Abflug TLV: wieviel Zeit für Security einplanen?

ANZEIGE

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
ANZEIGE
Nur Handgepaeck & OLCI beschleunigen das Prozedere sehr.
Direkt vor der Security (meist ohne Wartezeit) zum Interview, Aufkleber und dann weiter zur Handgepaeckkontrolle. Ganz links gibt es eine Spur die sehr strikt kontrolliert (und es besteht keine freie Wahl der Kontrollspur). Dort wurde meine Elektronik auch genauestens geprueft - aber akzeptiert.
 
E

E190

Guest
Die einzelne Spur, die auch räumlich von den anderen getrennt ist, ist doch ganz rechts...?

Keine Ahnung was links ist, aber rechts wurde ich schon sehr genau kontrolliert und die Wartezeit ist ensprechend lang. Allerdings waren die Security Officer`s sehr freundlich und höflich, also für mich kein Grund zur Beschwerde, man muss halt Zeit mitbringen...
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: malukapi und kingair9

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
187
0
DRS
Ich bin letztens mit Easyjet geflogen... Ich war 3h vorher da und es war richtig knapp... Man wechselt nach der doppelten Security-Kontrolle noch das Terminal, wo nur alle 15 Minuten Bus pendelt. Muss ich nicht noch einmal haben... :-O
 

dieta_zanda

Reguläres Mitglied
31.05.2013
59
0
Meine Erfahrung (reiste mit +1):
a. Schlange stehen
b. Kurzinterview
c. Schlange stehen
d. Gepäckscan
e. Schlange stehen
f. Manuelle Gepäckkontrolle
g. Individuelle Körperkontrolle (Schuhe ausziehen etc.)
h. Begleitung zum CI-Schalter LH
i. Abgabe einer Flasche Rotwein, separat verpackt im Frachaufzug, persönlich
j. Eskort zum Security Gate
k. Passkontrolle
l. Durchatmen

Ich würde 3h vorher da sein. Es stimmt, dass das Personal nach Abflugzeit fragt. Hypothese: sie beeilen sich bei Bedarf ein wenig.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Wie viel Zeit würdet ihr bei EL AL (Up) nach SXF (Abflug 17:15) einplanen? Die vorgegebene Minimalzeit von 3h?
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Die einzelne Spur, die auch räumlich von den anderen getrennt ist, ist doch ganz rechts...?

Meine letzten Flüge ab TLV waren (beide im Dezember 2013) mit BA nach LHR und mit HG nach VIE.

In beiden Fällen mit Handgepäck gereist. Zeitbedarf von Ankunft Flughafen bis zum Gate war in beiden Fällen deutlich unter 30 Minuten:

Einmal wurde ich am Eingang des Flughafens sehr kurz befragt, das andere Mal nicht.

OLCI, am Flughafen hinter den check-in Schaltern zur Security gehen; rechts davor ist ein unscheinbarer Schalter, wo man die Bordkarte vorlegt und kurz befragt wird (nach dem Motto: wohin reisen Sie? Gute Reise!).
Mit gestempelter Bordkarte geht es dann durch die Security (ganz links und ganz rechts sind getrennte Kontrollspuren, die linke wird für die Crew genutzt).

Mehrere Ladegeräte für Notebook und Mobiltelefone waren dabei und wurden nicht beanstandet.

Nach der Security kommt noch die Paßkontrolle/Ausreise. Man erhält einen Papierausdruck, der danach an einem automatischen Ausgang gescannt wird. Die Schalter der Paßkontrolle sind unübersichtlich gestaffelt. Manche weit nach hinten positionierte Schalter sind ganz frei (das gleiche gilt für die Einreise).

Dann 5-10 Minuten Fußweg zu den Gates.

Wenn man Gepäck aufgibt kann die Prozedur allerdings viel länger dauern, da schon lange Schlangen an den check-in Schaltern stehen und dort auch ausgiebig interviewt wird. In dem Fall würde ich min. 2 Stunden kalkulieren (die im worst case auch ausgeschöpft werden; wenn man Glück hat, dauert es nur 45 Min. bis zum Gate).
 
E

E190

Guest
Naja das Interview beim Check in dauerte vielleicht 3 min, das zeit aufwendige war die rechte Kontrollspur
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Wirklich interessant, mal die andere Perspektive zu lesen. Ich bin ja recht oft ab TLV geflogen, aber halt immer in Begleitung meiner Frau und mit gutem Grund ("Bin Gastwissenschaftler und fliege mal kurz für eine Woche nach Hause."). Bei kaum einem Flughafen kam ich schneller durch die Kontrollen. In den seltenen Fällen, wenn beim Kofferscan etwas auffiel, musste ich (glaube ich) nie auspacken ("Sie haben da viele Bücher drin. -- Ja. Wollen Sie sie sehen? -- Nein, nein, ich muss nur wissen, ob Sie die selbst gekauft und gepackt haben. -- Definitiv, alles meine. --- Okay, danke, das wars.")

Weibliche Begleitung und eine Aufenthaltsgenehmigung für Israel wirken Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: musty97
E

E190

Guest
Ich glaube Rucksackreisende fallen ziemlich generell in die Kategorie "rechte Spur". War beim domestic Abflug in Eilat das selbe Spiel
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Man kann sich glaube ich von Israelischen Geschäftspartnern Anmelden lassen, dass man wichtiger Lieferant ist.
Dann erfolgt wohl im Hintegrund schon eine Prüfung und in der Theorie sollte es am Flughafen schneller gehen. :eek:
So wurde es mir zumindest berichtet.
 

MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
0
BER
Falls jemand mit dem Gedanken spielt schon sehr früh zum Flughafen zu kommen: Je nach Airline bringts zumindest nichts mehr als 3,5 bis 4 Stunden vorher da zu sein, für meinen A3-7-Uhr-Flug vor 8 Tagen wurde ich erst zwischen 3 und halb 4 zur Vorbefragung vorgelassen. Der Check-In machte drei Stunden vor Abflug auf.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Hat übrigens nichts mit TK zu tun, wenn man nicht LY in C fliegt, sind die Prozeduren für alle gleich - egal, welche Airline und welche Klasse.

Das stimmt so nicht. Das erweiterte Interview mit Befragung gibt's so nur bei ElAl. Ich war schon mal auf OS gebucht, da wurde nur das Gepäck geröntgt und der "normal paranoide" Check wurde gemacht, nicht der "extra paranoide" wie bei ElAl mit Einzelbefragung aller Paxe. Die Bearbeitungszeit am Flughafen verringerte sich damit von ca. 3h auf ca 2h.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Man kann sich glaube ich von Israelischen Geschäftspartnern Anmelden lassen, dass man wichtiger Lieferant ist.
Dann erfolgt wohl im Hintegrund schon eine Prüfung und in der Theorie sollte es am Flughafen schneller gehen. :eek:
So wurde es mir zumindest berichtet.

Naja. Man sollte sich auf alle Fälle eine Einladung geben lassen, das hilft zumindest beim Interview. Allerdings hat es das bei mir nicht abgewendet.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Falls jemand mit dem Gedanken spielt schon sehr früh zum Flughafen zu kommen: Je nach Airline bringts zumindest nichts mehr als 3,5 bis 4 Stunden vorher da zu sein, für meinen A3-7-Uhr-Flug vor 8 Tagen wurde ich erst zwischen 3 und halb 4 zur Vorbefragung vorgelassen. Der Check-In machte drei Stunden vor Abflug auf.

Korrekt, das steht auch auf der Website des Flughafens Ben Gurion.

Das Ganze ist aber für die bürgende Firma durchaus mit ein wenig Aufwand verbunden, wie ich aus dem Feedback unseres Partners weiß. Zudem sind nicht alle Firmen als Bürgen für dieses Verfahren zugelassen sondern nur größere, israelische Unternehmen, die einen eigenen registrierten "Sicherheitsoffizier" haben.

Security Instructions

Dann Services for foreign Businessmen klicken.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich werde demnächst auch nach TLV reisen, allerdings "nur" inbound mit AZ von FCO und weiter mit A3 nach ATH Ankunft ist 02.15 Uhr morgens und Weiterflug 07.00. Besteht hier auch die Möglichkeit, das ganze airside abzuwickeln und hier das Ganze Theater, wie es einige ja schildern, zu umgehen? A3 bietet ja auch OCI mit Bordkarte aufs Handy an.
Ich hätte nur kurz überlegt, mir einen israelischen Stempel im Pass abzuholen, aber wenn mir dafür evtl Ladegeräte etc abgenommen werden, wäre es mir das nicht wert, obwohl ich nur mit Handgepäck reise und an elektronischen "Auffälligkeiten" eigentlich nur 2 Iphones, ein Ipod, eine Digicam, ein altes Nokiahandy und zugehörige Ladegeräte vorhanden sind...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
"Passengers must be escorted by connecting airline through the transit area."

Bei dem Routing werden alle Warnleuchten angehen. Viel Spass beim gefilzt Werden.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich hab ja 5 Stunden Zeit, die können mich ruhig filzen, ich hab damit kein Problem. Ich hab nur keine Lust, dass die mir das Zeug, wie Kamera und Telefon wegnehmen... Ursprünglich komme ich aus den USA über FCO nach TLV und mit A3 gehts dann weiter nach DUS