3 Kilo abnehmen , Kombattanten gesucht

ANZEIGE

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
ANZEIGE
Ja, so ist es wohl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kein Problem, dann sag uns nur mal nächstes Jahr um die Zeit Bescheid was die Waage dann sagt. ;)
Mach ich. Der Abnehmerfolg hat mich auch für Sport motiviert.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Main Vroind Toni lief immer in einer Latzhose rum und wog ca 135 kg . Dann hat er komplett aufgehört irgendwas zu essen außer Äpfeln und eines Tages konnte er fast nicht mehr sehen . Weiß ich nicht warum . Da hat er wieder angefangen mit dem Essen und sieht seitdem aus wie ein normaler Mensch , ist schon eine ganze Weile so . Wenn man aufhört mit dem Essen scheint man Gewicht zu verlieren .
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Ist halt ein Problem wenn man sich dank der Scheixx Zuckerindustrie mit dem Fertigfraß erst zum Fettsack frisst und dann meint “sein Leben ändern“ zu müssen. Für mich ist die Zuckermafia für mehr Erkrankungen, Todesfälle und Folgekosten für die Allgemeinheit (Stichwort Krankenversicherungen) verantwortlich als alles andere zusammen. Aber statt diesen Industriezuckermist zu bekämpfen konzentrieren sich die Krankenkassen auf so signifikante Probleme wie mit viel Lobbyarbeit den Vitamin D Mangel klein zu reden. :mad:
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.570
Ist halt ein Problem wenn man sich dank der Scheixx Zuckerindustrie mit dem Fertigfraß erst zum Fettsack frisst und dann meint “sein Leben ändern“ zu müssen. Für mich ist die Zuckermafia für mehr Erkrankungen, Todesfälle und Folgekosten für die Allgemeinheit (Stichwort Krankenversicherungen) verantwortlich als alles andere zusammen. Aber statt diesen Industriezuckermist zu bekämpfen konzentrieren sich die Krankenkassen auf so signifikante Probleme wie mit viel Lobbyarbeit den Vitamin D Mangel klein zu reden. :mad:
Mag schon was dran sein. Aber noch entscheide ich was in meinen Körper kommt. Ok, viele Menschen haben wohl auch nicht die Möglichkeit aus was für Gründen auch immer.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Es ist eigentlich egal was man isst.
Am Ende des Tages muss man einfach eine negative Kalorienbilanz haben.
So einfach wäre es...
Nein, die Kalorienbilanz ist nicht so entscheidend. Industriezucker-Fraß macht krank, schwämmt auf, führt zu Wasserablagerungen im Körper, ist schadhaft für die Gelenke und die Organe. Es ist eben nicht egal was man isst. Kein Sportler mit „negativer“ Kalorienbilanz würde sich mit Industriezucker-Fraß vollstopfen, sondern mit gesunden Kalorien.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Mag schon was dran sein. Aber noch entscheide ich was in meinen Körper kommt. Ok, viele Menschen haben wohl auch nicht die Möglichkeit aus was für Gründen auch immer.
Prinzipiell soll jeder Essen was er will, solange die Allgemeinheit nicht für die Folgekosten aufkommen muss.

Aber das ist nicht mein Punkt. Der Industriezucker-Scheixxdreck führt zu den billigsten Fertigangeboten in Supermärkten und bei Discountern. Und dort trifft es auf ein dankbares. nicht informiertes preissensitives Publikum. In dieser Zielgruppe sind die Leute scheinbar inzwischen auch zu blöd zum selbst kochen, Salat Putzen, Gemüse schälen usw. Und genau diese Leute landen dann mit den ersten Zivilizationskrankheiten mit Mitte 30 beim Arzt. Ab dann Dauerpatient mit hohen Folgekosten für die Allgemeinheit. Das kann es doch nicht sein. Was mich ärgert ist dass das bekannt ist und nicht bekämpft wird. Die Lobbyarbeit ist einfach zu stark.
 
  • Like
Reaktionen: madger und 3LG

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.661
MUC
Es ist eigentlich egal was man isst.
Am Ende des Tages muss man einfach eine negative Kalorienbilanz haben.
So einfach wäre es...

Nein, so einfach ist es eben nicht. Wer ernsthaft seinen BMI langfristig unter Kontrolle bringen möchte, sollte sich schon etwas mehr mit Ernährung beschäftigen, als sich Ozempic in den Ranzen zu spritzen.

Als jemand, dessen BMI seit längerem deutlich über 30 liegt, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir Ozempic / Wegovy zuzulegen, um damit das Problem zu lösen. Allerdings hatte ich auch den Ehrgeiz, es noch einmal zu probieren, auf "natürlichem" Wege mein Gewicht unter Kontrolle zu bekommen.

