Abzocke "Nötigung" im Parkhaus

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.736
2.502
FRA
ANZEIGE
Was hat die ganze Diskussion eigentlich mit "Vielfliegen" zu tun?

Es scheint aber offensichtlich genügend Bedarf darüber zu geben, über mehrere Seiten über Einsfuffzich-Park-Abzocke, das Fehlen von kostenlosem Leitungswasser in Restaurants und anderen "spannenden" :sleep: Themen zu geben.

Vielleicht sollte man überlegen, das Forum hier in Geizhalstreff - das Forum für Sparfüchse umzubenennen.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
....Ich bin ein Großstadtmensch aus Frankfurt, aber hier gibt es immer eine Kulanzzeit von 5 Minuten....

Ich bin mir dabei gar nicht sicher, ob es eine solche Regel grundsätzlich gibt,
und ob ich eine solche Regel empirisch überhaupt überprüfen könnte?

Bei mir ist es so, das wenn ich in ein Parkhaus fahre dann dort auch parke. Ich weiß gar nicht, ob ich jemals in der Situation war, nachdem ich in ein Parkhaus eingefahren bin sofort wieder ausfuhr? Falls ja ist das schon ziemlich lange her und ich kann mich nicht mehr daran erinnern.

Ich könnte daher nicht behaupten, dass in meiner Heimatstadt alle Parkhäuser eine solche "fünf Minuten gratis Parken/Kulanz Regel" haben. Mir fehlt schlicht die Erfahrung, da ich nicht ständig in Parkhäuser einfahre und sofort ohne zur Kasse zu gehen wieder ausfahren. Das kommt bei mir äußerst selten bis nie vor, gerade in meiner Heimatstadt, wo ich die teuren Parkhäuser kenne und meide. Daher wüßte ich nicht, ob ich eine solche Regel für meine Heimatstadt unterstreichen könnte?

Und meine These ist, das die wenigsten Mitforisten aus eigener Erfahrung sagen könnten, wie die Parkhäuser das in der Regel handhaben, da es doch eher selten ist, ins Parkhaus einzufahren und sofort wieder auszufahren.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Was hat die ganze Diskussion eigentlich mit "Vielfliegen" zu tun?

Es scheint aber offensichtlich genügend Bedarf darüber zu geben, über mehrere Seiten über Einsfuffzich-Park-Abzocke, das Fehlen von kostenlosem Leitungswasser in Restaurants und anderen "spannenden" :sleep: Themen zu geben.

Vielleicht sollte man überlegen, das Forum hier in Geizhalstreff - das Forum für Sparfüchse umzubenennen.


Auch wenn ich ja sonst schon mal nicht deiner Meinung bin, hier :yes:! hast du absolut Recht.

Dagegen ist unser F-Schalafanzug Thread ja noch echt hochgeistig, voll am Thema und mega wichtig.:D
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
Ich bin mir dabei gar nicht sicher, ob es eine solche Regel grundsätzlich gibt,
und ob ich eine solche Regel empirisch überhaupt überprüfen könnte?

Bei mir ist es so, das wenn ich in ein Parkhaus fahre dann dort auch parke. Ich weiß gar nicht, ob ich jemals in der Situation war, nachdem ich in ein Parkhaus eingefahren bin sofort wieder ausfuhr? Falls ja ist das schon ziemlich lange her und ich kann mich nicht mehr daran erinnern.

Ich könnte daher nicht behaupten, dass in meiner Heimatstadt alle Parkhäuser eine solche "fünf Minuten gratis Parken/Kulanz Regel" haben. Mir fehlt schlicht die Erfahrung, da ich nicht ständig in Parkhäuser einfahre und sofort ohne zur Kasse zu gehen wieder ausfahren. Das kommt bei mir äußerst selten bis nie vor, gerade in meiner Heimatstadt, wo ich die teuren Parkhäuser kenne und meide. Daher wüßte ich nicht, ob ich eine solche Regel für meine Heimatstadt unterstreichen könnte?

