Ab 29.3 BMI jetzt auch nach HAM ab LHR

ANZEIGE

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
ANZEIGE
Im Vergleich zu CGN hier jedoch als zusätzliche Frequenz, daher alle LH-Flüge bleiben erhalten. Interessant!

Täglich außer sonntags, 09.45 Ankunft HAM, 11.15 Abflug HAM, Airbus A319

Moderiert:

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich weiß ja nicht genau, ob BMI schon als "low-cost" gezählt werden kann aber genau das ist es wohl, was durch den misslungenen Pilotenstreik verhindert werden sollte - dass nach und nach Strecken der LH Mainline durch bmi, LH Italia, Germanwings, AUA usw. ersetzt werden.

Ich will jetzt nichts wetten aber es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis dafür eine LH-Rotation gestrichen wird. LH ist von HAM nach LHR nicht wirklich doll ausgelastet. Das sieht man u.a. daran, dass das Equipment von ehemals A321/320 auf inzwischen B737-300 und -500 runtergegangen ist.

Ist zwar nicht representativ aber die letzten vier Male, die ich HAM-LHR geflogen bin, lag die Auslastung bei maximal 40-50%.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
aber genau das ist es wohl, was durch den misslungenen Pilotenstreik verhindert werden sollte - dass nach und nach Strecken der LH Mainline durch bmi, LH Italia, Germanwings, AUA usw. ersetzt werden.
Natürlich und der Streik hat doch gezeigt, dass dies der richtige Weg ist.

Auf TXL-LHR und CGN-LHR hat man die Mainline-Flüge ja offensichtlich ganz gestrichen, da führt bmi jetzt alle aus.

Zuletzt bearbeitet:

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Naja, aber umgekehrt hat z.B. SN alle Flüge nach MUC und glaube auch nach FRA gestrichen. Die werden nun von LH durchgeführt...

Mit bmi gibt es wohl auch so einen Deal, dass MUC und FRA nicht von denen angeflogen werden dürfen...

T

tosc

Guest
Natürlich und der Streik hat doch gezeigt, dass dies der richtige Weg ist.

Auf TXL-LHR und DUS-LHR hat man die Mainline-Flüge ja offensichtlich ganz gestrichen, da führt bmi jetzt alle aus.

Uh, verwechsel DUS besser nicht mit CGN ;) DUS hat ab SFP 5 Kurse täglich nach LHR, davon 3x 733 und 2x735 (dafür LCY gestrichen).

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Ich will jetzt nichts wetten aber es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis dafür eine LH-Rotation gestrichen wird. LH ist von HAM nach LHR nicht wirklich doll ausgelastet. Das sieht man u.a. daran, dass das Equipment von ehemals A321/320 auf inzwischen B737-300 und -500 runtergegangen ist.

Ist das wirklich so? Ich kann mich nicht annähernd daran erinnern, dass ab HAM Ziele, außer FRA und MUC natürlich, jemals mit Airbus-Gerät angeflogen wurden von LH.

Ansonsten muss ich dir leider zustimmen. Die LH 479x-Flüge sind definitiv meine am meisten geflogenen Frequenzen und seit der Wirtschftskrise ist es selten noch voll dort. Da ich aber meine Flüge selber buche, kann ich auch definitiv bestätigen, dass die Preise stark gestiegen sind und die preiswerteren Buchungsklassen kaum noch angeboten werden, minimal wirklich. Die Konsequenz daraus: BA rollt jetzt teils 3 Mal täglich mit A 321 ein. Vielleicht hat die LH einfach begriffen, dass eine Route wie HAM/LHR zum Kernportfolio gehört in einer Stadt, in der man derartig viele HONs wohnhaft hat, die HAM-FRA-LHR einfach nicht hinnehmen werden - und jetzt versucht man wieder kompetitiv zu werden.

Übrigens: Ich hoffe, dass es so ist. Realistisch würde ich dir leider zustimmen, dass LH auf der Strecke langsam verschwinden wird.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Ist das wirklich so? Ich kann mich nicht annähernd daran erinnern, dass ab HAM Ziele, außer FRA und MUC natürlich, jemals mit Airbus-Gerät angeflogen wurden von LH.

Ja, definitiv. Ich habe von 1998 bis 2004 am HAM Airport gearbeitet und wir hatten zu der Zeit, als BA mit B767-300 kam auch Lufthansa mit zuerst A321 und später A320 am Platz.

Heute tun sich die beiden nichts mehr und die Preise sind selten unter 150 Euro, auch lange im voraus.

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Wow, danke für den Hinweis! Darf ich fragen, wohin noch so größeres EQ eingesetzt wurde?

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Kann mich nicht mehr erinnern. Kann man so etwas nicht irgendwo herausfinden? Historische Flugpläne oder so?

Hau mich nicht, wenn es nicht stimmt aber könnte es auch LH A320 nach CDG gegeben haben damals?!

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
...

Ist zwar nicht representativ aber die letzten vier Male, die ich HAM-LHR geflogen bin, lag die Auslastung bei maximal 40-50%.

Kein Wunder bei den LH-Preisen. Ich habe gerade für Mitte März gebucht, LH wollte über € 430,-, BA bei fast ähnlichen Flugzeiten € 180,-. Zum Glück war ein M&M-Flug für 10k verfügbar, sehr annehmbare Ratio.

Da freut es mich, das BMI jetzt auch HAM anfliegt, hoffentlich mit moderaten Kursen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Wie es scheint, bekommt die bmi eine LH-Flugnummer und ist dann nur unter "operated by bmi" auf der LH.com Seite buchbar - also die Standardraten der LH...

BD behält auf allen Strecken weiterhin einen Codeshare, die Tarife sind aber mit LH koordiniert bzw. teilweise sogar teurer.

Wobei bei LH und London ja nicht die Tarifstruktur das Problem ist, London ist ja eine der wenigen Städte in Europa wo es auch noch die preisgünstige One-Way-Tarifstruktur gibt...

Das Problem bei London ist halt, dass LH ab 2-3 Wochen vor Abflug sehr genau die Buchungsklassen steuert und auf den begehrten Flügen (wo die Passagiere in der Regel auch bereit sind einen Aufpreis zu bezahlen) die Billig-Buchungsklassen halt dichtmacht.

Wer seine Reisen von/nach London rechtzeitig plant, sollte aber mit LH genauso wenig ein Problem haben wie mit den anderen Airlines...

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Wow, hätte ich wirklich nicht gedacht! War der A321 dann hier stationiert?
Immer wieder beachtlich, wie sich die LH in HAM runtergewirtschaftet hat!

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
396
4
FRA, LHR
Weiß jemand der schonmal das zweifelhafte Vergnügen gehabt hatte statt LH BD zu fliegen auf den DE-LHR Strecken, ob die opb BD Flüge nach LH-Service oder BD-typisch "servicefrei" sind?

LON-HAM ist ganz klar ein umkämpfter Markt, und EasyJet mit den neuen 2x täglichen LGW-Strecken (die bei allen meinen Flügen übrigens extrem gut gefüllt waren) werden es LH und BA nicht gerade einfacher machen!

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
...

Das Problem bei London ist halt, dass LH ab 2-3 Wochen vor Abflug sehr genau die Buchungsklassen steuert und auf den begehrten Flügen (wo die Passagiere in der Regel auch bereit sind einen Aufpreis zu bezahlen) die Billig-Buchungsklassen halt dichtmacht.

...

Tja, genau dieses arrogante Pricing ist das Lh-Problem: Wer nächste Woche morgens hin, nächsten Tag nachmittags / abends HAM-LON fliegen will, zahlt bei Easyjet nach LGW um € 100,-, bei BA € 230,- und bei LH ab € 460,- nach LHR.

Diese Preise sind einfach nicht mehr akzeptabel. Bei mindestens 100% Mehrpreis hilft auch der Statusvorteil nix mehr.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Tja, genau dieses arrogante Pricing ist das Lh-Problem: Wer nächste Woche morgens hin, nächsten Tag nachmittags / abends HAM-LON fliegen will, zahlt bei Easyjet nach LGW um € 100,-, bei BA € 230,- und bei LH ab € 460,- nach LHR.

Diese Preise sind einfach nicht mehr akzeptabel. Bei mindestens 100% Mehrpreis hilft auch der Statusvorteil nix mehr.

Offensichtlich finden es aber doch ausreichend Personen akzeptabel, denn sonst würden sie ja BA buchen...

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Offensichtlich finden es aber doch ausreichend Personen akzeptabel, denn sonst würden sie ja BA buchen...

Kleinere Flugzeuge und wie oben beschrieben nur 40-50% Auslastung spricht nicht dafür, dass dem so sei. BA und Easyjet haben dagegen die Frequenz erhöht.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.192

Rechzeitig buchen hilft, und meist sind solche Termine grob planbar! Lieber zwei 99€ Tix buchen als ein 460€.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Kleinere Flugzeuge und wie oben beschrieben nur 40-50% Auslastung spricht nicht dafür, dass dem so sei. BA und Easyjet haben dagegen die Frequenz erhöht.

Bei BA ist eine kontinuierliche Erhöhung der Sitzplätze zu beobachten. Waren es jahrelang nur A319 auf der LHR-Strecke, sind wir im aktuellen Flugplan zum Teil bei A321 auf sämtlichen Verbindungen eines Tages angekommen!

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
So, äußerst preiswerter Return auf den BMI-Flügen ist gebucht - mal schauen! Bin gespannt und werde berichten :sick:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Wenn das Ganze so läuft wie der Wetlease für LX zwischen GVA und LHR wird es an Bord den ganz normalen LH-Service geben.

Einziger merkbarer Unterschied: BD Fluggerät und BD Crew.

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
TXL scheint wohl auch noch eine zusätzliche Frequenz bekommen zu haben, allerdings soll diese angeblich wirklich BMI-mäßig sein und nicht wie die anderen drei als Wet Lease. Demnach wäre die neue HAM-Frequenz wahrscheinlich auch ein echter BMI-Service.

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Bin gerade eben mal wieder HAM-LHR geflogen. Ich habe den Ramp-Agent noch sagen hören "22 Koffer und 10t Cargo". Im Flieger waren dann Null Gäste in der C/Cl und etwa 20 Gäste in M/Cl. Auf einer 737 nicht wirklich wirtschaftlich. Ich kann allerdings bestätigen: Business as usual.

Trotzdem drei FA an Bord, die natürlich eher nichts zu tun hatten.

Zur gleichen Zeit flog am Nebengate die BA Richting LHR ab, die war gefühlt deutlich voller.

Vielleicht lag es auch an mir. Ich sollte mal wieder duschen. :cool:

• Like
Reaktionen: krabbenkopf