BA: A 380 ---- British Airways

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
ANZEIGE
In den vergangenen Tagen hat BA die A380 Planungen für den Sommer 22 überarbeitet:
Nach MIA wird auch im Sommer mit A380 geflogen.
Nach LAX fliegt der A380 im Sommer nicht, dafür wird LAX um einen weiteren täglichen Flug aufgestockt
Nach IAD (neu) fliegt der A380 ab 27.3.22, nach SFO ab 1.5.22, nach BOS (neu) ab 15.5.22 (dafür wird von 4 auf 3 tägliche Flüge reduziert) und nach ORD (neu) ab 1.6.22. LHR - SIN wird wohl nur zwischen 27.3.22 und 7.5.22 mit A380 geflogen und auf LHR - DFW wird der Beginn des Einsatzes des A380 vom 27.3.22 auf den 1.7.22 verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
BA nimmt ab 3.6.22 LHR - Pittsburgh (4/7) wieder auf; LHR - Portland (Oregon) (5/7) wird ebenfalls ab 3.6.22 aufgenommen; LGW - JFK (7/7) wird am 28.5.22 wieder aufgenommen (LHR - JFK wird im Gegenzug von 8 auf 7 tägliche Flüge reduziert).
Verstehe ja nicht, warum LH nicht einfach das Gleiche mit ihren A380 macht?
LH muss halt die Flüge ab 2 Hubs (FRA und MUC) vollbekommen, BA nur ab LHR.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
In den vergangenen Tagen hat BA die A380 Planungen für den Sommer 22 überarbeitet:
Nach MIA wird auch im Sommer mit A380 geflogen.
Nach LAX fliegt der A380 im Sommer nicht, dafür wird LAX um einen weiteren täglichen Flug aufgestockt
Nach IAD (neu) fliegt der A380 ab 27.3.22, nach SFO ab 1.5.22, nach BOS (neu) ab 15.5.22 (dafür wird von 4 auf 3 tägliche Flüge reduziert) und nach ORD (neu) ab 1.6.22. LHR - SIN wird wohl nur zwischen 27.3.22 und 7.5.22 mit A380 geflogen und auf LHR - DFW wird der Beginn des Einsatzes des A380 vom 27.3.22 auf den 1.7.22 verschoben.
Ich habe eine Buchung in 07/22 in der bis gestern noch der A380 auf LHR-SIN stand, nun B789. Scheint trotz VTL Flug keine allzu große Nachfrage zu geben.
Wobei SQ in dem Zeitraum heute noch ex LHR 2x 77W und 2x A380 täglich fliegen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Ich fliege nächste Wochen von LHR nach LAX, bis vor ein paar Tagen war der Flug mit dem A350 geplant, jetzt ist es der 380. Nice

Die Auslastung ist nach den aktuellen Sitzplänen miserabel aber irgendwas wird sich BA dabei gedacht haben. Ich hatte bisher nicht vor einen Sitzplatz reservieren, da ich davon ausgegangen bin bei rechtzeitigem Check-in trotzdem irgendwo in der Eco einen Fensterplatz zu bekommen. Nun sind es doch nochmal 100€ fürs garantierte Fenster im Upper Deck.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.605
1.235
Europa
Ich fliege nächste Wochen von LHR nach LAX, bis vor ein paar Tagen war der Flug mit dem A350 geplant, jetzt ist es der 380. Nice

Die Auslastung ist nach den aktuellen Sitzplänen miserabel aber irgendwas wird sich BA dabei gedacht haben. Ich hatte bisher nicht vor einen Sitzplatz reservieren, da ich davon ausgegangen bin bei rechtzeitigem Check-in trotzdem irgendwo in der Eco einen Fensterplatz zu bekommen. Nun sind es doch nochmal 100€ fürs garantierte Fenster im Upper Deck.
Ja, genau
ich war eigentlich letzte Woche auf den LAX Flug geplant, mit den A350, jetzt habe ich für den 29.4 umgebucht und ist mit den A380 geplant
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Wenn die Auslastung miserabel ist, lohnt sich keine Sitzplatzreservierung, da findet man immer ein schönes Plätzchen...

Das auf jeden. Nur ist das Oberdeck am Fenster wirklich schön. Nur ein Sitznachbar und die Ablage sind wirklich nett, gerade in Y. Dazu habe ich die Befürchtung, dass der Online Check-in vielleicht nicht klappt da US Flug und nach wie vor diverse Nachweise gebracht werden müssen und die schönen Plätze im Oberdeck dann schon weg sind.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Ich fliege nächste Wochen von LHR nach LAX, bis vor ein paar Tagen war der Flug mit dem A350 geplant, jetzt ist es der 380. Nice

Die Auslastung ist nach den aktuellen Sitzplänen miserabel aber irgendwas wird sich BA dabei gedacht haben. Ich hatte bisher nicht vor einen Sitzplatz reservieren, da ich davon ausgegangen bin bei rechtzeitigem Check-in trotzdem irgendwo in der Eco einen Fensterplatz zu bekommen. Nun sind es doch nochmal 100€ fürs garantierte Fenster im Upper Deck.

Na toll, jetzt ist es eine 777. Mal sehen ob BA die Sitzplatzgebühr erstattet.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Wieso setzt BA ihre A380 wieder ein, LH aber nicht mehr?
Weil BA noch langjährige Leasingverträge hat und aus denen nur mit so hohen Kosten rauskommt, dass es wirtschaftlicher ist, die Flugzeuge weiter einzusetzen. BA hat die 380er ja spät bekommen, 2012 oder 13, glaube ich. Außerdem waren die 747 von BA zwar abbezahlt, aber so alt, dass die die Covid-Opfer wurden.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Hinzu kommt, dass Heathrow chronisch überlastet ist und dieser Zustand so langsam wieder erreicht wird.

Weiterhin, wie oben gesagt, hat BA die ganzen 744 ausgemustert und damit sonst nichts mehr mit großer Kapazität. LH hat die 748 und setzt auch 744 wieder ein.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch die LH wieder an einen Punkt kommt, wo zumindest ein Teil der 388 wieder eingesetzt werden. Insbesondere, da sich die Alternativen (vor allem 777-9) noch deutlich verspäten werden.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Was im Vergleich zu LH nicht vergessen werden darf ist, dass BA einen riesigen Einzelheimatmarkt hat, während LH auf relativ kleiner Fläche mit FRA, MUC, ZRH, VIE und teilweise BRU über 4,5 Hubs verfügt. Wenn einer der Hubs voll ist wird der Umsteigeverkehr über die anderen geleitet und schon passt es wieder. So lässt sich die Zeit bis zur 777-9 einfacher überbrücken.