A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.122
7.159
ANZEIGE
und die Flasche sparkeling water zu bekommen, letztere kann man sich auch aufheben.
Wer eine Flasche sparkling water bekommt fliegt wahrscheinlich nicht mit A3, denn dort ist das laute Wasser eigentlich immer in Dosen, egal ob Y oder C.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.808
2.757
Man kann den Flug auf der Aegean-Website buchen ohne einmal das Wort "Eurowings" zu Gesicht zu bekommen.
Man kann dem geneigten Passagier schon zutrauen, dass er das andere Symbol erkennt und/oder mal auf Details zum Flug drückt.
 

Anhänge

  • IMG_2453.png
    IMG_2453.png
    299,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2454.jpeg
    IMG_2454.jpeg
    576,6 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: vectrox

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.886
11.062
Man kann dem geneigten Passagier schon zutrauen, dass er das andere Symbol erkennt und/oder mal auf Details zum Flug drückt.

Weshalb sollte der Passagier irgendwelche Symbole erkennen? Das ist der Abschluss eines Luftbeförderungsvertrages, kein lustiges Bilderrätsel. Optionale Klicks sind irrelevant und dienen lediglich unwesentlicher Information, man kann den Flug buchen, ohne über die abweichende ausführende Airline informiert zu werden:

a31.jpg



a32.jpg



a33.jpg



a34.jpg



Das ist ein ziemlich offensichtlicher Verstoß gegen Art. 11 Abs. 1 der VO 2111/2005.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
986
692
Es wird nicht korrekt über das ausführende Luftfahtunternehmen unterrichtet. Aber weil Billig Avion Express ausführt und nicht EW, worauf zumindest das Symbol hinweist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.886
11.062
Das Symbol kann nicht ausreichen. Der Passagier braucht keine Symbole zu (er)kennen, zumal dann nicht, wenn er keinerlei Anlass hat anzunehmen, dass eine Fremdairline ausführen könnte.

So informiert man:

lh1.jpg


Oder so, wenn auch erst im zweiten Buchungsschritt, aber das ist noch ok:

ew1.jpg


ew2.jpg
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
986
692
Die LHG arbeitet hier vorbildlich, so kennen wir als LHG Bucher die übliche Darstellungsform.
Bei A3 ist es aber üblich so darauf hinzuweisen, wie sie es hier tun. Auf MS, TK, EK Codeshares etc. wird genau gleich hingewiesen. Mit einem Klick auf Flugdetails steht dann die ausführende Airline. Hier aber fehlt Avion Express und damit eine wichtige Information für den Buchenden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
101
54
Nö hat gepasst aber mir gings nicht drum C zu fliegen für 2 Stunden ist das echt nicht wichtig aber ich musste viel Gepäck mitnehmen Gepäck extra zu buchen wär teurer gewesen als das Upgrade.


Mir geht es momentan auch grad so wie dir. Für meinen Flug nach Yerevan am kommenden Montag haben sie mir bisher weder für ZRH-ATH noch für ATH-EVN ein Upgrade gewährt. Mir stinkt es jetzt auch, für ZRH-ATH 100 € und für ATH-EVN 75 € zu bezahlen. Dann könnte ich ja gleich direkt mit AUA in Business buchen. Nun werde ich die Gold Voucher vermutlich einmal mehr nicht einsetzen können. Sehr ägerlich.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.286
22.097
MUC
Mir geht es momentan auch grad so wie dir. Für meinen Flug nach Yerevan am kommenden Montag haben sie mir bisher weder für ZRH-ATH noch für ATH-EVN ein Upgrade gewährt. Mir stinkt es jetzt auch, für ZRH-ATH 100 € und für ATH-EVN 75 € zu bezahlen. Dann könnte ich ja gleich direkt mit AUA in Business buchen. Nun werde ich die Gold Voucher vermutlich einmal mehr nicht einsetzen können. Sehr ägerlich.

Geduld!

Auf A3 853 (ZRH-ATH) gibt es für Montag noch 8 freie Plätze in C. Dein Upgrade wird da sehr wahrscheinlich noch durchgehen. Ich habe auch schon ein Upgrade erst am Gate erfahren.

Auf A3 898 (ATH-EVN) jedoch ist die C bereits ausgebucht. Da ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Aber irgendwer springt ja auch mal ab oder erscheint nicht. Also auch da nach dem Prinzip Hoffnung leben.

Und wer seine Upgrade Voucher sicher einsetzen möchte, prüft halt vor der Buchung die Verfügbarkeit der Awardplätze.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.808
2.757
Das Symbol kann nicht ausreichen. Der Passagier braucht keine Symbole zu (er)kennen, zumal dann nicht, wenn er keinerlei Anlass hat anzunehmen, dass eine Fremdairline ausführen könnte.
Wenn das eine Symbol blau und das andere lila ist wird der geneigte Passagier schon genauer hinschauen, warum das so ist. Wenn es ihn überhaupt interessiert ob er mit A oder B fliegt, was bei 99% der Leute vermutlich nicht der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
101
54
Als ich heute um 20.00 Uhr einchecken wollte stelle ich fest, dass nun beide Segmente ZRH-ATH und ATH-EVN für den 22.04.2024 upgegradet wurden. Das ist natürlich erfreulich und auch überraschend. Eine Mitteilung per E-Mail (wie sonst üblich) blieb aus.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.071
1.562
Wer eine Flasche sparkling water bekommt fliegt wahrscheinlich nicht mit A3, denn dort ist das laute Wasser eigentlich immer in Dosen, egal ob Y oder C.
Stimmt könnte auch eine Dose gewesen sein, hatte ich jetzt nicht drauf gesondert geachtet wichtig war eben nur das Wasser zu haben egal ob Flasche oder Dose.

Ändert aber nichts daran, dass das inkludierte Angebot bei A3 größer ist als bei den meisten anderen Airlines.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.071
1.562
Was auch keine Kunst ist gegenüber der Konkurrenz.
Nun wenn der Easyjet Flug SKG-BER nur 26,XX Euro kostet, dann ist mir völlig klar, dass der Service nur sehr begrenzt ist, denn der Preis umfasst dann eben nur die Beförderung von A nach B.

Auf der anderen Seite ist bei A3 die Strecke etwas für das doppeltete zu bekommen und bei A3 ist das gößere Handgepäck inkludiert inklusive Service, so kann sich eben jeder Reisende aussuchen was benötigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.429
BRU
Bei A3 ist es aber üblich so darauf hinzuweisen, wie sie es hier tun. Auf MS, TK, EK Codeshares etc. wird genau gleich hingewiesen. Mit einem Klick auf Flugdetails steht dann die ausführende Airline. Hier aber fehlt Avion Express und damit eine wichtige Information für den Buchenden.

Na ja, also ob Wetleases wirklich so eine wichtige Information für die Buchenden sind? Codeshares ja, weil ja von der ausführenden Airline auch so Sachen wie Handgepäcksbestimmungen, Gepäck, eventuelle Statusvorteile usw. abhängen. Das sollte wirklich klar ersichtlich sein (und kann man diskutieren, ob so ein kleines Airline-Symbol deutlich genug ist).

Aber Wetleases? Zumal da sich das zwischen Buchungs- und Flugzeitpunkt doch noch x mal ändern kann. Wenn ich etwa daran denke, wie oft LX zwischen LX / Helvetic / Air Baltic wechselt, da ist es eher die Ausnahme, das am Ende die Airline den Flug durchführt, die mir zum Buchungszeitpunkt angezeigt wird. Was nützt es mir da, wenn etwa A3 korrekt anzeigen würde A3 op. by LX ausgeführt von BT - was sich dann noch x mal ändert. Und letztendlich - was die Leistungen betrifft - nicht viel was anderes als die auch ständig vorkommenden Aircraft changes.

Bzw. sowas wäre für den "Durchschnittspax" eher verwirrend, weil der dann nämlich nicht weiß, was Wetlease ist (sofern er überhaupt weiß, was das ist) und was vielleicht wirklich ein BT / Avion Express / was-auch-immer-Flug.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
986
692
Nun wenn der Easyjet Flug SKG-BER nur 26,XX Euro kostet, dann ist mir völlig klar, dass der Service nur sehr begrenzt ist, denn der Preis umfasst dann eben nur die Beförderung von A nach B.

