27.5.2016 - LH denied boarding LAX-MUC

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
ANZEIGE
Telefonisch einchecken geht aber nur bei Flügen ohne Passdateneingabe. Selbst die HON's müssen dann selber online einchecken. Das war früher einfacher.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Das ist dann natürlich blöd gelaufen. Nichts desto trotz machen es sich die Fluggesellschaften recht einfach mit ihren langen Schlangen für mehrere Abflüge.
Allerdings stehen am Eingangsbereich zu den Schlangen normalerweise auch Mitarbeiter der Fluggesellschaften, z.B. um den Zugang zu den einzelnen Checkin Bereichen zu prüfen. Diesen könnte man durchaus das Problem der späten Ankunft schildern und diese Mitarbeiter bringen einen dann direkt ganz nach vorne. Ist nicht nett den anderen gegenüber, aber im Notfall durchaus hilfreich.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Kann die allgemeine Skepsis hier auch nur bedingt nachvollziehen.

Man muss unterscheiden:


  • Anwendbarkeit der EU-VO
  • Nichtbeförderung

Die Anwendbarkeit hängt, falls LH nicht nur Vertragspartner, sondern auch ausführendes Unternehmen, ausschließlich davon ab, ob sich der Pax in der vorgegebenen Weise rechtzeitig zur Abfertigung eingefunden hat. Das könnte hier schon deswegen der Fall sein, weil er die Möglichkeit hatte, online einzuchecken, wovon er auch Gebrauch machen wollte. Alternativ hatte er sich offenbar vor Ort bis eine h vor Abflug einzufinden. Das hat er getan. Wenn er das auch beweisen kann, ist er zwingend im Anwendungsbereich der VO.

Die Nichtbeförderung selbst ist in dem Fall sogar ziemlich unproblematisch gegeben, da die Beförderung des Pax offensichtlich noch MÖGLICH war und die Weigerung, ihn zu befördern, AUSDRÜCKLICH ERKLÄRT wurde. In dem Fall bliebe dem Luftfahrunternehmen nicht mehr, als sich auf einen "vertretbaren Grund" zu berufen. Der ist aber erkennbar nicht vorhanden, da nicht ersichtlich ist, dass der Flug zwingend verspätet wäre, hätte man den Pax noch befördert.

Sollte ich also nichts überlesen und die Angaben des Sachverhalts nicht unwahr sein, spricht eigentlich alles für sämtliche Ansprüche aus der VO.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Hallo,
wenn Du natürlich direkt vor Dir einen Unfall hast und dadurch nicht weiterkommst, kannst Du nichts machen. Ich hatte vor kurzem den umgekehrten Fall: vier Flüge in JFK mit BA nach LHR/LCY, davon drei Crews im Stau, Flieger dadurch zu spät (eine Crew war aber da). Auch wenn die Dame am Gate meinte, die Herrschaften seien losgefahren wie immer, für mich ein klarer Fall von "zu spät im Crewhotel losgefahren". Heutzutage gibt es Google Maps und Co., ich weiss über die Verkehrslage relativ aktuell Bescheid. Natürlich gilt das für die Crew / die Airline ganz besonders (gerade in Städten wie NY, MIA oder LA, wo das ja jetzt nichts ungewöhnliches ist...), aber gleiches würde ich auch für Passagiere ansetzen.

Natürlich hat das Grenzen. Wenn Du für eine 20min-Strecke (unter normalem Verkehr, in LA gibt es zum Beispiel irgendwie immer Stau...) zwei Stunden brauchst, und dann knapp kommst, dann hast Du ja eigentlich viel Puffer gehabt... Aber dann bist Du im Zweifelsfall auch nicht der einzige, der zu spät kommt...

LA ist aber auch wirklich mega-rotzig, da war ich das letzte mal vier Stunden vor Abflug bei der Vermietung und hab für die paar Meilen nochmal 1 1/2 Std gebraucht... "Genug Puffer" ist da relativ...
 
  • Like
Reaktionen: DonBasti

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Kann die allgemeine Skepsis hier auch nur bedingt nachvollziehen.
(...)
Alternativ hatte er sich offenbar vor Ort bis eine h vor Abflug einzufinden. Das hat er getan.

LOL, manche Interpretation ist schon lustig. Konsequent weitergedacht bedeutet das also, dass sich 550 Passagiere der LH457 61 Minuten vor Abflug in LAX zum Checkin begeben dürfen, und alles ist gut. LH spielt einfach Bibi Blocksberg, ruft zweimal Hex Hex, dann sind alle zunächst eingecheckt und danach ganz schnell durch die SiKo gedampft. Und der Flieger geht auch noch pünktlich und alle sind glücklich.

Oha... :doh:
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
LOL, manche Interpretation ist schon lustig. Konsequent weitergedacht bedeutet das also, dass sich 550 Passagiere der LH457 61 Minuten vor Abflug in LAX zum Checkin begeben dürfen, und alles ist gut. LH spielt einfach Bibi Blocksberg, ruft zweimal Hex Hex, dann sind alle zunächst eingecheckt und danach ganz schnell durch die SiKo gedampft. Und der Flieger geht auch noch pünktlich und alle sind glücklich.

Oha... :doh:


Das mal so konzertiert zu machen wäre der zweitbeste Sabotage-Vorschlag, den ich hier je gelesen habe - nach einer Horde von Leuten mit Prio Boarding sich gesammelt Plätze hinten im 737-800 zu suchen :)

Gibt es eigentlich Fälle (sagen wir mal in LA, wo es so schön realistisch ist), dass eine Maschine wirklich warten muss, weil Du weisst / vermutest, Du hast noch eine Horde von Passagieren im Stau vor dem Flughafen? :)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Fakten:
- Der OP war nicht zur closing Time am CI! Er war in einer Schlange die auch für andere Flüge Anstand!!! (Erinnert mich an den Kaffeetrinker gegenüber vom Gate)
- Der OP hat sich nicht als verspäteter Passagier zu erkennen gegeben. Er hätte die Möglichkeit telefonisch und auch beim Eintreffen bei der Schlange gehabt...

Damit ist alles gesagt und alle anderen Bewertungen der Situation, wackelige Rechtsberatung und Versuche "rechtzeitig" zu definieren sind durch die normative Kraft des Faktischen für die Würste!

Ich bin auch jemand der nicht bei jedem Flug 2h Sicherheit einplant (da würde ich zuviel Lebenszeit verschwenden) und daher schon zig mal nur ein paar Minuten vor CI Schluss am Flughafen. Deswegen einen Flug verpasst habe ich auch bei noch so langen Schlangen amCI noch nie, denn der erste weg ist natürlich immer zu einem Airline Mitarbeiter um meine Anwesenheit zu dokumentieren. Ich weiß wirklich nicht was so schwer an diesem einfachen und einzig logischem Vorgang ist???
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
LOL, manche Interpretation ist schon lustig. Konsequent weitergedacht bedeutet das also, dass sich 550 Passagiere der LH457 61 Minuten vor Abflug in LAX zum Checkin begeben dürfen, und alles ist gut. LH spielt einfach Bibi Blocksberg, ruft zweimal Hex Hex, dann sind alle zunächst eingecheckt und danach ganz schnell durch die SiKo gedampft. Und der Flieger geht auch noch pünktlich und alle sind glücklich.

Die Lustigkeit erschliesst sich mir nicht. Wenn LH meint, die Passagiere, die eine Stunde vor Abflug am Check-In sind, nicht mehr (rechtzeitig) einchecken zu koennen, muss sie die Annahmeschlusszeit erhoehen. Das tut sie nicht, also meint sie das nicht. Ganz offensichtlich verfuegt sie ueber Erfahrungswerte, welcher Anteil der Passagiere diese Vorgabe ausnutzt. Sobald diese Erfahrungswerte nicht mehr zur Realitaet passen, sei es wegen sich wandelnden Passagierverhaltens oder sich aendernder Prozesse (SiKo etc.) muss sie die Annahmeschlusszeit anpassen.

Das alles liegt ausschliesslich in LHs Einflussbereich - es kann nicht Obliegenheit des Passagiers sein, die Personalplanung fuer LH und/oder ihre Subunternehmer durchzufuehren. Es ist einzig und allein LHs Entscheidung, fuenf Einchecker fuer zwei Stunden (drei bis eine Stunde vor Abflug) einzusetzen und nicht 100 fuer 15 Minuten (60 bis 45 Minuten vor Abflug).
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wenn LH meint, die Passagiere, die eine Stunde vor Abflug am Check-In sind, nicht mehr (rechtzeitig) einchecken zu koennen, muss sie die Annahmeschlusszeit erhoehen. Das tut sie nicht, also meint sie das nicht. Ganz offensichtlich ...
Selbstverständlich tut sie das, bei jedem CI der nur einen Flug abfertigt ist das Standard, wenn es zB personelle oder technische Probleme beim CI gab. Natürlich auch wenn eine Gruppe kurz vor Schluss noch nicht eingecheckt ist sofern sie vor CI Schluss da war.

Das Problem entsteht ja immer nur bei CI Schaltern bei denen mehrere Flüge abgefertigt werden und die Airline nicht erkennt, dass noch Paxe des schließenden Fluges in der Schlange sind. Ist doch immer das gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Das wir so spät am Flughafen eingetroffen sind, war natürlich nicht so beabsichtigt und eigentlich zeitlich eingeplant. Wird sind von Santa Barbara um 11 Uhr los gefahren. Wir standen ca. 2 1/2 std. im Stau, von der Abgabe des Mietwagens um 15 Uhr bis zur Ankunft am Flughafen (auch wegen Stau) ganz zu schweigen.
Dann kein online Check-in.. Es kamen viele negative Aspekte zusammen.

Für mich ist der springende Punkt nach wie vor, dass ich die Vorgabe erfülle, vor Check-in Schluss im Check-in Bereich gewesen zu sein. Da aber keiner darauf hinwies, dass nun geschlossen wird, konnte ich dies nicht mehr zeitgerecht umsetzen.
Und so bin ich nun offiziell 3 Min. zu spät.

Wie gesagt, die Videobilder würden es bestätigen..

Ich entnehme aber euren Antworten, dass mir wohl keine andere Möglichkeit bleibt als es zu akzeptieren.

Ich hätte wohl auch etwa so geplant... Aber, der springende Punkt ist eher, sich nicht schnellstmöglich bemerkbar zu machen nachdem die USA übliche 3h-Frist zu laufen beginnt. Nicht eingecheckt und Gepäck noch in der Hand plus Kleinkind und noch die Security vor mir, ohne Fasttrack, wie ich Deinen Angaben entnehme - mir wäre da der Puls schon früher hochgegangen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Die Lustigkeit erschliesst sich mir nicht. Wenn LH meint, die Passagiere, die eine Stunde vor Abflug am Check-In sind, nicht mehr (rechtzeitig) einchecken zu koennen, muss sie die Annahmeschlusszeit erhoehen.
Nein muss sie nicht.

Neben normalem Menschenverstand hilft manchmal auch kurzes Googeln:

Deadlines for checking in passengers and baggage

Here you will find all relevant information about our different check-in services and the check-in deadlines at your airport.

The purpose of check-in deadlines is to guarantee that flights can depart on time. Before this deadline you must be in possession of your boarding pass, even if you are already checked-in online or mobile or automatically, and you must have checked in your baggage.

To find out about check-in deadlines, please enter your flight details below and then click on "Display check-in information".
Quelle: https://www.lufthansa.com/online/my...3dPQSEvUUt3QS9vQmch/?l=en&cid=18002&p=LH&s=DE

Natürlich muss man davon ausgehen, dass man beim Checkin etwas warten muss. Gerade als FTL sollte/muss man das wissen. Und als FTL sollte man auch in der Lage sein sich bemerkbar zu machen. Wenn Tante Gerda und Onkel Ewald sich da vielleicht nicht getraut hätten würde ich das ja vielleicht noch verstehen, aber nicht bei einem Frequent Traveller. Wobei Gerda und Ewald natürlich 3h vor Abflug am Flughafen gewesen wäre. ;)

Ich habe auch schon Flüge verpasst, aber jeweils weil ich, und zwar ich ganz persönlich zu doof war. Für meine eigene Doofheit habe ich noch nie die Schuld bei anderen gesucht. Zum Glück war meine Doofheit bisher beschränkt auf Europaflüge und hat mich nur ein paar Stunden gekostet. Bei Langstrecke war es aber auch schon eng. Das ist mir zu stressig, dann bin ich lieber 90 Minuten zu früh da (zumal im L.A. Verkehrschaos), als 3 Minuten zu spät.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
hatte ähnliches in LAX

