Ab wann ist man eigentlich ein Vielflieger?

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
13
VIE
ANZEIGE
Bin nicht sicher wie sinnvoll eine genaue Definition ist, aber ich denke, dass sehr viele hier sehr weit über dieser imaginären Grenze sind. Als Richtschnur den FTL zu nehmen ist wohl nicht ganz verkehrt. Dieser fliegt deutlich mehr als der 0815 pax.

Irgendwo zwischen 50-100 Segmenten beginnt es krankhaft zu werden, und man muss sehen dass man die Sucht bekämpft. Da ist man dann kein Vielflieger mehr, sondern nur noch ein fliegender Nerd. Aktuell bin ich noch in einer Grauzone irgendwo dazwischen, aber ich arbeite daran ein Wenigflieger zu werden. Kein F/C Flug oder Loungebesuch hat nur annähernd die Qualität an mein Zuhause mit der Familie herankommen zu können. Manchmal ertappe ich mich noch einen sinnlosen Flug gebucht zu haben, aber es wird täglich besser.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.698
10.286
BRU
Irgendwo zwischen 50-100 Segmenten beginnt es krankhaft zu werden, und man muss sehen dass man die Sucht bekämpft. Da ist man dann kein Vielflieger mehr, sondern nur noch ein fliegender Nerd ist...

Wenn es auf Deinen Strecken oft keinen Direktflug gibt, dann sind das 1-2 Flugreisen pro Monat… Eine berufliche Reise pro Monat plus ein paar private WE-/ Urlaubsreisen pro Jahr (außerhalb dieses Forums ist Fliegen kein Selbstzweck, sondern dient u.a. dazu, neue Städte kennenzulernen, Veranstaltungen zu besuchen, Freunde zu besuchen....) würde ich jetzt nicht als "fliegenden Nerd" bezeichnen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
13
VIE
Wenn es auf Deinen Strecken oft keinen Direktflug gibt, dann sind das 1-2 Flugreisen pro Monat… Eine berufliche Reise pro Monat plus ein paar private WE-/ Urlaubsreisen pro Jahr (außerhalb dieses Forums ist Fliegen kein Selbstzweck, sondern dient u.a. dazu, neue Städte kennenzulernen, Veranstaltungen zu besuchen, Freunde zu besuchen....) würde ich jetzt nicht als "fliegenden Nerd" bezeichnen.

Kommt sicher auf den Einzelfall an, aber ich habe bei mir selbst beobachtet, dass ich gerade in der Zeit als ich besonders viel flog, dann das eine oder andere Segment bewusst mehr geflogen bin, weil der eine oder andere Airline Status in Greifweite war oder ich die direkte Verbindung nicht flog weil es eben nur Airline XY war. Eigentlich total irrational. Und es sind wohl relativ wenige Menschen, die alternativlos 100 Segmente wirklich fliegen müssen. Mein Job hat sich kaum verändert, doch durch gute Planung und Nutzung von alternativen Möglichkeiten konnte ich mein Flugaufkommen fast halbieren.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.263
11.213
Dahoam
Klar wie Kloßbrühe! Als Vielflieger muss man mindestens drei Teller Kartoffelsalat schaffen.

Teller? Der echte Vielflieger verputzt den Kartoffelsalat aus dem klassischen großen Eimer! :yes:

Bin nicht sicher wie sinnvoll eine genaue Definition ist, aber ich denke, dass sehr viele hier sehr weit über dieser imaginären Grenze sind. Als Richtschnur den FTL zu nehmen ist wohl nicht ganz verkehrt. Dieser fliegt deutlich mehr als der 0815 pax.

Irgendwo zwischen 50-100 Segmenten beginnt es krankhaft zu werden, und man muss sehen dass man die Sucht bekämpft. Da ist man dann kein Vielflieger mehr, sondern nur noch ein fliegender Nerd. Aktuell bin ich noch in einer Grauzone irgendwo dazwischen, aber ich arbeite daran ein Wenigflieger zu werden. Kein F/C Flug oder Loungebesuch hat nur annähernd die Qualität an mein Zuhause mit der Familie herankommen zu können. Manchmal ertappe ich mich noch einen sinnlosen Flug gebucht zu haben, aber es wird täglich besser.

Andersrum kann man auch überlegen wieviel Flüge ein Durchschnittsbürger macht. Vermute mal, dass der pro Jahr kaum mehr als 1-2 Flugreisen pro Jahr macht und es genügend gibt die nur alle paar Jahre mal in ein Flugzeug steigen. Für den FTL reichen 30 Flüge, was ungefähr 1 Flugreise pro Monat macht. Ist für manche sicher nicht viel, aber es ist gegenüber dem Durchschnitt schon ein deutliches "viel" mehr.