Auf der anderen Seite ist bei A3 die Strecke etwas für das doppeltete zu bekommen und bei A3 ist das gößere Handgepäck inkludiert inklusive Service, so kann sich eben jeder Reisende aussuchen was benötigt wird.
Die Preisangabe scheint mir nicht repräsentativ, weder bei U2, die ich aber selten fliege, auch nicht bei A3. 50€ für den A3 Griechenland Flug, also bitte. ;)
300-500€ für den Eco Return treten bei A3 im Jahr 2024 deutlich häufiger auf.
Na ja, also ob Wetleases wirklich so eine wichtige Information für die Buchenden sind? Codeshares ja, weil ja von der ausführenden Airline auch so Sachen wie Handgepäcksbestimmungen, Gepäck, eventuelle Statusvorteile usw. abhängen. Das sollte wirklich klar ersichtlich sein (und kann man diskutieren, ob so ein kleines Airline-Symbol deutlich genug ist).

Aber Wetleases? Zumal da sich das zwischen Buchungs- und Flugzeitpunkt doch noch x mal ändern kann. Wenn ich etwa daran denke, wie oft LX zwischen LX / Helvetic / Air Baltic wechselt, da ist es eher die Ausnahme, das am Ende die Airline den Flug durchführt, die mir zum Buchungszeitpunkt angezeigt wird. Was nützt es mir da, wenn etwa A3 korrekt anzeigen würde A3 op. by LX ausgeführt von BT - was sich dann noch x mal ändert. Und letztendlich - was die Leistungen betrifft - nicht viel was anderes als die auch ständig vorkommenden Aircraft changes.

Bzw. sowas wäre für den "Durchschnittspax" eher verwirrend, weil der dann nämlich nicht weiß, was Wetlease ist (sofern er überhaupt weiß, was das ist) und was vielleicht wirklich ein BT / Avion Express / was-auch-immer-Flug.
Wenn ich nicht irre, bist du doch BRU based, sicher nicht ohne Grund. Was du da anmerkst beruht auf einer EU Verordnung und ist damit auch verbindlicher Rechtsakt. Der Grund war bei Einführung die Transparenz für den Bucher, da irgendein Billig Wetlease abgestürzt war, da wollte man schnell gegenwirken.
Und auch bei der Hardware an Bord kann es ja Abweichungen geben zwischen teuer A3 Flug und Billig abgeranzten Sesseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
986
692
Sag ja nicht, das gibt es nicht. Aber 95% aller Buchungen werden andere Preise sein, auch bei U2. Und ich diskutiere ja die Preise bei A3, die regulären,nicht die Angebote.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.071
1.562
Sag ja nicht, das gibt es nicht. Aber 95% aller Buchungen werden andere Preise sein, auch bei U2. Und ich diskutiere ja die Preise bei A3, die regulären,nicht die Angebote.
Nun "Angebote" sind ja immer etwas relatives ich kann eben rechtzeitig und flexibel planen, da sind eher die Langstreckenflüge über den großen Teich der relevante Faktor, aber du kommst auch am 16.5. mit FR für 39 Euro von BER nach SKG oder die Woche drauf für 41 während A3 80 haben will. oder den 30.5. für 28 mit FR. aber auch A3 lässt sich im Juni für 72 buchen, das ist nicht so weit von den 50 Euro weg.

Ende August ist der Flug zwei (29.8.) später im Vergleich zu meinem zum fast identischen Preis zu haben und das scheint kein direktes Angebot zu sein.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.122
7.159
Die Preisangabe scheint mir nicht repräsentativ, weder bei U2, die ich aber selten fliege, auch nicht bei A3. 50€ für den A3 Griechenland Flug, also bitte. ;)
300-500€ für den Eco Return treten bei A3 im Jahr 2024 deutlich häufiger auf.

