A 380 wird dann wohl eingestellt ?

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waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
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Tim Clark hat heute in Davos gesagt, dass man deutlich über 10 Prozent spart. Eher so um die 14 oder wieviel man halt noch in den Rest des Flugzeugs stecken will. Airbus wird die A380 keinesfalls einstellen. Wer das behauptet, hat echt keine Ahnung. Die versenken doch nicht aus einer Laune 20 Mrd., zumal die 747-8 evtl. nicht mehr so lange konkurriert, falls der Frachter jetzt nicht noch massiv anzieht.
Deine Argumente finde ich recht überzeugend.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Airbus wird die A380 keinesfalls einstellen. Wer das behauptet, hat echt keine Ahnung. Die versenken doch nicht aus einer Laune 20 Mrd..

Nur zur Erinnerung, losgetreten wurde diese Diskussion von Airbus:

"Bei Airbus denkt man bereits offen über das Ende des A380 nach. Der Konzern werde den weltgrößten Passagierflieger ab dem Jahr 2018 entweder mit sparsameren Triebwerken modernisieren oder die Produktion einstellen, kündigte Finanzchef Harald Wilhelm am Mittwoch an."
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Nur zur Erinnerung, losgetreten wurde diese Diskussion von Airbus:

"Bei Airbus denkt man bereits offen über das Ende des A380 nach. Der Konzern werde den weltgrößten Passagierflieger ab dem Jahr 2018 entweder mit sparsameren Triebwerken modernisieren oder die Produktion einstellen, kündigte Finanzchef Harald Wilhelm am Mittwoch an."

Ja eben. Nachricht an Emirates: entweder ihr kommt jetzt mit dem "neo" in die Puschen oder wir stampfen die Kiste ein und ihr könnt gucken, wo ihr in Zukunft die dicken Enten herkriegt, die ihr für euer drehkreuzbasierendes Geschäft braucht ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wer wird die außer Emirates noch kaufen?
Das dürfte das grösste Problem sein: Ich sehe fast keine Airline, die noch keine A380 betriebt aber noch welche brauchen könnte. Skymark und Hainan dürften sich vorerst erledigt haben, CX hat sich mit reichlich B777 und A350 eingedeckt, TAM meldet sich hierzu wieder, aber entschieden wird bei LAN. Die Nordamerikaner schaffen sogar ihre B747 ab. Vielleicht noch beide Japaner und Air China? Dennoch gibt es genug potentielle Abnehmer für die Neo: die bisherigen A380-Kunden. Allerdings dürften dann sehr viele A380-800 eine "Wiederverwendung" suchen und mir graut jetzt schon vor dem, was da an Viehtransporten für Chartergesellschaften und Ryanair Atlantic unterwegs sein wird.

Ich hätte gerne - aus rein ästhetischen Gründen - einen A380-Stretch. Der ist ja von Anfang an "hineinentworfen". Sieht momentan so gestaucht aus wie die 737-100.
Da gebe ich Dir 100% Recht, bin mir nur nicht sicher, ob die Verlängerung ästhetisch reicht. Ein Grund für den Wunsch nach Verlängerung ist übrigens tatsächlich, dass im derzeitigen Modell auf Grund der Fahrwerkschächte zu wenig Platz(!!) für Cargo ist, neben dem Gepäck der vielen Paxe.

Hätte seinerzeit nicht gedacht, dass Boeing mit der Punkt-zu-Punkt-Wette (787) gegenüber dem Drehkreuzflieger A380 haushoch gewinnen würde.
Ist das so? B787 ist kommerziell ein Erfolg, aber gibt es dadurch mehr Punkt-zu-Punkt Verbindungen? Hubs+Spokes besteht weiter, nur ist durch den Einsatz kleinerer Einheiten die Frequenz an Verbindungen für die Kunden verbessert worden. Das geht aber nur, solange es Slots gibt und deshalb wird es auch immer einen Markt für etwas wie die A380 geben, die im Gegensatz zur B787 natürlich sehr unter den wirtschaftlichen Krisen der letzten Jahre zu leiden hatte.

Entsprechend viel bringt heute verfügbare Triebwerkstechnik, die sogar auch noch genau zur A330neo passt.
Du meinst die Rolls-Royce-Triebwerke für den A330 new engine option kann man auch für den - sagen wir - A380neo nehmen?
BA und QF konnten tatsächlich die Triebwerke zwischen B747 und B767 tauschen.

Die wollen aber noch was am Flieger machen - mindestens aerodynamische Verbesserungen / Reduzierung des Stömungswiderstands; der Spritverbrauch muss um mehr als 10% sinken, sonst lohnt es sich nicht.
Es hat seit Konstruktion der A380 keine bahnbrechenden Änderungen in der Berechnung von Luftwiderständen gegeben oder neue Erkenntnisse in der Aerodynamik. Trotz gravierender Verbesserungen im Laufe der Produktionszeit der A330 sind Rumpf und Tragflächen fast unverändert geblieben. Es wird am A380 wenig aerodynamisches Verbesserungspotential geben, dass entsprechende Investitionen lohnen würde, in neue Tragflächen schon gar nicht. Die Triebwerke werden in der Tat der wesentlichste Faktor sein und natürlich Gewichtsverbesserungen.
Und grundsätzlich: Start und Steigflug verbrauchen am meisten Kerosin. Wenn also in Zukunft mehr Menschen und Traglast weiter transportiert werden können, sinkt der Verbrauch. Natürlich nur, wenn die Airlines sie füllen können und die Strecken dafür haben.
 
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
So schnell wird die NEO nicht kommen, jegliche Artikel verschweigen nämlich ein kleines, aber feines Detail: 100 380NEO ja, aber Teile davon wären Konvertierungen aus der CEO Order.

Hätte seinerzeit nicht gedacht, dass Boeing mit der Punkt-zu-Punkt-Wette (787) gegenüber dem Drehkreuzflieger A380 haushoch gewinnen würde.
Dazu habe ich schon weiter vorne im Thread etwas geschrieben, die 787 verkauft sich zwar besser, wird im Endeffekt aber nur als Ersatz für 332 und 763 bzw als Kapazitätsaufstockung verwendet - die wirkliche Idee sekundäre Märkte miteinander zu verbinden oder an primäre anzuknüpfen wurde bislang nicht wirklich verfolgt.
Der Großteil der Dreamlighters fliegt zwischen Hubs hin und her, insofern ist die Strategie auch nicht aufgegangen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Das viel größere Problem für Airbus ist die zu erwartende Schwemme an gebrauchten A380 ab 2017/18 wenn Emirates beginnt die ersten Maschinen auszusondern. Ein Teil der jetzt noch offenen Lieferpositionen dient nicht zum Wachstum sondern zum Ersatz von Maschinen des ersten Loses. Für diese gibt es so gut wie keine Kunden was auch den Wert der Neuflugzeuge drückt: die Airlines/Leasinggsellschaften wissen das sie auf dem Flieger wohl sitzen bleiben werden da der Zweitmarkt zumindest jetzt nicht existiert. Eine kleine Hintertür gibt es noch: die Frachtversion. Ich hatte das Glück bei der Vorstellung der neu entwickelten Ladetüren dabei zu sein ( auf den Flughafen Leipzig 2007 oder 2008 ), ALLE Frachtgesellschaften waren begeistert. Zwei Ladetüren auf jeder Ebene also vier Finger gleichzeitig mit (fast) automatischer Be- und Entladung per Computer. Jeder Container wird gescannt und das Ladeprogramm weiß genau wohin der Container im Flugzeug gehört.
Entgegen der landläufigen Meinung wurde die Frachtversion nicht Mangels Nachfrage eingestellt sondern wegen der Probleme bei der Entwicklung der Zivilversion damals. Airbus brauchte jeden man zur Fertigstellung der Passagierverion und deshalb wurde die Entwicklung der Frachtversion gestrichen. Die Pläne liegen aber fast fix und fertig in der Schublade...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Eine kleine Hintertür gibt es noch: die Frachtversion. Ich hatte das Glück bei der Vorstellung der neu entwickelten Ladetüren dabei zu sein ( auf den Flughafen Leipzig 2007 oder 2008 ), ALLE Frachtgesellschaften waren begeistert. Zwei Ladetüren auf jeder Ebene also vier Finger gleichzeitig mit (fast) automatischer Be- und Entladung per Computer. Jeder Container wird gescannt und das Ladeprogramm weiß genau wohin der Container im Flugzeug gehört.
Entgegen der landläufigen Meinung wurde die Frachtversion nicht Mangels Nachfrage eingestellt sondern wegen der Probleme bei der Entwicklung der Zivilversion damals. Airbus brauchte jeden man zur Fertigstellung der Passagierverion und deshalb wurde die Entwicklung der Frachtversion gestrichen. Die Pläne liegen aber fast fix und fertig in der Schublade...
Ob es den A380F geben wird. Ich weiß es nicht.

Auf aero.de hat @Nachdenklich mal die Nutzlast des A380F gegen B777F und A330F verglichen. Da sieht es für den A380F schlecht aus. Beim Volumen sieht es da schon etwas besser aus. Aber eben auf 3 Decks verteilt.

A330F ca 110 Tonnen Leergewicht, Nutzlast ca 70 Tonnen = ca. 70% des Leeren Eigengewichtes als Fracht

B777F ca 135 Tonnen Leergewicht Nutzlast 102 Tonnen = Ca 75%

A380F ca (Basierend auf der -800 Gewicht angenommen) ca 280 Tonnen Leergewicht, Nutzlast gemäß Wikipedia ca 157 Tonnen = ca 55%.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
 
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brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
A380 Frachter - davon kann aufgrund der Nutzlast niemand begeistert sein, zumal er auch wohl keine Nosedoor hätte. Zu geringe Zuladung bei zu hohem Eigengewicht plus 4 Triebwerke; da ist die 777 wesentlich wirtschaftlicher
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Das wäre doch was für den MOL . 850 Plätze auf Renn - Langstrecke .
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Habe ich auch daran gedacht, er spekuliert ja auf diese Maschinen, wobei die dann doch ein wenig zu gross ist?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Würde bestimmt witzig sein, HHN-STN oder so :)
Dann wäre auf einem Flieger mehr Platz als im ganzen Terminal :)

Ob die Turnarounds dann wohl auch bei 25 Min liegen?
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
FR sucht aber für die neue Langstreckentochter keine A380. Eher so A330-, A350-, 787-, oder 777-Größe. Und auch das nur, wenn die Preise wegen schwacher Nachfrage unten sind. Also nicht heute und morgen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
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77W bekommt man derzeit nachgeschmissen, 330 bis zu einem bestimmten Grad auch. Billiger wird es in naher Zukunft nicht mehr.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Anscheinend ist es für FR noch nicht billig genug. Deren erste ganz große 737-Order war ja direkt in der Flaute nach 9-11. Man sagt, die hätten damals nur gut ein Drittel des Listenpreises bezahlt.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Dass FR billiger eingekauft als weiterverkauft hat ist bekannt, allerdings bekommst du 77W aktuell mit 60% Rabatt für eine Minibestellung (UA), die noch dazu eine Dreamlighter Conversation ist. Boeing will die Produktionsrate nicht herunterfahren, bekommt aber keine 77W mehr verkauft, daher der Ramschpreis.
 

Luftikus

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08.01.2010
21.779
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irdisch
Vermutlich wollen die aber in Wirklichkeit 787-9 oder A350-900 und die sind eben noch teuer. Sonst hätte man doch längst zugeschlagen.