Ab 15. Juni: Keine Roaming-Gebühren mehr in der EU / EWR

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.265
21.614
MUC
Weiterhin EU-Roaming in Großbritannien auch nach Brexit

Die Aussagen von Vodafone und o2 lassen vermuten, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Ich denke, dass Stand heute in sehr vielen Bereichen Unklarheit herrscht, welche Regelungen sich nach dem Brexit wie verändern werden.

Fakt ist auf jeden Fall, dass hier in Zukunft keine Pflicht der Mobilfunkanbieter mehr besteht, dass Roaming in Großbritannien in jedem Tarif ohne Aufpreis angeboten werden muss. Und insbesondere, wenn die Netzbetreiber auf der Insel nicht (mehr) gewillt sein sollten, den deutschen Netzbetreibern gute kommerzielle Konditionen für ihre roamenden Kunden einzuräumen, könnte sich das noch ändern.

Da aber alle drei aktiven deutschen Netzbetreiber jeweils einen britischen Netzbetreiber im selben Konzern haben, spricht dann auch wieder viel dafür, dass uns das Roaming ohne Mehrpreis auch nach dem Brexit in Großbritannien erhalten bleiben könnte, aber möglicherweise dann limitiert auf das jeweilige Partner-Netz.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.792
980
Ich bin ja schon froh, dass das bis auf Weiteres so läuft. Hatte befürchtet, dass das Inklusiv-Roaming zum 01.01.2021 beendet wird und die Netzbetreiber sich die Zusatzkohle einfach einstecken.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox