Abwärtsspirale am FMO

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.807
CPT / DTM

Fünf neue Flugziele im Sommer 2021


Die Aussichten für die Sommersaison am Flughafen Münster/Osnabrück sind durchaus sehr erfreulich. Mit gleich fünf neuen Zielen bieten die Fluggesellschaften und Reiseveranstalter ab FMO neue Flugverbindungen. Natürlich hängt der konkrete Verlauf des Sommerflugplans vom weiteren Infektionsgeschehen in Europa, dem Fortschritt der Impfkampagne und den politischen Vorgaben ab, teilt der Airport am Freitag mit.

 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Die Aussichten für die Sommersaison am Flughafen Münster/Osnabrück sind durchaus sehr erfreulich.
Das ist aber schon sehr starker Zweckoptimismus. Mindestens diese Sommersaison wird noch stark von der Pandemie gebeutelt sein. Das wird für keinen Flughafen erfreulich werden, denn Testpflicht und Quarantäne bei Rückkehr für mind. 5 Tage bremsen schon gewaltig. Es schaut aktuell weder danach aus, daß die 3. Welle schnell genug abflaut noch daß die Durchimpfung schnell genug ist, um die Sommersaison wirklich zu retten.

Die werden alle unter 50% Auslastung bleiben. Die ohnehin schon zu Normalzeiten defizitären Provinzflughäfen haben da keine Chance auf was Anderes als tiefrote Zahlen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.807
CPT / DTM
Corendon Airlines startet nach einer rund achtmonatigen pandemiebedingten Pause wieder ab dem Flughafen Münster/Osnabrück zu Urlaubszielen in Europa. Den Anfang machten jetzt die griechischen Ziele Kos, Kreta und Rhodos. Die Kanarischen Inseln Gran Canaria, Fuerteventura und Teneriffa, die Türkei mit Antalya, Adana, Izmir, Kayseri und Zonguldak folgen Anfang Juli 2021 passend zum Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen.

 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Ich bin mir nicht sicher, ob Ryanair eine gute Nachricht für die Region ist. Die sind im Zweifelsfall schneller wieder weg als sie gekommen sind.

Als Flughafen würde ich mein Geschäft nicht auf den den "Reiher" und Konsorten aufbauen.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ich bin mir nicht sicher, ob Ryanair eine gute Nachricht für die Region ist. Die sind im Zweifelsfall schneller wieder weg als sie gekommen sind.

Als Flughafen würde ich mein Geschäft nicht auf den den "Reiher" und Konsorten aufbauen.
Ich meinte auch ehr den Hauptsatz von Globetrotter : "Es geht wieder aufwärts"
Von Ryanair lasse auch ich die Finger !!!
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.824
3.429
STR
Weiß jemand, der evtl. näher am FMO dran ist, ob AIS Airlines die Verbindung nach Stuttgart irgendwann wieder zurück bringt? Mir fehlt die und ich frage mich, ob es damit endgültig vorbei ist. Die Homepage von FMO listet STR noch als Ziel, aber die Homepage von AIS befindet sich seit über einem Jahr im Dornröschenschlaf - so listet sie beispielsweise TXL noch als Ziel. Ist AIS generell noch aktiv?
 

Chris1984FRA

Reguläres Mitglied
21.05.2020
83
196
Auf der Internetseite des FMO steht, dass die Lounge aufgrund der Corona-Situation bis auf weiteres geschlossen ist. Ich denke mal, dass der wahre Grund mittlerweile wohl die geringen Paxzahlen sind. Ich fliege im Juli in LH Business nach MUC. Ich gehe mal davon aus, dass die Lounge auch weiterhin geschlossen bleibt, oder weiß jemand was anderes ?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.642
4.523
FRA / FMO
Auf der Internetseite des FMO steht, dass die Lounge aufgrund der Corona-Situation bis auf weiteres geschlossen ist. Ich denke mal, dass der wahre Grund mittlerweile wohl die geringen Paxzahlen sind. Ich fliege im Juli in LH Business nach MUC. Ich gehe mal davon aus, dass die Lounge auch weiterhin geschlossen bleibt, oder weiß jemand was anderes ?
Ich würde einfach mal nett eine E-Mail dahin schreiben und fragen. Aber Grundsätzlich würde ich auch davon ausgehen.

