A 380 wird dann wohl eingestellt ?

ANZEIGE

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
ANZEIGE
Kommando retour:

Die Airbus-Verkehrsflugzeugsparte will von einem drohenden Ende für den A380 nichts wissen. "Es ist sicher, dass wir die A380 eines Tages mit sparsameren Triebwerken versehen, und irgendwann wird es auch eine verlängerte Version des Flugzeugs geben", sagte Spartenchef Fabrice Brégier am Donnerstag vor Investoren in London.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich halte es für viel interessanter, was aus den ersten A380 von EK wird, wenn sie demnächst von dem Leasinggebern auf dem Markt untergebracht werden müssen; wo sie eingesetzt werden und welche Auswirkungen das wiederum auf die ganze Branche haben wird.
Vor 2020 hat der Leasinggeber (zumindest bei EK) noch keine Probleme was mit einem A380 als Gebrauchtflugzeug geschieht. Danach wird es Interessant.

Leasingvertrag: Der Kontrakt hat eine Laufzeit von zehn Jahren. Während dieser Zeit zahlt Emirates monatlich rund 1,8 Millionen Dollar. Danach sind drei Entwicklungen möglich, die jeweils Auswirkungen haben auf die Gesamtrentabilität der Anleger. Am Zuge ist jeweils die Airline. Nach rund achteinhalb Jahren kann sie den Vertrag auf insgesamt 13 Jahre verlängern und zahlt die vereinbarte Leasingrate weiter. Oder Emirates verlängert nach Ablauf der zehn Jahre um weitere fünf Jahre und zahlt dann die übliche Marktmiete, die Hannover Leasing mit 1,1 Millionen Dollar kalkuliert. Im Szenario Nummer drei verlängert Emirates überhaupt nicht, muss dann aber fünf Jahre lang das Flugzeug seinerseits vermieten und eine eventuelle Differenz zwischen der tatsächlichen Miete und der Mindestmiete in Höhe von 885.000 Dollar monatlich ausgleichen.


Sollte es keinen neuen A380 geben, würde EK bis mind. 2030 eine große Flotte des Dickschiffes haben. Danach sieht es anders aus. Dann sollte aber auch DWC fertig sein, wo es zumindest beim Umsteigen in Dubai keine Kapazitätsprobleme mehr geben sollte.
 
H

HGFan

Guest
Was dazu kommt das viele flüge doppelt gehen. Zb DACH -> Tokio
FRA - TYO LH
MUC - TYO LH
VIE - TYO OS
ZRH - TYO SWR
das könnte man schon wieder 2x A380 füllen.
oder:
BER - AUH AB
DUS - AUH AB
MUC - AUH EY
VIE - AUH HG
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das Problem ist ausnahmsweise einmal nicht das Gewicht, sondern das Volumen. Auf Grund der grossen Fahrwerkschächte passt neben dem Gepäck der vielen Passagiere fast nichts mehr in den Laderaum. Das Problem würde bei einer Verlängerung mit unveränderten Fahrwerkschächten reduziert.

Vor 2020 hat der Leasinggeber (zumindest bei EK) noch keine Probleme was mit einem A380 als Gebrauchtflugzeug geschieht. Danach wird es Interessant.

Airbus A380: Zu früh gefreut? | aeroTELEGRAPH
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Das Problem ist ausnahmsweise einmal nicht das Gewicht, sondern das Volumen. Auf Grund der grossen Fahrwerkschächte passt neben dem Gepäck der vielen Passagiere fast nichts mehr in den Laderaum. Das Problem würde bei einer Verlängerung mit unveränderten Fahrwerkschächten reduziert.

Also für Peter Gerber (CEO LCAG) war das Gewicht das primäre Problem im Gespräch mit ihm bei uns an der Uni. ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Mich erinnert das an die Mitteilung von Bahlsen, man werde die Produktion des Weihnachtssortiments einstellen. Das kam dann doch anders.

ich mag den A380 sehr gerne, gerade auch im Vergleich zum A330.
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Es spricht ja nichts dagegen, die Papierform des Fliegers zu "verbessern".

Nur befürchte ich, kranke Airlines in Europa werden dann versuchen diese Papierperformance auch real zu nutzen und sich so dann weiter verrennen. :censored:
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
4-3-4 geht nicht, da der/die Glückliche am Fenster weiter als zwei Plätze vom Gang entfernt wäre.
Weswegen die Verwunderung? 3-5-3 in Y war schon länger angekündigt, 389NEO wäre ein unschlagbares Flugzeug. CX hat früher eh gesagt, sie wären nur an einem Stretch interessiert...
Übrigens gibt es für die 330NEO ebenfalls Pläne die Kabinenverkleidung auszuhöhlen und dadurch auf neun Sitze pro Reihe zu kommen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Übrigens gibt es für die 330NEO ebenfalls Pläne die Kabinenverkleidung auszuhöhlen und dadurch auf neun Sitze pro Reihe zu kommen.

Dann wird es aber auch langsam an der Zeit sein hier ein Unterforum ehemalige Vielflieger einzurichten! Dieses ist dann für alle gedacht, die sich angesichts neuester Entwicklungen das Fliegen ersparen. Aus dieser Gruppe können dann die amtierenden Airlinemanager wieder zahlungswillige Fluggäste für ihr benötigtes Wachstum durch besseren Service rekrutieren. :yes:
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Seit den ersten Entwürfen ist die Verlängerung eingeplant. Dieses hässliche Flugzeug schreit doch förmlich "Stretch me!" ;)

Keine Ahnung, wie dann der Revenue-Mix (Pax / Cargo) aussehen und ob ein allfälliger 389 mit der 77X mithalten könnte. (Müsste ja deren Sitzmeilenkosten deutlich unterbieten, sonst nähme ich doch gleich den Twin.) Könnte mir gut vorstellen, dass es beim bisherigen Modell mit neuen Triebwerken bleibt (A380neo); das wäre ein überschaubares Investment ins Produkt. We shall see.

(747-8i hat übrigens dasselbe Problem mit der Zuladung von Fracht.)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Seit den ersten Entwürfen ist die Verlängerung eingeplant. Dieses hässliche Flugzeug schreit doch förmlich "Stretch me!" ;)

Keine Ahnung, wie dann der Revenue-Mix (Pax / Cargo) aussehen und ob ein allfälliger 389 mit der 77X mithalten könnte. (Müsste ja deren Sitzmeilenkosten deutlich unterbieten, sonst nähme ich doch gleich den Twin.) Könnte mir gut vorstellen, dass es beim bisherigen Modell mit neuen Triebwerken bleibt (A380neo); das wäre ein überschaubares Investment ins Produkt. We shall see.

(747-8i hat übrigens dasselbe Problem mit der Zuladung von Fracht.)

Ich kann mir den Stretch mit neuen Triebwerken durchaus vorstellen. Die 747 hat doch im Laufe ihres Lebens eine ähnliche Entwicklung durchgemacht. Mit jeder technologisch höher entwickelten Version wurde das Flugzeug auch größer. Und dieses Vorgehen hat sich doch als erfolgreich erwiesen.

Die Effizienz der A389NEO, vor allem wenn die Reichweite in etwa gleich bleibt, müsste doch sensationell sein.

Es gab wohl vor ein paar Jahren sogar mal den Vorschlag von Udvar Hazy eine A380-1000 zu entwickeln. Sein Argument wahr wohl, dass die Länge auf den für solch einen Flieger relevanten Flughäfen kein Problem darstellt. Man müsste nur die Fahrstraße hinter den 80x80 Boxen um 6-7 Meter abrücken und das auch nur bei ein paar Boxen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
4-3-4 geht nicht, da der/die Glückliche am Fenster weiter als zwei Plätze vom Gang entfernt wäre.
Weswegen die Verwunderung? 3-5-3 in Y war schon länger angekündigt, 389NEO wäre ein unschlagbares Flugzeug. CX hat früher eh gesagt, sie wären nur an einem Stretch interessiert...
Übrigens gibt es für die 330NEO ebenfalls Pläne die Kabinenverkleidung auszuhöhlen und dadurch auf neun Sitze pro Reihe zu kommen.

Dann eben 2 - 6 - 3 und oben nochmal 3 - 3 - 3 in einer Max-Y. DAS wär mal eine Gallere =;
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Dann eben 2 - 6 - 3 und oben nochmal 3 - 3 - 3 in einer Max-Y. DAS wär mal eine Gallere =;

3-6-3 wäre mit zwei Gängen maximal zulässig und so wie manche Airlines jetzt schon die Sitze in Y reinstopfen sicher auch beim A380 auf dem Hauptdeck machbar :eek:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
3-6-3 wäre mit zwei Gängen maximal zulässig und so wie manche Airlines jetzt schon die Sitze in Y reinstopfen sicher auch beim A380 auf dem Hauptdeck machbar :eek:

Wenn man bedenkt das 3-5-3 heute schon in einer 777 Realität sind..........