AB: Ab heute hat Air Berlin neuen Chef

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Anonym38428

Guest
Es werden Maschinen grundsätzlich so eingesetzt, dass Nightstops an Außenstationen planmäßig nicht vorkommen. Tagsüber bevorzugt dann ex VIE, aber auch von AB ex DE.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Die Ausgangsfrage habe ich sehr wohl verstanden. Nur hatte ich Deine Antwort so verstanden, daß sie sich nicht nur auf VIE bezieht, sondern eine allgemeine Aussage ist. Was ja im Großen und Ganzen auch sinnvoll ist/wäre. Dennoch schließt dies nicht aus, daß man es in bestimmten Fällen - wie eben HEL - anders macht, und dafür vermutlich auch seine Gründe haben wird. ;)
 
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Anonym38428

Guest
Die Ausgangsfrage habe ich sehr wohl verstanden. Nur hatte ich Deine Antwort so verstanden, daß sie sich nicht nur auf VIE bezieht, sondern eine allgemeine Aussage ist. Was ja im Großen und Ganzen auch sinnvoll ist/wäre. Dennoch schließt dies nicht aus, daß man es in bestimmten Fällen - wie eben HEL - anders macht, und dafür vermutlich auch seine Gründe haben wird. ;)

Ja, natürlich hat man da Crews im Hotel, wo man aus Gründen des Hub-Netzes einen Nightstop hat. Da braucht man glaube ich nicht drüber diskutieren ;)
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Nachdem ich Stefan Pichler vorgestern auf einer Abendveranstaltung in Düsseldorf gesehen habe, saß er gestern mit mir im Flugzeug von DUS nach TXL. Der Chef hatte keine Extrabehandlung mit einem freien Nebenplatz oder in den ersten drei Reihen.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Na jetzt wissen wir jedenfalls, warum die Meilenvergabe in den meisten Reiseklassen auf Kurzstrecken erhöht wurde. Der Pichler will endlich auch endlich den Gold-Status, damit er vom freien Nebenplatz profitieren kann :D
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL
Na jetzt wissen wir jedenfalls, warum die Meilenvergabe in den meisten Reiseklassen auf Kurzstrecken erhöht wurde. Der Pichler will endlich auch endlich den Gold-Status, damit er vom freien Nebenplatz profitieren kann :D

LOL, einfach Klasse [emoji1]... Der hat doch sicherlich eine DHL Goldkarte die er gematched hat zu topbonus Gold
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Nachdem ich Stefan Pichler vorgestern auf einer Abendveranstaltung in Düsseldorf gesehen habe, saß er gestern mit mir im Flugzeug von DUS nach TXL. Der Chef hatte keine Extrabehandlung mit einem freien Nebenplatz oder in den ersten drei Reihen.

Es bleibt zu hoffen, dass die Crew die Pax-Liste vorher gecheckt hatte ...

Wobei ich Achim H. auch schon öfters - einmal sogar in der Reihe vor mir - im AB Flieger angetroffen habe. Allerdings kam er immer mit 'ner schwarzen Limo mit Chauffeur vom Saatwinkler Damm nach TXL ... Hartmut M. fuhr zu dem Zeitpunkt bereits Mini.

Ist denn bekannt, ob Stefan P. ebenfalls mit Chauffeur abgeholt wurde ?
 
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Kurzentschlossener

Guest
Air-Berlin-Chef Pichler im Interview:

"Die Angst vor den Arabern ist albern"

Die Anteile des arabischen Staatscarriers Etihad an Air Berlin werden immer größer. Wann ist eine Fluggesellschaft noch deutsch?

Pichler: Das ist eine falsche Debatte. Die Deutsche Bank oder Siemens haben auch ausländische Aktionäre, und gelten unbestritten als deutsche Unternehmen. Es ist doch nicht die Frage des Eigentümers, der über die Nationalität einer Firma entscheidet. Es geht darum, wo die Wertschöpfung stattfindet, wo Jobs erhalten werden, wo Geld in andere Firmen fließt, wo die Kunden leben. Air Berlin ist ganz klar eine deutsche Fluggesellschaft. Von 100 Euro Ticketerlösen werden bei uns sicherlich mehr als 80 Euro in Deutschland re-investiert.

AirBerlin-Chef Stefan Pichler: Angst vor den Arabern ist albern
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.316
152
Nachdem ich Stefan Pichler vorgestern auf einer Abendveranstaltung in Düsseldorf gesehen habe, saß er gestern mit mir im Flugzeug von DUS nach TXL. Der Chef hatte keine Extrabehandlung mit einem freien Nebenplatz oder in den ersten drei Reihen.

machen doch viele chefs so.
herr wolf von der LH sass auchmal in der eco hinter mir. ist aber schon sehr lange her.

gruss dp
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Air-Berlin-Chef Pichler im Interview: Von 100 Euro Ticketerlösen werden bei uns sicherlich mehr als 80 Euro in Deutschland re-investiert.

Diese Aussage ist ein heißer Kandidat für die schönste Lüge des Jahres.

Herr Pichler muss nur mal einen Blick in den Geschäftsbericht seines Unternehmens werfen: http://ir.airberlin.com/dms/investo...B-14-4553_DE_safety0/AB-14-4553_DE_safety.pdf
Alle Zahlen grob gerundet:

- Jahresumsatz 2014: 4 Mrd €
- Treibstoffkosten: 1 Mrd € (sind schon mal 25% weg)

abzüglich Landegebühren etc. an ausländischen Flughafen
abzüglich noch Bezahlung/Abschreibung der Flugzeuge und Zinsen für die Darlehen an die Scheichs

Bei großzügiger Betrachtungsweise kommt man vielleicht auf knapp 50% und nicht über 80%, die in D "investiert" werden. Mal ganz abgesehen von der fachlich falschen Wortwahl "Investitionen" anstatt "Kosten".
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Sicher, statt "investiert" hätte er den neutraleren Begriff "ausgegeben" benutzen sollen. Wir wissen auch nicht, ob das Interview eine wortwörtliche Niederschrift ist, oder vom Journalisten "geglättet" wurde.
Auch hätte er einfach statt einer konkreten Prozentzahl sagen können "den Großteil".
Was die von Dir angeführten Ausgabenbestandteile betrifft: Vieles ist auch eine Frage der Betrachtungsweise. Sicher kommt ein Großteil des Treibstoffes nicht aus Deutschland (obwohl auch in D. Öl gefördert wird, aber halt nicht so besonders viel), aber der weitaus größte Teil dürfte aus deutschen Raffinerien kommen.
Die Flugzeuge sind bekanntlich von Airbus. Kommen die jetzt aus Deutschland oder nicht? Wollen wir den Wertschöpfungsanteil im Flugzeugbau aufspalten?
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
- Jahresumsatz 2014: 4 Mrd €
- Treibstoffkosten: 1 Mrd € (sind schon mal 25% weg)

Wieviele Flüge starten denn täglich in TXL, DUS, MUC und den sonstigen deutschen Airports ?

Die werden doch schließlich am Flughafen in D betankt, demzufolge werden Einnahmen in D in Form von Treibstoffkosten "re-investiert". Also stellen die Treibstoffkosten einen 'Ausgabe-Posten' in der Bilanz dar, welcher durch Abfluss von zuvor zugeflossenen (Finanz-) Mitteln verbucht wird.

Demzufolge ist die Aussage inhaltlich völlig i. O.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Diese Aussage ist ein heißer Kandidat für die schönste Lüge des Jahres.

Herr Pichler muss nur mal einen Blick in den Geschäftsbericht seines Unternehmens werfen: http://ir.airberlin.com/dms/investo...B-14-4553_DE_safety0/AB-14-4553_DE_safety.pdf
Alle Zahlen grob gerundet:

- Jahresumsatz 2014: 4 Mrd €
- Treibstoffkosten: 1 Mrd € (sind schon mal 25% weg)

abzüglich Landegebühren etc. an ausländischen Flughafen
abzüglich noch Bezahlung/Abschreibung der Flugzeuge und Zinsen für die Darlehen an die Scheichs

Bei großzügiger Betrachtungsweise kommt man vielleicht auf knapp 50% und nicht über 80%, die in D "investiert" werden. Mal ganz abgesehen von der fachlich falschen Wortwahl "Investitionen" anstatt "Kosten".

