Ab wann ist man eigentlich ein Vielflieger?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.722
10.982
LEJ
ANZEIGE
Wieso nehmen einige diesen Fred hier so ernst?

Ironie und Lockerheit sind bei einem solchen Thema gefragt.

Ob sich einer durch sechs legs oder 50 im Monat quälen muss, spielt hier doch keine Rolle.

Auch nicht, ob einer Supersilber, Ultraplatin oder die Garnixkarte hat. ;)

Wer wöchentlich HAM-MUC-HAM fliegt, ist für mich noch immer ein Busfahrer, wer 10 mal FRA-HAN oder MUC-SFO abreißen muss, kommt für mich einem Fielvlieger schon nahe oder näher. Das ist aber nur eine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: popo und buddes

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.702
10.306
BRU
Auch das ist ein Blödsinn, denn wenn ich statt mit einem Direktflug mit einem LCC von BTS oder angrenzendem Ausland, mit LH Gruppe einen Umsteiger aus VIE buche ist das ökologisch oder zeitlich meist relativ Banane, aber es steigert eben die Anzahl der Segmente. Und wenn du noch nie ein Segment mehr als nötig gebucht hast, dann fliegst du nicht viele Destinationen an, oder du fliegst oft eben auch nicht so tolle Airlines.

Definiere „nötig“: Wenn es um 13.00 Uhr einen Direktflug gäbe, ich aber so früh nicht von der Arbeit wegkann, und stattdessen lieber eine spätere Umsteigeverbindung buche, ist das nötig?

Abgesehen von den Strecken, wo es schlichtweg keinen Direktflug gibt, liegt ein Großteil meiner Umsteigeverbindungen daran, dass die zeitlich besser passen (übrigens egal, ob beruflich und so vom AG gebucht oder privat, um nicht unnötig Urlaubstage zu verschwenden).

Oder wenn die Umsteigeverbindung deutlich billiger ist als der Direktflug, und sich der zeitliche Verlust in Grenzen hält?

Ich persönlich würde "Vielflieger" ohnehin nicht von der Anzahl an Segmenten abhängig machen oder davon, ob man i.d.R. direkt fliegt oder aus welchem Grund auch immer umsteigt (ob ich BRU-ATH jetz in 3,5h direkt oder in 4,5h mit einmal Umsteigen fliege, ist doch dafür nicht relevant), sondern eher die Anzahl an Flugreisen insgesamt betrachten.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.141
898
Man kann da sicherlich verchiedene Ansätze fahren ..

Zum Beispiel könnte man die Gesamtzahl der bisherigen Flüge nehmen, allerdings muss man das in Relation zum Alter setzen - ein 20jähriger ist mit bisher insgesamt 80 Flügen durchaus schon ein Vielflieger, während das für einen 50jährigen nicht mehr gilt.

Ich würde ganz allgemein sagen, dass man Vielflieger ist, wenn man einfach deutlich überdurchschnittlich oft - im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung - fliegt. Es an einer ganz bestimmten Zahl festmachen zu wollen, halte ich für schwer möglich, auch weil diese zu bestimmen sehr subjektiv wäre.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Ich persönlich würde "Vielflieger" ohnehin nicht von der Anzahl an Segmenten abhängig machen oder davon, ob man i.d.R. direkt fliegt oder aus welchem Grund auch immer umsteigt (ob ich BRU-ATH jetz in 3,5h direkt oder in 4,5h mit einmal Umsteigen fliege, ist doch dafür nicht relevant), sondern eher die Anzahl an Flugreisen insgesamt betrachten.

Es ist nicht allgemein definierbar. Wer den FTL über Segmente gemacht hat, wird sich - wertungsfrei gemeint - als Vielflieger ansehen, das wird ihm faktisch schon dadurch vorgegeben, dass damit eine Stufe über dem Basislevel erreicht wurde. Aus Sicht SEN oder HON - ebenfalls wertungsfrei gemeint - ist das wiederum ganz anders zu sehen. Ferner spielt noch eine Rolle, in welchem Umfang die Flüge beruflich oder privat sind. Im beruflichen Bereich ist es so, weil man es durch die Tätigkeit bedingt machen muss. Es kann auch sein, wie es bei mir der Fall ist, dass die berufliche Tätigkeit keine Flugreisen erfordert und Urlaube auf kurze Zeiträume und Ziele, zu denen ich fliege, aufgeteilt werden.

CGNxJoe

Reguläres Mitglied
01.10.2018
74
4
Für mich ganz subjektiv: Ich hab bis zum Jahresende etwa 45 Segmente - alles innerhalb von Europa, und mein 9 jähriger meint Papa ist VIEL zu oft Unterwegs.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.073
1.573
LEJ
Fast alle meine Freunde/Bekannte zählen mich als (Ultra-) Vielflieger...…..

Mit meinen 25 Freizeit Flügen/Segmenten ~100Stunden/43K Meilen liege ich hier in 2018 ehr im unteren Bereich.
Beruflich fliege ich nicht.