Im April sind z.B. 8898 Passagiere vom FMO nach München geflogen im vergleich zu 18766 im April 2019.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.100
19
FMO
Auf der Internetseite des FMO steht, dass die Lounge aufgrund der Corona-Situation bis auf weiteres geschlossen ist. Ich denke mal, dass der wahre Grund mittlerweile wohl die geringen Paxzahlen sind. Ich fliege im Juli in LH Business nach MUC. Ich gehe mal davon aus, dass die Lounge auch weiterhin geschlossen bleibt, oder weiß jemand was anderes ?
Weiterhin geschlossen - until further notice. Doof zusätzlich, dass diese Kaffeebar oben zu (meinen) Abflugzeiten geschlossen hat....
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.807
CPT / DTM
Und jetzt schließt auch der gesamte Flughafen - Für zwei Wochen im November

Der Flughafen Münster/Osnabrück wird wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten an der Start- und Landebahn im November für gut zwei Wochen geschlossen.

Der Betrieb werde am 14. November um 07:00 Uhr eingestellt und am 30. November um 20:00 Uhr wieder aufgenommen, teilte der Airport am Mittwoch mit.

 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
Finde ich nicht schlimm. Dann tut sich wenigstens was !

Ich bin übrigens heute morgen um 02.40 h dort angekommen. Um 03.10 h war ich draußen am Aschenbecher . Nach Passkontrolle und mit komplettem , unversehrten Aufgabegepäck.

So muss das sein !
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.807
CPT / DTM
Am 03.06.2023 nimmt Ryanair eine Verbindung nach Zadar auf...

Flight number: FR1850
Departure city: FMO
Departure time: 20.45 (-2-----), 13.30 (-----6-)
Arrival time: 22.45 (-2-----), 15.30 (-----6-)
Arrival city: ZAD
Aircraft type: A320
Day operating: 1----6-

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.807
CPT / DTM
Ryanair has announced its S23 schedule at Münster/Osnabrück Airport. The airline will operate three routes from Münster/Osnabrück in S23: a twice-weekly service to Zadar, which is a new route; Palma de Mallorca will be served up to 10 times per week; and Corfu will be served twice-weekly.

www.anna.aero

Ryanair announces S23 schedule at Münster/Osnabrück | anna.aero

Ryanair has announced its S23 schedule at Münster/Osnabrück Airport. The airline will operate three routes from Münster/Osnabrück in S23: a twice-weekly
www.anna.aero
www.anna.aero
 

BER2022

Reguläres Mitglied
24.05.2017
27
37
Dank BILD wissen wir nun: der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) hat eine besonders lange Landebahn (Anm.: 2170m) 🙈
Tatsächlich zur Landung zur Verfügung stehend nur 1970m in die Richtung, aber damit trotzdem fast 300m länger als in Dortmund. Die nimmt man in So einem Fall dann gerne mit
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
@BER2022 Herzlich willkommen im Vielfliegertreff 😃
Ja, das stimmt. Kommt je nach Flughafen auf die Anflugrichtung und ggf. versetzte Schwellen an.
Ich empfand die Formulierung „besonders lange Landebahn“ dennoch unpassend. Oftmals ist der Flughafen Köln/Bonn (CGN) ein Ausweichflughafen für Dortmund (DTM). Der Flughafen CGN bietet tatsächlich eine besonders lange Landebahn - 14L/32R - 3815m - damit ist man in Nordrhein-Westfalen von der Länge her: die Nummer 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer