Ab 15. Juni: Keine Roaming-Gebühren mehr in der EU / EWR

ANZEIGE

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
ANZEIGE
Solange sie dazu gehören gibt es keine, danach vielleicht, weiß keiner so genau.
Mich hat die Thematik auch interessiert. Was man als Laie so dank Tante Google liest, deutet eher darauf hin, dass Roaminggebühren im Falle eines hard brexit wiedereingeführt würden. Aus unterschiedlichen Gründen.

Jedenfalls scheint die Lage ganz anders zu sein als beim Flugverkehr, wo der status quo auch im Falle eines hard brexits mindestens bis Okt. '20 gesichert ist.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Jedenfalls scheint die Lage ganz anders zu sein als beim Flugverkehr, wo der status quo auch im Falle eines hard brexits mindestens bis Okt. '20 gesichert ist.

Beim Flugverkehr haben die Airlines aber ja auch ein Interesse, die Regelung weiterzuführen.

Beim Roaming aber haben die Mobilfunker sicherlich kein Interesse daran, den Kunden weiterhin die entstehenden Gebühren zu schenken, wenn man sie statt dessen wieder mit ordentlichem Aufschlag abrechnen kann...
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Abwarten, die Telekom hat die Schweiz z.B. auch dabei, obwohl kein EU oder EWR Mitglied.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ah, Du bist wieder da! Wie oft willst Du noch versuchen, uns von Deinem Dauerroaming überzeugen? Dass Du gegen die Vertragsbedingungen von Orange verstöß, und die eine Nachberechnung von Roamingentgelten vornehmen können, ist Dir bekannt?
Kannst du uns das bitte zeigen?
Ich sehe aktuell z.B. nicht bei Free, wo das im Vertrag geschrieben ist. Daher wuerde mich ja interessieren, wo das bei Orange niedergeschrieben ist.

Bei Free finde ich jetzt gerade nur:
"
[*]Combien de jours puis-je utiliser mon Forfait Free depuis les pays inclus à l’étranger ?
[*]Toute l’année, désormais. Les appels, SMS/MMS illimités en itinérance internationale depuis les destinations incluses à l'étranger sont valables sous réserve d’une utilisation raisonnable des services (voir Brochure tarifaire)."

Ich fand aber auch immer, dass die Angebote aus Deutschland und Schweden unterirdisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Bei Free Forfait (19,99EUR/Monat) steht immer noch im Tarif:

"Communications depuis l’étranger, Europe et DOM sous réserve d’une utilisation raisonnable (voir détails page 19). Offre réservée aux abonnés résidant en France métropolitaine ou justifiant d’un lien stable avec la France métropolitaine (document démontrant l’existence d’une présence physique fréquente et significative en France métropolitaine)"

Auf Seite 19 steht allerdings nichts informatives zu diesem Thema.
Free bietet im Ausland nur 25GB/Monat. Orange mehr?

Free moechte also nicht, dass man ein Dauerroaming macht, aber sagt auch nicht unbedingt, wie eine vernünftige Nutzung ausschaut. Hinzu kommt, dass man nach Frankreich eine stabile Verbindung haben sollte.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Stellt euch mal vor alle sind bei Orange keiner mehr bei Telekom wenn das hier Realität ist das wäre genial

Das scheint dann wohl der feuchte Traum eines Mobilfunk-Sparbrötchens zu sein, dessen Missionierungsdrang so weit geht, sich in einem themenfremden Forum anmelden zu müssen, nur um sein Telekom-Bashing in jedem halbwegs relevanten Thread zu betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Die Grundprinzipien sind in der entsprechenden EU Richtlinie festgelegt, da gibts eigentlich keine zwei Meinungen. Ob die Viermonatsgrenze nun praktisch durchgesetzt wird sei mal dahingestellt aber es braucht sich niemand beschweren wenn es dann doch mal mit ca. 5.50€ pro GB einschlägt.

So ganz nebenbei bemerkt sind 25GB/Monat für 20€ jetzt wahrlich nicht der "Killerpreis" den du uns da jetzt schmackhaft machen möchtest, das kriegt man hierzulande auch hin (ja, es gibt gewisse Einschränkungen aber die gibt es bei Free FR auch). Da hilft auch dein kaum verständliches polemisches Geschwurbel nicht wirklich.

Wenn du hier wirklich jemanden von deine Idee überzeugen willst, tätest du gut daran dich vernünftiger auszudrücken...
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und berlinet

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Endlich jemand der für die Schwachen und die Benachteiligen einsteht und kämpft!
Weiter so, zeig es den großen Konzern und spuck ihnen in die Suppe! Das wird uns allen bestimmt zugute kommen!




Wer Ironie findet kann sie behalten.




Sinnvolles habe ich überdies nicht beizutragen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die Grundprinzipien sind in der entsprechenden EU Richtlinie festgelegt, da gibts eigentlich keine zwei Meinungen. Ob die Viermonatsgrenze nun praktisch durchgesetzt wird sei mal dahingestellt aber es braucht sich niemand beschweren wenn es dann doch mal mit ca. 5.50€ pro GB einschlägt.
Kannst du bitte einen Link zur Richtlinie einstellen?

So ganz nebenbei bemerkt sind 25GB/Monat für 20€ jetzt wahrlich nicht der "Killerpreis" den du uns da jetzt schmackhaft machen möchtest, das kriegt man hierzulande auch hin (ja, es gibt gewisse Einschränkungen aber die gibt es bei Free FR auch). Da hilft auch dein kaum verständliches polemisches Geschwurbel nicht wirklich.
Polemisches Geschwurbel?
100GB innerhalb Frankreichs und Roaming in den USA, China usw im Preis von 20EUR inkludiert.
Kann man das in Deutschland auch haben?

Ich muss niemanden überzeugen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Kannst du bitte einen Link zur Richtlinie einstellen?
EU Roaming sollte eigentlich jeder googeln können, vor allem, da die EU-Seite ja mehr als verständlich formuliert ist.

https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/internet-telecoms/mobile-roaming-costs/index_de.htm
Wenn Sie Ihr Mobiltelefon dauerhaft im Ausland nutzen, z. B. wenn Sie ins Ausland ziehen und weiterhin die SIM-Karte aus ihrem Heimatland benutzen, kann Ihr Mobilfunkbetreiber für das Roaming zusätzliche Gebühren in Rechnung stellen. Für diese Roamingentgelte gilt allerdings nach der Regelung der angemessenen Nutzung eine Obergrenze.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83 und Nitus

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Kannst du bitte einen Link zur Richtlinie einstellen?


Polemisches Geschwurbel?
100GB innerhalb Frankreichs und Roaming in den USA, China usw im Preis von 20EUR inkludiert.
Kann man das in Deutschland auch haben?

Ich muss niemanden überzeugen.

Du warst zwar gar nicht gemeint aber wenn du dich angesprochen fühlst...

Edit: stimmt. Du musst niemanden überzeugen. Aber es ist recht offensichtlich, dass du das willst.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und berlinet

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Eben das bieten deutsche Provider alles nicht ausser das hier da lacht der Franzose drum. Und der Speed mit meinem Free Abo ist im Vodafonenetz super schnell.

Ich weiß nicht, wie lange der Franzose lacht, wenn er monatlich Inter-Provider-Entgelte für Deine superschnelle Nutzung von 60 GB an die deutsche Vodafone abführen muss.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich weiß nicht, wie lange der Franzose lacht, wenn er monatlich Inter-Provider-Entgelte für Deine superschnelle Nutzung von 60 GB an die deutsche Vodafone abführen muss.

Das ist doch bluesaturn aka seveng egal, genauso wie das Problem, dass Freunde/Kollegen bei Anrufen extra blechen dürfen. Da gehts ja nicht um irgendeine (vermeintliche) Verbesserung für das Gemeinwohl sondern rein um die eigenen Befindlichkeiten. Aber er/sie/es ist halt "besorgt"...
 
  • Like
Reaktionen: berlinet und Nitus

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
EU Roaming sollte eigentlich jeder googeln können, vor allem, da die EU-Seite ja mehr als verständlich formuliert ist.
Danke. Leider auch nicht so konkret. Da steht nur "kann".
Es wird auch nicht definiert, was nach EU-Richtlinie eine angemessene Nutzung ist. Die AGBs sind hier leider auch nicht hilfreich.
Koennte man ja auch klar definieren.

Ihr Mobilfunkbetreiber muss Sie vorab über diese Obergrenze informieren und Ihnen mitteilen, wann Sie sie erreicht haben. Nach dem Erreichen dieser Grenze können Sie weiterhin Datenroaming nutzen, aber Ihr Betreiber wird Ihnen zusätzliche Gebühren in Rechnung stellen. Diese Zusatzgebühren dürfen höchstens der Preisobergrenze auf der Vorleistungsebene (2020: 3,50 €/GB zzgl. MwSt.) entsprechen.
Das passiert auch nicht in meinem Fall.

Aber das hier ist hilfreich:
Im Rahmen der Regelung der angemessenen Nutzung kann Ihr Betreiber über einen Zeitraum von vier Monaten Ihr Roamingverhalten beobachten und kontrollieren. Wenn Sie innerhalb dieser Zeitspanne länger im Ausland waren als zu Hause UND ein größeres Datenvolumen beim Roaming genutzt haben als im Inland, kann Ihr Betreiber Sie kontaktieren und eine Klärung Ihrer Situation verlangen.
Man beachte das fettgedruckte UND.

Du warst zwar gar nicht gemeint aber wenn du dich angesprochen fühlst...
Edit: stimmt. Du musst niemanden überzeugen. Aber es ist recht offensichtlich, dass du das willst.
Ganz und gar nicht.

Das ist doch bluesaturn aka seveng egal, genauso wie das Problem, dass Freunde/Kollegen bei Anrufen extra blechen dürfen. Da gehts ja nicht um irgendeine (vermeintliche) Verbesserung für das Gemeinwohl sondern rein um die eigenen Befindlichkeiten. Aber er/sie/es ist halt "besorgt"...
iMessage, Skype, Messenger, Telegram, WhatsApp, usw.
Wieviele Leute kommunizieren heutzutage über diese Dienste? Selbst national nutzt man diese Dienste.
Wer hat heutzutage keine Freunde, die im Ausland leben? Verlangt man von denen auch eine deutsche Handynummer?
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Aha, und wie viel Zeit hast du im letzten Jahr in diesen Ländern verbracht? Das entwickelt sich hier zum Kreditkartenakzeptanz-Thread.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Vielleicht klappt es ja deswegen mit der Orange-Prepaid-Karte, weil
"Falls Ihr Mobilfunkbetreiber eine Obergrenze für das Datenvolumen festsetzt, muss dieses mindestens dem Volumen entsprechen, das sich ergibt, wenn Ihr zu Beginn der Nutzung von Roamingdiensten vorhandenes Restguthaben durch 3,50 € geteilt wird."

Das waeren dann bei 60GB immer noch 17GB, die man als Obergrenze im Ausland haette.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das ist doch bluesaturn aka seveng egal, genauso wie das Problem, dass Freunde/Kollegen bei Anrufen extra blechen dürfen. Da gehts ja nicht um irgendeine (vermeintliche) Verbesserung für das Gemeinwohl sondern rein um die eigenen Befindlichkeiten. Aber er/sie/es ist halt "besorgt"...
Umgekehrt kann man seine Freunde allerdings ohne Probleme anrufen, da Anrufe und SMS unbegrenzt sind beim Roaming, zumindest die, die nach Vertrag inkludiert sind.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich weiß nicht, wie lange der Franzose lacht, wenn er monatlich Inter-Provider-Entgelte für Deine superschnelle Nutzung von 60 GB an die deutsche Vodafone abführen muss.
Na, 4 Monate mit maximal 17GB Verbrauch/Monat, da Prepaid-Karte.

Der ganze Absatz lautet so:
Falls Ihr Mobilfunkbetreiber eine Obergrenze für das Datenvolumen festsetzt, muss dieses mindestens dem Volumen entsprechen, das sich ergibt, wenn Ihr zu Beginn der Nutzung von Roamingdiensten vorhandenes Restguthaben durch 3,50 € geteilt wird. Sie erhalten also beim Roaming auf jeden Fall das im Voraus bezahlte Datenvolumen. Selbstverständlich können Sie auf Auslandsreisen Ihr Guthaben wieder auffüllen.
Erlaubt nicht gerade dieser Absatz, dass man die Prepaid-Karte immer wieder im Ausland nutzen kann?
Ich teile mein Datenvolumen durch 3.50EUR, erhalte die Obergrenze, und lade im Ausland einfach wieder auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Na, 4 Monate mit maximal 17GB Verbrauch/Monat, da Prepaid-Karte.

Wenn man dem Mobilfunksparbrötchen glauben schenken darf, zahlt Orange für ihn bereits für deutlich mehr als 4 Monate und für mehr als nur 17 GB pro Monat an Vodafone Deutschland. Damit dürfte Orange nicht viel an ihm verdienen, im Gegensatz zu Vodafone Deutschland.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Kannst du bitte einen Link zur Richtlinie einstellen?


Polemisches Geschwurbel?
100GB innerhalb Frankreichs und Roaming in den USA, China usw im Preis von 20EUR inkludiert.
Kann man das in Deutschland auch haben?

Ich muss niemanden überzeugen.

Gibt es eigentlich, neben einer Reise nach Frankreich, irgendwie eine andere Möglichkeit um an diesen Vertrag zu kommen?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Gibt es eigentlich, neben einer Reise nach Frankreich, irgendwie eine andere Möglichkeit um an diesen Vertrag zu kommen?
Via veepee.fr habe ich den Vertrag das letzte mal zu 2EUR/Monat (inklus unlimited roaming in den Laendern, 100GB Frankreich, 25GB Ausland etc) bekommen. Das hat Free ein paar Jahre angeboten und jetzt steigt der Tarif bald wieder auf 20EUR an.
Falls Du also jemanden mit frz. Anschrift kennst, dann waere so etwas eine Moeglichkeit. Sonst bleibt eine Bestellung bei free.fr, aber ich weiss nicht, ob sie ins Ausland liefern. Meinen ersten Vertrag habe ich im Geschaeft am Automaten erworben und mit Kredikarte bezahlt (daher brauchte ich auch keine Bankdaten anzugeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wurstpeter