27.5.2016 - LH denied boarding LAX-MUC

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
ANZEIGE
Du musst 60min vorher am Check-In sein, der Rest liegt in der Verantwortlichkeit der Airline. Gibt sogar mindestens ein Gerichtsurteil in den USA dazu, als Delta mal die schlaue Idee hatte zu Thanksgiving nur wenige Schalter zu öffnen, um keine Entschädigung fürs Überbuchen zahlen zu müssen. Hatte schon mehrfach das Gefühl, dass viele Airlines bei Überbuchung die Check-In Deadlines übertrieben strikt auslegen. Gerade an den Aussenstationen, wo man sich als Stationmanager vor niemanden rechtfertigen muss. Bin auch im September in Cairo von Emirates stehengelassen worden.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
187
...dann bin ich nun mal sehr verstimmt und fühle mich nicht fair behandelt.

...das ist durchaus verständlich, aber LH hat Dich eben gerade durch das strikte Einhalten von Regeln fair behandelt.

Mach' nen Haken dran und verbuche es als Lebenserfahrung. Und wenn LH bereits Kulanz abgelehnt hat, wird jeder weiterer (Zeit-)Aufwand, sei es in Formdiskussionen oder für evtl. Rechtsberatungen, an dem Ergebnis sehr wahrscheinlich nichts mehr ändern...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Für mich ist der springende Punkt nach wie vor, dass ich die Vorgabe erfülle, vor Check-in Schluss im Check-in Bereich gewesen zu sein.

Du solltest Dich einmal näher mit dem Begriff "Frist", "Deadline" beschäftigen - dann würdest Du erkennen, dass Dein "springender" Punkt im konkreten Fall keiner ist.

Ungeachtet dessen ergeben sich aus den Überlegungen weitere spannende Fragen (die aber mit dem konkreten Fall nichts zu tun haben):

- Wie und wo definiert eine Airline wie e.g. LH eigentlich "Check In Deadline"? Wann erfülle ich diese "Deadline" - wenn ich den Check In Prozess bis 60 Minuten VOR planmaessiger Abflugszeit abgeschlossen habe? Oder begonnen?

- Was ich mich immer schon gefragt habe, wo ist den die Gate Closing Time definiert? In Zeiten des OLCI kommt der Check In Deadline ja nur noch bei den wenigsten Paxen zum Tragen, wie verhält es sich denn mit der schriftlichen Definition der Gate Closing Times und der Rchte und Pflichten eines Pax?

Du musst 60min vorher am Check-In sein, der Rest liegt in der Verantwortlichkeit der Airline.

Quelle?
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Ich hatte vor einem Jahr in MIA ein ähnliches Problem - rechtzeitig losgefahren, aber nach dem Tanken kurz vorm Flughafen in einen enormen Stau geraten, sowas habe ich echt nicht mehr erlebt (Kombination aus Feierabend-Verkehr, Baustelle und ein Unfall), wir haben für die letzten zwei Meilen über zwei Stunden gebraucht und sind dann auch nur ein paar Minuten nach der 60-Min Check-In Deadline beim Schalter angekommen. Auch wenn die nette Dame (ich gehe mal davon aus die Station-Managerin, da sie Deutsche war) alles mögliche per Telefon versucht hatte, keine Chance mehr, den Check-In für uns zu öffnen, es blieb uns nur auf den Flug am nächsten Tag umzubuchen, was zum Glück nur ca € 200 p.P. kostete.
 
  • Like
Reaktionen: htb und peter42

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Also ich halte zu DonBasti. Wenn er wirklich in der Schlange war, dann hätten sie ihn noch mitnehmen sollen. Um 16:08 jemanden für einen Flug um 17:05 nicht mehr mitzunehmen, das hätte man finde ich auch anders handhaben können seitens der Station. Bewundere alle, die noch nie in einer ähnlichen Situation waren, weil sie immer viel früher am Flughafen waren.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Also ich halte zu DonBasti. Wenn er wirklich in der Schlange war, dann hätten sie ihn noch mitnehmen sollen. Um 16:08 jemanden für einen Flug um 17:05 nicht mehr mitzunehmen, das hätte man finde ich auch anders handhaben können seitens der Station. Bewundere alle, die noch nie in einer ähnlichen Situation waren, weil sie immer viel früher am Flughafen waren.

...yep, und genau deshalb kalkuliere ich auch seit 30 Jahren immer (meistens) einen 2 Std. Back Up auf dem Weg zum Flughafen ein.
Besser zwei Std. länger im Kartoffelsalat Paradies als die nächste Übernachtung im Airport Hotel.

Ridgeway
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Um 16:08 jemanden für einen Flug um 17:05 nicht mehr mitzunehmen, das hätte man finde ich auch anders handhaben können seitens der Station..

Er wäre wahrscheinlich auch bei Erscheinen am Schalter um 16:04 nicht mehr mitgekommen, da der Flieger ganz offenbar übervoll war.

Bei den 3 Minuten geht es daher nur noch um die kommerzielle Seite der Angelegenheit - da hat er Pech gehabt.


Das mit den Verkehrsstaus an den Flughäfen wird immer schlimmer. Ich habe im November mit dem Taxi 2h vom Hotel in Miami Beach zum MIA Airport gebraucht - normalerweise in 20min zu schaffen
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Also ich halte zu DonBasti. Wenn er wirklich in der Schlange war, dann hätten sie ihn noch mitnehmen sollen. Um 16:08 jemanden für einen Flug um 17:05 nicht mehr mitzunehmen, das hätte man finde ich auch anders handhaben können seitens der Station. Bewundere alle, die noch nie in einer ähnlichen Situation waren, weil sie immer viel früher am Flughafen waren.

Ich halte auch zu ihm. Das ändert aber nichts an den Fakten, die hier leider nicht zu seinen Gunsten stehen. Was hat ihn daran gehindert sich in der Schlange bemerkbar zu machen? Damit hätte man die Sache möglicherweise noch retten können. Wenngleich, wie schon erwähnt, an der TSA Kontrolle weiteres Ungemach hätte drohen können. Ein Kollege hat kürzlich wegen einer TSA Schlange in in IAD seinen Flug verpasst. Dagegen hilft nur: vorher Verkehr und TSA Wartezeit checken und entsprechend früh losfahren. Da gucke ich mir lieber 2 Stunden Flugzeuge an statt in Hektik zu geraten.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Er wäre wahrscheinlich auch bei Erscheinen am Schalter um 16:04 nicht mehr mitgekommen, da der Flieger ganz offenbar übervoll war.

Bei den 3 Minuten geht es daher nur noch um die kommerzielle Seite der Angelegenheit - da hat er Pech gehabt.


Das mit den Verkehrsstaus an den Flughäfen wird immer schlimmer. Ich habe im November mit dem Taxi 2h vom Hotel in Miami Beach zum MIA Airport gebraucht - normalerweise in 20min zu schaffen

...da hast Du Recht , hab dieses Jahr auch schon bereits zweimal 2Std. von North Miami zum MIA gebraucht , und das trotz Sunpass :)

Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Naja bei den digitalen Systemen heutzutage sind 1 Stunde halt 60 Minuten - das weiss man ja - wenn man knapp dran ist muss man sich halt bemerkbar machen (im Zweifelsfall an der Schlange vorbei). Das ist der Klassiker von "Dumm gelaufen" oder "Hinterher ist man immer schlauer".
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Also ich hab so einige knappe Dinger hinter mir. Für Umstände wie Stau am Ende versuchen die Airline in Anspruch zu nehmen ist mir bisher nicht eingefallen.
Offenbar ist es aber nicht mehr en vouge die allgemeinen Lebensrisiken selbst zu tragen.

Wenn du dich hier umschaust, soll oft ein Dritter für das eigene Risiko haften - ist doch selbstverständlich.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Das wir so spät am Flughafen eingetroffen sind, war natürlich nicht so beabsichtigt und eigentlich zeitlich eingeplant. Wird sind von Santa Barbara um 11 Uhr los gefahren. Wir standen ca. 2 1/2 std. im Stau, von der Abgabe des Mietwagens um 15 Uhr bis zur Ankunft am Flughafen (auch wegen Stau) ganz zu schweigen.


