Abflug TLV: wieviel Zeit für Security einplanen?

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.047
596
ANZEIGE
So, mein aktueller Bericht von der Front: Letzte Nacht war relativ viel los bei der jüdischen Spezial Siko Befragung in TLV bei der Ausreise, Nach 15 min in der Schlange warten ich war trotzdem nach 3 min komplett durch( incl. Aufgabegepäck mit Siko aufklebern versehen.) DOCH, leider zu früh gefreut, die eigentlich Standard Siko mit Handgepäck röntgen etcim zweiten Hallenteil hat gute 40 min anstehen gekostet...have Fun:)
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Hat hier jemand auch die Erfahrung gemacht, dass es im Low-cost Terminal wesentlich gelassener zugeht? Wir waren innerhalb von 30 Minuten (inkl. Intensivbefragung am Schalter) an unserem Gate. Kann aber auch daran gelegen haben, dass wir an einem Freitagmorgen um 7:00 abgeflogen sind.
 

Scar1983

Reguläres Mitglied
02.09.2014
56
0
Berlin
Eine Frage an alle goldigen Griechen: Schonmal jemand mit dem Flieger Freitags 5:40 Aegean Airlines - A3929 nach Athen von Tel Aviv aus geflogen?
Ich frage mich gerade, wann ich da mit meinem Kumpel am Flughafen aufschlagen soll. Beide Business, ich Gold, mit Koffer, deutsche Reisepässe nur mit USA Stempel von 2018.
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Eine Frage an alle goldigen Griechen: Schonmal jemand mit dem Flieger Freitags 5:40 Aegean Airlines - A3929 nach Athen von Tel Aviv aus geflogen?
Ich frage mich gerade, wann ich da mit meinem Kumpel am Flughafen aufschlagen soll. Beide Business, ich Gold, mit Koffer, deutsche Reisepässe nur mit USA Stempel von 2018.

Freitags nicht, aber vor 2 Wochen Dienstag um 5:40 zurück geflogen (als A3 Gold).
Wir wollten sichergehen und waren um 3 Uhr da. Ich fand die Schlange zur Befragung vor dem Check in sah relativ lang aus. Hätte nicht erwartet, dass der Flughafen um 3 so voll ist. Wie lange es dann wirklich gedauert hätte kann ich nicht sagen, da wir kein Gepäck hatten, online eingecheckt haben und dann gibt es eine extra Befragung (irgendwo in der Mitte) für alle die nicht zu einem check in Schalter müssen. Dort waren ~10 Leuite vor uns und wir in <5Minuten dran.
Bei meinen Freunden war alles gut; Bei mir haben wohl die Stempel aus dem Libanon und der Türkei dafür gesorgt, dass ich zur extra Security Schlange durfte (wo der einzige auffällige Unterschied war, dass von jedem Objekt im Handgepäck ein Sprengstoffabstrich gemacht wurde). Meine Freunde waren wohl um viertel/kurz vor 4 in der Lounge, ich so gegen halb 5.

Die Lounge ist übrigens grausam. Klein, total überfüllt und das Angebot war sehr minimalistisch. Hab nur schnell was getrunken und dann am Gate gewartet.
Boarding Zeit war glaube ich sogar 1h vor Abflug angegeben. Ging dann natürlich erst 30-40 Minuten vorher los. Und nachdem alle pünktlich drin waren gab es eine nicht weiter erklärte Verzögerung und wir sind 30 Minuten verspätet gestartet. Was bei ner Stunde in Athen natürlich nicht funktionieren konnte... Waren dann bei Ankunft aber schon direkt auf ATH-PRG-FRA umegbucht. Also auch das Handling bei A3 in Problemfällen war gut.



Fazit:
Für den 5:40 Flug kann 4 Uhr theoretisch reichen wenn alles gut geht. Nächstes Mal würde ich persönlich spätestens 3:30 anpeilen und lieber dort noch etwas am Gate schlafen. Bzw Mit Koffer wäre ich dann vermutlich auch wieder um 3 Uhr da. Aber man weiß es halt vorher nie wie lange man braucht ;)
 

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Eine Frage an alle goldigen Griechen: Schonmal jemand mit dem Flieger Freitags 5:40 Aegean Airlines - A3929 nach Athen von Tel Aviv aus geflogen?
Ich frage mich gerade, wann ich da mit meinem Kumpel am Flughafen aufschlagen soll. Beide Business, ich Gold, mit Koffer, deutsche Reisepässe nur mit USA Stempel von 2018.

Hi,

Freitags um die Zeit ist relativ viel los, ich würde mal planen 15-30 min zum Anstellen für und inklusive Befragung (gibt auch eine Schlange für Business) und SIKO 30-60 Minuten, kommt immer darauf an welche SIKO, Ihr benutzen müsst. Ich fahre immer 3 Uhr los für einen 7 Uhr Flug, aber bei mir ist ein Iran Visum im Pass, also immer Hauptgewinn. Für euch würde ich auch sagen 3:30 Uhr sollte reichen.

Gruß
 

langerhans

Reguläres Mitglied
20.01.2016
82
16
Aufgeschreckt von den Posts in diesem thread habe ich heute (Montag morgens) 3h am TLV eingeplant - habe dann aber letzten Endes von Curb bis Lounge nur 20(!) Minuten gebraucht - nur Handgepäck natürlich. Bei anderen scheint viel Pech dabei gewesen zu sein, oder es wurde etwas geändert ..
 
Zuletzt bearbeitet:

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Wir waren gestern gegen 16.30/17.00 für einen Ryanair-Abflug im T1 unterwegs.

Für Befragung, Ausreise und Sicherheitskontrolle haben wir ungefähr 20 Minuten gebraucht.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Welches ist bei euch jeweils die erste Ziffer unterm Barcode auf dem Aufkleber auf dem Pass? Ich habe es mit einer 5 auch schon in etwa 20 Minuten geschafft (nur Handgepäck), aber das war relativ früh am Morgen mit wenig Andrang. Eigentlich zog es sich bei mir immer an der SiKo, da dort eben alles, was Kabel hat, ausgepackt werden musste und abgewischt wurde. Wenn da mal 4 oder 5 Leute vor einem stehen, dauert es schnell ein paar Minuten. Für mich gilt aber weiterhin: trotz dieser Erfahrungen plane ich für mich nach wie vor Puffer ein. Den allgemeinen Andrang kann ich halt schlecht vorab abschätzen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Neu findet ja die Befragung vor dem Check-in statt, was früher vor der Siko war...

Nicht durchgehend besetzte Check-ins machen ja auch nicht unzeiten vor Abflug auf. A3 öffnete z.B. ihre schalter T-3h.

Diesmal gab es bei mir nur die 'kleine Abreibung' bei der Siko... d.H. Handgepäck und ich wurden manuell auf Sprengstoff geprüft, dauerte vielleicht +5 Wartezeit und die ganze Prozedur nochmals 5 Minuten... Die Inventuraufnahme meines Handgepäcks blieb mir diemals erspart... Vielleicht weil ich mich wegen Heiserkeit kaum Verständigen konnte...? ;).
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Ich muss in ein paar Wochen auch nach TLV. Hat jemand Erfahrungen mit dem 1:00 TK Flug an einem Freitagmorgen? Ich wuerde normalerweise um 21:00 in Jaffa losmachen, inkl. Aufgabegepaeck.
Zweitpass ist clean, aber sollte jemand fragen, ich habe eine Malaysische Work Permit und ein Indonesisches 212 Visum. Flug geht in C, falls es einen Unterschied macht.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich muss in ein paar Wochen auch nach TLV. Hat jemand Erfahrungen mit dem 1:00 TK Flug an einem Freitagmorgen? Ich wuerde normalerweise um 21:00 in Jaffa losmachen, inkl. Aufgabegepaeck.
Zweitpass ist clean, aber sollte jemand fragen, ich habe eine Malaysische Work Permit und ein Indonesisches 212 Visum. Flug geht in C, falls es einen Unterschied macht.
Sehe ich unkritisch, bei deiner Anreise bist du ja mehr als 3h vor Abflug dort. Sollte alles easy sein, auch mit deinen Bedenken bezüglich Visa/Work Permit.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Welches ist bei euch jeweils die erste Ziffer unterm Barcode auf dem Aufkleber auf dem Pass? Ich habe es mit einer 5 auch schon in etwa 20 Minuten geschafft (nur Handgepäck), aber das war relativ früh am Morgen mit wenig Andrang. .


Bei uns war es jeweils eine 2 am Anfang. Ebenfalls nur mit Handgepäck unterwegs. 2-3 harmlose Fragen: "What's the relationship between you two?", "For how long have you been a couple?", "Sorry for the personal questions. That's all. Thank you and have a good flight!"

Die Siko verlief im T1 wie an jedem anderen Flughafen auch.

Weiter oben hatte ja mal jemand angesprochen, dass es im Vergleich zum T3 aber sowieso um einiges ruhiger zugeht.
 

langerhans

Reguläres Mitglied
20.01.2016
82
16
Bei uns war es jeweils eine 2 am Anfang. Ebenfalls nur mit Handgepäck unterwegs. 2-3 harmlose Fragen: "What's the relationship between you two?", "For how long have you been a couple?", "Sorry for the personal questions. That's all. Thank you and have a good flight!"

Die Siko verlief im T1 wie an jedem anderen Flughafen auch.

Weiter oben hatte ja mal jemand angesprochen, dass es im Vergleich zum T3 aber sowieso um einiges ruhiger zugeht.

exakt gleiche Erfahrung am T3 gemacht. Befragung hat keine 2 Minuten gedauert.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Gut, mit einer 2 ist es wohl auch die best mögliche Einstufung für Nicht-Israelis oder Ausländer ohne Bürgschaft. Dann ist es kein Wunder, dass alles entspannt war. Allein reisend mit VAE und Türkei-Stempeln oder neuem Pass ohne Stempel gab es für mich bisher eben immer die 5.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue