Es erstaunt mich sehr, wie ueberwaeltigend die Mehrheit derjenigen ist, die das Verschulden ausschliesslich beim OP sehen und deshalb raten, das "Lehrgeld" abzuschreiben.
Die Rechtsprechung sieht ueberwiegend die Fluggesellschaft in der Pflicht, Passagiere, die vor Ablauf der Meldeschlusszeit im Check-In-Bereich (also am Ende der Schlange) ankommen, noch mitzunehmen. Auf die Schnelle finde ich AG Bremen, Urteil vom 26.7.12, Az. 9 C 91/12; AG Charlottenburg, Urteil vom 21.4.09, Az. 226 C 331/08; AG Erding, Urteil vom 5.7.06, Az. 4 C 309/06; anderer Ansicht nur AG Hamburg, Urteil vom 30.12.05, Az. 24d C 92/05 mit der Einschraenkung, dass es hier an der Durchsuchung des Koffers und nicht am falschen "Schlangenmanagement" der Airline lag, was man mit viel Bauchschmerzen tatsaechlich noch als Passagierverschulden einordnen koennte.
Ein Mitverschulden wird teilweise dann angenommen, wenn man sich nicht aktiv meldet. Der Grad des Mitverschuldens wird ueblicherweise daran festgemacht, wie lange man "stumm" anstand, ob die Airline aktiv Passagiere mit nahender Deadline aus der Schlange gezogen hat und wie lange die Frist verstrichen war. Im vorliegenden Fall (kurzes Anstehen, kein "Rausziehen", Frist drei Minuten verstrichen) duerfte das Mitverschulden minimal oder sogar null sein. Insbesondere dann, wenn schon vor Ablauf der Frist Passagiere abgeladen und andere von der Warteliste eingecheckt worden sein sollten.
Flug verpasst wegen langer Schlange – selbst schuld ([url]www.welt.de)[/url]
laut Amtsgericht Düsseldorf :
"Abgesehen davon wäre es aber ohnehin ihre Pflicht gewesen, sich aktiv zu erkundigen, ob ein Erreichen der Maschine noch möglich war. Sie hätten eine bevorzugte Abfertigung einfordern müssen, wenn die Zeit knapp geworden wäre"
Stimmt, aber dieses Urteil und damit das hohe (= 100 %) Mitverschulden beruht darauf, dass die Passagiere sich fuenf Minuten vor Abflug meldeten.
Meine Beweislage ist gelinde gesagt schwierig.
Wieso? Ihr wart doch zu mehreren, also gibt es Zeugen. Ausserdem einen Nachweis ueber den Zeitpunkt der Abgabe des Mietwagens.
Geh zu umsteiger oder kexbox, die wuppen das.
Fun Fact am Rande: Mittlerweile bietet LH in LAX laut
http://www.lufthansa.com/de/de/Check-in-Annahmeschlusszeiten gar keine Moeglichkeit mehr an, am Flughafen einzuchecken. Ob das gerichtlicher Ueberpruefung standhielte, wage ich ja auch mal gepflegt zu bezweifeln..