Ab 15. Juni: Keine Roaming-Gebühren mehr in der EU / EWR

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
War mit meiner deutschen Vodafone Karte nach der Einführung der Regelung in div. Ländern, konnte keine Einschränkungen feststellen.

Was mich aber erstaunt ist, dass viele immer noch denken das Roaming zwar billiger geworden ist, sie aber immer noch mehr zahlen müssten als in ihrem Heimatland und Datenroaming daher deaktiviert lassen. Habe da am Flughafen und in öffentlichen Verkehrsmitteln schon so einige Gespräche mitbekommen. Auch in der Verwandtschaft hat man das teils noch so im Kopf.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mal ne saublöde Frage - aber ich finde das auf den rosa Seiten nicht in der Schnelle...

Wenn ich mit einem deutschen Vertrag von Spanien aus nach Deutschland telefoniere, bin ich im Roaming mit den o.g. Positiven Verbesserungen, klar.

Wenn ich aber mit diesem deutschen Vertrag von Deutschland aus eine Nummer in Spanien Anrufe, dann zahle ich immer noch Auslandsgebühren, richtig?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Was heißt Auslandsgebühren? Du zahlst den vertraglich vereinbarten Preis für ein Gespräch nach Spanien. Je nach Vertrag ist das teuer, günstig oder sogar umsonst.

Ja, so war die Frage gemeint. Wenn ich also keine "Europa-Option" oder was auch immer habe, dann muss ich für diesen Anruf immer noch mit Mehrkosten gegenüber einem Telefonat innerhalb Deutschlands rechnen. Wie viel das ist regelt der Vertrag, klar.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn ich aber mit diesem deutschen Vertrag von Deutschland aus eine Nummer in Spanien Anrufe, dann zahle ich immer noch Auslandsgebühren, richtig?

Ja zahlst du. Teils zahlst du 1,99/Minute für ein Gespräch von Deutschland nach Spanien, während du für ein Gespräch im Roaming von Spanien nach Deutschland oder auch von NL nach Spanien nichts zahlst.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ja, so war die Frage gemeint. Wenn ich also keine "Europa-Option" oder was auch immer habe, dann muss ich für diesen Anruf immer noch mit Mehrkosten gegenüber einem Telefonat innerhalb Deutschlands rechnen. Wie viel das ist regelt der Vertrag, klar.

Es ist ja kein Roaming ... dementsprechend: Zahlen und fröhlich sein.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Wenn ich also keine "Europa-Option" oder was auch immer habe, dann muss ich für diesen Anruf immer noch mit Mehrkosten gegenüber einem Telefonat innerhalb Deutschlands rechnen. Wie viel das ist regelt der Vertrag, klar.

Wir hatten eigentlich herausgearbeitet, dass das nicht der Fall sein sollte, vgl. 5, 6, 7, 15, 17, 18.

Ich bin tatsaechlich nach wie vor ueberrascht.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Ich habe den Eindruck, dass ausländische SIM-Karten von lokalen Netzbetreibern nun ungern gesehen werden, wo sie nichts daran verdienen, und die Nutzung daher absichtlich erschwert wird.

Das stimmt so nicht, die Provider verdienen daran schon, denn der ausländische Provider muss ja dafür bezahlen. Nur scheint es so das in manchen Regionen sehr viel mehr Traffic ist als vorher...

Zum allgemeinen Thema: Seit dem 15.6. war ich noch nicht so viel im Ausland, vermeide es immer in der Ferienzeit, aber die paar mal konnte ich keine Einschränkungen feststellen. Allerdings gab es wohl bei manchen Leuten Probleme an Touristenhotspots. Da hilft dann per manueller Netzwahl einen anderen Provider zu nutzen. Auch von einer Drosselung konnte ich nichts feststellen (Telekom).
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Das liegt eher an der hiesigen Telefónica ;)

Meinst Du, es wird von der deutschen Telefonica erschwert?

Ich habe mich bei Blau beschwert und die Antwort war, es liegt allein in der Hand ausländischer Roaming-Partner, für welche SIM-Karten welche Dienste verfügbar sind. Wenn wir beim Beispiel Lettland bleiben, hatte ich seltsamerweise mit Netzclub Empfang und mit Simyo/Blau nicht. Beide Marken sind von Telefonica!