Herr Pichler sprach von Ticketerlös. Und wie wir ja bei jeder Buchung leidvoll mitkriegen, sind da Steuern und Treibstoff nicht mitgezählt. Also ware ich mit Begriffen wie "schönster Lüge" etwas vorsichtiger und würde statt Durchpflügen des Jahresberichtes erst einmal Begriffsklärung betreiben. :D
 
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rotanes

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01.06.2010
7.016
6
HAM
Herr Pichler sprach von Ticketerlös. Und wie wir ja bei jeder Buchung leidvoll mitkriegen, sind da Steuern und Treibstoff nicht mitgezählt. Also ware ich mit Begriffen wie "schönster Lüge" etwas vorsichtiger und würde statt Durchpflügen des Jahresberichtes erst einmal Begriffsklärung betreiben. :D

(Bilanz) Lesen bildet: In der erwähnten Bilanz sind die in den Tickets berechneten Steuern und Treibstoffkosten in der Rubrik Erlöse aus Ticketverkäufen mit enthalten.
Jetzt können wir natürlich noch eine Begriffsklärung betreiben, ob "Ticketerlöse" dasselbe ist wie "Erlöse aus Ticketverkäufen".

Der einzig nennenswerten Posten in der Bilanz außerhalb der Ticketerlöse sind nur noch "Erlöse aus Bodendienstleistungen" und "Erlöse aus Technikdienstleistungen" für Dritte.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
(Bilanz) Lesen bildet: In der erwähnten Bilanz sind die in den Tickets berechneten Steuern und Treibstoffkosten in der Rubrik Erlöse aus Ticketverkäufen mit enthalten.
Jetzt können wir natürlich noch eine Begriffsklärung betreiben, ob "Ticketerlöse" dasselbe ist wie "Erlöse aus Ticketverkäufen".

Der einzig nennenswerten Posten in der Bilanz außerhalb der Ticketerlöse sind nur noch "Erlöse aus Bodendienstleistungen" und "Erlöse aus Technikdienstleistungen" für Dritte.

Also in der Bilanz von 2014 ist von bei Erlösen von "Flugumsätzen" die Rede, nicht von Ticketerlösen (siehe Seit 148). :no: Die Flugumsätze machen 3.8Mrd EUR aus.

airberlin IR – 2014

Bei den Materialkosten sind dann Treibstoff und Flughafenhandling sowie Luftverkehrsabgabe schön einzeln aufgeführt und machen zusammen über 2Mrd EUR aus.

Ich denke, wenn Pichler sich auf die Ticketerlöse allein bezieht, kann er mit seinen 80% schon hinkommen.
 
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TGIF

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12.09.2014
746
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Jetzt greift Pichler durch. Gerade in Stuttgart, vor dem boarding muss jeder, egal ob Status oder nicht, sein Handgepäck in ne Halterung schieben damit ein Aufkleber dran kommt. Ordentliches Chaos am Gate, aber dürfte den boarding Prozess beschleunigen, hier sind einige etwas groß unterwegs...

Habe die "hübschen" labels heute am Flughafen vermehrt gesehen, scheint zumindest am counter allgemein durchgesetzt zu werden?
 
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Kurzentschlossener

Guest
Heute fand die Hauptversammlung statt.

Hauptversammlung airberlin:
Führungsebene im Amt bestätigt


Die Hauptversammlung der Air Berlin PLC hat am Dienstag in London den Jahresabschluss 2014 bestätigt. Gleichzeitig wurden fünf Mitglieder des Board of Directors der deutschen Fluggesellschaft für eine weitere Amtszeit von drei Jahren gewählt und alle weiteren vorgesehenen Beschlüsse bestätigt.

Von den Aktionären wurden folgende Board-Mitglieder wiedergewählt:

- James Hogan, seit dem 24. Januar 2012 Mitglied und Vice Chairman im Board of Directors
– Stefan Pichler, seit dem 9. Februar 2015 Mitglied des Board of Directors und CEO der airberlin group
– James Rigney, seit dem 24. Januar 2012 Mitglied im Board of Directors
– Ali Ismail Sabanci, seit 18. Mai 2009 Mitglied im Board of Directors
– Dr. Alfred Tacke, seit 2. März 2015 Mitglied im Board of Directors

Hauptversammlung airberlin: Führungsebene im Amt bestätigt | airportzentrale.de

Pichler hat also die Unterstützung von den Aktionären.
 
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