Wenn ich nicht irre, bist du doch BRU based, sicher nicht ohne Grund. Was du da anmerkst beruht auf einer EU Verordnung und ist damit auch verbindlicher Rechtsakt. Der Grund war bei Einführung die Transparenz für den Bucher, da irgendein Billig Wetlease abgestürzt war, da wollte man schnell gegenwirken.
Und auch bei der Hardware an Bord kann es ja Abweichungen geben zwischen teuer A3 Flug und Billig abgeranzten Sesseln.
Welcher Absturz soll das gewesen sein?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.886
11.062
Den letzten Anstoß für die finale Gestalt von 2111/2005 hat das Vorpreschen der Franzosen nach dem Absturz der West Caribbean Airways gegeben, bei dem fast alle der 160 Todesopfer Franzosen waren. Auch die Helios zwei Tage zuvor wird eine Rolle gespielt haben - beides klassische Seelenverkäufer.

Das war der "Schwarze August" 2005 mit fünf Crashes mit über 300 Toten (Air France A340, Tuninter ATR 72, Helios 737-300, West Caribbean MD82, TANS 737-200, direkt im Anschluss noch Mandala 737-200).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.429
BRU
Wenn ich nicht irre, bist du doch BRU based, sicher nicht ohne Grund. Was du da anmerkst beruht auf einer EU Verordnung und ist damit auch verbindlicher Rechtsakt. Der Grund war bei Einführung die Transparenz für den Bucher, da irgendein Billig Wetlease abgestürzt war, da wollte man schnell gegenwirken.
Und auch bei der Hardware an Bord kann es ja Abweichungen geben zwischen teuer A3 Flug und Billig abgeranzten Sesse
Ich habe beruflich absolut gar nichts mit Fluggastrechten, Flugverkehr, Verbraucherschutz, Recht o.ä. zu tun, sondern bin in einem komplett anderen Bereich tätig.

Und das ist schlichtweg meine Meinung als Pax. Einen A3 op. by EW-Flug würde ich nur buchen, wenn wirklich keinerlei Alternative (egal, welche Airline den für EW ausführt), da bei EW an der Außenstation Wegfall aller Statusvorteile wie Fastlane, Loungezugang, Prio-CI usw. Wohingegen ich einen A3 op. by LX buchen würde, egal, ob da am Ende LX / BT / 2L / WK den Flug für LX im Wetlease fliegt. Was zum Buchungszeitpunkt ja eh nicht absehbar, da LX da munter wechselt.

Gerade innereuropäisch sind die Unterschiede in der "Hardware" da so gering, dass das für mich kein Buchungskriterium. Und wie schon geschrieben: Flugzeugtypen - einschließlich eventueller Wetleases - ändern sich so oft, dass eine Anzeige zum Buchungszeitpunkt relativ wertlos.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
986
692
Ich habe beruflich absolut gar nichts mit Fluggastrechten, Flugverkehr, Verbraucherschutz, Recht o.ä. zu tun, sondern bin in einem komplett anderen Bereich tätig.
Mag sein, mir ging es mehr um die EU und deren Recht.
Und das ist schlichtweg meine Meinung als Pax. Einen A3 op. by EW-Flug würde ich nur buchen, wenn wirklich keinerlei Alternative (egal, welche Airline den für EW ausführt), da bei EW an der Außenstation Wegfall aller Statusvorteile wie Fastlane, Loungezugang, Prio-CI usw. Wohingegen ich einen A3 op. by LX buchen würde, egal, ob da am Ende LX / BT / 2L / WK den Flug für LX im Wetlease fliegt. Was zum Buchungszeitpunkt ja eh nicht absehbar, da LX da munter wechselt.
Deswegen ist eine Info ja wichtig.
Gerade innereuropäisch sind die Unterschiede in der "Hardware" da so gering, dass das für mich kein Buchungskriterium.
Bist schonmal in so einem 30 Jahre Seelenverkäufer gesessen mit 71 cm Beinfreiheit und noch Aschenbecher in den Sitzen. Wegen Komfort.
Und wie schon geschrieben: Flugzeugtypen - einschließlich eventueller Wetleases - ändern sich so oft, dass eine Anzeige zum Buchungszeitpunkt relativ wertlos.
Klar, dennoch ist es für die Airlines verpflichtend, auch kurzfristig, spätestens am Gate dann.