5 Jahre Lufthansa Private Jet Promotion

ANZEIGE

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
@ Sentom

Mir geht es weder um den HON, noch um einem Rechtstreit. Ich werde max 1 OW Segment fliegen.

Ich halte allerdings diese nachtraeglich eingefuehrten Buchungsbedingumgen fuer extrem undurchdacht. Gelten diese Einschraenkungen dann fuer Alle Buchungen im Promozeitraum oder nur fuer M-Runner?

Wenn fuer alle, dann duerfte das ernsthafte Auswirkungen auf "richtige" Buchungen haben. Wenn fuer letztere, dann wuensche ich LH viel Spass beim identifizieren derselben und bei den Rechtsrreitigkeiten, wenn man falsch liegt.

Umgehen koennte LH das natuerlich mit einer verpflichtenden Anmeldung bei Buchung...
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
@ Sentom

.. Wenn fuer letztere, dann wuensche ich LH viel Spass beim identifizieren derselben und bei den Rechtsrreitigkeiten, wenn man falsch liegt.

Umgehen koennte LH das natuerlich mit einer verpflichtenden Anmeldung bei Buchung...

DAS ist nun wirklich einfach für LHPJ: Verzicht auf Promo=Normale AGB. Promo=Promobedingungen. Wirst halt beim Buchen künftig gefragt: "HON oder FLEX?"
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Wahrscheinlich hat die LH die Buchungen von dieser Woche hochgerechnet und vermutet jetzt einen noch groesseren Ansturm.

Mein Gefuehl ist, das 90% derjenigen die einen MR machen wollen, bereits gebucht haben.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Das ist nicht clever, sondern schlicht und ergreifend unprofessionell gelöst. Es soll wirklich Unternehmen geben, die überlegen zuerst, und publizieren dann. Und es gibt andere, die diese Kompetenz wohl nicht im eigenen Haus haben, die betreiben eben Flickschusterei und geben damit ein armes Bild ab.

Unprofessionell?? Aber keineswegs!!

Das Ganze lässt sich gerade auch in seinem Ablauf als genialer Marketing Scoop sehen. Mit den erstaunlich großzügigen Bedingungen
hat die Aktion beim Start riesige Aufmerksamkeit gefunden und eine Menge Kunden erreicht, die vorher PJ nicht einmal kannten.
Das erste Ziele einer Marketingaktion ist damit erreicht.

Mit der Änderung der Bedingungen wird ein naheliegendes zweites Ziel, die Auslastung zu erhöhen, sicherlich weiterhin erreicht.
Zugleich wird mit der Neujustierung die Zielgruppe enger und damit ein Kundensegment abgeschreckt oder ausgeschlossen,
die nie wirklich angesprochen werden sollten.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie hier dem LH Management regelmässig Praktikanten- oder gar Pennälerniveau unterstellt wird.
Uns mag nicht alles gefallen, was das Management tut, doch denke ich, dass hinter den Entscheidungen mehr Logik und Sachverstand
steckt, als unsere "versammelte Weisheit" hier im Forum behauptet.

Mantegna
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Im Grunde können das unsere Volljuristen hier sicher abschätzen, aber ist es zulässig die AGB nach der Buchung zu ändern? Es haben ja scheinbar Leute eine AGB gefaxt bekommen, die dann in der Form Vertragsbestandteil sein sollte? Und wenn sich zwischen und Buchung und Ticketausstellung die AGBs ändern, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ohne explizite Absegnung durch den Kunden zulässig ist.

Sonst wäre dem Missbrauch ja Tür und Tor geöffnet.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Gelten diese Einschraenkungen dann fuer Alle Buchungen im Promozeitraum oder nur fuer M-Runner?

Ja tun sie. Und zwar richtig bescheuert. Habe einen Circle Trip angefragt, 2 Tage 10 Segmente total, 5 pro Tag. Wurde abgelehnt obwohl es one way berechnet worden waere und knapp 96k EUR gekostet haette. Antwort LH: Wir koennen nichts machen wegen der Promotion. Gehen sie zu Netjets.

Super Idee ! Denn dort bekomme ich eine Marquis Card mit 25h zum selben Preis und noch etliche goodies vom account manager. LH haette mir die Citation nur Rund 10 Stunden, eben fuer die 10 Segmente zur Verfuegung gestellt. Ein Angebot fuer jemanden der keine Bonus Meilen will wurde nicht unterbreitet.

LH scheint keinen Umsatz zu wollen.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
ProvinzSenator meinte:
DAS ist nun wirklich einfach für LHPJ: Verzicht auf Promo=Normale AGB. Promo=Promobedingungen. Wirst halt beim Buchen künftig gefragt: "HON oder FLEX?"
Genau das habe ich doch geschrieben. Man muss nur ganz zitieren.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Absolut vernünftig was LH macht. Ist die Reaktion auf die HON Run's , die nun nicht stattfinden können.

Also Sen Run's sind gefragt, bzw. Meilen Sammeln für F und C Flüge

Das ist nicht vernuenftig, sondern frech. LH faellt immer wieder mit solchen Unarten auf - entweder ich durchdenke etwas vorher, oder ich muss mir einen anderen Job suchen. Ich erinnere nur an die Neuordnung der Lounge Einlass-Bedingungen. Dass jetzt Fuel Surcharges bei Cancelation nicht mehr erstattet werden, ist eine neue Frechheit.

Antinori gehoert gefeuert. Und nicht erst seit gestern. LH ist kein Premium Anbieter mehr, dem ich vertrauen kann, sondern laviert auf dem Niveau von Ryanair. (n)
 
  • Like
Reaktionen: MiPf76

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Das ist nicht vernuenftig, sondern frech. LH faellt immer wieder mit solchen Unarten auf - entweder ich durchdenke etwas vorher, oder ich muss mir einen anderen Job suchen. Ich erinnere nur an die Neuordnung der Lounge Einlass-Bedingungen. Dass jetzt Fuel Surcharges bei Cancelation nicht mehr erstattet werden, ist eine neue Frechheit.

Antinori gehoert gefeuert. Und nicht erst seit gestern. LH ist kein Premium Anbieter mehr, dem ich vertrauen kann, sondern laviert auf dem Niveau von Ryanair. (n)
Das Problem ist nur, dass viele schimpfen, aber dann keine Taten folgen lassen. Wenn Lufthansa merkt, dass die Premiumkunden ob solcher Aktionen weglaufen, wird man umdenken (müssen). Solange alle nur schimpfen und dann mangels Direktverbindungen oder "gefangen" durch Status weiter LH fliegen, kann man munter den Leidensdruck erhöhen. Bis es halt nicht mehr geht. Und dann zurückrudern.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Wenn ich es "nicht schaffe" knapp 200K innerhalb von 2 Jahren so zu erfliegen, was bringt mir dann der HON Status? Klar, wenn ich von der Company immer mit LH ab FRA in der billigsten Eco BK fliege, macht es schon was her wenn man aus dem FCT mit der Limousine zum Flieger nach DUS gebracht wird... Ein Upgrade auf der Strecke wäre auch ein Traum... :confused:

Ich möchte mit einem Return den SEN machen um so meine angesammelten Meilen auf dem M&M Konto besser einsetzen zu können (Companion Award), die CC für 2 Jahre kostenlos zu bekommen, und und und... Ansonsten war/bin ich bei BMI Gold der zwar leichter zu erreichen war, aber jedes Jahr erneuert werden "musste" und mir nicht die gleichen Goodies gebracht hat. So stehen die ca. 1900 Euro inkl. der "zusätzlichen" ca. 100K Prämienmeilen schon in einer guten Relation. Nicht sooo viel teurer als mit WAMS o. ä. generiert, ein netter Flug mit einem Touch von Exklusivität (ich denke daß die wenigsten hier bisher in den Genuss eines Privatjets gekommen sind und "mal eben" für ein paar Stunden z. B. nach St. Moritz geflogen sind). So hat man doch ein nettes Gesamtpaket. Aus diesem Grund wären die reinen "Touch & Go" Flüge wären für mich auch absolute Verschwendung gewesen.

Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fear of Coach

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Absolut vernünftig was LH macht. Ist die Reaktion auf die HON Run's , die nun nicht stattfinden können.

Also Sen Run's sind gefragt, bzw. Meilen Sammeln für F und C Flüge

Die HON runs gehen doch trotzdem, 420.000 Meilen sind doch ausreichend, oder? Klar, HON von Null an einem Tag geht nicht. Aber wenn man im letzten Jahr nur annähernd ein Flugzeug von innen gesehen hat und bereit ist, eine so große Summe für die schwarze Karte auszugeben, braucht sicher keine 600.000 HON-Circle-Meilen mehr. Alles andere ist lösbar.

Interessant finde ich die Variante mit den Stornierungsbedingungen. In der Tat fällt so für ein echten LHPJ Nutzer doch die Promo flach. Wenn ich Zielgruppe für den LHPJ bin, dann bi ich auf "extreme" Flexibilität angewiesen. Da freut sich also der Mr. CEO, der noch ein paar Statusmeilen braucht, daß er bei seinen ohnehin mit PrivatJet geplanten Terminen im Mai noch ein paar Meilen bekommt, stellt dann aber fest, daß das ja nicht geht, weil er auf die Flexibilität verzichten muß. Und er kann sich auch nicht entshcließen, seinen Finanzchef spontan mitzunehmen, denn den hätte er ja bereits einbuchen müssen.

Für die HON/SEN-Run Flieger, die nicht flexibel sein müssen, ist das zwar sehr unbequem aber lösbar.

Die echte Zielgruppe wird damit aber - aus meiner Sicht - verarscht. Sorry. Und das kann doch kaum geniales LH-Marketing sein, oder?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Absolut vernünftig was LH macht. Ist die Reaktion auf die HON Run's , die nun nicht stattfinden können.

Also Sen Run's sind gefragt, bzw. Meilen Sammeln für F und C Flüge
Wenn ich das richtig verstehe können immer noch 400.000 HON Meilen mit diesem Zeugs für 7.200 EUR erflogen werden. Unlimitierte Anzahl Segmente wäre zwar noch schlimmer, aber das halte ich immer noch für zu hoch. Die können von mir aus die Prämienmeilen quadrieren, aber 400% Status und HON Meilen on Top zu vergeben halte ich schlichtweg für falsch.
 
  • Like
Reaktionen: HON CIRCLE LS

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Das ist nicht vernuenftig, sondern frech. LH faellt immer wieder mit solchen Unarten auf - entweder ich durchdenke etwas vorher, oder ich muss mir einen anderen Job suchen. Ich erinnere nur an die Neuordnung der Lounge Einlass-Bedingungen. Dass jetzt Fuel Surcharges bei Cancelation nicht mehr erstattet werden, ist eine neue Frechheit.

Antinori gehoert gefeuert. Und nicht erst seit gestern. LH ist kein Premium Anbieter mehr, dem ich vertrauen kann, sondern laviert auf dem Niveau von Ryanair. (n)
Wieso hast du überhaupt geplant an dieser Aktion teilzunehmen. :confused: Sonst kein gutes Haar an LH lassen, aber bei so einer Gelegenheit :)rolleyes:) sofort mit der Meute rennen. :doh:

Antinori hat mit dieser Aktion einen Fehler gemacht, weil er dadurch die normalen HONs verprellt. Nun hat er dies in einem ersten Schritt teilweise korrigiert und das ist gut so. Eventuell ändert sich ja noch mal was in die richtige Richtung.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Gute Denkweise!:D

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass auch diese "Mitteilung" wieder von einem LH-Praktikanten am ersten Arbeitstag erstellt wurde.

Oh nein, diesmal nicht. Ich weiß auch schon, wie es juristisch problemlos hinzubekommen ist (jedenfalls solange das Ticket noch nicht ausgestellt ist). Eine Variante, die LH wahrscheinlich wählen wird und die ganz und gar im Interesse des Kunden ist (nach Außen jedenfalls).

Ich werde es hier nur nicht schreiben, da man nie sicher sein kann, ob LH (oder ein anderes Unternehmen) diese Weg ebenfalls bereits gefunden hat.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.025
Die Einschraenkung auf acht Segmente stand von Anfang an in der Pressemitteilung. Denjenigen, die das (von Gier geblendet?) ueberlesen oder nicht haben wahrhaben wollen, ist nicht zu helfen.

Die Aenderung der AGB hinsichtlich der Stornierbarkeit und Austauschbarkeit von Mitfliegern interpretiere ich als Versuch, eine Versteigerung der Plaetze zu verhindern.

Eine Aenderung der AGB nach Buchung aber vor Ticketausstellung ist problematisch, nach Ticketausstellung unmoeglich. Vielleicht ist das ein Zeichen dafuer, dass noch nicht so viele Fluege wirklich "fest fest" gemacht wurden, wie hier angegeben wird. In jedem Fall ist die Aenderung fuer einen Organisator positiv: Er ist davor sicher, dass sich seine Mitflieger auswechseln lassen wollen und braucht sich nicht bis kurz vor knapp mit der Suche nach Ersatzmaennern herumzuaergern.