Rigoros habe ich Zucker und (Weiß)Mehlprodukte von meinem Speiseplan gestrichen. Ich esse (bis auf wenige Ausnahmen) kein Brot, keine Backwaren und keine Süßigkeiten mehr. Nudeln und Reis sind von meinem Speiseplan ebenso verschwunden. Morgens gibt es Quark mit Mandeln und Kernen, mittags meist Salat mit viel Käse und/oder anderen Proteinen und abends meist nur etwas Käse und Gemüse. Alternativen sind Omelette, Räucherlachs oder einfach mal ein schönes Steak. Das Spannende ist, dass man durch eine proteinreiche Ernährung deutlich früher und nachhaltiger ein Sättigungsgefühl entwickelt, als wenn man sich die Kohlenhydratbomben der Industrie reinschiebt.

Das sollte jeder mal austesten, wie schnell der Hunger nach einer Semmel oder Butterbreze wiederkommt im Vergleich zu einem Omelette oder Quark mit Obst. Ist echt erhellend, wenn man merkt, dass kohlenhydratreiche Kost uns nicht sättigt, sondern den Hunger befeuert. Im übrigen tut es auch der Verdauung gut, weniger Industrieweizenprodukte zu sich zu nehmen.

Nach gut zwei Monaten Ernährungsumstellung mit etwas mehr Bewegung stehe ich nun bei -10kg und vermisse nichts. Das werde ich sicher noch länger durchhalten und finde es nachhaltiger, als mir irgendwelche Spritzen in den Körper zu jagen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.415
2.524
FRA
Das werde ich sicher noch länger durchhalten und finde es nachhaltiger, als mir irgendwelche Spritzen in den Körper zu jagen.
Naja, es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis Adipositas nicht mehr nur als mangelnde Disziplin gewertet, sondern ebenso wie Diabetes, Hypothyreose u.ä. Hormonmangelkrankheiten anerkannt wird.
Selbstverständlich gibt es auch Menschen, die einfach zu viel essen, das falsche essen und deshalb zu dick sind, da hilft dann natürlich Disziplin und Nahrungsumstellung.
Was aber soll man machen, wenn man schon nur noch mediterran isst, alle Weissmehlprodukte meidet, Sport treibt und trotzdem zunimmt ?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.570
Naja, es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis Adipositas nicht mehr nur als mangelnde Disziplin gewertet, sondern ebenso wie Diabetes, Hypothyreose u.ä. Hormonmangelkrankheiten anerkannt wird.
Selbstverständlich gibt es auch Menschen, die einfach zu viel essen, das falsche essen und deshalb zu dick sind, da hilft dann natürlich Disziplin und Nahrungsumstellung.
Was aber soll man machen, wenn man schon nur noch mediterran isst, alle Weissmehlprodukte meidet, Sport treibt und trotzdem zunimmt ?
Das sind aber sicher die wenigsten…
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.661
MUC
Naja, es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis Adipositas nicht mehr nur als mangelnde Disziplin gewertet, sondern ebenso wie Diabetes, Hypothyreose u.ä. Hormonmangelkrankheiten anerkannt wird.
Selbstverständlich gibt es auch Menschen, die einfach zu viel essen, das falsche essen und deshalb zu dick sind, da hilft dann natürlich Disziplin und Nahrungsumstellung.
Was aber soll man machen, wenn man schon nur noch mediterran isst, alle Weissmehlprodukte meidet, Sport treibt und trotzdem zunimmt ?

Genau für diese Fälle sind ja Ozempic bzw. eigentlich Wegovy gedacht.

Aber solange hier Leute, die sich diese Spritzen setzen, behaupten, dass es egal sei, was man esse, scheint mir noch nicht wirklich ausreichend über die eigene Ernährung nachgedacht zu sein.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
Genau für diese Fälle sind ja Ozempic bzw. eigentlich Wegovy gedacht.

Aber solange hier Leute, die sich diese Spritzen setzen, behaupten, dass es egal sei, was man esse, scheint mir noch nicht wirklich ausreichend über die eigene Ernährung nachgedacht zu sein.
Aber er ist nun einfach mal so. Nimmt man weniger Kalorien auf als der Körper benötigt nimmt man Körperfett ab.
Wie sich die Kalorien zusammensetzen ist schlussendlich egal. Das ist Fakt. Ich behaupte nicht es sei gut. Da man auch Muskeln verliert wenn die Proteinzufuhr zu tief ist

Bei mir war Ozempic wirklich das größte Glück. Nachdem ich 25 kg abgenommen habe, habe ich mit Krafttraining begonnen und habe nun Recht Muskeln bekommen.

Ich wäre froh hätte es das Medi schon vor 10 Jahren gegeben....
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.570
Aber er ist nun einfach mal so. Nimmt man weniger Kalorien auf als der Körper benötigt nimmt man Körperfett ab.
Wie sich die Kalorien zusammensetzen ist schlussendlich egal. Das ist Fakt. Ich behaupte nicht es sei gut. Da man auch Muskeln verliert wenn die Proteinzufuhr zu tief ist

Bei mir war Ozempic wirklich das größte Glück. Nachdem ich 25 kg abgenommen habe, habe ich mit Krafttraining begonnen und habe nun Recht Muskeln bekommen.

