AB: Ab heute hat Air Berlin neuen Chef

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
In Berlin können sich Goldies (damit meine ich nicht die Hunde) ja auch weiterhin Essen aus der AF-Lounge und Getränke aus dem Wartebereich (mittlerweile gerne mal Glasflaschen) mitnehmen. Für diejenigen, die bei ihrer Buchung nicht genug Cashback bekommen haben, bleibt zudem noch die Möglichkeit einen der leere Kästen (es soll Mitreisende geben, die ihre leeren Flaschen da wieder reinstellen) mit vollen Getränken aus dem Automat zu füllen und dann an Board zu verhökern. Ich schlage einen Preis von zwei Euro vor, um die Preise von Air Berlin zu schlagen! So lassen sich pro Flug sicherlich nochmal 50 Euro für den Maximierer genieren (y)
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Das Interessanteste an dem Interview ist zwischen den Zeilen. Es werden die Synergien mit den Partnern beziffert, Jet, Alitalia, Air Serbia. Kein Wort von oneworld an der Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Klingt besorgniserregend. :(
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich finde der Interviewer versucht eine Krise herbeizureden, Pichler kontert stimmig und für mich nachvollziehbar. Beruhigt mich, dass ef die Lage nicht schönredet, aber aufzeigt, dass er einen Plan hat. Den offenzulegen wäre wahrlich nicht klug, auch wenn es mich brennend interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
K

Kurzentschlossener

Guest
Das Interessanteste an dem Interview ist zwischen den Zeilen. Es werden die Synergien mit den Partnern beziffert, Jet, Alitalia, Air Serbia. Kein Wort von oneworld an der Stelle.

Er nimmt letzte Zeit das Wort "oneworld" generell kaum in den Mund.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Er nimmt letzte Zeit das Wort "oneworld" generell kaum in den Mund.

Soweit ich mich recht erinnere, kam die OW Kooperation insbesondere mit AA regelmäßig in seinem Wortschatz vor, wenn auch ggf. nicht in den letzten 4 Wochen.

Mag aber auch einfach daran liegen, dass OW in der aktuellen Lage ein - in Bezug auf die wörtliche Erwähnung - zu vernachlässigender Partner ist ... nennenswerte Hilfe verspricht man sich eher von EY und der Equity Group.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Naja, außer mit AA bei den US-Destinationen gibt es ja auch bei OW keine für AB wirklich nennenswerte Codeshare-Kooperation mit echtem Impact auf das Betriebsergebnis.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Naja, außer mit AA bei den US-Destinationen gibt es ja auch bei OW keine für AB wirklich nennenswerte Codeshare-Kooperation mit echtem Impact auf das Betriebsergebnis.

Ob mit 'echtem Impact' kann ich nicht sagen, aber es sind viele Paxe in Richtung Moskau mit Anschlussflug (S7) unterwegs.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Pichler meldet sich mal wieder zu Wort.

Air-Berlin-Chef
"Können keine kleine Lufthansa sein"


Die schwer angeschlagene Air Berlin darf nach Ansicht von Konzernchef Stefan Pichler bei der anstehenden neuen Strategie nicht dem Rivalen Lufthansa nacheifern.

"Wir können keine kleine Lufthansa sein - da haben wir keine Chance", sagte Pichler am Mittwoch auf einem Kongress der Branchenzeitschrift "FVW" in Essen. "Wenn man in die Fußstapfen eines anderen tritt, kann man nicht überholen." Vielmehr müsse die zweitgrößte deutsche Fluglinie als Herausforderer auftreten. "In der Position hat man alle Freiheiten." Damit distanzierte sich der Airline-Chef deutlich von dem Anspruch seiner Vorgänger an der Unternehmensspitze, Air Berlin in Europa und auf der Langstrecke zum Lufthansa-Konkurrenten auszubauen. Das Experiment ging schief: In den vergangenen sieben Jahren flogen die Berliner nur einmal einen Konzernüberschuss ein.

Air-Berlin-Chef - Können keine kleine Lufthansa sein | Unternehmen | Reuters

War er früher nicht bei Lufthansa?
 