Und meine These ist, das die wenigsten Mitforisten aus eigener Erfahrung sagen könnten, wie die Parkhäuser das in der Regel handhaben, da es doch eher selten ist, ins Parkhaus einzufahren und sofort wieder auszufahren.
Nur als kurze Info hierzu. Bin regelmässig für zehn oder auch fünfzehn Minuten im Parkhaus. Klamotten aus der Reinigung holen, Post, Bank, Mutter vom Arzt abholen....kostet hier in ffm meist nix... Wie lange die Kulanz Zeit ist weiss ich nicht.aber gefühlt mindestens zehn Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Nur als kurze Info hierzu. Bin regelmässig für zehn oder auch fünfzehn Minuten im Parkhaus. Klamotten aus der Reinigung holen, Post, Bank, Mutter vom Arzt abholen....kostet hier in ffm meist nix... Wie lange die Kulanz Zeit ist weiss ich nicht.aber gefühlt mindestens zehn Minuten.

Ich freue mich für Dich (und beneide Dich), dass es in FFM noch so autofreundliche Regelungen gibt! Aber da ist FFM wohl eher die Ausnahme als die Regel.;) Dann verstehe ich auch Deine Aufregung.

In Berlin hatten wir mit den Leibnitz Arkaden auch mal so ein Parkhaus, das nannte sich dann umgangssprachlich "Brötchentaste" , Parkgebühren wurde erst ab der 21. min berechnet, so dass es immer für einen kurzen Besuch beim Bäcker, deshalb "Brötchentaste" reichte. Leider wurde das wieder abgeschaft, man zahlt jetzt ab der 1. min.

Das Kurzzeitparken in TXL war ebenfalls die ersten 20 min kostenlos (jetzt 2,50 Euro), da lohnte es sich beim Abholen nicht ins Halteverbot zu stellen. Nun sind die Parkgebühren so hoch geworden, dass es finanziell reizvoll geworden ist einen Strafzettel zu riskieren, da dieser ja nicht jedesmal ausgestellt wird....

Öffentliche Parkplätze, also mit Parkscheinautomat kosten in Berlin Mitte mittleweile 3 Euro pro Stunde. Parkscheinpflichtig sind 09:00 bis 22:00 Uhr, das sind dann für 13 Stunden parken auf der Straße 39 Euro. Das empfinde ich persönlich als Abzocke, da der öffentliche Parkraum, also die Straße ja einmal mit Steuermitteln, wie KFZ-Steuer, Mineralölsteuer, etc. finanziert wurde, und nun noch zusätzlich recht happige Gebühren kostet.

Im Gegensatz dazu finde ich 1,50 Euro pro Stunde in einem privat finanzierten Parkhaus fast schon günstig.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Im Parkhaus werden die meistens nach angefangener Stunde berechnet. Folglich vermute ich, dass er 1,50 je angefangene Stunde bezahlt hat.

Das klingt eher nach angefangener halber Stunde, und auch 20 minuten will ich ncith ausschließen. In Amsterdam wären es die angefangenen 5 Minuten. Ohne Fakten alles reine Vermutung.
 

Halldor

Gesperrt
01.06.2015
13
0
mglast # 87 hat völlig recht:

PAngV - Einzelnorm

Im übrigen verstehe ich nicht, warum diejenigen, die sich über eine solche Falle (und nichts anderes ist es, wenn ein Verbraucher seiner Freiheit, einen Vertrag zu schließen oder nicht, beraubt wird) aufregen, hier so runtergemacht werden.
Dass es in diesem Land zuviel Verbraucherschutz gibt, behaupten noch nicht einmal die Befürworter von TTIP und ähnliche Liberallalas.

Ich gehöre leider auch zu denen, die zu träge sind, wegen solcher kleinen Gaunereien das Ordnungsamt einzuschalten. Umso mehr gehört allerdings Leuten wie dem OP, die sich die Zeit vielleicht nehmen, der Rücken gestärkt. Sonst werden aus den 1,50 Euro bald 2, dann 3 und schließlich 5 Euro...
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Und "Vollversager" scheinen (außer dir) ja eh alle zu sein.

