A340-Nachfolge - Lufthansa vergleicht Airbus A350 und Boeing 787

ANZEIGE

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
ANZEIGE
Wie sieht es eigentlich mit den Lieferzeiten für die 787 bzw. A330neo aus?
Vor allem der Dreamliner ist ziemlich gefragt, da müssten doch einige Jahre vergehen von der Bestellung bis zur Auslieferung der ersten Maschine.
Grob überschlage: Aktuell gibt es laut wikipedia 639 offene Dreamliner Bestellungen. Pro Jahr werden ca. 130 Stück gebaut. D.h. es würde 5 Jahre dauern, wenn die Bestellung an das Ende der Liste gehängt wird.

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
488
166
FRA
LH dürfte - im Falle einer Bestellung - als guter Kunde sicherlich irgendwo zwischendrin Lieferslots erhalten.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Wie sieht es eigentlich mit den Lieferzeiten für die 787 bzw. A330neo aus?
Vor allem der Dreamliner ist ziemlich gefragt, da müssten doch einige Jahre vergehen von der Bestellung bis zur Auslieferung der ersten Maschine.
Grob überschlage: Aktuell gibt es laut wikipedia 639 offene Dreamliner Bestellungen. Pro Jahr werden ca. 130 Stück gebaut. D.h. es würde 5 Jahre dauern, wenn die Bestellung an das Ende der Liste gehängt wird.

LH dürfte - im Falle einer Bestellung - als guter Kunde sicherlich irgendwo zwischendrin Lieferslots erhalten.

Dem ist beim Dreamliner glaube ich nicht mehr so. Boeing erhöht ja die Kapazität auf 14 / Monat. Das sorgt auch für Verkaufsdruck.
Die haben wohl durchaus noch zeitnahe Slots weit vor 5 Jahren. 2-3 denke ich. Es werden ja auch nicht alle gleichzeitig geliefert.

A330 NEO dürfte noch besser sein. Beim A350 müsste Airbus wahrscheinlich was bewegen, aber andere verschieben auch gerne nach hinten.

Flyglobal

markus001

Reguläres Mitglied
27.12.2016
89
2
wie ich neulich gehört habe (ich weißt nicht wirklich eine gute Quelle) soll es hier jetzt bald eine Entscheidung geben. Scheinbar ist es auch alles andere als sicher, dass alle 777x nach Frankfurt gehen. Da soll wohl auch muc welche abbekommen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.295
2.014
VIE
Wäre es möglich, dass es zu den LH, OS, etc Jahrespressekonferenzen diesen Donnerstag (14.3.) neue Infos zu diesem Thema gibt?

N

no_way_codeshares

Guest
Nachdem Boeing die Präsentation der B777X vorerst aus traurigem, aktuellen Anlass abgesagt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass LH ausgerechnet jetzt in der Not wäre derlei Ankündigungen zu publizieren.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.478
5.849
MUC/INN
Vielleicht hat der Praktikant vergessen, die Mitteilung erstmal an die Bafin und Börsenführung zu senden. Bei dem Auftragswert ist das sicher ad-hoc-pflichtig.

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Hoffe einfach das es ne Ente ist :).

A380 weg wäre sehr traurig (bzw. 6 Stück), die 787 machen ggf. Sinn für die AUA da muss die 767 eh iwann ausgemustert werden.

E

E190

Guest
Vielleicht hat der Praktikant vergessen, die Mitteilung erstmal an die Bafin und Börsenführung zu senden. Bei dem Auftragswert ist das sicher ad-hoc-pflichtig.

Keine Ahnung, hab es bei a.net gesehen...hab dann bei LH die Primärquelle gesehen und die war definitv scharf gestellt...

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Falls es stimmen sollte ist es recht interessant dass LH-Gruppe langfristig nicht auf größere Flugzeug setzen will um die A346 zu ersetzen.