31.08.16 FRA Bundespolizei lässt aus Sicherheitsgründen Gates räumen

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Bin gerade pünktlich aus LEJ in FRA gelandet, und da ich mir noch die neue "You Are Here" Starbuckstasse von Frankfurt kaufen "musste", bin ich noch am Check-In vorbeigelaufen, statt direkt zum Bus zu gehen.

Am First Class Check-In war nichts los, vor dem Business Check-In daneben war schon eine recht lange Schlange bis ein gutes Stück vor den Absperrbändern, und die Economy-Schalter in der Haupthalle wurden zu Umbuchungsschaltern umgewidmet, vor denen es einen ewig langen Rückstau gab. Personal von FRAPort war da und hat die Wartenden versorgt; viele Passagiere saßen am Boden.

B hingegen war gespenstisch leer.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Man sieht halt was passiert wenn man bei der Sicherheitskontrolle an Personal und dessen Qualität spart. ...

Wenn ich bei der Siko bin, sitzen dort oft 6 Personen pro Band von denen 3-4 am Quatschen sind.

An der Quantität des Personals scheint es nicht zu mangeln, an der Qualität (und Bezahlung) wohl schon eher. You get what you pay for passt auch hier.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
mir noch die neue "You Are Here" Starbuckstasse von Frankfurt kaufen "musste"
Neeein, jetzt gibts die auch hier :( .Kleiner und dünner, oder?

Was spricht dagegen das ganze erst HINTER der Sicherheitskontrolle zu machen und zudem noch ein "ok" der Security abzuwarten.
Kapazität? Wenn bei jedem erst aufs Okay von der Security gewartet werden soll, wie viele Leute willst du da pro Stunde durchlassen? 20?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Neeein, jetzt gibts die auch hier :( .Kleiner und dünner, oder?


Kapazität? Wenn bei jedem erst aufs Okay von der Security gewartet werden soll, wie viele Leute willst du da pro Stunde durchlassen? 20?

Solange dauert es nun auch nicht kurz nen Knopf zu drücken -bzw. würde es auch reichen die Schranke auf Knopfdruck sperren zu können.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Solange dauert es nun auch nicht kurz nen Knopf zu drücken -bzw. würde es auch reichen die Schranke auf Knopfdruck sperren zu können.
Ich verstehe jetzt aber immer noch nicht, gegen was das genau helfen soll?
Wenn man schon Terrorist ist, kann man doch einfach drüber klettern oder die Leute da erschießen.

Hört sich mehr nach einer overengineered an, was sich leicht mit aufmerksamen Beamten lösen lässt, die die beim Wischen eben nicht aus den Augen lassen.
Bei dem Verhältnis positive Sprengstofftests und Passagiere ohne irgendwelche Probleme..
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Die Nummer mit den kostenfreien Getraenken war wirklich lobenswert.
Fuer die Flaschensammler war heute Weihnachten - mitten im Jahr.

Die restliche Abwicklung von Seiten des Flughafenbetreibers und auch der LH war allerdings ziemlich hilflos.
Wenn ich ueberlege das es mittlerweile "Spezialisten" fuer solche Situationen gibt... :confused:
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Wenn jemand die Schranke umgeht/durchbricht etc wird schneller jemand drauf aufmerksam und es gibt einen Zeitgewinn von ein paar Sekunden - die reichen vielleicht das ein Polizist drauf aufmerksam wird und seine Waffe rechtzeitig ziehen kann.

Wie gesagt, alles ohne zusätzliche Kosten - man muss die Schranke halt nur woanders hinbauen.

Mit dem heute freien Zugang ist es wie gesagt ein kurzer Spurt von wenigen Sekunden und man könnte schon im nächsten vollbesetzten Flugzeug sein.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Oh Mann,

was für ein Tag. Auf der Südplatte haben die nicht genug Treppen für Narrowbodies. Das durfte ich heute lernen. Als wir uns dann irgendwann mal eine Treppe beim Nachbarn ausgeliehen hatten und uns mit dem Bus zur Flughafenrundfahrt aufmachten kamen uns dann Kolonnen von Selbstfahrtreppen im Schritttempo entgegen. :D

So sieht die Realität aus. Auch der Kapitän beklagte, dass die Personaldecke heute allerorts nur noch gerade so für den Regelbetrieb reiche. Wehe es geschieht etwas, dann bricht sofort das Chaos aus. Aber wir werden ja von Powerpointern bevormundet.