Ich wäre froh hätte es das Medi schon vor 10 Jahren gegeben....
Die 25kg hättest Du sicher auch mit Ernährungsumstellung und Kraftsport geschafft, ist halt schwerer. Das schlimmste ist der innere Schweinehund. Aber nun ja, Hauptsache Du fühlst Dich jetzt wohl und bleibst dran.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
Die 25kg hättest Du sicher auch mit Ernährungsumstellung und Kraftsport geschafft, ist halt schwerer. Das schlimmste ist der innere Schweinehund. Aber nun ja, Hauptsache Du fühlst Dich jetzt wohl und bleibst dran.
Leider nein....oft versucht....
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.661
MUC
Aber er ist nun einfach mal so. Nimmt man weniger Kalorien auf als der Körper benötigt nimmt man Körperfett ab.

Das ist so pauschal in der Theorie korrekt.

Wie sich die Kalorien zusammensetzen ist schlussendlich egal. Das ist Fakt.

In der Theorie ja, aber in der Praxis nicht, weil man bei einer kohlenhydratreichen Ernährung es nicht über einen längeren Zeitraum schaffen wird, seine Kalorienmenge zu reduzieren.

Der Konsum von Kohlenhydraten und vor allem von Zucker und Weißmehl sorgt für verstärkten Hunger. Du wirst mit einem Teller Nudeln, einer Rosinenschnecke oder selbst einer Semmel kein Sättigungsgefühl erlangen, das Dich über Stunden in Ruhe lässt. Da kommt der Hunger schnell wieder und man isst früher oder später mehr, als einem lieb ist.

Iss hingegen ein halbes Pfund Quark mit etwas Obst und ein paar Mandeln, Sonnenblumenkernen o.ä. und Du bist für Stunden pappsatt. Das ist der Unterschied.

Es geht nicht um die reine Kalorienbilanz sondern eher darum, wie viele Kalorien muss ich für wie viel Sättigungsgefühl zu mir nehmen. Und da ist die Bilanz bei Proteinen signifikant besser als bei Kohlenhydraten.

Ich behaupte nicht es sei gut. Da man auch Muskeln verliert wenn die Proteinzufuhr zu tief ist

Du scheinst Dich nicht ausreichend mit Ernährung beschäftigt zu haben, wenn Du glaubst, dass eine proteinreiche Ernährung einzig dem Muskelerhalt oder -aufbau dient.

Bei mir war Ozempic wirklich das größte Glück. Nachdem ich 25 kg abgenommen habe, habe ich mit Krafttraining begonnen und habe nun Recht Muskeln bekommen.

Glückwunsch dazu! Der Plan mit dem Krafttraining klingt außerdem gut, um längerfristig das reduzierte Gewicht zu halten. Denn das größte Manko an den Abnehmspritzen sehe ich darin, dass man nach Absetzen dieser Spritzen wieder mehr essen wird, da die Sättigung nicht mehr so früh einsetzt. Mit mehr Muskelmasse hat man einen höheren Energiegrundumsatz und kann das ein wenig kompensieren.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.415
2.524
FRA
Denn das größte Manko an den Abnehmspritzen sehe ich darin, dass man nach Absetzen dieser Spritzen wieder mehr essen wird, da die Sättigung nicht mehr so früh einsetzt.
Diese Spritzen wird man nicht mehr absetzen können, ich nehme auf Grund einer chronischen Hypothyreoditis ein Hormonersatzmedikament, das werde ich auch mein restliches Leben lang nehmen müssen, ein Diabetiker Typ I wird auch sein Leben lang Insulin nehmen müssen.
Irgendwann wird man bei GLP-I Mangel auch sein Leben lang eine Erhaltungsdosis nehmen müssen, ansonsten geht es dem Adipositas-Kranken ohne Semaglutid wie dem Diabeteskranken ohne Insulin. Ohne geht nicht …

(Glücklicherweise ist Adipositas eine wesentlich langsamere Krankheit als Diabetes, daher kann der Adipositas-Kranke wesentlich länger ohne Semaglutid auskommen)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Passend zum Thema:

Die Pandemie hat sicherlich ordentlich dazu beigetragen. Gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung können helfen überschüssige Fettpölsterchen wieder loszuwerden. Stress fördert die Gewichtszunahme leider auch und ist fürs Abnehmen nicht hilfreich. Statt einem Schokoriegel, halt lieber einen Apfel essen. Ein schöner erholsamer Urlaub kann ebenfalls ein guter Start für eine Lebensumstellung (z.B. in Sachen Ernährung) sein. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Nitus