Ne, nur 99% der Parlamentarier, weil die meisten ohne viel Können sondern nur durch heiße Luft in ihre Position gekommen sind (wer es nicht glaubt kann ja Mitglied bei Union, SPD, Grüne, Linke, FDP werden).
Wer was drauf hat wird sicherlich nicht ins Parlament gehen für lächerliche ~7000?! Euro und dem Risiko nach 4 Jahren beim Sozialamt klingeln zu müssen?...Dr. Gauweiler wäre hier eine Ausnahme...für den ist das eher ein Hobby (gewesen)
 

Halldor

Gesperrt
01.06.2015
13
0
Speziell da ich Rollstuhlfahrer bin ... und die Behindertenparkplätze (unberechtigt) belegt.

Ich hätte dazu mal eine Frage, vielleicht magst Du sie beantworten:
Wenn ich sehe, daß ein Asozialer "nur mal kurz" einen Behindertenparkplatz nutzt, weise ich ihn regelmässig darauf hin, daß dieser Stellplatz für körperlich behinderte Autofahrer reserviert ist, wobei ich das "körperlich" besonders betone (was Assi meist aber gar nicht kapiert).
Wenn er dann nicht wegfährt, klappt von ganz allein das Victorinox Waiter in meiner Hosentasche auf und möchte dem örtlichen Reifenhändler eine Freude machen.
Allerdings beschleicht mich regelmässig das Gefühl, Rolllstuhlfahrern damit einen Bärendienst zu erweisen, so daß Victor Inox dann (meistens) nicht in Elli Pirelli eindringt. Oder hältst Du es vielleicht doch für sachdienlich, sein Mütchen auf diese Weise zu kühlen? (Der Aktienkurs von Conti liegt jetzt in Deinen Händen ;-) )
 
  • Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich hätte dazu mal eine Frage, vielleicht magst Du sie beantworten:
Wenn ich sehe, daß ein Asozialer "nur mal kurz" einen Behindertenparkplatz nutzt, weise ich ihn regelmässig darauf hin, daß dieser Stellplatz für körperlich behinderte Autofahrer reserviert ist, wobei ich das "körperlich" besonders betone (was Assi meist aber gar nicht kapiert).
Wenn er dann nicht wegfährt, klappt von ganz allein das Victorinox Waiter in meiner Hosentasche auf und möchte dem örtlichen Reifenhändler eine Freude machen.
Allerdings beschleicht mich regelmässig das Gefühl, Rolllstuhlfahrern damit einen Bärendienst zu erweisen, so daß Victor Inox dann (meistens) nicht in Elli Pirelli eindringt. Oder hältst Du es vielleicht doch für sachdienlich, sein Mütchen auf diese Weise zu kühlen? (Der Aktienkurs von Conti liegt jetzt in Deinen Händen ;-) )

Mal davon ab, dass ich deine Gedanken seeeeeeeeehhhhhhhr gut verstehen kann :yes: möchte ich dir ganz dolle davon ab raten:stop:
Denn:

So lieb es gemeint ist, solltest du für uns doch bitte keiner dann durchaus berechtigte Strafe wegen Sachbeschädigung riskieren. Außerdem bin ich der Meinung, dass wir ein Rechtsstaat sind, und Selbstjustiz dem allgemeinen Willen zur Gesetzestreue untergräbt. Wir ( Du , ich , der Durchschnittsbehinderte) möchte ja das sich die Falschparker an die Gesetze halten, das durch eine Gesetzesbruch durchzusetzen halte ich für den falschen Weg, schon vom Prinzipe her. (über geheime Wünsche und Vorstellungen reden wir nicht:D).