Finde die Zeit Plaung aber recht knapp, man braucht wenn kein Verkehr ist 1,5 - 2 Stunden nach LAX von Santa Barbara aus, und um die Uhrzeit sollte man immer locker mit der doppelten Fahrzeit im Großraum LA rechnen.
Dazu noch Mietwagen abgeben, Shuttle, Check-in, Security etc., würde einfach mal etwas mehr Zeit einplanen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Da war nix knapp pünktlich. Die Empfehlung in den USA für solche Flüge liegt bei drei Stunden vorher. 57 Minuten vorher ist weit entfernt von pünktlich

Da hat jeder seine eigene Definition, ich kenne Menschen die sagen das sie kein Geld mehr haben, wenn auch die geduldete Überziehung ausgeschöpft ist.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Was ich mich in Zeiten in denen jedes Essen abgelichtet wird immer wieder frage, warum macht man vor Ort kein Bild davon, dass man pünktlich da ist, von der Schlange oder ähnliches. Es wird ja wohl kaum die gesamte Schlange abgefertigt gewesen sein, als der Betroffene endlich am Schalter war und der LH Mitarbeiter erklärte es hätte vor 3min keine Schlange gegeben...
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Es erstaunt mich sehr, wie ueberwaeltigend die Mehrheit derjenigen ist, die das Verschulden ausschliesslich beim OP sehen und deshalb raten, das "Lehrgeld" abzuschreiben.

Die Rechtsprechung sieht ueberwiegend die Fluggesellschaft in der Pflicht, Passagiere, die vor Ablauf der Meldeschlusszeit im Check-In-Bereich (also am Ende der Schlange) ankommen, noch mitzunehmen. Auf die Schnelle finde ich AG Bremen, Urteil vom 26.7.12, Az. 9 C 91/12; AG Charlottenburg, Urteil vom 21.4.09, Az. 226 C 331/08; AG Erding, Urteil vom 5.7.06, Az. 4 C 309/06; anderer Ansicht nur AG Hamburg, Urteil vom 30.12.05, Az. 24d C 92/05 mit der Einschraenkung, dass es hier an der Durchsuchung des Koffers und nicht am falschen "Schlangenmanagement" der Airline lag, was man mit viel Bauchschmerzen tatsaechlich noch als Passagierverschulden einordnen koennte.

Ein Mitverschulden wird teilweise dann angenommen, wenn man sich nicht aktiv meldet. Der Grad des Mitverschuldens wird ueblicherweise daran festgemacht, wie lange man "stumm" anstand, ob die Airline aktiv Passagiere mit nahender Deadline aus der Schlange gezogen hat und wie lange die Frist verstrichen war. Im vorliegenden Fall (kurzes Anstehen, kein "Rausziehen", Frist drei Minuten verstrichen) duerfte das Mitverschulden minimal oder sogar null sein. Insbesondere dann, wenn schon vor Ablauf der Frist Passagiere abgeladen und andere von der Warteliste eingecheckt worden sein sollten.

Flug verpasst wegen langer Schlange – selbst schuld ([url]www.welt.de)[/url]

laut Amtsgericht Düsseldorf :
"Abgesehen davon wäre es aber ohnehin ihre Pflicht gewesen, sich aktiv zu erkundigen, ob ein Erreichen der Maschine noch möglich war. Sie hätten eine bevorzugte Abfertigung einfordern müssen, wenn die Zeit knapp geworden wäre"

Stimmt, aber dieses Urteil und damit das hohe (= 100 %) Mitverschulden beruht darauf, dass die Passagiere sich fuenf Minuten vor Abflug meldeten.

Meine Beweislage ist gelinde gesagt schwierig.

Wieso? Ihr wart doch zu mehreren, also gibt es Zeugen. Ausserdem einen Nachweis ueber den Zeitpunkt der Abgabe des Mietwagens.

Geh zu umsteiger oder kexbox, die wuppen das.


Fun Fact am Rande: Mittlerweile bietet LH in LAX laut http://www.lufthansa.com/de/de/Check-in-Annahmeschlusszeiten gar keine Moeglichkeit mehr an, am Flughafen einzuchecken. Ob das gerichtlicher Ueberpruefung standhielte, wage ich ja auch mal gepflegt zu bezweifeln..
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
ANZEIGE
300x250
Also was ich nicht verstehen kann:

Du kommst sehr knapp beim Check-In an und machst dich nicht sofort bemerkbar?!

PS: Ich persönlich lass mich einfach telefonisch einchecken, sobald ich merke dass es knapp wird!