[31.10.2015] 7K9268 Aircraft Crash Sinai (SSH-LED)

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.573
HAM
ANZEIGE
Ich fliege am 17.11. zum ersten Mal mit TK nach SSH. Mir wäre schon lieb, ich wüsste, auf was ich mich einlasse. Mir ist schon klar, dass die ägyptische Security nicht hitmäßig ist, allerdings habe ich Ruanda und Kongo auch überlebt. Und Indonesien auch....

Interessant ist, dass auch TK inzwischen den Bogen um den Nordsinai macht. Wenn da tatsächlich Erkenntnisse bei den nationalen Sicherheitsbehörden vorhanden sind, dann wundert es mich, dass es keine Änderung der Reisehinweise/Reisewarnungen gibt.

Allerdings auch heute in Milano (LIN) erlebt, dass ein persönlicher Rollstuhl ohne manuellen Check einfach so am Metalldetektor vorbeigeschoben wird - und meine Kollegin Ihre 500ml Wasserflasche (voll) behalten durfte.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.166
2.421
Auch FZ meidet den Nord-Sinai und fliegt aktuell mit weitem Bogen (via CAI) von und nach BEY.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Wieso sollte man enteisen bei lockerem Pulverschnee? Problematisch ist es doch erst dann, wenn der Schnee schmilzt und wieder gefriert, dann hat man nämlich einen Eispanzer auf dem Flügel. Den kriegt man dann nicht so leicht weg.

Ich glaube so verrückt wie russische Piloten für uns wirken sind sie gar nicht. Viele haben zu Hause eine Familie sitzen und ich denke, dass es nirgends so viele gute Piloten gibt wie in Russland, viele kommen von der Luftwaffe und haben bis vor wenigen Jahren noch Flugzeuge gesteuert die ohne/mit wenig Elektronik und Automatismus flogen. Die Leute können noch richtig fliegen und navigieren auch ohne Autopilot.

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Ich "Durfte" über Jahre etwa alle 6 Wochen die SiKo in Ägypten (CAI und weitere sekundäre airports) erleben. Auch die zweite Kontrolle am Gate war nicht wirklich effektiver als die erste. Eine Zeitlang waren normale Feuerzeuge das erklärte Ziel aller Kontrollen, während auch volle Flaschen durchgewunken wurden, usw...
Also falls es eine Bombe gewesen sein sollte würde es mich nicht wundern wie es durch sie SiKo gekommen ist, da fehlt allerdings irgendwie ein überzeugendes bekenner video.

Aber am wichtigsten ist doch erstmal alles mögliche auszuschliessen oder zu vermuten und eine echte Untersuchung überhaupt nicht abzuwarten.

Obwohl so ein Abschuss ja erstmal der feuchte Traum eines jeden sensationsgierigen seien sollten. Russischer LCC, mittlerer Osten, der IS und auch noch nen alter tailstrike. Da kann man sich so richtig austoben. Vermutlich war es alles auf einmal

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich "Durfte" über Jahre etwa alle 6 Wochen die SiKo in Ägypten (CAI und weitere sekundäre airports) erleben. Auch die zweite Kontrolle am Gate war nicht wirklich effektiver als die erste. Eine Zeitlang waren normale Feuerzeuge das erklärte Ziel aller Kontrollen, während auch volle Flaschen durchgewunken wurden, usw...
Also falls es eine Bombe gewesen sein sollte würde es mich nicht wundern wie es durch sie SiKo gekommen ist, da fehlt allerdings irgendwie ein überzeugendes bekenner video.

Aber am wichtigsten ist doch erstmal alles mögliche auszuschliessen oder zu vermuten und eine echte Untersuchung überhaupt nicht abzuwarten.

Obwohl so ein Abschuss ja erstmal der feuchte Traum eines jeden sensationsgierigen seien sollten. Russischer LCC, mittlerer Osten, der IS und auch noch nen alter tailstrike. Da kann man sich so richtig austoben. Vermutlich war es alles auf einmal
Bombe ist im Moment irgendwie nicht plausibel, da hätten doch ganze Gruppen längst geprahlt mit. Macht irgendwie bisher kaum Sinn.

außerdem gebe ich zu bedenken, dass nicht unbedingt die SiKo die Schwachstelle sein muss, sondern das Ground Personal selber, also u.U. von der IS korrumpierte Kofferpacker, Tankpersonal, oder sowas ähnliches.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Eine eventuelle Bombe muss nicht zwangsläufig erst in Ägypten an Bord gekommen sein. Die kann bereits in Russland an Bord versteckt worden sein.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
es verdichten sich angeblich Geheimdiensthinweise, dass eine Bombe durch die Gepäckträger/Catering eingeschmuggelt wurde.
was mich immer noch fragen läßt, warum die IS damit nicht längst herumprahlt.
Ganz im Gegenteil, sprach die IS doch von einem angeblichen Abschuss, der von Beginn an als kaum wahrscheinlich eingestuft wurde.
sehr sehr widersprüchlich.

schlüssig ist das alles noch nicht.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
es verdichten sich angeblich Geheimdiensthinweise, dass eine Bombe durch die Gepäckträger/Catering eingeschmuggelt wurde.
Ganz im Gegenteil, sprach die IS doch von einem angeblichen Abschuss, der von Beginn an als kaum wahrscheinlich eingestuft wurde.

Wie viele andere gehst Du davon aus, dass "der IS" eine hierarchisch aufgestellte Organisation ist. Wenn nun aber Zelle A etwas macht, dann muss davon Zelle B noch lange nichts wissen und auch "Mutterzelle X" im anderen Land kann unbeteiligt sein.

Nehmen wir einmal an (nicht unbedingt auf diesen unbewiesenen Fall bezogen!) dass eine neugegründete Zelle den Plan hat, durch mehrere Anschläge Unruhe zu stiften sowie Credibility aufzubauen - und erst nach diesen mehreren Aktionen eine Gesamtverantwortung zu publizieren. Und da gibt es eine andere Zelle oder Sympatisanten, die das nicht wissen und einfach mal "das waren wir" plappert.

O.g. Zellenverhalten ist über Jahre hinweg aus verschiedensten Ländern mit Al Qaida, IS, Hezbollah und [passendes bitte einfügen] zu beobachten und stellt eines der großen Probleme der Sicherheitsbehörden und Geheimdienste dar - da belauscht man jemanden oder fängt einen ein...und der weiß schlicht und ergreifend nicht, was andere nur wenige Kilometer entfernt tun...

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
302
29
Kigali-Rwanda KGL
Ich fliege am 17.11. zum ersten Mal mit TK nach SSH. Mir wäre schon lieb, ich wüsste, auf was ich mich einlasse. Mir ist schon klar, dass die ägyptische Security nicht hitmäßig ist, allerdings habe ich Ruanda und Kongo auch überlebt. Und Indonesien auch....

Ich weiss ja nicht, wann du das letzte Mal in Ruanda warst, aber in KGL kommst du ohne Ticket gar nicht mehr ins Flughafengebäude. Am Eingang geht alles durch den Scanner und nach der Passkontrolle auch noch mal das komplette Programm. Da wird dir dann auch das Wasser aus der Lounge abgenommen.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.523
433
ARN

Der IS oder ein Ableger haben sich doch dazu bekannt (so mehrfach gelesen). Nur alle anderen Regierungen (Ägpyten, Russland) haben das als Blödsinn abgetan, was natürlich niemanden wundert.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ich bin gerade in SSH und hoffe nur das DE/Österreich nicht nachzieht, mein NIKI Flug geht am Samstag.
Wie ist Eure Meinung ? Wird auch DE eine Reisewarnung machen ?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Russland allerdings hat das genau entgegengesetzte Interesse! ;)

Ich denke, du solltest nochmal die Kommentare aus Russland dazu lesen und du wirst erkennen, das bis jetzt genau das Gegenteil der fall ist. Wie ich bereits schrieb, zum gegebenen Zeitpunkt wird sich das ändern.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Der IS oder ein Ableger haben sich doch dazu bekannt (so mehrfach gelesen). Nur alle anderen Regierungen (Ägpyten, Russland) haben das als Blödsinn abgetan, was natürlich niemanden wundert.

Richtig. Der IS hat sogar gesagt, das Sie das Flugzeug zu Boden gebracht haben und "zu angemessener Zeit" bekanntgeben wie sie es gemacht haben. Sie haben sich 2x dazu bekannt und ich denke nicht das diese Leute Scherze machen

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.573
HAM

Sie haben von "abgeschossen" gesprochen, dazu ein vermutlich gefaktes Video geliefert. Das passt so gar nicht mit der aktuellen Berichtslage überein.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
sprach die IS doch von einem angeblichen Abschuss, der von Beginn an als kaum wahrscheinlich eingestuft wurde.
Naja, die Frage ist ja wie das Statement des IS wirklich war. Wenn wir davon sprechen, dass wir ein Schnäppchen geschossen haben, kann das je nach Verständnis auch als brutaler Akt des Beschaffens beim Gegenüber ankommen. Da man ja selten eine hochgestochene Formulierung verwendet, wenn man mit einem Anschlag prahlt, kann ich mir durchaus Ungenauigkeiten bei der Übersetzung vorstellen. Etwas ähnliches beobachtet man ja auch, wenn westliche Analysten mit ihrer westlichen Denkweise das Handeln von Terroristen und Politikern in und um den Nahen Osten erklären wollen. Das funktioniert einfach nicht.

Ich glaube so verrückt wie russische Piloten für uns wirken sind sie gar nicht. Viele haben zu Hause eine Familie sitzen und ich denke, dass es nirgends so viele gute Piloten gibt wie in Russland, viele kommen von der Luftwaffe und haben bis vor wenigen Jahren noch Flugzeuge gesteuert die ohne/mit wenig Elektronik und Automatismus flogen. Die Leute können noch richtig fliegen und navigieren auch ohne Autopilot.
Äääh, genau dieses fahrlässige Verhalten hat doch z.B. bei CRX 498 zum Unfall geführt. Hätte der Pilot (ein Moldawier, der viel Flugerfahrung in der UdSSR gesammelt hatte) den Autopiloten genutzt, statt unbedingt selbst fliegen zu wollen, wäre es wohl nicht zum Absturz gekommen. Der Autopilot ist speziell bei russischen Militärpiloten ein Hilfsmittel für Weicheier.
Auch, dass der künstliche Horizont in Russland anders angelegt ist (war?), als in der westlichen Welt war vermutlich ausschlaggebend für den Unfall. Ich glaube russische Piloten überschätzen sich allgemein genau so wie ihr Präsident. Ich zitiere mal David Dunning:
„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“

Zuletzt bearbeitet:

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.544
1.013
Sie haben von "abgeschossen" gesprochen, dazu ein vermutlich gefaktes Video geliefert. Das passt so gar nicht mit der aktuellen Berichtslage überein.

evtl. wollen Sie ablenken von dem was tatsächlich nötig war um die Tat umzusetzen? Ist zwar naiv, aber wenn nun aus den Sikos in Ägypten Hochsicherheitssikos werden, können Sie die Tat schlecht wiederholen, falls tatsächlich die Siko (in welcher Art auch immer, Pax, Catering etc.) den Anschlag ''möglich gemacht'' hat.

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0

Mal ehrlich, es sprechen nun mehrere Geheimdienste davon, dass es eine Bombe an Bord wahrscheinlich ist. Wenn sich öffentlich schon soweit aus dem Fenster gelehnt wird und bei den ergriffenen Maßnahmen, denke ich schon dass man nun auch wirklich davon ausgehen muss.

Wie das statement des IS im Wortlaut war, bzw. wie großzügig man das übersetzen könnte weiss doch hier keiner, Auf "abgeschossen" würde ich mich dabei nicht versteifen. Ich denke dass ist eher wotklauberei und hängt auch mit dem MH Flug zusammen, dass hier schnellere Schlüsse in diese Richtung gezogen wurden.

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.573
HAM
Mal ehrlich, es sprechen nun mehrere Geheimdienste davon, dass es eine Bombe an Bord wahrscheinlich ist. Wenn sich öffentlich schon soweit aus dem Fenster gelehnt wird und bei den ergriffenen Maßnahmen, denke ich schon dass man davon nun auch wirklich ausgehen muss.

Wie das statement des IS im Wortlaut war, bzw. wie großzügig man das übersetzen könnte weiss doch hier keiner, Auf "abgeschossen" würde ich mich dabei nicht versteifen.

Ach, jetzt sprechen schon mehrere Geheimdienste davon. Fakt ist: Bisher gibt es keinen Beweis. Alles was es gibt, ist aktull Spekulation. Es gibt einen Bericht einer britischen Nachrichtenagentur, den alle anderen Medien abschreiben.

Was die Maßnahmen angeht - ist doch der typische Aktionismus. Erst im März bei 4U gesehen. Inzwischen bleibt auch wieder ein Officer alleine im FlightDeck.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Wie viele andere gehst Du davon aus, dass "der IS" eine hierarchisch aufgestellte Organisation ist. Wenn nun aber Zelle A etwas macht, dann muss davon Zelle B noch lange nichts wissen und auch "Mutterzelle X" im anderen Land kann unbeteiligt sein.

Der IS ist in der Region nicht in Zellen organisiert, sondern in staatsähnlichen Strukturen, die eine gewisse Ähnlichkeit mit der Staatsorganisation vom Iran haben. Wichtige Führungspersonen stammen aus staatlichen, insbesondere geheimdienstlichen Organisation (vor allem aus dem Irak unter Saddam) und haben die zentralisitischen Strukturen um stammesbezogene und vor allem religiöse erweitert.

In anderen Staaten könnte auch der IS mit Zellen arbeiten, aber in der Region - und Ägypten ist da geografisch sehr nah und kulturell homogen - düfte das Sache eine Kommandos mit expliziten Auftrag eines Gouverneurs oder höher sein.

Dass der IS es nicht sonderlich propagandistisch ausschlachtet, dürfte darin liegen, dass er dabei in einem Zielkonflikt steht. Auf der einen Seite will der IS gegenüber den russischen Verantwortlichen Macht demonstrieren und abschrecken, auf der anderen Seite aber auch nicht Russland derart unter Zugzwang aufgrund der russischen öffentlichen Meinung setzen, dass der IS tatsächlich primäres Angriffsziel der Russen wrd, und das womöglich mit erheblich gesteigerten Ressourceneinsatz. Bisher bekämpfen die Russen ja vor allem die Gegner Assads, die selbst eher Gegner des IS sind.

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Ach, jetzt sprechen schon mehrere Geheimdienste davon. Fakt ist: Bisher gibt es keinen Beweis. Alles was es gibt, ist aktull Spekulation. Es gibt einen Bericht einer britischen Nachrichtenagentur, den alle anderen Medien abschreiben.

Was die Maßnahmen angeht - ist doch der typische Aktionismus. Erst im März bei 4U gesehen. Inzwischen bleibt auch wieder ein Officer alleine im FlightDeck.

Gut, du scheinst dir sehr sicher zu sein. Warten wir es ab, man wird es klären können, was anderes bleibt ja auch gar nicht übrig. Denn dass es keine (bekannten) Beweise, für keine der Theorien gibt und dass es sich hier ausschließlich um Spekulation handelt, damit hast du zweifelsfrei recht.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Ich bin gerade in SSH und hoffe nur das DE/Österreich nicht nachzieht, mein NIKI Flug geht am Samstag.
Wie ist Eure Meinung ? Wird auch DE eine Reisewarnung machen ?

Keine Sorge. Wenn die Flüge eingestellt werden, fliegen die Flugzeuge leer runter um die gestrandeten Kunden zurückzuholen. War während dem arabischen Frühling nicht anders.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.286
687
HOQ/NUE/CGN

Genau genommen, behaupten bisher nur die Medien, was die Geheimdienste gesagt haben sollen. Ich persönlich habe noch kein Statement eines Geheimdienstes gelesen/gehört. Vielleicht hab ich was verpasst.
Wenn die Amis von einer Bombe gewusst haben wollen, wieso ist dieses Flugzeug dann gestartet?

Erinnert Ihr Euch noch, dass im März alle ganz fest davon überzeugt waren, dass die Cockpitscheibe gerissen war und alle Nachrichtensender hatten das als bewiesene Tatsache hingestellt? Ich frag mich ja, woher die immer alle ihre "Erkenntnisse" nehmen BEVOR die Ermittler etwas sagen?

• Like
Reaktionen: concordeuser