AB: Ab heute hat Air Berlin neuen Chef

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
Geht schon wieder los.

Bei Air Berlin könnten 1000 Stellen wegfallen

Bei Air Berlin könnten einem Magazinbericht zufolge 1000 der konzernweit 9000 Stellen wegfallen. Um die chronisch defizitäre Fluggesellschaft aus den roten Zahlen zu bringen, könnte ein Teil der Arbeitsplätze, etwa die Personalverwaltung, an Dienstleister in osteuropäische Niedriglohnländer ausgelagert werden, berichtete die „WirtschaftsWoche” am Donnerstag vorab.

„Zu etwaigen Personalmaßnahmen möchte ich mich erst zu gegebener Zeit äußern”, sagte Air-Berlin-Chef Stefan Pichler dem Magazin. „Aber klar ist: Jeder Bereich des Unternehmens wird beim Sparen helfen müssen.” Dabei gehe Air Berlin auch der Frage nach, wo Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft welche Leistungen beziehe und welche großen Projekte sie global ausschreiben könne. Ein Air-Berlin-Sprecher betonte am Donnerstag, Air Berlin habe noch nicht entschieden, welche Maßnahmen ergriffen werden. Auch über einen eventuellen Jobabbau gebe es keine Entscheidung.

Bericht: Bei Air Berlin könnten 1000 Stellen wegfallen – B.Z. Berlin

Und Pichler dementiert nicht klar und deutlich.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Geht schon wieder los.


Und Pichler dementiert nicht klar und deutlich.

Es ist doch wohl klar, dass Pichler geholt wurde, um AB endlich wieder in die schwarzen Zahlen zu bekommen, oder ?

Warum wird ständig an allen (mutmaßlichen) Umstrukturierungsmassnahmen rumgenörgelt ?

Es wurde seitens AB oft genug kommuniziert, dass man die Flotte verkleinern will, weswegen vor einigen Tagen / Wochen bereits ein ähnlicher Aufschrei wegen Pilotenkundigungen kursierte.

Wenn ein Unternehmen schrumpft - hier im operationellen Bereich - dann ist es doch wohl logisch, dass in irgendeiner Art und Weise auch im Verwaltungsbereich ein Schrumpfkurs erfolgen MUSS.

Es kann doch nicht das 'produktive (fliegende) Personal' verkleinert werden, aber das 'unproduktive (nicht fliegende) Personal bleibt gleich groß.

Immer weniger Flugzeuge / Strecken sollen den weiter gleich großen 'Wasserkopf' in der Verwaltung querfinanzieren ?

Leute, dass ist simple BWL ...
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
K

Kurzentschlossener

Guest
Dann soll er das auch offen sagen und nicht drum herum reden.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Aber halt, halt...

Pichler ist heute zum ersten Mal zufrieden!

airberlin mit Rekordauslastung: knapp 91 Prozent im August

airberlin setzt ihren Sanierungskurs weiter fort und konnte im Monat August die Gesamtauslastung im Vergleich zum Vormonat Juli und zum Vorjahr nochmals erheblich verbessern. Die Auslastung stieg um 1,5 Prozent und erhöhte sich damit bei gleichzeitiger Kapazitätsanpassung auf ein Rekordniveau von 90,9 Prozent. Darüber hinaus hat airberlin auch innerhalb des kumulierten Zeitraums der ersten acht Monate des Jahres 2015 ihre Auslastung um 0,8 Prozentpunkte auf 84,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert verbessert.

Stefan Pichler, CEO der airberlin group: "Die positive Entwicklung zeigt, dass die ersten eingeleiteten Maßnahmen zu einer Neuausrichtung von airberlin greifen. Nun ist es wichtig, dass wir auch in den kommenden Monaten eine stabile Auslastung erzielen. Die gestiegene Auslastung trägt zu einer positiven Geschäftsentwicklung bei. Im ersten Halbjahr 2015 haben wir erste tiefgreifende Maßnahmen zur Betriebsoptimierung in unserem gesamten Geschäft ergriffen. Zudem suchen wir weiterhin nach Möglichkeiten, unsere Betriebskosten zu verringern.

airberlin mit Rekordauslastung: knapp 91 Prozent im August | Aerosieger.de - Das Fliegermagazin

Alles wird gut!
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
33
CDG/MUC
Es war natürlich August, was die 91 Prozent immer ein wenig relativiert. Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ist aber durchaus schon mal positiv, insbesondere weil ich auch damit rechne, dass die Yield besser sein sollte. Zumindest nach meinem subjektiven Empfinden sind die Preise zuletzt ja etwas angestiegen. Ich bin wirklich mal gespannt auf die Zahlen für das Gesamtjahr 2015 beziehungsweise insbesondere für das zweite Halbjahr. Dann sehen wir auch, ob Pichler wirklich Erfolg bringt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Geht schon wieder los.
Und Pichler dementiert nicht klar und deutlich.