A

Anonym38428

Guest
Die VC wird als die Gewerkschaft in die Geschichte gehen, welche die deutsche Luftfahrtindustrie vernichtet hat. Aber standhaft waren sie.

(Und ja, ich finde es nach wie vor richtig der Hansa Contra zu geben - nur sollte man sich nicht so dämlich anstellen wie die VC. Offen von Streiks zu sprechen, wenn nichtmal Fakten bekannt sind, ist im Falle AB auch weniger geschickt. Mal vorsichtig formuliert ...)
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Tja, entweder das, oder gar keine Jobs mehr. Wenn die VC bei AB streikt, bleibt von der AB nichts mehr übrig.

Es kommt aber auch nicht von ungefähr, dass keener bei AB auf die Idee kommt zu streiken. Bei LH ist diese Vernunft bei den Gewerkschaften leider nicht ganz so ausgeprägt. Da streikt man, bis der Job verlagert ist....
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Es kommt aber auch nicht von ungefähr, dass keener bei AB auf die Idee kommt zu streiken. Bei LH ist diese Vernunft bei den Gewerkschaften leider nicht ganz so ausgeprägt. Da streikt man, bis der Job verlagert ist....
Genau, die Ursache wird wohl in dem peinlichen Auftritt von VC 2010 (Einigung abgelehnt, Streik untersagt) liegen, in Kombination mit einem bis Ende 2016 geltenden Tarifvertrag und der damit verbundenen Friedenspflicht. ;) Durch die wirtschaftliche Lage der Airline lassen sich vermutlich nur wenige Piloten abhalten einen Tarifkampf mit Streiks zu führen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Und woran willst du das ablesen? Ich kann nur erkennen, dass die Piloten im Allgemeinen für Streik stimmen, wenn die Gewerkschaftsbosse eine Urabstimmung durchführen. Gib doch mal ein paar Belege...

Naja, ein Beleg ware, dass bei AB die Piloten noch nicht gestreikt haben im Gegensatz zu LH.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Naja, ein Beleg ware, dass bei AB die Piloten noch nicht gestreikt haben im Gegensatz zu LH.
Solange man noch in der Friedenspflicht ist, kann man auch nicht streiken. Also dämliches Argument. Und wenn man sich den Verlauf der Verhandlungen in den letzten zwei Tarifrunden ansieht, war dort eine durchaus hohe Streikbereitschaft. Da ist in den Verhandlungen halt das Air Berlin Management viel stärker auf die Forderungen der Piloten eingegangen und hat so Streiks verhindert. Jedenfalls ist dein Beleg ein Beleg gegen deine Theorie. ;)

Und für den Fall, dass Air Berlin Entlassungen von Piloten vor Ende 2016 ankündigt (was vermutlich passieren wird), dann hält sich Air Berlin nicht mehr an die Vereinbarungen des Tarifvertrags und dann ist auch die Friedenspflicht vorbei. Dann kann auch gestreikt werden und genau die Szenarien werden Gewerkschaftsseitig gerade durchgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Solange man noch in der Friedenspflicht ist, kann man auch nicht streiken. Also dämliches Argument. Und wenn man sich den Verlauf der Verhandlungen in den letzten zwei Tarifrunden ansieht, war dort eine durchaus hohe Streikbereitschaft. Da ist in den Verhandlungen halt das Air Berlin Management viel stärker auf die Forderungen der Piloten eingegangen und hat so Streiks verhindert. Jedenfalls ist dein Beleg ein Beleg gegen deine Theorie. ;)

Und für den Fall, dass Air Berlin Entlassungen von Piloten vor Ende 2016 ankündigt (was vermutlich passieren wird), dann hält sich Air Berlin nicht mehr an die Vereinbarungen des Tarifvertrags und dann ist auch die Friedenspflicht vorbei. Dann kann auch gestreikt werden und genau die Szenarien werden Gewerkschaftsseitig gerade durchgespielt.

Naja, den Beleg, dass AB-Piloten gestreikt haben, konntest du aber auch noch nicht bringen. :p

Insofern liegt meine Theorie erst einmal noch vorne.