31.08.16 FRA Bundespolizei lässt aus Sicherheitsgründen Gates räumen

ANZEIGE

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
ANZEIGE

:eek: Wow... eine komplette A380?

Alles zur Vermeidung der Flugentschädigungszahlungen? Ich vermute, für alle PAX, die auf FRA-SFO gebucht waren, bezieht sich LH dann auf "höhere Gewalt" während das pünktliche Erscheinen in SFO die Zahlungen für die Retourstrecke verhindert?
 

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
168
0
Hat jemand bilder vom Komplett vollen Flughafen?

Also vom Vorfeld
 
B

Bergmann

Guest
Hier ein paar "beruhigende" Tweets der Polizei und von Fra-Port in den sozialen Medien:

Bundespolizei AIRFRA ✔@bpol_air_fra
Person gelangte unkontrolliert in Sicherheitsbereich. #Räumung ist vorsorglich.Keine Bombendrohung! #BPol #Frankfurt #Flughafen
11:01 - 31 Aug 2016

Frankfurt Airport ✔@Airport_FRA
Wir bitten alle Reisenden, die heute über FRA fliegen Ihren Flugstatus zu prüfen. Details: Frankfurt Airport - Rund um den Flug
11:41 - 31 Aug 2016
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
langsam kommt wieder Bewegung rein - ich kann sie von meinem Bürofenster fleißig abheben sehen :yes:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
das heißt die Maschine geht leer über den Teich damit Sie von dort laut Plan mit den gebuchten Paxen zurückfliegen kann um den Zeitplan nicht weiter durcheinander zu bringen.

Es hängen ja auch noch Crewumläufe dran. Da ist es wohl die günstigste Lösung den Flieger leer rüberzuschicken als den kompletten Flugplan durcheinander zu bringen. Bei der doch geringeren Flottengröße des A380 ist es wohl etwas schwieriger.

:eek: Wow... eine komplette A380?

Alles zur Vermeidung der Flugentschädigungszahlungen? Ich vermute, für alle PAX, die auf FRA-SFO gebucht waren, bezieht sich LH dann auf "höhere Gewalt" während das pünktliche Erscheinen in SFO die Zahlungen für die Retourstrecke verhindert?

Wenn dieser Fall nicht "höhere Gewalt" war was dann? Die Airline kann doch nichts dafür wenn die Siko in FRA Mist baut. Kostenfrei umgebucht wird doch eh jeder und Hotels gibt es gegebenenfalls auch. Kostet so schon genügend.
 
  • Like
Reaktionen: cs29

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Wenn dieser Fall nicht "höhere Gewalt" war was dann? Die Airline kann doch nichts dafür wenn die Siko in FRA Mist baut. Kostenfrei umgebucht wird doch eh jeder und Hotels gibt es gegebenenfalls auch. Kostet so schon genügend.

Absolut, da stimme ich zu. Sorry dass ich das oben missverständlich ausgedrückt hatte.
 
B

Bergmann

Guest
Weiss man eigentlich schon, was die "verdächtigte Frau" ausgesagt hat. Sie soll ja gefunden und von der Polizei verhört worden sein. Was ich weiss, ist nur folgendes: Sie ist aus der Sicherheitskontrolle gegangen, bevor diese "vollständig" abgeschlossen war. Was immer so eine Formulierung heissen mag.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
:eek: Wow... eine komplette A380?

Alles zur Vermeidung der Flugentschädigungszahlungen? Ich vermute, für alle PAX, die auf FRA-SFO gebucht waren, bezieht sich LH dann auf "höhere Gewalt" während das pünktliche Erscheinen in SFO die Zahlungen für die Retourstrecke verhindert?

Daher hatte ich das hier reingesetzt, weil ich eine komplette A380 auch erstaunlich fand.
LH400 nach JFK ist um kurz nach 12 Uhr in FRA, ebenfalls aus Terminal 1 gestartet... Geplanter Abflug in diesem Fall war 11 Uhr... Wenn die nicht schon vorher geboarded hatten und dann noch eine Stunde auf dem Vorfeld standen bis es los ging, dann dürften da eigentlich auch keine Passagiere drin sitzen.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Daher hatte ich das hier reingesetzt, weil ich eine komplette A380 auch erstaunlich fand.
LH400 nach JFK ist um kurz nach 12 Uhr in FRA, ebenfalls aus Terminal 1 gestartet... Geplanter Abflug in diesem Fall war 11 Uhr... Wenn die nicht schon vorher geboarded hatten und dann noch eine Stunde auf dem Vorfeld standen bis es los ging, dann dürften da eigentlich auch keine Passagiere drin sitzen.