Es ist doch wohl klar, dass Pichler geholt wurde, um AB endlich wieder in die schwarzen Zahlen zu bekommen, oder ?
Warum wird ständig an allen (mutmaßlichen) Umstrukturierungsmassnahmen rumgenörgelt ?
Es wurde seitens AB oft genug kommuniziert, dass man die Flotte verkleinern will, weswegen vor einigen Tagen / Wochen bereits ein ähnlicher Aufschrei wegen Pilotenkundigungen kursierte.
Wenn ein Unternehmen schrumpft - hier im operationellen Bereich - dann ist es doch wohl logisch, dass in irgendeiner Art und Weise auch im Verwaltungsbereich ein Schrumpfkurs erfolgen MUSS.
Es kann doch nicht das 'produktive (fliegende) Personal' verkleinert werden, aber das 'unproduktive (nicht fliegende) Personal bleibt gleich groß.
Immer weniger Flugzeuge / Strecken sollen den weiter gleich großen 'Wasserkopf' in der Verwaltung querfinanzieren ?
Leute, dass ist simple BWL ...

Wenn ich es richtig sehe, wurde eines der wesentlichen Probleme, die überteuerten TUI-Wetleases, überhaupt nicht gelöst.
Statt dessen kürzt AB Netz und Frequenz dermassen zusammen, dass ich schlichtweg keine Alternative mehr zur LH habe.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
N

no_way_codeshares

Guest
Experten behaupten diese Woche in den Medien, Air Berlin wäre zu breit aufgestellt.

Hier wird dagegen immer mehr bemängelt, dass AB immer schmaler aufgestellt wird.

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Mit "zu breit" kritisieren die wieder am sogenannten "Hybridkonzept" (von Eco bis Business, von Deutschland-Billigflieger über Regionalairports, über EU-Shuttles, über Charterflüge bis zur Business-Langstrecke) herum.
Daran kann ich nichts kritisieren, LH bewegt sich mit ihren Ablegern genau in diese Richtung.
Aber, dass ich statt von zu Hause von CGN zu fliegen für AB nach DUS fahren muss, um dann von Bucharest mit nur noch 1 Flug/täglich nicht mehr nach Hause zu kommen, IST immer noch nicht mit AB selbst anfliegen zu können, OSL inzwischen dto, CPH am Wochenende nicht, nach SOF nur ohne Privilegien mit Bulgarian zu Fliegen,... ich fliege derzeit wieder verstärkt Skyteam statt AB!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Experten behaupten diese Woche in den Medien, Air Berlin wäre zu breit aufgestellt.

Hier wird dagegen immer mehr bemängelt, dass AB immer schmaler aufgestellt wird.

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Naja, mit "zu breit" ist gemeint, daß man gleichzeitig low-coster, Ferien-Pauschalflieger und Business-Flieger sein will. Das bezieht sich nicht auf die Dichte des Netzes.
Allerdings, auch diese Kritik ist fragwürdig, klatscht man doch dem gelben Kranich dafür Beifall, daß er künftig mehr Ferienflieger gewinnen will und außerdem noch low-cost ausbaut... :censored:

P.S.: Hatte den Beitrag von nwc noch nicht gelesen, aber offensichtlich hatten wir die gleichen Gedanken. Doppelt hält besser... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Wenn ich es richtig sehe, wurde eines der wesentlichen Probleme, die überteuerten TUI-Wetleases, überhaupt nicht gelöst.

Okay ... aber bitte nicht vergessen, dass es einen gültigen Vertrag gibt, mit Laufzeit X plus Option Y.

Ich behaupte mal, dass Pichler über diesen Punkt bereits mit der TUI gesprochen hat ... und dann auch die aus TUI Sicht einzig betriebswirtschaftlich logische Antwort 'NEIN' erhalten hat.

Betrachten wir das ganze mal andersherum ... wo sollte es denn seitens der TUI einen Sinn machen, auf diese garantierten Einnahmen (Flieger plus Personal) zu verzichten ?

Klar tut das AB weh ... aber solange die TUI nicht die Flieger (bei mehr Gewinn) selbst einsetzen könnte, braucht man das Thema nicht 14 tägig wieder hervorzuholen. Die Antwort der TUI wird immer 'nein' bleiben.

Just deal with the facts ...

Eventuell - reine Spekulation - gibt es ja mittlerweile ein Gentlemen's Agreement, dass die TUI auf das Ziehen der Verlängerungsoption verzichtet, wenn AB den aktuellen Vertrag bis zum Ende der Laufzeit erfüllt ...

Andererseits hat aber AB gar keine andere Wahl, als fleißig jeden Monat die Rate zu überweisen und im Gegenzug dafür die angemieteten Flieger + Personal halbwegs sinnvoll zu beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
EY könnte den Vertrag ja von AB übernehmen und die Flieger als shuttle auf AUH-HYD einsetzen... =;
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person