A1-Bescheinigung und Pfusch der DRV...

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
... also wir haben in unserem Unternehmen das Thema A1 bisher völlig ignoriert - obwohl auch wir wissen, dass selbst für das kleinste Projekttreffen oder den kurzen Kundentermin hinter der Grenze die Bescheinigung mitgeführt werden muss.

Aber im mittlerweile nicht mehr jungen Jahr machen wir alles besser und werden unsere eh schon beschäftigungslose Verwaltung auch noch mit diesem Thema beschäftigen und brav A1 Bescheinigungen beantragen.

wie sieht es im vielfliegenden Forum aus?

- Erfahrungen?

- Lösungen für pragmatische Umsetzung?

- gibt es vlt. Doch noch irgendwelche Ausnahmetatbestände, die wir nicht kennen?

Um es kurz zu machen: Ist so ziemlich das dümmste was man jemals einführen konnte!

Jetzt stellst Freitags um 4 fest das Montag nach Österreich solltest. Wer wie irgendwelche Ämter das nicht kapieren kann: Es kann mal etwas spontan kaputt gehen oder ein Ffehler gefunden werden. Sicherlich sindd Meetings planbar, defekte aber nicht. So jetzt schickst deiner Personaltante die die A1 Zettel macht ne kurze Mail: "Fahr am Montag nach Ö, mach mal A1 bitte und schicks mir zu per Mail". Und weil du eben fix bist und den Fehler gleich findest bis Montags um 10 schon wieder auf dem Heimweg nach D Land. Da auch in Personalabteilungen alles etwas gemütlicher läuft ist die A1 Bescheinigung noch nicht mal beantragt. So...was passiert wohl bei einer Kontrolle?

Andersrum ist es selbst bei Aussendienst Monteuren die 100% im Aussendienst arbeiten nicht einfach eine "Gilt das ganze Jahr" Bescheinigung zu bekommen.

Ich finde es sehr umständlich, unlogisch und in der heutigen Zeit wo jeder Teekocher Internet hat und mit Alexa reden kann einfach total überholt. Warum kann man sows nicht digital machen? Mit dem Smartfon nach voriger verifizierung einfach auf Knopfdruck? Nur weil man sich in Europa nicht vorstellen kann das es genügen Problemlöser gibt die "mal kurz" ins Ausland düsen um 2h später wieder zurück zu fahren und das ganze erst 30min vorher erfahren? Traurig das man so kreativlos ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Wenn man im Inland fest angestellt ist, und nichts im Ausland verdient, sollte man doch eine pauschale A1-Bestätigung kriegen können? Man muss die aber immer neu beantragen.
Bei uns reicht notfalls der interne Antrag, wenn man den mitführt, und die machen immer sehr schnell.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Wenn man im Inland fest angestellt ist, und nichts im Ausland verdient, sollte man doch eine pauschale A1-Bestätigung kriegen können? Man muss die aber immer neu beantragen.
Bei uns reicht notfalls der interne Antrag, wenn man den mitführt, und die machen immer sehr schnell.


a) JA es reicht das ganze beantragst zu haben und den Antrag dabei zu haben. Wens aber so fix geht das der Antrag eben MOntag morgends noch nicht gestellt wurde....ob eie Email mit "mach mal" im Falle eines Falles wirklich reicht....

b) Jein! Natürlich gibt es dauerhafte/pauschale A1 Zettelchen, aber diese sind nicht so einfach zu bekommen.

ICH stelle mir das so vor: Du verifizierst dich einmalig mit allen Daten und einer Handynummer. Auf dem Handy läuft von mir aus eine App. Diese kann auf Knopfdruck "Ich fahr jetzt ins Ausland" an einen Server bei wasweisichwerzuständigist schicken und alles ist geritzt. Man wird automatisch angemeldet und es lässt sich im Falle einer Kontrolle auch überall und zu jeder Zeit durch Kontrollorgane die Daten abrufen. So wie bei den US Cops eben die Rechner im Auto. Im Land der Dichter, Denker und Erfinder findet eine Halterabfrage IMMER NOCH über Funk statt wo man im Revier anfunken muss, Kennzeichen oder Personalien durchgeben muss um zu sehen ob da was vorliegt....WAHNSINN!
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Abgesehen vom Wahnsinn der gesamten Sache läuft es bei uns so: Mit jedem Dienstreiseantrag ins Ausland wird auch die entsprechende A1 Bescheinigung mitbeantragt. Bis diese da ist dauert es ein paar Tage, bei spontanen Reisen gibts daher halt keine. Niemand aus der gesamten Firma ist je kontrolliert worden.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Niemand aus der gesamten Firma ist je kontrolliert worden.
Hier auch nicht.. war bei uns allerdings auch keiner in Frankreich, die das wohl "gerne machen".