LH400 ging von den C-Gates ab imho.
das war wahrscheinlich ein etwas anderer Fall
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin nachher auf der LH165 LEJ-FRA gebucht. Mal schauen, ob die noch fliegt. Die D-AIQT soll als LH160 FRA-LEJ fliegen und davor um 16.05 Uhr aus DME landen. Schau'mer mal.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Ganz leer können die Flieger die raus sind eigentlich nicht gewesen sein. Die HONs und First Kunden die aus dem FCT kamen sollten ja mitkönnen. Ist unwahrscheinlich, wenn keiner vom FCT dabei war...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ok, und was konnte ich heute lernen?

Es hängt bei LH nicht am Personal, sondern an Hardware. 5 Personen mit LogIn mussten sich 2 Terminals teilen. Weil BackUp Laptops im Schrank ja auch so teuer wären.

Nach meiner Kenntnis soll es einen Wischtest gegeben haben. Nur die Person wartete nicht auf das Ergebnis, sondern ging einfach unbeobachtet weiter. Und auch das zeigt mir, dass hier Prozeduren nicht stimmen.

Sitze jetzt im Zug. [emoji1382]
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Ganz leer können die Flieger die raus sind eigentlich nicht gewesen sein. Die HONs und First Kunden die aus dem FCT kamen sollten ja mitkönnen. Ist unwahrscheinlich, wenn keiner vom FCT dabei war...

das war dann wahrscheinlich ein Riesenvorteil heute vom FCT...

kann jemand berichten wie voll das FCT heute war/ist?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Im Endeffekt, so hiess es vorhin, soll es sich um ein Missverständnis gehandelt haben. What ever that means
 
F

feb

Guest
FRAPORT meldet: (...) Wir bitten alle betroffenen Passagiere um Verständnis und bedauern die Unannehmlichkeiten.

Da habe ich exakt Nullkommanull Verständnis, egal ob dies CGN, MUC oder FRA (waren dass alle Fälle der letzten Zeit?) betrifft. Eine Person, die sich aus dem Sikobereich entfernt (weg rennt, davon schleicht, unsichtbar wird...younameit) sollte von den Polizisten hinter der Siko aufgefangen werden. Gut, das ist nicht ganz einfach, wenn ein Beamter für 10 Sikolinien zuständig ist.... Aber das ist dann wieder ein Problem der Behörden und Innenminister, die gerne täglich eine Kopie meiner Festplatte haben möchten, aber zu stinkig sind, ausreichend Polizisten am Flughafen aufzustellen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ich habe in Sydney auch einen Wischtest an meiner Kniebandage über mich ergehen lassen müssen.
Der Gute rieb sein Stäbchen an meinem Knie und lief um die Ecke.
Als Vorzeige Pax habe ich natürlich meinen Hintern nicht vom Fleck bewegt, bevor mir bestätigt wurde das ich weiter gehen darf.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Man sieht halt was passiert wenn man bei der Sicherheitskontrolle an Personal und dessen Qualität spart. Dann passieren Fehler. Dass diese Fehler auch Geld kosten sieht wird aber auf keiner der Powerpointfolien gezeigt die vom Beratungsunternehmen zur Steigerung der Kosteneffizienz bei der Sicherheitskontrolle angefertigt wurden...

Aber Zahlendreher rechnen immer alles nur für den Idealfall. Die Realität interessiert nicht.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Die sollten die Schranken (wie in DUS) mal lieber hinter die Kontrolle setzen, sprich erst Sicherheitskontrolle, dann Bordkartenkontrolle. Einlass gibt's erst, wenn Security + Bordkarte das "go" geben.
 
  • Like
Reaktionen: brummi

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
War ich jetzt länger nicht mehr am DUS oder du? :p

Na die Bordkartenkontrollen (zumindest vorm B-Bereich)... da wo auch die Air Berlin Fastlane ist. Davor hält man doch seine Karte an den Leser und die Schranke geht auf. Was spricht dagegen das ganze erst HINTER der Sicherheitskontrolle zu machen und zudem noch ein "ok" der Security abzuwarten.

Die Bordkartenkontrolle ist in heutiger Zeit doch eh witzlos, wenn man dank Flex-Ticket sogar kostenlos durchkommt. Und selbst ohne Flex - einem Attentäter werden die 200 Euro für ein kurzfristig gebuchtes Ticket (aka Eintrittskarte) auch nicht mehr wehtun...

So wie es jetzt an vielen Flughäfen ist, könnte eine oder mehrere Personen gut bewaffnet "durchlaufen" - vielleicht sogar bis in ein Flugzeug was gerade am Boarden ist. Klar hält ne Schranke auch nicht wirklich ab, aber besser als gar keine Barriere.
 
Zuletzt bearbeitet: