Accor wächst und kauft drei Hotelmarken

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Meiner Meinung nach hat Sofitel im Luxussegment ein äußerst konsistentes Produkt und überall denselben französischen, oft auch einigermaßen modernen, Stil.

Ob der französisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber auch unter den Sofitels kann es äusserst schattig sein: Hangzhou ist eine Zumutung, Shanghai Hyland zumindest deutlich unter Sofitel-Erwartung.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
*popcornhol*

Soso, Accor ist also ne Schrottmarke.... Hmm, lass mal grübeln. Was glaubst du wer mehr "Brot- und Buttergeschäft" betreibt: Accor oder Sheraton oder Westin usw.?

Accor ist eine totale Schrottmarke. Und man kann nur hoffen das man die Marken mit ihrem Markenkern beibehält und vor allem nicht die Kundenbindungsprogramme fusioniert. Denn das würde zur totalen Entwertung von z.B. Swisscircle führen, mit entsprechenden Nachteilen für den bis jetzt gut behandelten Kunden.

Und nur mal so, da die meisten anderen Ketten überhaupt nicht so einen unterirdischen Schrott wie Accor haben, trifft deine Aussage "Der "Schrott" ist es, der den Hotelketten weltweit das Überleben sichert, nicht die paar Luxusdinger. " natürlich nicht zu.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
warst Du schon mal bei
Four Points
Garden Inn
Country Inn
Fairfield Inn?

Ja. Recht oft im Garden Inn, meist OK - Gut, die anderen meist OK.

Warst du schon mal (in letzter Zeit) in einem:

Ibis
Ibis Budget
Motel 6
F1?

Ok Motel 6 gehört jetzt nicht mehr dazu, aber das ist eben das "Brot und Butter" Geschäft von Accor.

Die von dir genannten Marken sind ja eher auf dem Level von Novotel oder Mercure.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Leute, ihr wisst doch genauso gut wie ich, dass man das so nicht pauschalisieren kann. Selbst innerhalb einer Marke gibt es doch meistens riesige Unterschiede. Wenn ihr dann noch unterschiedliche Länder einbezieht, dann sind sie noch größer.

Während das ibis Manzhouli völlig heruntergerockt ist, lässt es sich im ibis München City Ost doch ganz gut aushalten.
Das Novotel Beijing Peace ist der letzte Schrott, das Novotel Athen fand ich völlig in Ordnung.
Das Garden Inn Pittsburgh/Cranberry fand ich für den Preis sehr gut, sogar mit Duschtasse statt diesen typischen Badewannen, die es sonst in den Hotels in den USA gibt.
Am Fairfield Inn & Suites in Kennett Square, PA gibt es nichts auszusetzen.

Ja, Accor hat viele Hotels im eher preiswerten Segment. Aber warum das deswegen eine Schrottmarke sein soll, weiß ich nicht. Ich jedenfalls buche bei keiner Hotelkette blind nur nach dem Namen, sondern versuche im Vorfeld herauszufinden ob es was taugt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
Ja, Accor hat viele Hotels im eher preiswerten Segment. Aber warum das deswegen eine Schrottmarke sein soll, weiß ich nicht. Ich jedenfalls buche bei keiner Hotelkette blind nur nach dem Namen, sondern versuche im Vorfeld herauszufinden ob es was taugt.

Ich schlafe ca. 100 Nächte im Jahr im Hotel, wenn ich da jedes Mal den Aufwand der Recherche betreiben müsste würde das sehr nerven - daher haben die globalen Marken und Ketten ja auch den Erfolg.

Ich lande immer wieder in Mercure oder Novotels (manchmal auch Ibis oder gar F1) - bei Accor hat mich noch nie etwas positiv überrascht (auch nicht in der Zeit in der ich dort Platin war).

Das ist bei Swissotel deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Naja, kurz mal bei TA / booking.com etc. reinschauen und zumindest die Gesamtwertung anschauen kostet mich kaum Aufwand und hat mich schon vor mancher Fehlbuchung bewahrt (rede ich mir zumindest ein). Und ja, auch ich buche Kettenhotels, speziell im Ausland. In China finde ich die Accorgruppe nicht so toll, hier bin ich eher bei IHG, oder wenn verfügbar Marriott. In Deutschland ist allerdings Accor für mich meist preislich attraktiver, zu einer für mich durchaus akzeptablen Qualität. Wobei ich meist ab Mercure aufwärts buche, ab und an ein ibis. budget versuche ich zu vermeiden, ich mag die Plastikbäder einfach nicht.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
*popcornhol*

Soso, Accor ist also ne Schrottmarke.... Hmm, lass mal grübeln. Was glaubst du wer mehr "Brot- und Buttergeschäft" betreibt: Accor oder Sheraton oder Westin usw.?

Die Haupteinnahmen bringen nicht die paar Schnösel, die sich überteuerte Zimmer leisten und sich aufführen als wären sie Gott in Frankreich. Das ist pillepalle. Das Hauptgeschäft ist immer noch das mit den einfacheren Hotels. Es gibt mehr Leute, die sich nen 50-70 €-Zimmer leisten können/wollen, als jene die mal 200 € pro Nacht oder mehr auf den Tisch legen. Der "Schrott" ist es, der den Hotelketten weltweit das Überleben sichert, nicht die paar Luxusdinger.

Warum ein Hotel plötzlich schlechter wird, weil anstelle X nun Y dran steht, bleibt mir auch schleierhaft. Warum das Kundenbindungsprogramm von Accor angeblich so schlecht sei, erklärst du auch nicht und für mich ist es nicht nachvollziehbar. Aber Hauptsache mal rumgemeckert...

*kopfschüttelndab*


Da es sich hier um ein Status-Maximier-Vielschläfter etc-Forum handelt beziehen sich meine Angaben natürlich auf die Vorteile für mich als Kunden.

Zum Vergleich zwischen Accor und SPG

Mit dem Platinum-Status bei Accor bekommt man: Rein gar nichts
Ob das immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen. So war es jedenfalls vor ein paar Jahren, als ich den Accor Platinum-Status hatte.

Mit dem Platinum-Status bei SPG bekmmt man: Suite Upgrade, Frühtück, Lounge

Das sind nur die für mich wichtigen Status-Vorteile.

Daneben für mich bei SPG unschlagbar: BRG inkl. 2k Punkte.

Fazit: SPG absolut top, Accor absolut flop!


Das was du hingegen erwähnst ist ein vollkommen anderer Aspekt. Aus Aktionärssicht kann es durchaus sein, dass Accor eine Topmarke ist. Das möchte ich überhaupt nicht bestreiten. Allerdings interessiert mich das als Kunde nicht. Von demher sind sowohl meine als auch deine Aussagen korrekt. Es kommt immer auch den Zweck der Aussage an.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Vielleicht solltest du mal wieder schauen wie das jetzt aussieht, bevor du dich zu Dingen äußerst von denen du keine Ahnung hast. Das sage ich als Aktionär und als sehr zufriedener Platinumkunde bei Accor.
 
  • Like
Reaktionen: ulfale

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Bei Accor gibts als Platinum meines Wissens auch Loungezugang, wo es denn eine gibt. Also hauptsächlich in Sofitels und teilweise Pullmans und Novotels.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Vielleicht solltest du mal wieder schauen wie das jetzt aussieht, bevor du dich zu Dingen äußerst von denen du keine Ahnung hast. Das sage ich als Aktionär und als sehr zufriedener Platinumkunde bei Accor.


Hab ich jetzt grad gemacht. Und es hat sich offenbar rein gar nichts geändert.

PS: "Keine Ahnung hast".... ---> Bitte sachlich bleiben und nicht andere Mitglieder beleidigen!
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Bei Accor gibts als Platinum meines Wissens auch Loungezugang, wo es denn eine gibt. Also hauptsächlich in Sofitels und teilweise Pullmans und Novotels.


Ja, das stimmt. Aber Lounges gibt es sogut wie nirgendwo. Und wenn es Lounges gibt sind die Hotels weitaus teurer als die SPG-Hotels. Und die Suite bleibt auch auf der Strecke. Als ergibt es überhaupt kein Sinn für mich als Hotelgast ein Sofitel zu buchen.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Wie hier schon mehrfach erwähnt, geht es ja gerade darum, dass Accor auch im Luxussegment Fuß fasst und eben nicht als "Schrottmarke" aufgefasst wird.

Ich verstehe vollkommen, warum viele hier keinen Grund sehen, ein Sofitel zu buchen, wenn es keinen Lounge-Zugang etc. gibt. Dafür gibt es bei Accor aber schlichtweg die viel besseren Aktionen. Die wiederkehrenden 40 Prozent Sales machen beispielsweise das Sofitel Warschau teilweise für 35-40 Euro verfügbar. Auch andere Sofitels gibt es für deutlich unter 100 Euro. Noch besser: Der 40 Prozent Sale + Frühstück, bei dem es für diesen Witzpreis auch noch Frühstück gibt.

Egal ob im Sofitel Brüssel (95 Euro mit Frühstück für zwei + doppeltes Upgrade + zwei Welcome Drinks) oder Pullman Bangkok King Power (85 Euro mit Club und Frühstück für zwei + doppeltes Upgrade + zwei Welcome Drinks), wenn man eines der Accor-Luxushotels im Sale bucht, gibt es schlichtweg keine Konkurrenz, die beim Thema Preis-Leistung auch nur annähernd in die Nähe kommt. Besseres Rewards Programm hin oder her. Das sage ich als HH Diamond, Marriott Gold und LC Unlimited, der von Le Club per se auch nicht viel hält und eigentlich fast ausschließlich im Luxussegment unterwegs ist (ich war dieses Jahr aber doch tatsächlich je einmal in einem Novotel und einem Mercure!)
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
derhajo, Du sagst es. Deswegen verstehe ich diese Diskussion auch nicht.

Accor verstärkt sich genau dort, wo sie in Ihrem Portfolio noch Nachholbedarf haben.
Nochmal, dementsprechend sehe ich den Deal als sehr gut an, so lange die Marken erhalten bleiben.
Das Treuebonusgropramm ist, finde ich, auch relativ vernünftig. Hatte hier bislang (als Plat.), egal ob Europa, Asien oder NA, auch immer entsprechende Benefits. Lediglich in Deutschland sind die Mädels und Jungs nicht immer so uptodate, aber das konnte ich meistens (Ausnahme Pullman Köln) mit Kommunikation regeln.

Ich muss auch sagen, dass ich mich auch nur mit einer/einigen Marken (weil ich auch "oft" in HH, MUC und BKK bin) von Accor identifizieren kann. IBIS beispielsweise ist nicht mein Fall, aber auch das ist egal, denn es geht ja darum sich nachhaltiger und breiter gegen die Konkurrenz aufzustellen.
Ich kann z. B. für mich persönlich sagen, dass ich öfter schon mal über eine Buchung eines Fairmonts nachgedacht habe, es letztendlich dann aber doch nicht gemacht habe, weil ich bei SPG oder Accor einfach "mehr für mein Geld" bekommen habe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Soange das Swissotel Nai Lert Park in BKK das Nai Lert wie bisher ("best value") bleibt, sind mir dieses Marken eigentlich wurscht
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Persönlich meine ich, dass es fast die denkbar schlechteste Verbindung ist. Accor wächst ja fast nur noch in dem unteren Preissegment Ibis Budget und die allermeisten Häuser sind ja ibis , einige Mercure, die Häuser der höherwertigen Marken Novotel, Pulman, Grand Mercure und sofitel sind vergleichsweise wenig präsent.

Also ich meine es wäre falsch alles unter einem Dach und einem Loyalitätsprogramm an zu bieten. So könnte man weder die Klientel der hochwertigen Marken ansprechen und korrekt behandeln, noch die, die fast nur Ibis buchen.

Denke, man könnte gut Luxusmarken mit Sofitel evtl auch noch Pulman zusammen den neu erworbenen Marken in ein eigenes Loyalitätsprogramm bringen ,was sich eben auf diese Luxusmarken beschränkt.
Und für die anderen accormarken liesse man das bisherige System.
Wer einen hohen Status bei accor hat, weil er viel in den ibis Hotel war, müsste nicht dann unbedingt auch die Vorteile eines hohen Status in den teuersten Hotels der Welt geniessen müssen.

Bis vor ca 10 Jahren hatte accorhotels auch ein eigenes Programm für die Sofitel Häuser, auch mit eigenem Status etc. Dann wurde alles zusammen gefasst , auch als die ehemaligen Dorint Häuser dann zu accorhotels kamen.

Bin gespannt wie es läuft.....
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Schöne Ansicht und Idee. Gefällt mir und hätte ich nichts gegen. :)

Lieben Gruß
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
Vielleicht solltest du mal wieder schauen wie das jetzt aussieht, bevor du dich zu Dingen äußerst von denen du keine Ahnung hast. Das sage ich als Aktionär und als sehr zufriedener Platinumkunde bei Accor.

Es gibt ja Menschen die sind mit wenig zufrieden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
Es gibt Menschen die buchen ein Hotelzimmer weil sie darin schlafen wollen. Nicht mehr, nicht weniger.

Klar, genau das meine ich. Es gibt eben auch Menschen die in einem Hotel mehr sehen als das. In meinen Lieblingshotel werde ich immer mit dem Satz "Welcome back home" begrüßt, das möchte man an der Rezeption eines Ibis sicher nicht hören:p

Aus irgendeinen Grund haben die Hotels sich ja solche Sachen wie Suiten oder Lounges ausgedacht, den es gibt eben Menschen die mehr als ein Bett zum schlafen haben wollen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Warst du schon mal (in letzter Zeit) in einem:

Ibis
Ibis Budget
Motel 6
F1?
...Die von dir genannten Marken sind ja eher auf dem Level von Novotel oder Mercure.

In den letzten 10-15 Jahren jeweils 1x mangels örtlicher Alternativen bei Ibis und Mercure. Ich hatte es mit Erfolg verdrängt, es war schrecklich!
Novotel dagegen wurde in diesem Thread schon in einer Linie mit Swissotel genannt. Das ist Novotel nicht, das kann Novotel nicht und das ist auch nicht der Anspruch.
Ältere Novotels mit den Laminatböden und dem Fertigbad sind gräuslich. Manch nachträglich umfirmierte Häuser wie Hong Kong (Ex Century) sind gräuslich. Karlsruhe (ex Dorint) ist das extreme Gegenteil, ein sehr gutes Haus.

Zum Vergleich zwischen Accor und SPG.
Der Vergleich ist unzulässig
a) weil der Accor Platinum dem SPG Gold entspricht, nicht dem SPG platinum
b) weil wir alle noch gar nicht wissen, was uns von den SPG-Vorteilen überhaupt erhalten bleibt.

Wenn die Übernahme Starwoods durch Marriott eine Reaktion auf die Übernahmepläne durch Jin Jiang war, dann sind die Status-Matches von Hhonors und Hyatt und die Übernahme von FRHI durch Accor eine Reaktion auf Marriott-Starwood. Da ist etwas in Gang gekommen, was eigentlich für die Airlines immer vorhergesagt wurde und mich würde es nicht wundern, wenn dieser Prozess noch nicht zu Ende ist.
Der eine oder andere von uns mag sich freuen, wenn er sich nun auf weniger Programme mit besserer Abdeckung konzentrieren kann. Aber am Ende werden wir Kunden alle Nachteile haben durch höhere Marktmacht immer weniger Anbieter.