Lt HR reicht "rechtlich" auch eine nachtraegliche Beantragung, aber wer will sich die Diskussion antun.
Seit ein paar Monaten hat das "Tool" (HRworks) einen extra "tab" fuer A1 und damit geht das fuer mich
als Reisenden "automatisch".
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Abgesehen vom Wahnsinn der gesamten Sache läuft es bei uns so: Mit jedem Dienstreiseantrag ins Ausland wird auch die entsprechende A1 Bescheinigung mitbeantragt. Bis diese da ist dauert es ein paar Tage, bei spontanen Reisen gibts daher halt keine. Niemand aus der gesamten Firma ist je kontrolliert worden.

Habe einen Mitarbeiter der schon 2x in VIE kontrolliert wurde.

Wir beantragen das online. Dieser Antrag reicht erst mal. Bescheinigung muss Evtl dann nachgereicht werden.
 
A

Anonym-36803

Guest
Habe einen Mitarbeiter der schon 2x in VIE kontrolliert wurde.

Hat Dein Mitarbeiter eine Vermutung, wie/warum gerade er kontrolliert wurde? Und wo war die Kontrolle - am Flughafen? Ich frage mich nämlich immer noch, wie sie überhaupt einen Privat- von einem Geschäftsreisenden unterscheiden wollen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Über die kostenlose Software „SV Net“ kann man den Antrag recht schnell erstellen und erhält auch sofort ein PDF mit der Eingangs-Bestätigung welche bei Kontrollen schon ausreicht.

Problem ist nur das man für diesen Antrag neben den ganzen reisespezifischen Daten auch viele persönliche Daten des Mitarbeiters braucht. Also in der Regel Reise- und Personalabteilung die nötigen Daten liefern müssen. Und das geht halt nicht von jetzt auf gleich bei kurzfristigen Reisen.

Über SAP geht das zumindest was die persönlichen Daten angeht fast automatisch, leider hat SAP die Eingangsbestätigung aber nur per Adobe „ADS“ ermöglicht was wir z.B. gar nicht nutzen. Und nur für 5-6 monatliche A1 Bescheinigungen gleich 100 Euro monatlich dafür zu investieren ist es auch nicht wert... also doch Handarbeit :rolleyes:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hat Dein Mitarbeiter eine Vermutung, wie/warum gerade er kontrolliert wurde? Und wo war die Kontrolle - am Flughafen? Ich frage mich nämlich immer noch, wie sie überhaupt einen Privat- von einem Geschäftsreisenden unterscheiden wollen.

Er hatte jeweils Koffer mit Produktmustern dabei. Diese Pelicases lassen schnell einen Geschäftsreisenden identifizieren.
Aber wir haben die Unterlagen ja. Vorzeigen, erledigt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Zugegeben....Man erkennt ja am Dialekt oder am Englischem das man nicht aus dem Land kommt. Was passiert wen man aufgrund Sprachen nicht sofort als Ausländer erkannt wird kann ich nicht sagen.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Habe einen Mitarbeiter der schon 2x in VIE kontrolliert wurde.

Wir beantragen das online. Dieser Antrag reicht erst mal. Bescheinigung muss Evtl dann nachgereicht werden.


Ja, ich lebe und arbeiten eben in Österreich, d.h. hier brauche ich bzw. auch meine Kollegen die Bescheinigung nicht. Österreich und Frankreich sind ja wohl wirklich diejenigen die da wirklich kontrollieren...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ja, ich lebe und arbeiten eben in Österreich, d.h. hier brauche ich bzw. auch meine Kollegen die Bescheinigung nicht. Österreich und Frankreich sind ja wohl wirklich diejenigen die da wirklich kontrollieren...

In Frankreich ist eigentlich auch zusätzlich eine Kopie des Arbeitsvertrages gefordert - auf Französisch!
.... kann die Briten schon verstehen....
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und L_R

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ernsthaft? Das habe ich jetzt wirklich noch nie gehört... Das wird ja immer absurder. Nicht das es bei der aktuellen Situation eine Rolle spielen würde.