AB: AB macht nun Zahlung via Paypal kostenpflichtig

ANZEIGE

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
ANZEIGE
Wenn man sich derzeit im VFT auf etwas verlassen kann, dann ist es AB-Bashing selbst bei Vorkommnissen, die eher erfreulich sind. ;)
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Wenn man sich derzeit im VFT auf etwas verlassen kann, dann ist es AB-Bashing selbst bei Vorkommnissen, die eher erfreulich sind. ;)

Ich persönlich empfinde das nicht als "Bashing", wenn man hier die völlig inkonsitente und schwer nachvollziehbare Preispolitik von AB kritisiert.
Nicht nur, dass alle einfachen Zahlungsmethoden nun kostenpflichtig sind, sondern vor allem die Höhe der Payment Charges finde ich extrem unangemessen.
Es wäre ja wirklich schön, wenn Paypal wieder kostenfrei wäre, aber, ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran. Möglicherweise hast Du Glück gehabt oder AB hat mal wieder, wie so oft, seine IT nicht im Griff.
Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Habe gestern einen Flug gebucht,Paypal keine extra Kosten.


Also bei mir stehen bei Bezahlung via Paypal immer 7 € und es fällt mir schwer zu glauben, dass manchmal Gebühren dafür angezeigt werden und manchmal nicht.
Oder gibt es irgendeinen Trick den ich nicht kenne bzw. hier überlesen haben?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Also bei mir stehen bei Bezahlung via Paypal immer 7 € und es fällt mir schwer zu glauben, dass manchmal Gebühren dafür angezeigt werden und manchmal nicht.
Oder gibt es irgendeinen Trick den ich nicht kenne bzw. hier überlesen haben?
Das kann möglicherweise an unterschiedlichen Länder-Seiten liegen. Da gab es doch neulich einen Post, wo jemand über die skandinavische Länder-Seite gebucht hatte und es keine Zahlungsgebuehren gab. Probiere doch einfach mal andere Länder-Seiten aus.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Das kann möglicherweise an unterschiedlichen Länder-Seiten liegen. Da gab es doch neulich einen Post, wo jemand über die skandinavische Länder-Seite gebucht hatte und es keine Zahlungsgebuehren gab. Probiere doch einfach mal andere Länder-Seiten aus.

Ok, jetzt habe ich versucht über Finnland und Österreich reinzugehen. Da wird dann gleich am Anfang eine Payment Charge von 5 € erhoben, unabhängig von der Zahlungsweise. :D
 

mescalito

Reguläres Mitglied
08.09.2016
86
0
TXL
Ich glaube, das kann man mit den Ländereinstellungen nicht mehr umgehen. Ich habe eine zeitlang als Luxemburger gebucht. Damit hatte ich den Preis in EUR, jedoch kein giropay verfügbar und Paypal als kostenlose Zahlungsoption. Jetzt kostet auch mit dieser Einstellung Bankeinzug 5 EUR, KK und Paypal 10 EUR.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Vor ein paar Tagen habe ich es geschafft, dass mir (bei Weiterleitung über eine Metasuche) Sofortüberweisung als kostenlose Zahlungsoption angezeigt wurde - jetzt kriege ich es nicht mehr hin. Jemand eine Idee ob das doch noch irgendwie geht?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Sofortüberweisung als kostenlose Zahlungsoption angezeigt wurde - jetzt kriege ich es nicht mehr hin.

Wer mit etwas Verstand, wie sofortüberweisung funktioniert und was man damit aus der Hand gibt, möchte das freiwillig?

Das dieser Dienst immer noch am Markt agiert, wundert mich immer noch. Ist nicht umsonst in vielen AGB von Banken untersagt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und rotanes

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Wer mit etwas Verstand, wie sofortüberweisung funktioniert und was man damit aus der Hand gibt, möchte das freiwillig?

Von "freiwillig" im Sinne von "hey, ich würde echt gerne per Sofortüberweisung zahlen" kann keine Rede sein.

Von "freiwillig" im Sinne von "airberlin bietet mir mit giropay eine kostenlose Zahlungsoption, die meine Bank nicht anbietet, und ein paar andere Zahlungsoptionen, die prozentual zum Flugpreis Mehrkosten von um die 15% bedeuten" schon.

Ergo - ich mag Sofortüberweisung nicht, noch weniger aber mag ich unangemessen hohe Zusatzkosten. Das mag unter Berücksichtigung aller möglicher Neben- und Fernwirkungen die falsche Prioritätensetzung sein, aber unter dieser Prämisse dürfte man überhaupt nur noch in absoluten Ausnahmefällen fliegen (potentielle Neben- und Fernwirkungen für Klima, Umwelt etc. pp.).
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die unwirksam sind

Macht das Zahlsystem nicht weniger brisant. Wer Kontozugangsdaten und Passwort einem Externen (schwedischen Dienstleister) zur Verfügung stellt, der umfangreich Kontobewegungen scannt, Dispositionsrahmen abfragt und durch das Passwort völligen Zugriff auf das Konto hat, sollte sich fragen, warum er seine Wohnung noch abschließt und nicht einfach die Tür offen stehen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Seit heute poppt bei mir in der App der Hinweis auf:

Exklusiver App Discount, bis zu 10€ pro Flug sparen

Funktioniert, meine RT sind 10€ günstiger gg. der Webseite. Allerdings ist die kostenfreie Zahlungsweise Sofortüberweisung...

Lastschrift plus 5€, alles andere plus 10€

Kann man zumindest die Kreditkartengebühr sparen.
Da die App immer noch nicht ordentlich funktioniert > manuelle Eingabe aller Daten
 
  • Like
Reaktionen: mannheimflyer

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Interessant - die App ist bei einem EU-Oneway 6€ günstiger, Zahlungsoption Sofortüberweisung, aber auch auf der Website taucht plötzlich die Sofortüberweisung wieder als günstigste Option neben giropay auf.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Von "freiwillig" im Sinne von "hey, ich würde echt gerne per Sofortüberweisung zahlen" kann keine Rede sein.

Von "freiwillig" im Sinne von "airberlin bietet mir mit giropay eine kostenlose Zahlungsoption, die meine Bank nicht anbietet, und ein paar andere Zahlungsoptionen, die prozentual zum Flugpreis Mehrkosten von um die 15% bedeuten" schon.

Ergo - ich mag Sofortüberweisung nicht, noch weniger aber mag ich unangemessen hohe Zusatzkosten. Das mag unter Berücksichtigung aller möglicher Neben- und Fernwirkungen die falsche Prioritätensetzung sein, aber unter dieser Prämisse dürfte man überhaupt nur noch in absoluten Ausnahmefällen fliegen (potentielle Neben- und Fernwirkungen für Klima, Umwelt etc. pp.).

Hier werden zwei Dinge durcheinander geworfen. Sofortueberweisung ist etwas anderes als giropay. Bei Sofortueberweisung gebe ich dem Anbieter Zugriff auf mein Girokonto, bei giropay dagegen autorisiere ich meine Bank, eine einzelne, bestimmte Zahlung sofort und unwiderruflich durchzufuehren. Das ist ein himmelweiter Unterschied! :idea: