Ich hatte heute wieder einen Flug nach TLV. Man kann tatsächlich das T1F vermeiden wenn man mit LH nach TLV fliegt.
Gepäck muss zwar im T1F eingecheckt werden.
Danach bin zurück zum T2, dort durch die Security. Achtung: die neuen automatischen Bordkartenscanner machen im T2 bei Ziel TLV angeblich nicht auf. Ich bin aber ganz rechts bei der *G/First Security durch, da dort die Bordkarten noch von Hand kontrolliert werden - war kein Problem.
Dann hoch nach H und ab in die Lounge. Die Abfluggates sind dann H46-H48 - die nochmal hinter einem weiteren Security-Check liegen.
Das beschrieben Vorgehen ist noch interessanter, wenn man nur mit Handgepäck fliegt.
Insgesamt erspart man sich damit das T1F "Drecksloch" - ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter. Aber: geht nur mit LH Flug und *G Karte.
Mal aktuell berichtet. Zumindest bei CI in Halle F etwa 90 Minuten vor Abflug geht das Shuttle direkt in den gesicherten Bereich bei H44-H48; da gibt es Toiletten, Snackautomaten, und das war es dann.Update MUC-TLV mit LH:
- Einchecken und Gepäckaufgabe geschieht wie gehabt am speziellen T1F (Taxi-Vorfahrt ist wohl möglich, ansonsten von Airport Plaza am Hilton-Hotel vorbei etwa 10 Minuten Fußmarsch)
- Shuttle-Bus zu T2 (H-Gates), ab ca. 2 Stunden vor Abflug alle 10-15 Minuten
- in T2 H besteht Zugang zu den Lounges, DutyFree etc.
- vor dem Zugang zum Dep-Gate gibt es dann noch einen Security-Check, kostet etwa 10 Minuten Wartezeit
Quintessenz ist dennoch wie schon geschrieben: ex MUC via ZRH oder FRA nach TLV. Auch, weil die LH-C (A321) eben nur eine Eco mit Essen ist und nicht wirklich Spaß macht. Viele Grüße!
Also verstehe ich Dich richtig, wenn ich als Connecting PAX ankomme, muß ich diesen Zirkus mit F nicht machen?Wie oben von mir schon geschrieben, kann man 1F verhindern, wenn man nur mit Handgepäck unterwegs ist. Man muss halt mind. *G sein, oder zusätzlich ein Fullflex-Ticket haben, das man nach durchschreiten der Security storniert. Erst letzte Woche wieder so praktiziert. Ich habe das letzte Woche mal als richtigen Rant zusammengeschrieben: https://blog.armbruster-it.de/2019/...or-your-flights-to-tel-aviv-and-some-ranting/
Gut möglich, vor Corona (seitdem bin ich nicht mehr MUC-TLV geflogen) war das so:Besteht denn die Möglichkeit wenn man Gepäck hat (leider geht der Trip 10 Tage beruflich) an dem T1F vorbei zukommen? Habe einen Business Flex gebucht bekommen und würde mir gern die Zeit in einer der Lounges vertreiben...
Kann ich nicht einfach 3h vorher in T1F aufschlagen, Gepäck abgeben und dann einen der Shuttle Busse nehmen? Die fahren ja laut Info hier problemlos 3h vorher. Oben im Bereich H sollte ich dann ja effektiv ganz normaler Passagier sein?
Besteht nicht.Besteht denn die Möglichkeit wenn man Gepäck hat (leider geht der Trip 10 Tage beruflich) an dem T1F vorbei zukommen? Habe einen Business Flex gebucht bekommen und würde mir gern die Zeit in einer der Lounges vertreiben...
Kann ich nicht einfach 3h vorher in T1F aufschlagen, Gepäck abgeben und dann einen der Shuttle Busse nehmen? Die fahren ja laut Info hier problemlos 3h vorher. Oben im Bereich H sollte ich dann ja effektiv ganz normaler Passagier sein?
Ich möchte kurz hinweisen, dass für den Abendflug mit LH MUC-TLV vor kurzem T1F erst 2h vor Abflug geöffnet wurde, so lang standen die Leute im Freien davor.Besteht nicht.
Es ist den LH Mitarbeitern auf arbeitsrechtlichen Konsequenzen Gepäck im T2 anzunehmen.
Der zweite Plan mit den 3 Stunden funktioniert, den Bereich bei H kann man verlassen.
Man muss beim Rückweg nur nochmal am Sonder Fummler vorbei.
Geht meist recht schnell.
KANN klappen, muss aber nicht. Dem Kontrolletti vorm F/CI kannst auch nur das SEN Kärtchen (Sorry @Mr. Hard ) zeigen. Ob dich der Scanner vor der Siko dann durchlässt, wäre ein Versuch wert.Moin, fliege morgen nach Tel Aviv mit Lufthansa aus MUC.
Habe nur Handgepäck und bin SEN. Kann ich dann einfach in T2 durch den F check-in / SiKo gehen und mir Terminal F sparen?
Muss natürlich noch in die extra Sicherheitskontrolle später..
VG
R
Wird nicht funktionierenMoin, fliege morgen nach Tel Aviv mit Lufthansa aus MUC.
Habe nur Handgepäck und bin SEN. Kann ich dann einfach in T2 durch den F check-in / SiKo gehen und mir Terminal F sparen?
Muss natürlich noch in die extra Sicherheitskontrolle später..
VG
R
Das würde ich nicht riskieren. Die Israelis kennen null Spaß wenn es um Sicherheit geht und wenn jemand versucht hier ihre Special-Security (über die Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht diskutieren) zu umgehen und das kommt raus wird das sicher unlustig.Evtl gibt es ja weiterhin eine Person, die manuell die Boardkarten akzeptiert dort..
Mal sehen, danke!
Oder: Ich buche Business flex one-way für den Abend und storniere nach der SiKo. Das müsste doch auch gehen oder? Eingecheckt für den Tel Aviv Flug bin ich schon..
Das würde ich nicht riskieren. Die Israelis kennen null Spaß wenn es um Sicherheit geht und wenn jemand versucht hier ihre Special-Security (über die Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht diskutieren) zu umgehen und das kommt raus wird das sicher unlustig.
Die Israelis kennen null Spaß wenn es um Sicherheit geht und wenn jemand versucht hier ihre Special-Security (über die Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht diskutieren) zu umgehen
Das wusste ich nicht, danke für die Info. Den Panzerwagen hat man glaube ich mittlerweile immerhin schon weggelassen. Rational macht das ja auch alles nur begrenzt Sinn (vgl. z.b. Wien, wo es direkt im Flughafen schon einen Anschlag gab und trotzdem Business as usual).Die Abfertigung in T1F ist aber kein Sicherheitsthema der Israelis, sondern eines der bayerischen Sicherheitsbehörden. Vereinfacht gesagt wollte man sich nach Olympia 1972 eine weitere Schmach sparen, und die einfachste Methode, um mit wenig Aufwand strikte Sicherheit umzusetzen, war halt ein separates Terminal.
Wenn es nach den Israelis geht, würde man gerne wieder im normalen Terminal abgefertigt werden. Die meiner Meinung nach völlig verständliche Argumentation ist, dass das T1F zwar einfach zu sichern, aber auch extrem exponiert ist.