz erstaunt - wurde dann aufgeklärt und die Sperrung wieder aufgehoben.
Sicher war heute auch der Spürhund da...

• Like
Reaktionen: hams
A

Anonym38428

Guest
Ey, die sollen mir bloss nicht meinen Flughafen wegbomben! Bis die Zelte stehen kann man dann erstmal nach Köln? Gott bewahre!

• Like
Reaktionen: dipoli

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Auskunft in MUC gerade: Um 20:00 Uhr ist Boarding der LH2022 und um 20:30 Uhr Start nach DUS ... irgendwie kann ich das noch nicht ganz glauben. Werde alternativ mal nach ner Umbuchung nach CGN schauen ...

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
434
9
Hab gerade von Kollegen Infos aus Dus bekommen.
Der eine sitzt seit ca. 2h Stunden im Flieger auf dem Rollfeld fest.

Der andere ist aus dem Terminal gekehrt worden und steht jetzt mit hunderten anderen Passagieren auf der grünen Wiese vor dem Flughafen.
Die haben da wohl alle gerade keinen Spaß da.

Ich find´s aber richtig. Lieber einmal zuviel geräumt, als einmal die Bombe übersehen.
Wenn in anderen Flughäfen um eine herrenlose Tasche einfach mal die nächsten 3h eine Absperrung gebaut wird und weiter nix passiert macht mir das auch immer ein schlechtes Gefühl.

Ich bin aber mal gespannt wie sich das auf den Flugverkehr auswirkt. Da wird es in Dus ja die nächsten 12h-24h noch alles durcheinander wirbeln. Gepäck gibt´s bestimmt auch am Donnerstag erst wieder.

Wünsche allen reisenden von, nach und über Dus gute Nerven und das es bald weiter geht.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Hab grad Rückmeldung von Kollegen aus dem Sheraton bekommen. Hotel Gäste sind nicht betroffen und können bleiben.

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
434
9
Auskunft in MUC gerade: Um 20:00 Uhr ist Boarding der LH2022 und um 20:30 Uhr Start nach DUS ... irgendwie kann ich das noch nicht ganz glauben. Werde alternativ mal nach ner Umbuchung nach CGN schauen ...

Wenn ich mir den Lagebericht so ansehen halte ich das für eine sehr schlaue Idee.