UPD: Ach ne, es war anders: einen Tag lang nach der Einreise hatte ich Empfang, ab dem zweiten Tag wollten sich die SIM-Karten nicht mehr einbuchen, in keinem Netz. Guthaben war ausreichend geladen. In Frankreich war es so, dass die Geräte sich automatisch in Bouygues einbuchten, die Datenverbindung sich herstellen ließ aber nicht nutzbar war. Manuelles Einbuchen in Orange FR war die Lösung. Ebenso verhält es sich in Italien, es verbindet sich mit irgendetwas Unbrauchbarem und man muss entweder auf TIM oder 3 ITA umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
Dafür muss man gar nicht ins Ausland. Seit ca. nem Monat ist die Verbindung in Deutschland auch permanent unter aller Sau.
 
  • Like
Reaktionen: Toms

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
2 GB pro Monat? Ich verbrauche ein Mehrfaches davon bei meinem Anbieter und etwa 10 GB im Ausland. Bei meinem CH-Anbieter gibt es eine Liste der Partner mit LTE-Roaming (separate Verträge). Das sind bei diesem Anbieter viele Firmen, bei anderen CH-Anbieter ist die Zahl eher bescheiden. Die Frage ist, ob es auch innerhalb der EU solche Verträge braucht oder ob jeder Nutzer in jedem fremden Netz LTE bekommt.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Es braucht anscheinend eigene Verträge, da ich hier in Spanien mit meiner Vodafone NL Karte nur Vodafone ES mit 4G bekomme. Movistar ist nur im 2G/3G-Netz nutzbar.
Dafür habe ich bei Vodafone ES schon 120 Mbit/s in Sevilla in 4G gemessen, Traumwerte aus deutscher Perspektive.

BTW: Vodafone NL drosselt laut Vertragsbedingungen auf 75Mbit/s
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Erstmal O2 UK ist nicht mit O2 DE zu vergleichen, O2 UK hat eine ekelhafte Geschäftspolitik. o2 DE drosselt seit letztem Jahr im Ausland auf 21 Mbit/s, bei Prepaid kein LTE, bei Verträgen mit LTE. Ich habe von o2 DE sogar mehr Tricks zum Kosten sparen erwartet. Ich kann mein hohes zweistelliges Datenvolumen für unter 30€ problemlos in der ganzen EU nutzen. Natürlich braucht es Abkommen für Roaming, in der selben Firmengruppe ist es günstiger. Es ist bekannt, dass Vodafone ziemlich sehr auf untereinander fixiert ist. Eine Vodafone UK SIM kommt in Deutschland nur bei Vodafone rein.

@Felix87 Das o2 DE Netz ist momentan eine Dauerbestelle, es wird besser und besser und es mit meiner Ansicht nach in wenigen Jahren Vodafone DE Netz überholen.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Es ist bekannt, dass Vodafone ziemlich sehr auf untereinander fixiert ist. Eine Vodafone UK SIM kommt in Deutschland nur bei Vodafone rein.

Ich komme mit meiner Vodafone NL und PT Karte in alle drei Netze Deutschlands, allerdings Dank Roaming Steering erst nach dem fünften(!) erfolglosen Einbuchungsversuch.
 

carletta

Reguläres Mitglied
18.06.2013
94
0
BSL + AGP
2 GB pro Monat? Ich verbrauche ein Mehrfaches davon bei meinem Anbieter und etwa 10 GB im Ausland. Bei meinem CH-Anbieter gibt es eine Liste der Partner mit LTE-Roaming (separate Verträge). Das sind bei diesem Anbieter viele Firmen, bei anderen CH-Anbieter ist die Zahl eher bescheiden. Die Frage ist, ob es auch innerhalb der EU solche Verträge braucht oder ob jeder Nutzer in jedem fremden Netz LTE bekommt.

Wie heisst denn Dein Anbieter, was hast Du für einen Vertrag und was bezahlst Du dafür?
 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Kann ich (für mein iPad Cellular) eine ausländische SIM-Karte nehmen (LTE billiger als in D) und sie hier uneingeschränkt dauerhaft nutzen? Wohnsitz hab ich nur in Deutschland. Die Telefonnummer ist ja bei einem reinen Datentarif egal. Falls ja: Welche SIM-Karte würde sich da eignen?
 

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Durch die Fair Use Mechaniken wird dies leider nicht möglich sein :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ja zahlst du. Teils zahlst du 1,99/Minute für ein Gespräch von Deutschland nach Spanien, während du für ein Gespräch im Roaming von Spanien nach Deutschland oder auch von NL nach Spanien nichts zahlst.

Komplett absurde Regelung, musste bei Vodafone auch gerade 14€ für ein längeres Gespräch mit AY bezahlen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.602
1.234
Europa
Moin Moin
bin demnächst mehrmals in London für ein paar Tagen
Da aber UK noch zur EU gehört, gibt es keine besondere Roaming gebühren?
Oder liege ich falsch?