Geht mir genauso. Habe dieses Jahr 27 Segmente und rund 50k Statusmeilen (geflogene Meilen aufgrund von Awardflügen noch etliche mehr) und alles nur privat. Damit kann ich in diesem Forum sicher nicht punkten, aber für mich ist es schon erheblich.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Um etwas ernsthaftes zu schreiben, als Vielflieger würde ich denjenigen bezeichnen, bei dem sich die Routine eingestellt hat.
Wenn das fliegen nichts mehr außergewöhnliches ist, dann fliegt man offensichtlich oft bzw viel. Damit meine ich übrigens nicht die "Magie" des fliegens sondern Dinge wie "wo ist mein Gate", "muss ich meinen Koffer aufgeben oder gehts als Handgepäck" usw.. Dinge, über die wir hier meist nicht mehr nachdenken.

Die "Magie" des fliegens empfinde ich jedes mal wieder, trotz teils deutlich über 100 Flügen pro Jahr. Privat war in 2018 übrigens genau ein einziger.

Ist das jetzt Angebertun? Nein, manch ein Job verlangt das einfach und 100 Flüge sind auch nur ein Return pro Woche.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.412
3.121
Das muss einen Vielflieger nicht interessieren. Der will vielleicht einfach nur oft von A nach B kommen.

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
308
Regensburg
Wieso nehmen einige diesen Fred hier so ernst?

Ironie und Lockerheit sind bei einem solchen Thema gefragt.

Ob sich einer durch sechs legs oder 50 im Monat quälen muss, spielt hier doch keine Rolle.

Auch nicht, ob einer Supersilber, Ultraplatin oder die Garnixkarte hat. ;)
Es sollen sogar manche (gerüchteweise) mit der DHL-Goldcard bei Topbonus über Nacht zum "Vielflieger" auferstanden sein....:p

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.134
762
Sachsen
Es sollen sogar manche (gerüchteweise) mit der DHL-Goldcard bei Topbonus über Nacht zum "Vielflieger" auferstanden sein....:p
Es soll sogar "Vielflieger" geben die heute noch versuchen mir der TB-Karte in eine Lounge zu kommen und den Zampano spielen wenn es nicht klappt.

• Like
Reaktionen: L_R

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
269
79
Die "Magie" des fliegens empfinde ich jedes mal wieder, trotz teils deutlich über 100 Flügen pro Jahr. Privat war in 2018 übrigens genau ein einziger.

Einer der Gründe, warum ich dieses Forum so liebe. Ob ich jetzt selber Vielflieger bin weiß ich nicht, kommt halt drauf an, wen du fragst. Aber das Forum bietet einem einen Haufen Möglichkeiten, diese Magie zu erhalten. Ob durch das selberfliegen von irgendwelchen geilen Milage Runs, oder nur durch das mitfliegen mithilfe eines Tripreports. Ob durch Diskussionen auf welchem inneriranischen Flug man vielleicht noch das Muster XY abstauben kann, oder ob die Fahrt mit der S-Klasse einen vorherigen Fußweg zum FCT rechtfertigt.
All das (und noch vieles mehr) sorgt in meinen Augen dafür, dass die Routine immer noch nicht voll da ist, und das Fliegen für mich immer noch etwas von seiner Magie behält.

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.631
1.684
Das ist doch alles ganz einfach: Ich komm dieses Jahr voraussichtlich auf 41 Segmente. Also ist alles über 40 Segmente pro Jahr ein Vielflieger. :yes:

Zumindest dieses Jahr. :D

heitsammafesch

Reguläres Mitglied
02.06.2013
25
0
MUC
Also das ist doch einfach:
Vielflieger ist der, der “viel fliegt”, also viel Zeit im Flieger verbringt. Den allerwertesten platt sitzen ist das was zählt, aber bitte mit Komfort [emoji23]. Ironie off.
Woran erkennt man einen “Vielflieger?
1. reist nur mit Handgepäck, auch wenn er 2 Wochen unterwegs ist, weil er es satt hat auf den Koffer zu warten, bis er vielleicht gar nicht mehr kommt.
2. Schreibt seinem Kollegen im Ausland eine Nachricht: OCT21 ETD 15:50 QR58 MUC-DOH-PVG ETA 14:20 ttt hotel
3. weiß genau welche Airlines zu welchen Alliance Lounges auf welchem Airport gehören
4. kennt den Weg vom Airport zu seinem Hotel im Zielland genau und weiß, wie er den Taxifahrer zusammenstauchen kann, wenn er einen Umweg fährt
5. und last but not least, ist happy wenn er wieder zuhause ist.
noch was vergessen?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.185
1.170
CGN
Tatsächlich ist das "optimierte Verhalten" am Flughafen (nur Handgepäck, für die Sicherheitskontrolle passend gepackt, Gang direkt zur Lounge) durchaus ein gutes Kriterium, um einen routinierten Vielflieger zu erkennen .

• Like
Reaktionen: Anonyma und L_R

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.702
10.306
BRU
...
noch was vergessen?
Der Vielflieger kann auf der Bordkarte die Boarding-Zeit von der Abflug-Zeit unterscheiden, und springt auf der Umsteigeverbindung nicht panikartig auf und stürzt nach vorne, weil der Anschluss ja in 10 Minuten abfliegt (was bei pünktlicher Landung schlichtweg nicht sein kann, da mir kein Flughafen mit einer MCT von 10 Minuten bekannt wäre....).

• Like
Reaktionen: Ragesh