Ich bin in der vorletzten Woche erstmals mit dem A 380 von LAX nach LHR geflogen (ab LAX 21:45h), Sitzplatz 1K. Mir gefällt die F bei BA im 380 deutlich besser als im 747. Obwohl F auch in der 380 14 Sitze hat, ist das Raumgefühl nicht so beengt wie in der 747, auch der Kleiderschrank ist etwas größer. Toll ist die riesige Ablagebox neben dem Sitz - endlich genug Platz für Pässe, Brillen, Karten, Schlüssel etc. Also rein vom Platz her fällt das Produkt nicht wesentlich hinter LH zurück, obwohl LH nur 8 F Plätze anbietet.
Ziemlich grottig für F war dagegen der Service : da ich die meiste Zeit schlafen wollte, habe ich gleich beim Einsteigen darum gebeten, mir nur noch ein Glass Rotwein und etwas Käse zu bringen. Der Rotwein stand zwar 20 Minuten nach dem take off am Platz, selbst nach einer Stunde (wir waren schon weit in Utah) war noch kein Käse da. Ich habs dann gelassen. Eine FA habe ich seit Überflug von Las Vegas nicht mehr gesehen Die FAs "vergessen" offensichtlich Paxe, die in der ersten Reihe sitzen, die Galley ist am hinteren Ende der F, das macht Reihe 1 zwar ruhig, aber man wird auch vergessen (was in F aber nicht vorkommen sollte).
Zwischen Island und Irland wache ich auf und bitte um ein Frühstück. Die FA bemerkt erstaunt, dass ich so schnell eingeschlafen wäre, noch bevor mein Käse gekommen sei...
Cappucino steht für das Frühstück zwar auf der Karte, die FA klärt mich aber auf, dass der sehr schlecht sei und empfiehlt mir daher "normalen" Kaffee. Dazu ein English breakfast. Wir fliegen schon zwischen Irland und Wales, gut 50 Minuten, nachdem ich mein Frühstück bestellt habe - mein Frühstück ist immer noch nicht da. Die FA ist, als ich sie erinnere, erstaunt, dass sie es vergessen hat, ich frühstücke dann kurz vor der Landung, bereits über England. Das Frühstück in der F im 380 ist identisch mit dem in CW in der 737 oder im A 319/320 zwischen MUC und LHR, also nichts besonderes und weit entfernt von "F" Standards.
In Summe : Platz, Einrichtung, Technik sind fein - was fehlt, ist dieses "to fly, to serve", das BA so bewirbt. Von dem Fly and serve Standard in der F bei LH ist BA auch im 380 leider weit entfernt.