Meine Lösung: 1. Es ihnen sehr ausführlich erklären:blah:, ganz eventuelle setzt ja doch noch ein Lerneffekt ein. So von wegen Breite und Platz für Rolli, Gesetze im Allgemeinen und "wenn es jeder macht" im Speziellen. Wenn man mit denen 20 Minuten rum diskutiert hat das oft eine abschreckender Wirkung als 35 €. Womit wir zur neutralsten und sichersten Lösung 2 sind. Handyfoto, Notiz und Mail ans Ordnungsamt. Die müssen das verfolgen und tun es in der Regel auch. Und selbst wenn 35 € meist nicht wirklich weh tun, steter Tropfen höhlt den Stein. Noch besser und vor allem in Großstädten wie Köln und Düsseldorf sehr erfolgreich: Polizei oder Ordnungsamt anrufen und um Abschleppwagen bitten. " Eben war schon ein Rollstuhlfahrer da der deshalb nicht parken konnte, ist jetzt erfolglos weg gefahren". Viele Städte, z.B. Köln, schleppen dann sehr schnell ab. Die 200 € plus das Auto abholen in Sonstwo wirken sehr nachhaltig.(y)

Ach ja dein Gedanke, mit platten Reifen steht der ja dann viel länger. Nur rein Theoretisch, der ist zwar logisch, aber ich bin mir sicher, das wirklich jeder Rollifahrer das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommt wenn er nicht parken könnte weil ein Falschparker da mit platten Reifen steht. In meiner lange zurück liegenden wilden Jugend hatte ich auch als Nichtraucher auf Behindertenparkplätzen schon mal Verwendung für Streichhölzer ( in Ventilen). Aber ob das so richtig war. Nach 20 Jahren sieht man manche Jugendsünden anders will ich mal ganz allgemein sagen. Aber der Gedanke hat noch heute was.:D

Ach ja eine kleines polittisches Detail möchte ich noch los werden. Der Spruch: "Der Parkplatz ist nur für körperbehinderte, nicht für geistig Behinderte" ist zwar nett gemeint und wird immer mal wieder auch von Behinderten gebracht. Ich finde ihn aber gegenüber geistig Behinderten sehr unschön. 1. Ist der Platz sehr wohl auch für Geistig / Körperbehinderte gedacht , und 2. setzt man rücksichtslose Idioten mit oft netten Menschen mit einer oft recht ärgerlichen Behinderung gleich. Das haben die aller meisten geistig behidnerten echt nicht verdient. Dies aber nur als kleines Detail am Rande, war keine böse Kritik. :kiss:Ich bin mir sicher du versteht aber was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
@Halldor

übrigens hast meine Tag und den Glauben an dieses Forum gerettet :D

Mit 16 Beiträgen bist du ja noch eher Frischling, aber du beweißt, dass es in diesem Forum auch noch Neuzigänge gibt, die klug mit denken. Das war an anderer Stelle zuletzt alles andere als der Fall. Falls du nicht weißt wa sich meine. Suchfunktion : Parken (sind wir ja), Wasser und ganz besonders Anfängerfrage.:D
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Hin und wieder passiert es, dass man abgezockt wird, neulich eine "Ersatgebühr" bezahlt wo man einen Mautpass gebraucht hätte, von der Mietwagenfirma plus Spesen eingetrieben.
Da regt man sich dann (kurz) auf, wenn ohne ordentliche Beschilderung und wegen einer falschen Ausfahrt (wo man gar nicht hinwollte) ~70$ verlangt werden, das ist für mich Abzocke.

Wegen 1,50 würde ich nie im Leben einen 2. Gedanken verschwenden, dafür ist doch das Leben zu kurz.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.035
1.876
DRS, ALC
Unfassbar, wegen 1,50 so ein Fass aufzumachen.

Bin ich nicht der Meinung. Wie wäre der Fall dann , wenn gar kein freier Parkplatz verfügbar wäre? Ist mir schon passiert, obwohl ich ins Parkhaus einfahren konnte. Bin nach 6-7 Minuten erfolglos wieder raus. War allerdings innerhalb einer Kulanzzeit. Hätte mit Sicherheit kein Geld bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: trodat

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Bin ich nicht der Meinung. Wie wäre der Fall dann , wenn gar kein freier Parkplatz verfügbar wäre? Ist mir schon passiert, obwohl ich ins Parkhaus einfahren konnte. Bin nach 6-7 Minuten erfolglos wieder raus. War allerdings innerhalb einer Kulanzzeit. Hätte mit Sicherheit kein Geld bezahlt.

Es mit Kommunikation versuchen?

Je nach Grund und Herangehensweise ist der jeweilige Ansprechpartner kulant oder weniger kulant.
 
K

Krematorium

Guest
Das Hauptproblem wurde hier noch überhaupt nicht erkannt. Wer tatsächlich nur in ein Parkhaus einfährt und sich dann anders entscheidet, kann ja nicht einmal einfach so zur Ausfahrt fahren, sondern MUSS vorher anhalten, an einem Automaten sein Ticket bezahlen und kann erst DANACH ausfahren. Ansonsten steht er vor der Schranke und kommt nicht heraus. Hinter ihm stauen sich die Autos, ein Mitarbeiter muss zu ihm kommen, etc. pp. Dieser Aufwand ist sicher deutlich teurer als 1,50 Euro. Also läge es doch vor allem im Interesse des Betreibers, dass man kulanterweise z.B. 10 Minuten kostenlos vergibt. So erspart man sich erstens diese Situation und zweitens verliert man ohnehin keine Einnahmen, da ein regulärer Parker ja kaum innerhalb von 10 Minuten seine Geschäfte erledigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: trodat

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
25
MRS
..., dass man kulanterweise z.B. 10 Minuten kostenlos vergibt. So erspart man sich erstens diese Situation und zweitens verliert man ohnehin keine Einnahmen, da ein regulärer Parker ja kaum innerhalb von 10 Minuten seine Geschäfte erledigen kann.

Es gibt genügend Parkhäuser die X Minuten/Stunden kostenlos sind und man trotzdem zum Automaten muss. Wahrscheinlich verbucht der 0815-Bürger die 1,5€ unter "Lebenserfahrungen" und denkt nicht weiter darüber nach. Wenn man dann sofort Abzocke und Nötigung schreit, sagt man schon viel über sich selbst aus.

PS: Wie gesagt 30€/24h sind äußerst zivil. Das sind gerade einmal 1,25€/St. womit man haufenweise Kühldörfer unterbietet.
 
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee
K

Krematorium

Guest
PS: Wie gesagt 30€/24h sind äußerst zivil. Das sind gerade einmal 1,25€/St. womit man haufenweise Kühldörfer unterbietet.

30 Euro pro Tag entsprechen 900 Euro pro Monat. Das haben manche Leute als Nettoverdienst. Ich finde, die Preise fürs Parken sind in völlig absurde Dimensionen explodiert und stehen in keiner Relation mehr. Wenn die Garage teurer ist als eine Mietwohnung, stimmt irgendetwas nicht.
 
  • Like
Reaktionen: trodat
K

Krematorium

Guest
BTW: 30€ ist für BAD wirklich teuer. Stadtwerke und APCOA liegen zwischen 10 und 17€ pro Tag. Dauerparker 40 - 100€ pro Monat ;)

In alles mischt sich der regulierungswütige Staat ein (s. Mietpreisbremse, etc.), nur die Parkhäuser dürfen nach Belieben ihre Preise willkürlich erhöhen. Wann man sich mal die Entwicklung der Parkgebühren in den letzten 10 bis 15 Jahren anschaut, dürfte da im Schnitt eine Erhöhung von über 100% erfolgt sein.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
In alles mischt sich der regulierungswütige Staat ein (s. Mietpreisbremse, etc.), nur die Parkhäuser dürfen nach Belieben ihre Preise willkürlich erhöhen. Wann man sich mal die Entwicklung der Parkgebühren in den letzten 10 bis 15 Jahren anschaut, dürfte da im Schnitt eine Erhöhung von über 100% erfolgt sein.


Sehr richtig!

Das Bereitstellen von kostenlosen Parkflächen, auch in Parkhäusern, ist Teil der Daseinsvorsorge und Aufgabe der Gemeinden.

Freies Parken für deutsche Bürger! Ausländer zahlen selbstverständlich.
 
  • Like
Reaktionen: feb