BA: A 380 ---- British Airways

ANZEIGE

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
ANZEIGE
Habe mich mal auf 82A platziert in der Hoffnung auf der Ablagefläche mit dem Oberkörper aufgestüzt schlafen zu können, noch das Handgepäck drunter tun und mit viel Glück komme ich so zu 5 Minuten Dämmerzustand. Mal schauen :)
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Danke für die Antworten.

Für eine Einzelperson ist 25D in Bezug auf Fussraum super.

In meinem Fall suche ich zwei (kommode) Sitze zusammen. UD biete sich da wegen 2-4-2 an (im LD 3-4-3). Die Exit Rows mit "unlimited" Space sind dort 70 und 80 (im LD nur die 20). Die kleine Kabine (row 80) sollte ruhiger sein, allerdings spricht FT davon, dass diese gerne an Gruppen vergeben wird. Nun hoffe ich, dass die typische britische "Stag night" Truppe nicht mal eben für ein Wochenende nach HKG fliegt. LD finde ich generell optisch zu groß und eher unruhig.

Ansonsten haben natürlich die meisten Fenster Plätze im UD (mit Ausnahme der Exit Row) den Vorteil des Stauraumes unter dem Fenster (wie auch BA 747 UP). Ob man sich da etwas drauflegen kann, ist sicher Geschmackssache. Für einen Nachtflug sind mir 1.5 m Fußraum in der Exit Row (Trolley hinlegen, Kissen drauf und Füsse hoch) dann doch lieber. Da ich mit der Sitzbreite auskommen, bringt mir das mehr Komfort als die WT+ (und Avios Upgrades von WT+ auf C waren leider nicht buchbar).

Nachteil von 70/80 ist das fehlende Fenster. Es wurde bei FT auch von Strömungsgeräuschen an der Tür gesprochen. Außerdem ist Row 80 wirklich weit hinten, evtl. ist man dann auch der Letzte in der Immigration Schlange...

Sehe gerade neuere Fotos für Row 70/80 in Post #202 bei FT: BA Airbus A380. Which are the best seats? Master discussion thread - Page 14 - FlyerTalk Forums

Gibt es noch Meinungen zu Row 70 oder 80 (z.B. Geräusche, Nähe zu Toiletten/Galley, Bassinet position etc)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Finde die Türen im 380 sehr leise. Ich würde von den beiden Reihen lieber Reihe 70 nehmen, deutlich Näher an der Türe.
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Bin vor 3 Wochen auf 70J aus von HKG nach LHR geflogen. Fussraum, wie schon erwähnt, war gigantisch, Windgeräusche an der Tür sind mir nicht besonders stark aufgefallen.
Höchstens die Nähe zu den Toiletten könnte etwas unangenehm sein, aber mit Ohrstöpsel und ähnlichem Zubehör hat mich das nicht weiter gestört.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Vorerst aber nur drei Tage die Woche. Ersetzt die 747 Rotation (215/216).
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
Für die C Toiletten im upperdeck neben der Treppe kann ich das bestätigen. Irre mit einer extra Bank in schwarzem Leder. Vom Service war ich am 23.12. auf lhr hkg sehr enttäuscht. Unmotivierte Crew, langweilig bis geschmackloses Catering. Als Amenitie Kit gabs einen Stoffbeutel mit Plunder aber ohne A-Maske und O-Stöpsel. Zum Servicekonzept gehörte wohl auch Tablett statt Trolleyservice, mit der Folge das sich der 1. cocktailservice und Dinner endlos hinzogen. Ich frag mich da oft ob die Inflight- Service-Strategen Ihre Konzepte auch in der Praxis testen, anscheinend nicht. Der A 380 ansich extrem leise, aber es ist eben eine Galeere selbst im Upperdeck.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Für die C Toiletten im upperdeck neben der Treppe kann ich das bestätigen. Irre mit einer extra Bank in schwarzem Leder. Vom Service war ich am 23.12. auf lhr hkg sehr enttäuscht. Unmotivierte Crew, langweilig bis geschmackloses Catering. Als Amenitie Kit gabs einen Stoffbeutel mit Plunder aber ohne A-Maske und O-Stöpsel. Zum Servicekonzept gehörte wohl auch Tablett statt Trolleyservice, mit der Folge das sich der 1. cocktailservice und Dinner endlos hinzogen.
Ich habe bei BA noch niemals Trolleyservice beim Dinner erlebt.
Auf keinem Muster und weder in C, noch in F.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
image.jpg image.jpg

hier noch 2 fotos zu den riesigen lavatories

@ dr.thax schön für ihre flüge ...
auf meinen BA flügen lhr las sowie jbg lhr wurde der cocktail und hauptgang service durchaus vom trolley serviert, leider hab ich die fotos nur auf meinem mac dahoam und gerade schreibe ich 40km oberhalb jakartas auf meinem ipod

zudem reicht mir bereits die satte belehrung im rahmen des LM tripreports, aber scheinbar lodert unter der asche noch glut
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
@ dr.thax schön für ihre flüge ...
auf meinen BA flügen lhr las sowie jbg lhr wurde der cocktail und hauptgang service durchaus vom trolley serviert .

mir reicht allerdings bereits die satte belehrung im rahmen des LM tripreports
Keine Ahnung wovon Du sprichst oder mit wem Du mich anscheinend verwechselst, aber ausser einem Moderationshinweis zum Schluss des Threads habe ich dort gar nichts geposted. Und dort hatte ich die User eben genau gebeten, die Diskussion um die LM-Themen einzustellen.
Und warum Du auf meinen Hinweis, dass ich noch nie Dinnerservice vom Trolley hatte, so derartig dünnhäutig reagierst, verstehe ich somit auch nicht ganz. :confused:
Wenn Anmerkungen/Hinweise zu Deinen Posts nicht gewünscht sind, solltest Du das vielleicht dazuschreiben.
Ansonsten ist ein Forum üblicherweise zum Austausch gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbox

Reguläres Mitglied
02.11.2012
30
0
MUC
Ich bin in der vorletzten Woche erstmals mit dem A 380 von LAX nach LHR geflogen (ab LAX 21:45h), Sitzplatz 1K. Mir gefällt die F bei BA im 380 deutlich besser als im 747. Obwohl F auch in der 380 14 Sitze hat, ist das Raumgefühl nicht so beengt wie in der 747, auch der Kleiderschrank ist etwas größer. Toll ist die riesige Ablagebox neben dem Sitz - endlich genug Platz für Pässe, Brillen, Karten, Schlüssel etc. Also rein vom Platz her fällt das Produkt nicht wesentlich hinter LH zurück, obwohl LH nur 8 F Plätze anbietet.

Ziemlich grottig für F war dagegen der Service : da ich die meiste Zeit schlafen wollte, habe ich gleich beim Einsteigen darum gebeten, mir nur noch ein Glass Rotwein und etwas Käse zu bringen. Der Rotwein stand zwar 20 Minuten nach dem take off am Platz, selbst nach einer Stunde (wir waren schon weit in Utah) war noch kein Käse da. Ich habs dann gelassen. Eine FA habe ich seit Überflug von Las Vegas nicht mehr gesehen Die FAs "vergessen" offensichtlich Paxe, die in der ersten Reihe sitzen, die Galley ist am hinteren Ende der F, das macht Reihe 1 zwar ruhig, aber man wird auch vergessen (was in F aber nicht vorkommen sollte).

Zwischen Island und Irland wache ich auf und bitte um ein Frühstück. Die FA bemerkt erstaunt, dass ich so schnell eingeschlafen wäre, noch bevor mein Käse gekommen sei...

Cappucino steht für das Frühstück zwar auf der Karte, die FA klärt mich aber auf, dass der sehr schlecht sei und empfiehlt mir daher "normalen" Kaffee. Dazu ein English breakfast. Wir fliegen schon zwischen Irland und Wales, gut 50 Minuten, nachdem ich mein Frühstück bestellt habe - mein Frühstück ist immer noch nicht da. Die FA ist, als ich sie erinnere, erstaunt, dass sie es vergessen hat, ich frühstücke dann kurz vor der Landung, bereits über England. Das Frühstück in der F im 380 ist identisch mit dem in CW in der 737 oder im A 319/320 zwischen MUC und LHR, also nichts besonderes und weit entfernt von "F" Standards.
In Summe : Platz, Einrichtung, Technik sind fein - was fehlt, ist dieses "to fly, to serve", das BA so bewirbt. Von dem Fly and serve Standard in der F bei LH ist BA auch im 380 leider weit entfernt.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Erinnert mich hinsichtlich Service an meine nahezu identischen Erfahrungen in der 744 zwischen JFK und LHR. Vorallem das obligate Vergessen...
Konnte bisher noch keines meiner diversen golden Tickets vergeben.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.663
2.304
HAM
Preislich gesehen ist BA F ja auch deutlich näher an LH Business als LH First, zumindest auf den Strecken an die US Westküste.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
San Francisco wird ab 29.03.2015 das nächste A380-Ziel von British Airways.

Jeweils MO, DO, FR, SA und SO wird das Ziel an der US-Westküste dann insgesamt 5x pro Woche mit der A380 angeflogen (Flugnummern BA287/286).
 
  • Like
Reaktionen: vielunterwegs

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.519
6.384

Neben Emirates scheint damit auch ein zweiter Betreiber am Pummelchen festzuhalten. Wenn ich mich nicht irre sind die Maschinen seit Monaten außer Dienst, und die Piloten seit Monaten ohne Flüge. Und wenn ich mich nicht komplett irre, wurde der A380 bei seiner Einführung zu Trainingszwecken auf LHR-FRA eingesetzt. Schaumamal.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.896
14.294
FRA
Das Festhalten am A380 mit Wartung durch LH-Technik kann sehr hilfreich sein in der nächsten Sommersaison 👍🏼und darüber hinaus, falls LHR wieder so chronisch überfüllt wird, wie vor der Krise.