So, gute Nacht.
 

cs29

Reguläres Mitglied
27.03.2009
93
32
bei Karlsruhe
So, wir sind mit fast 2 Stunden Verspätung in EWR gelandet, morgen früh geht's weiter nach HNL, hoffentlich alles nach Plan...
 

cs29

Reguläres Mitglied
27.03.2009
93
32
bei Karlsruhe
Danke für die Info, wir sind aber auf United gebucht, schau'n wir mal, ich bin gerade auf der Suche nach dem Wetterbericht, eigentlich braucht's keine weiteren Abenteuer
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Der Schaden lt. fvw.de (nur für die LH)

- 100 Flüge gestrichen
- 11 000 betroffene Paxe
- 4 000 Hotelbetten gebucht
- 40 Maschinen ohne Paxe losgeflogen, davon 12 Interkont
- 13 Flüge nicht in FRA gelandet (umgeleitet)

Ich warte dann mal bis sich 10999 andere mit LH geeinigt haben.

In der Zwischenzeit streite ich mich mit der DB, denn mein Zug hatte auch 80Min Verspätung. Muss ich den daraus entstandenen Anspruch jetzt eigentlich an die Lufthansa abtreten?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Etwas Verdächtiges wird in der Tasche gefunden, das soll eingehender untersucht werden und dann entfernt sich eine Frau MIT exakt dieser Tasche UND zwei kleinen Kindern unbemerkt von der Siko. Is klar... :doh:

Wieder einmal ein Schnack zu viel und das Aufpassen auf die Dame lief nach dem Motto "Nimm du, ich hab sie fest"? :censored:
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Verdächtig ist grundsätzlich alles und jeder bei diesen Kontrollen. Bspw. viele Rechner. Das ist doch alles völlig jenseits jeglichen gesunden Menschenverstandes und unverhältnismäßig; diese Kontrolleure sollte man mal im Straßenverkehr einsetzen - da könnten sie tatsächlich Leben retten (Raser, Säufer, Parker auf Fuß- und Radwegen, what idiots have you - alle dauerhaft aus dem Verkehr ziehen).
 
  • Like
Reaktionen: Piedra
N

no_way_codeshares

Guest
Viele von uns hatten schon Random Prüfungen nach dem Scanner oder des Handgepäcks durch Abstriche. Ob dies Random war, weiss ich nicht.
Womöglich hat die Dame irrational reagiert. Wissen wir nicht.
Womöglich hat sie die Sicherheitskontrolle nicht richtig informiert oder - wahrscheinlicher - auf ihre ureigene Autorität bauend ignoriert und nicht richtig aufgepasst. Wissen wir nicht und in FRA fand ich das Sicherheitskontrolle-Personal zumindest bislang deutlich aufmerksamer als deren Kollegen in DUS, die grösstenteils mit internen Flirts beschäftigt sind.
Ich bin dankbar dafür, dass sie da sind und froh darüber, dass ich an dem Tag, an dem ihr Mangel an Aufmerksamkeit zu Millionenverlusten und tausenden von erheblich verzögerten Fluggästen in FRA führte, nicht betroffen war.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Mein Eindruck ist, dass man in FRA angesichts früherer Kritik der nachlässigen Kontrollen nunmehr übermäßig beflissen handelt. Wenn wening los ist, wird fast alles und jeder einer Probe mit Schnüffelstreifen unterzogen. Ein Kosten-Nutzenverhältnis ist wurscht, da ja die Kosten als Sicherheitszuschlag auf uns Paxe umgelegt werden. (Im Gegensatz zu den meist steuerfinanzierten sonstigen Sicherheitsmaßnahmen bei anderen Verkehrsmitteln.)

(B war nicht geräumt worden, ob man den TdG gleich gesperrt hatte?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Komme gerade aus Amerika zurück, im No-Schengen Bereich schlafen immer noch ein paar Leute auf den Notbetten. ??????

Da hofft man nur, dass man nicht selber mal in die Situation kommt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wie der Flughafenbetreiber Fraport und die Bundespolizei am Freitag mitteilten, sei bei der Irakerin ein Gepäckstück mit einem Hinweis auf Sprengstoffspuren gefunden worden.[...] Den entscheidenden "individuellen Arbeitsfehler" hat nach Angaben von Fraport dann ein Sicherheits-Mitarbeiter des Tochterunternehmens "FraSec" gemacht. Er hätte sofort die Bundespolizei zur Kontrolle hinzuziehen müssen, aber zu lange gewartet. So habe die Frau unbemerkt den Sicherheitsbereich verlassen können, erklärte der Sprecher der Bundespolizei.

siehe Sicherheits-Mitarbeiter verantwortlich für Terminal-Räumung | hessenschau.de | Panorama
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person