Rückgabe Mietwagen hat sich etwas verzögert, weil kein Mitarbeiter des Autovermieters auffindbar und somit auch kein Shuttle-Service zum Terminal
dann glücklicherweise mit dem Hotel-Shuttle mitgekommen
knapp 75min vor CI-Schluss in der Schlange angestellt (OLCI hatte ich bereits gemacht)
viele Leute am LH Schalter, Flüge nach FRA und MUC gingen glaub ich innerhalb von 60min, allerdings nicht soviele dass ich mir Sorgen gemacht hätte
dann waren da aber noch überforderte Agents, da dauerte jeder Checkin mit der Kofferabfertigung ewig (da wurde jeder einzeln von einem Mitarbeiter weggebracht und die hat solange keinen mehr abgefertigt bis der Kofferwegbringer wieder zurück war), die Schlange wurde nicht und nicht kürzer (waren nur 2 oder 3 Schalter offen glaub ich, First Class Schalter ja, nahm aber wirklich nur F und HONs an)
irgendwann fingen dann die FRA Passagiere an zu murren, weil die getrennt nach FRA und MUC eingereiht haben und für den zuerst abfliegenden FRA Flug die Zeit knapp wurde.
Die Agentin die da die Leute nach Destination aufgeteilt hat, war auch sichtlich überfordert, die hat stumpf die Leute ignoriert die drauf hingewiesen haben, dass sie jetzt schon über ne halbe Stunde warten und dass man doch bitte die FRA Passagiere vorziehen sollte, wegen dem früheren Abflug als MUC
Dann kam plötzlich wer mit LH Anstecker vorbei, guckte auf die Schlange, dann auf die Uhr und dann gabs erstmal einen Rüffel für die Dame die die Einteilung machte. Die sollte ganz zackig mal FRA Passagiere nach vorne sortieren.
Dann ging der schnurstracks zu den Schaltern, Anweisung an alle (inkl. F) jetzt erst mal FRA zu erledigen und öffnete selbst noch einen Schalter ... dem Mitarbeiter mit den Koffern wurde auch gesagt dass er nicht jeden Koffer einzeln rumtragen soll, sondern dass auf dem komischen Wägelchen durchaus mehr Platz haben ...

keine Ahnung ob das der LH Station Manager war, jedenfalls hat er die ganze Sache ordentlich beschleunigt und die restliche Mannschaft auf Trab gebracht

im Endeffekt war ich aber trotzdem fast eine Stunde damit beschäftigt meinen Koffer loszuwerden ... aber zumindest hatte ich immer ein Auge auf die Uhr und mir war bewusst dass ich mich rechtzeitig melden muss, falls es zeitlich eng wird.

Von daher: Verständnis für den TO vorhanden, allerdings auch für die Sichtweise von LH ...
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
wenn ich mehrere Tage in einer fremden Stadt bin, schaue ich grundsätzlich immer 1-2 Tage vor Abflug zur geplanten Abflugzeit auf Google Maps. Mag lächerlich klingen, aber es hat mir schon ein paar Mal geholfen eine zusätzliche Stunde einzuplanen. Unfälle kann man nie vorhersagen, aber Baustellen etc sind mit der Methode zumindest schon größtenteils abgedeckt.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn LH wirklich böswillig gewesen wäre, dann hätten sie das ganze als "no-show" eingestuft, mit den Folgen dass

a) du gar keine Umbuchung mehr bekommen hättest, sondern den Flug LAX-MUC hättest komplett neu buchen müssen

und

b) (Scherz) unter Anspielung auf den thread mit "letzten leg weglassen" sie dir für den Hinflug den OW-Tarif nachbelastet hätten :D
 
  • Like
Reaktionen: GCELY

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...natürlich muß LH das nicht, warum sollten sie auch. Ist doch besser seine Kunden dort stehen zu lassen. Wo wäre das Problem, in einem Bereich wo 365x im Jahr für LH-Flüge eingecheckt wird, kurz vor der Schlußzeit mal jemanden nur 2 Minuten mit einem entsprechenden Schild durchlaufen zulassen oder anders zu organisieren?
Aber mit dem Boarding in D ist es ja auch nicht besser, warum sollte man sich da verrückt machen?
Lieber ein paar Kunden stehen lassen, dann muß man ja bei Überbuchung nicht zahlen

edit: ...hatte Antwort von PBN noch nicht gesehen
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Und für die Mietwagenrückgabe, insbesondere das Tanken sollte man immer extra Zeit einplanen, speziell wenn die Rückgabe nicht direkt am Terminal erfolgt sondern außerhalb und man noch so einen dämlichen Shuttle nehmen muss. Bei diesem nervigen Vorgang geht schon mal ein vorher eingeplantes Zeitpolster drauf. Stehen dann noch Schlangen am CI und an der Siko, kocht einem schnell das Wasser im Gesäß. Baggage Drop Automaten wie in FRA würden an so mancher Station für Entspannung sorgen. Ich brauche kein Personal, das mir eine Banderole um den Koffer macht, speziell wenn ich auf diesen Vorgang noch lange warten muss.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Neben normalem Menschenverstand hilft manchmal auch kurzes Googeln:

"Before this deadline you must be in possession of your boarding pass."

Natürlich muss man davon ausgehen, dass man beim Checkin etwas warten muss.

Woher kommt der Glaube, dass ein so dahingerotzter Satz, der noch nicht einmal Eingang die AGB gefunden hat, ueber dem Gesetz stehe?

Die Airlines sind offenbar sehr effektiv darin, ihre Kunden zu erziehen. Was ihnen hier im Forum an offenkundig rechtswidrigen Praktiken nachgesehen wird, ist schon erstaunlich.

Und nebenbei, wo hier immer mit gesundem Menschenverstand und am Gesetz vorbei argumentiert wird: Gesunder Menschenverstand ist, dass die Airline dafuer sorgen muss, dass Passagiere, die so zeitig kommen, wie sie es von der Airline gesagt bekommen, befoerdert werden. Denn sonst liessen sich Ueberbuchungssituationen ganz einfach loesen: Nur einen Schalter oeffnen und eine Stunde vor Abflug alle noch in der Schlange Stehenden abladen. Dass das auch nicht sein kann, sagt doch dieser gesunde Menschenverstand auch, oder?
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Ich hatte übrigens bei mittlerweile 450 Flügen mit dem Kranich noch nie das Problem, dass der Check In nicht geklappt hat, weil die Schlange zu lang war. Aber wahrscheinlich bin ich auch nicht mutig genug....
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
300x250
Woher kommt der Glaube, dass ein so dahingerotzter Satz, der noch nicht einmal Eingang die AGB gefunden hat, ueber dem Gesetz stehe?

Die Airlines sind offenbar sehr effektiv darin, ihre Kunden zu erziehen. Was ihnen hier im Forum an offenkundig rechtswidrigen Praktiken nachgesehen wird, ist schon erstaunlich.

Und nebenbei, wo hier immer mit gesundem Menschenverstand und am Gesetz vorbei argumentiert wird: Gesunder Menschenverstand ist, dass die Airline dafuer sorgen muss, dass Passagiere, die so zeitig kommen, wie sie es von der Airline gesagt bekommen, befoerdert werden. Denn sonst liessen sich Ueberbuchungssituationen ganz einfach loesen: Nur einen Schalter oeffnen und eine Stunde vor Abflug alle noch in der Schlange Stehenden abladen. Dass das auch nicht sein kann, sagt doch dieser gesunde Menschenverstand auch, oder?

Die VO 261/04 und §§ 280, 281, 634 und 307 BGB.

Wie ist denn das am Bahnhof geregelt?

Der Zugführer schließt pünktlich um 16:05 die Türen. Aber 499 von 500 Zugreisenden stehen noch auf dem Bahnsteig, weil sie auf ihr Recht pochen, erst 1 Sekunde vor Abfahrt des Zuges zu erscheinen und einzusteigen.

Da sag ich doch: Pech gehabt. Die genannten Paragraphen nützen da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: timotei82 und Anonyma