• Like
Reaktionen: L_R

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
13
VIE
Andersrum kann man auch überlegen wieviel Flüge ein Durchschnittsbürger macht. Vermute mal, dass der pro Jahr kaum mehr als 1-2 Flugreisen pro Jahr macht und es genügend gibt die nur alle paar Jahre mal in ein Flugzeug steigen. Für den FTL reichen 30 Flüge, was ungefähr 1 Flugreise pro Monat macht. Ist für manche sicher nicht viel, aber es ist gegenüber dem Durchschnitt schon ein deutliches "viel" mehr.

Genau das wollte ich damit ausdrücken, FTL ist bereits sicher ein Vielflieger, alles darüber hat mit dem Normalbürger nichts zu tun, das sind Einzelschicksale der Gesellschaft. Man soll sich nicht täuschen lassen, nur weil hier eine massive Häufung dieser Spezies anzutreffen ist... für fast alle meiner vielfliegenden Kollegen bin ich eben der Nerd, weil ich bereits vor einem Flug oder vor einer Hotelübernachtung weiß, wieviel Meilen es gibt, oder ob ich ein Upgrade bekomme. Von denen würde auch keiner Geld für expertflyer ausgeben, oder sich stundenlang mit mit einem Thema wie TWOV in China beschäftigen. Man kann das von zwei Seiten sehen, a) das ist jemand der seinen Passagier Status selbst gestalten will, oder b) das ist ein Nerd

• Like
Reaktionen: Citadel

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ich wähne mich als studentischer Vielflieger [emoji14]

Reicht zwar nicht für SEN, da immer deep discount, aber mich bitte nicht wegen meinem A3 Gold ärgern :(

Edit: Den ganzen Oktober nicht geflogen... Disqualifiziere ich mich damit für einen Vielflieger? :'(

Zuletzt bearbeitet:

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
750
302
86 Prozent der Menschen in Deutschland sind in ihrem Leben schon einmal geflogen. In den vergangenen zwei Jahren haben 40 Prozent der Befragten ein Flugzeug benutzt. Innerhalb dieser Gruppe machen die Vielflieger, also jene Kunden, die zehnmal oder häufiger geflogen sind, mit 11 Prozent nur einen geringen Anteil aus. Die große Mehrzahl der Flugpassagiere zählt zu den Gelegenheitsfliegern: 55 Prozent haben das Flugzeug ein- oder zweimal genutzt, 34 Prozent drei- bis neunmal. Eine Flugreise umfasst dabei immer Hin- und Rückflug.

Quelle: https://www.bdl.aero/de/veroffentlichungen/html-version-verbraucher-report-2017/

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
592
334
HAJ/ZRH
Was wäre denn dann das Minimum? LH bietet die 30 Segmente bzw. 35k Meilen in einem Jahr. :D

Ich bezog das eher auf die Statusstufe je Allianz ohne es konkret an einer Fluganzahl oder Meilenzahl fest zu machen. Egal ob Segmente oder Meilen mit einem Urlaubsflug im Jahr ist das nicht zu machen.

Außer man bastelt sich ein ganz wildes Routing, aber dann ist man zumindest im Kopf schon Vielflieger.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Irgendwo zwischen 50-100 Segmenten beginnt es krankhaft zu werden, und man muss sehen dass man die Sucht bekämpft. Da ist man dann kein Vielflieger mehr, sondern nur noch ein fliegender Nerd.

Das ist natürlich blanker Unfug. Bisher habe ich in 2018 insgesamt 104 Flüge hinter mir. Das ist nicht krank, sondern dem Umstand geschuldet, dass Leute mich gerne andernorts sehen, weit überwiegend geschäftlich, manchmal auch privat. Keine Sucht, kein Nerd, sondern einfach normal.

Manchmal ertappe ich mich noch einen sinnlosen Flug gebucht zu haben, aber es wird täglich besser.

Sorry, ist mir in all den Jahren nie passiert. Kein sinnloses Unterfangen dabei gewesen. Das wäre zeitlich, wirtschaftlich, ökologisch Blödsinn, geht hier wohl eher in Richtung Sucht oder Nerdtum.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
13
VIE
Das ist natürlich blanker Unfug. Bisher habe ich in 2018 insgesamt 104 Flüge hinter mir. Das ist nicht krank, sondern dem Umstand geschuldet, dass Leute mich gerne andernorts sehen, weit überwiegend geschäftlich, manchmal auch privat. Keine Sucht, kein Nerd, sondern einfach normal.
Ja, es gibt sie natürlich, die Helden des Alltags, die immer vor Ort sein müssen weil sie so unersetzlich oder wichtig sind, das ist allerdings nicht die Regel. Du bist mit deinen 100 Segmenten auch nichts besonderes, hier im Forum häufen sich Menschen die es auf hundert Segmente schaffen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass bei den meisten dafür keine echte Notwendigkeit besteht, sondern einfach geflogen wird ohne über Alternativen nachzudenken.

Sorry, ist mir in all den Jahren nie passiert. Kein sinnloses Unterfangen dabei gewesen. Das wäre zeitlich, wirtschaftlich, ökologisch Blödsinn, geht hier wohl eher in Richtung Sucht oder Nerdtum.
Auch das ist ein Blödsinn, denn wenn ich statt mit einem Direktflug mit einem LCC von BTS oder angrenzendem Ausland, mit LH Gruppe einen Umsteiger aus VIE buche ist das ökologisch oder zeitlich meist relativ Banane, aber es steigert eben die Anzahl der Segmente. Und wenn du noch nie ein Segment mehr als nötig gebucht hast, dann fliegst du nicht viele Destinationen an, oder du fliegst oft eben auch nicht so tolle Airlines.

• Like
Reaktionen: planesandstuff

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Ja, es gibt sie natürlich, die Helden des Alltags, die immer vor Ort sein müssen weil sie so unersetzlich oder wichtig sind, das ist allerdings nicht die Regel. Du bist mit deinen 100 Segmenten auch nichts besonderes, hier im Forum häufen sich Menschen die es auf hundert Segmente schaffen.
Habe ich alles nie gesagt. Aber hier greift wohl die alte Forenregel: Warum sachlich, wenn es auch persönlich geht?

Trotzdem bleibe ich dabei, dass bei den meisten dafür keine echte Notwendigkeit besteht, sondern einfach geflogen wird ohne über Alternativen nachzudenken.
Absolute Zustimmung. Habe aber auch hier nie was anderes behauptet.

Auch das ist ein Blödsinn, denn wenn ich statt mit einem Direktflug mit einem LCC von BTS oder angrenzendem Ausland, mit LH Gruppe einen Umsteiger aus VIE buche ist das ökologisch oder zeitlich meist relativ Banane, aber es steigert eben die Anzahl der Segmente.
Hier greift wohl die nächste Forenregel: Warum beweisen, wenn man behaupten kann?

Und wenn du noch nie ein Segment mehr als nötig gebucht hast, dann fliegst du nicht viele Destinationen an, oder du fliegst oft eben auch nicht so tolle Airlines.
Ja, so muss es wohl sein und ergibt wohl am meisten Sinn in einer Welt in der
einfach geflogen wird ohne über Alternativen nachzudenken.

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Fast alle meine Freunde/Bekannte zählen mich als (Ultra-) Vielflieger...…..

Mit meinen 25 Freizeit Flügen/Segmenten ~100Stunden/43K Meilen liege ich hier in 2018 ehr im unteren Bereich.
Beruflich fliege ich nicht.

• Like
Reaktionen: tisch und DrNo

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
13
VIE
Habe ich alles nie gesagt. Aber hier greift wohl die alte Forenregel: Warum sachlich, wenn es auch persönlich geht?

Absolute Zustimmung. Habe aber auch hier nie was anderes behauptet. Schwierig aber, bei etwas "bleiben" zu wollen, dass man vorab nie als Aussage formuliert hat.

Hier greift wohl die nächste Forenregel: Warum beweisen, wenn man behaupten kann?

Ja, so muss es wohl sein und ergibt wohl am meisten Sinn in einer Welt in der

Warum fühlst du dich bei allem persönlich angegriffen?

Wenn du glasklare implizite Behauptungen nicht verstehst ist es halt schwer.

Was ist an meiner Behauptung großartig zu beweisen, dass eine weitere Anreise per PKW zu einem Direktflug nicht unbedingt immer der Ökologie förderlich ist, wenn alle Flüge lt. Flugplan ohnehin stattfinden?

Mit dir ist es aber ohnehin schwierig zu diskutieren, wenn du in der Vergangenheit immer wieder Leute wegen „sinnlosen“ Flügen attackiert hast und du bestimmst, was richtig oder falsch ist, du aber jetzt deine 100 Segmente sakrosankt als notwendig erklärst.

• Like
Reaktionen: TXL3000

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Mit dir ist es aber ohnehin schwierig zu diskutieren, wenn du in der Vergangenheit immer wieder Leute wegen „sinnlosen“ Flügen attackiert hast und du bestimmst, was richtig oder falsch ist, du aber jetzt deine 100 Segmente sakrosankt als notwendig erklärst.

[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

• Like
Reaktionen: malschauen

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
FQT als Vielflieger zu sehen ist blödsinn. Ich bin definitiv kein Vielflieger mit 3-4 roundturns pro Jahr, dennoch seit Jahren FQT.