[25.04.2015] TK 1878 engine fire, sichere Landung in IST

ANZEIGE

Raute

Neues Mitglied
04.04.2014
15
0
Break = Pause vs. Break = Bremse ...

seriously?


Mich würde mal interessieren, ob die Maschine wieder flugfähig gemacht werden kann, oder ob sie abgeschrieben werden muss. So viele Schäden im Bereich des Tragflügels sprechen eigentlich gegen eine rentable Instandsetzung, denke ich.
Nebenbei eine Spitzenwerbung für die */A, wenn auch im Vordergrund stehen sollte, dass niemandem etwas passiert ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Meine persönliche Einschätzung aus den Bildern ist die Mühle Schrott. Die Maschine ist zwar "nur" 8,5 Jahre alt, aber so wie das rechte Hauptfahrwerk aussieht muss die Struktur auch beschädigt sein. Der muss mit einer enormen Wucht rechts aufgeprallt sein wenn sogar das Hauptfahrwerk rausgerissen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Raute
P

pmeye

Guest
Für mich ist noch die Frage offen, was die Ursache des Rollens beim ersten Landeanflug war? Kann ein kaputtgehendes Triebwerk so etwas verursachen? Oder war der Triebwerksschaden samt Fahrwerksschaden Folge des harten Aufsetzens beim ersten Versuch?


Sieht so aus, als sei nur ein Exit über der Tragfläche benutzt worden?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Asymmetrischer Schub

Neben dem Gieren (um die vertikale Achse, "yaw") führt alleine schon der Ausfall eines Triebwerks auch zum Bewegen um die Längsachse (Rollen). Es bedarf keiner zusätzlichen Beschädigung der Tragfäche.

The second effect is roll, which occurs when the airplane continues to yaw towards the failed engine, resulting in a decrease in lift from the ‘retreating’ wing and a yaw-induced roll towards the failed engine.

http://www.cast-safety.org/pdf/5_asymmetric_flight.pdf
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Mich wundert das Bild mit den Sauerstoffmasken. Zum einen, warum fallen diese bei diesem Szenario aus der Decke, die Druckkammer sollte doch unbeschädigt geblieben sein, zum anderen natürlich warum dann nur einige wenige:eek:
Wenn es hier zu einer, wenn vlt. auch fehlerhaften Auslösung gekommen ist, müssen doch unter allen Umständen alle rausfallen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als seien es ausgerechnet die an den jeweiligen Notausgängen.
Oder aber dieses zeigt wie heftig der Aufschlag war, so dass diese Klappen rein durch die Beschleunigungskräfte ohne eiegentlichen Auslöser aufgerissen wurden.
 

Alfisto

Reguläres Mitglied
05.02.2012
40
0
Durch die heftige Erschütterung beim touch down kommen die schonmal runter...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Was mich beim Ansehen des Videos ziemlich entsetzt sind die unbekümmert von der bevorstehenden und angekündigten Notlandung (Rescue war ja auch schon an der Bahn) vollkommen normal fortgeführten Bauarbeiten direkt neben der Bahn.

Perspektivisch schwierig einzuschätzen aber ich tippe auf 50-80 Meter Abstand, die der von der Bahn rutschende Airbus zu einem in voller Arbeit befindlichen Bagger hatte...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
141
Es entsetzt mich ebenfalls, aber wundern kann mich in der Türkei fast nichts mehr. Allerdings grenzt es an ein Wunder, dass hier nichts schlimmes passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Es entsetzt mich ebenfalls, aber wundern kann mich in der Türkei fast nichts mehr. Allerdings grenzt es an ein Wunder, dass hier nichts schlimmes passiert ist.

Hier ist soviel unklar und an Fakten nicht auf dem Tisch, dass man sich mit Vorverurteilungen und dem breittreten dümmlicher Klischees mal ganz geschmeidig zurückhalten sollte. Die bisherigen Informationen lassen jedenfalls Interpretationen in jedwede Richtung zu.
 
P

pmeye

Guest
Augenscheinlich war die rechte hintere Tragfläche deutlich in Mitleidenschaft gezogen, wohl auch die Landeklappe. Dieser Schaden kann durchaus zu einem asymmetrischen Auftrieb und damit zum Rollen führen.

Also erst Triebwerksschaden, dann Tragfläche, dann Rollen, dann hartes Aufsetzen mit Fahrwerksschaden?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Ich tippe darauf, dass noch morgen Herr Enders eine Pressemitteilung herausgeben wird und beteuern wird, dass es nicht an der Technik gelegen hat.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Hier ist soviel unklar und an Fakten nicht auf dem Tisch, dass man sich mit Vorverurteilungen und dem breittreten dümmlicher Klischees mal ganz geschmeidig zurückhalten sollte. Die bisherigen Informationen lassen jedenfalls Interpretationen in jedwede Richtung zu.
Außerdem ist jede technische Störung am Flugzeug im Detail verschieden und kann nicht sofort mit anderen Vorfällen verglichen werden.
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
141
Hier ist soviel unklar und an Fakten nicht auf dem Tisch, dass man sich mit Vorverurteilungen und dem breittreten dümmlicher Klischees mal ganz geschmeidig zurückhalten sollte. Die bisherigen Informationen lassen jedenfalls Interpretationen in jedwede Richtung zu.

@tosc

Mein "Wundern" hat sich nur auf die von kingair9 verwiesenen laufenden Bauarbeiten bezogen. Habe das zitieren vergessen, daher ist Deine geforderte Zurückhaltung überflüssig.
 
F

feb

Guest
Ich tippe darauf, dass noch morgen Herr Enders eine Pressemitteilung herausgeben wird und beteuern wird, dass es nicht an der Technik gelegen hat.

Das mag schon sein. Aber dir ist schon klar, dass Airbus bei den Unfalstatistiken sich hinter keinem anderen großen Hersteller verstecken muss, oder habe ich jetzt den Ton deines Post mißinterpretiert?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Beide rezenten TK Unfälle zeigen, dass es Nachholbedarf gibt. Denn auch wenn die Crew nicht dafür kann wenn der Vogel abschmiert, sollte dennoch gewährleistet sein, dass die entsprechenden Prozeduren eingehalten werden und die Passagiere so schnell und sicher wie möglich rauskommen.

Ich empfehle dringend, den Untersuchungsbericht abzuwarten.
Auch ich habe bereits von Bedenken auf Grund des schnellen Wachstums bei TK geschrieben, aber ständig diese pauschal erhobenen, Zeigefinger von einzelnen Experten des Privatfernsehens und des Treffs gegenüber AF und TK hielt ich schon früher für anmassend, im April 2015 sind sie zudem deplatziert.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333