Ansonsten gilt: Ich habe einen Tag Spass, der Business Case rechnet sich fuer mich (und auch fuer LH), und nebenbei gibt es noch den SEN. Ich werde keine wertvollen HON-Benefits abgreifen oder gar verwaessern und meine ungewaschenen Fuesse weiterhin nur einmal pro Jahr auf einem Praemienflug ins FCT setzen und dabei einen Spiegel, eine FAZ und ein Gummientchen mitnehmen, vor mir braucht niemand Angst zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Die Einschraenkung auf acht Segmente stand von Anfang an in der Pressemitteilung. Denjenigen, die das (von Gier geblendet?) ueberlesen oder nicht haben wahrhaben wollen, ist nicht zu helfen.

Das ist ziemlich dreist. Bist Du Dir sicher, was Du da so schreibst?

Hier die immer noch aktuelle Pressemitteilung von Herrn Antinori:

Lufthansa -view

Da steht rein gar nichts von Einschraenkungen... Die Quelle ist offensichtlich eine Lufthansa-Seite.

Lesen bildet - viel Spass beim nachlesen :doh:
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Also ich finde ja das die "normalen" HONs damit immer noch verprellt werden.
Ein HON könnte quasi das Flugzeug zu seinem zweit Wohnsitz machen lassen und jetzt kann man mit dem LHPJ ein bißchen durch die Gegend fliegen und hat 2/3 des HONs fertig.
Ich find das zurückrudern der LH mit der Begrenzung auf 8 Segmente ziemlich halbherzig.
Ich frag mich sowieso wieso einige die es durchs fliegen nicht zum SEN/FTL schaffen sich 6R/Ts in einen 6 Sitzer setzen um dann eine Schwarze Karte im Geldbeutel spazieren zu tragen.
Evtl wollen die ja Mitglieder im elitären Frühstückskreis der FCL werden :)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Wieso hast du überhaupt geplant an dieser Aktion teilzunehmen. :confused: Sonst kein gutes Haar an LH lassen, aber bei so einer Gelegenheit :)rolleyes:) sofort mit der Meute rennen. :doh:

Antinori hat mit dieser Aktion einen Fehler gemacht, weil er dadurch die normalen HONs verprellt. Nun hat er dies in einem ersten Schritt teilweise korrigiert und das ist gut so. Eventuell ändert sich ja noch mal was in die richtige Richtung.

Du bist ja auch immer noch der Meinung, dass Antinori seine oeffentliche Meinung zum Theme Einfuehrung der neuen F nie geaendert hat.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Also ich finde ja das die "normalen" HONs damit immer noch verprellt werden.
Ein HON könnte quasi das Flugzeug zu seinem zweit Wohnsitz machen lassen und jetzt kann man mit dem LHPJ ein bißchen durch die Gegend fliegen und hat 2/3 des HONs fertig.
Ich find das zurückrudern der LH mit der Begrenzung auf 8 Segmente ziemlich halbherzig.
Ich frag mich sowieso wieso einige die es durchs fliegen nicht zum SEN/FTL schaffen sich 6R/Ts in einen 6 Sitzer setzen um dann eine Schwarze Karte im Geldbeutel spazieren zu tragen.
Evtl wollen die ja Mitglieder im elitären Frühstückskreis der FCL werden :)

In der urspruenglichen Version (HON mit 6 Runs fuer 11.100 EUR) hat die Sache auch fuer Nichtflieger Sinn gemacht:

Alle Deine Meilen (600.000 aus der Promotion und alle bereits gesammelten Abo-Meilen) sind auf einmal ohne Restriktionen auf allen Fluegen fuer Business Class einsetzbar. Das ist ein Riesenplus. Was helfen mir 1 Mio Handelsblatt Meilen, wenn meine Fluege nie verfuegbar sind? Als HON habe ich das Problem nicht. So lange auch nur ein einziger Platz zum Verkauf steht, fliege ich mit.

Der Nicht-Flieger wuerde also auch nach Erreichen der Schwarzen Karte fuer Fluege nicht bezahlen, sondern noch fleissiger billige Meilen einsammeln...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.025
Das ist ziemlich dreist. Bist Du Dir sicher, was Du da so schreibst?

Hier die immer noch aktuelle Pressemitteilung von Herrn Antinori:

Lufthansa -view

Da steht rein gar nichts von Einschraenkungen... Die Quelle ist offensichtlich eine Lufthansa-Seite.

Lesen bildet - viel Spass beim nachlesen :doh:

Ich bin mir sehr sicher, dass in einer offiziellen Quelle von Anfang an die Beschraenkung stand. Siehe auch #11 im ersten Thread http://www.vielfliegertreff.de/marketplace/7818-lufthansa-privatejet-teil-2-a.html Ohne einen Ausdruck der Pressemitteilung von vor einer Woche wird sich die Frage nicht loesen lassen.