[3.11.11] SQ777 in München von Landebahn abgekommen

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.055
10.717
Dahoam
Nein. Und die Speedbrakes oben am Flügel so weit ich das sehe auch nicht.

Vielleicht gabs Probleme mit diversen Bremssystemen und der Pilot hat das Ding mit Absicht ins Gras gesetzt, um abzubremsen :confused:

Kann mir nicht vorstellen, das ich schon so früh auf der Bahn so eine Aktion mache. Es sind ja noch ca. 2000-3000 Meter der Runway übrig die man garantiert erst zum verlangsamen nutzen würde bevor man mit einer Harakiriaktion in die Botanik rollt. Sowas würde man erst am Ende machen zumal in MUC ja auch noch fast 1000m hinter der Bahn als ebene Wiese zur Verfügung stehen bevor der Zaund und der Entwässerungsgraben kommt.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.055
10.717
Dahoam
Sieht eher so aus, als würde er ohne Anti-Skid bremsen und dann eben ins Rutschen kommen.

Normalerweise qualmt es dann ohne Anti-Skid an den Reifen wie sonst noch was weil die Reifen blockieren. Aber das tut es irgendwie auch nicht. Die Maschine kommt jedenfalls schon schief auf der Runway auf. Die Sicht war zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr so schlecht.

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Normalerweise qualmt es dann ohne Anti-Skid an den Reifen wie sonst noch was weil die Reifen blockieren. Aber das tut es irgendwie auch nicht. Die Maschine kommt jedenfalls schon schief auf der Runway auf. Die Sicht war zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr so schlecht.
Es raucht doch sehr stark (schwarzer Rauch).

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Versehe ich mich oder hat das Bugrad bei dieser "Reifenrauchaktion" (Bremsen?) kurzzeitig abgehoben?

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.917
395
GRZ
Das [Edit: Bugfahrwerk] geht nochmal kurz hoch, aber da würde ich eher die Unebenheiten durch den Ausflug ins Gras dafür verantwortlich sehen.
Allerdings war diese Situation doch noch deutlich vor der Gras-Aktion.

Bist dir sicher dass das schwarzer Rauch ist?
Sieht eher aus wie Dreck aus der Wiese!
Die Wiese kam ja erst ganz zum Schluss, also muss es Rauch sein.

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Allerdings war diese Situation doch noch deutlich vor der Gras-Aktion.

Die Wiese kam ja erst ganz zum Schluss, also muss es Rauch sein.

Für mich sieht es auch so aus, als sei der Rauch Dreck von der Wiese. Der Flieger zog ja zuerst nach links wo er zum ersten Mal durchs Gras pflügte, dann folgte der Drift über die Runway (klarer Fall von Gripverlust ..... :eek: ) und schließlich kam er rechts der Runway zum Stehen.
Im Video kommt die Stelle mit dem vermeintlichen Rauch ja direkt vor dem Drift und dem abschließenden "Parken" auf dem Randstreifen.....

Zuletzt bearbeitet:

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Für mich sieht es auch so aus, als sei der Rauch Dreck von der Wiese. Der Flieger zog ja zuerst nach links wo er zum ersten Mal durchs Gras pflügte, dann folgte der Drift über die Runway (klarer Fall von Gripverlust ..... :eek: ) und schließlich kam er rechts der Runway zum Stehen.
Im Video kommt die Stelle mit dem vermeintlichen Rauch ja direkt vor dem Drift und dem abschließenden "Parken" auf dem Randstreifen.....

Ganz richtig!
Man sieht ja auch auf dem Bild von oben, dass die Maschine zuerst links in der Wiese war und dann über die Bahn...:)

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
etwas scary: (1) Der autopilot schafft es nicht, die Maschine auf localizer Kurs zu halten, (2) TO/GA-Knopf funktioniert scheinbar nicht