A3: Aegean Tickets (inklusive A3 Miles&Bonus Awards) - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
ANZEIGE
Danke, ja, in Frankfurt haben die wohl jetzt Feierabend gemacht. Man wird nach Athen weitergestellt,
zum englischsprachigen Agenten. Wahrscheinlich legen die Meisten wieder auf dann. Zumindest hat sich jetzt tatsächlich jemand gemeldet endlich.
Konnte entsprechend umbuchen. Allerdings am Tag selber nicht for free über MUC mit LH Zubringer oder so. Auch wieder nicht korrekt, aber hatte keine Lust zu
diskutieren, da ich so froh war endlich jemanden an der Strippe zu haben.
Hab jetzt umgebucht auf den Nonstopflug 1 Tag früher. Muss dann noch Auto und Hotel ändern, dürfte ja aber das geringste Problem sein. Zur Not nach der ersten Nacht umziehen :p

Also bei mir hat A3 eine Umbuchung via FRA zugestimmt. SKG - FRA mit A3 und FRA - TXL mit LH.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Also ich habe am Donnerstag abend die A3-Hotline (Gold-Hotline in Griechenland) beim 2. Versuch erreicht. Beim ersten hieß es, Wartezeit 6 Minuten, Leitung brach aber davor schon ab, beim 2. Versuch ging es nach vielleicht 5 Minuten.

Konnte einen gestrichenen Direktflug SKG-BRU (diese neu angekündigte Strecke dürften sie wohl überhaupt nicht aufnehmen) auf einen Tag vorher via ATH umbuchen (aktueller Preis wäre so in etwa das Doppelte des von mir gezahlten gewesen...). Nach den Codeshares via FRA/MUC habe ich gar nicht gefragt, keine Lust auf Lotteriespiel, ob dann nicht hinterher LH den Flug streicht. Bis Ende Juni sind da auf FRA/MUC-BRU maximal 2 pro Tag geblieben, und das üblicherweise nicht die, die ich als Anschluss bräuchte.

Insgesamt kann ich also nicht meckern. Und wenigstens hat A3 jetzt schon sowas wie einen vorläufigen reduzierten Flugplan bis Ende August (und auch September / Oktober ist schon einiges ausgenullt, dürfte also wohl gestrichen werden). Im Unterschied zur LH-Gruppe, die ab Juli noch alles verkauft....
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Habe über Expedia gebuchte A3 Flüge FRA-ATH-VIE Ende August.
FRA-ATH wurde vom frühen jetzt auf den späteres Flug umgebucht (der gegen Mittag wurde gestrichen) und ATH-VIE ist komplett rausgeflogen.
Weder von Expedia noch Aegean habe ich bisher eine Mail bekommen.
Bin noch am überlegen was ich mit der Buchung machen soll...
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Also bei mir hat A3 eine Umbuchung via FRA zugestimmt. SKG - FRA mit A3 und FRA - TXL mit LH.


Kommt dann vielleicht wieder drauf an, wen man da gerade dran hat.
Aber zu mir meinten die, dadurch, dass es ja am Samstag einen Flug von A3 ex HAM gibt, könnten Sie nur darauf buchen.
Wenn A3 garnicht mehr die Strecke fliegen würde, dann würden Sie wohl auch auf LH buchen denke ich. (Ursprungsflug war am Sonntag gewesen)

Gibt es denn noch SKG - TXL an anderen Tagen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
SKG-TXL ist eine der für dieses Jahr neu angekündigten Strecken ab SKG, die wohl nicht kommen wird. Bis Ende August gestrichen, und im September / Oktober komplett ausgenullt. Genauso, wie BRU, ZRH, BCN usw.

Und ja, meine Erfahrung aus der Vergangenheit ist auch, dass sie, wo am gleichen Tag Alternative auf eigenen Flügen via ATH vorhanden, nicht auf die A3-LH-Codeshares umbuchen. Aber offensichtlich machen sie es in manchen Fällen doch. Ich habe diesmal gar nicht gefragt, da mir die Verbindung via ATH gepasst hat, plus das Risiko, dass LH den Anschluss streicht....
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Kommt dann vielleicht wieder drauf an, wen man da gerade dran hat.
Aber zu mir meinten die, dadurch, dass es ja am Samstag einen Flug von A3 ex HAM gibt, könnten Sie nur darauf buchen.
Wenn A3 garnicht mehr die Strecke fliegen würde, dann würden Sie wohl auch auf LH buchen denke ich. (Ursprungsflug war am Sonntag gewesen)

Gibt es denn noch SKG - TXL an anderen Tagen?

Nein, SKG - TXL komplett gestrichen.

Es gab beim Rückflug eine Alternative via ATH, allerdings habe ich der Dame gesagt, dass ich auf keinen Fall um 6 Uhr ex SKG fliegen möchte. Und das scheint sie akzeptiert zu haben.
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
647
571
HAM
Mir wurden seitens Aegean nun die Flüge HAM - ATH am 30.08.2020 gecancelt.
Es wird dann wohl schon wieder geflogen, aber wohl nicht täglich ex HAM. Der Samstagflug ist nämlich noch buchbar, Sonntag aber nicht.
Es wurde Umbuchung oder Voucher angeboten.

Nunja, mit Umbuchung könnte ich leben, meinetwegen auch über MUC oder so. Nur ist die Hotline absolut nicht erreichbar, weder nachts noch tagsüber.
Weder in Frankfurt noch die Internationale in Griechenland. Hatte jemand mal Kontakt zu Aegean die Tage?
Nutze immer die 0692385630 und +302106261000. Wenn man es denn überhaupt in die Warteschleife geschafft hat, fliegt man nach 10 Minuten raus.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.


Kannst Du nicht über die Homepage / App umbuchen? Bei BA wurde uns letztens auch ein Flug gestrichen. Bei BA eingeloggt, auf Flug umbuchen geklickt und schwups andere Verbindung ausgesucht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Also bei mir hat A3 eine Umbuchung via FRA zugestimmt. SKG - FRA mit A3 und FRA - TXL mit LH.

Wann hast Du denn umgebucht? A3 hat ja mittlerweile die Flugzeiten von SKG-FRA geändert, vom Abendflug SKG-FRA-SKG zum alten W-Pattern (ATH-) FRA – SKG – FRA (-ATH). Wobei der Unterschied auf SKG-FRA nicht allzu groß sein dürfte, würde bei einer Umsteigeverbindung aber mal die Buchung kontrollieren….

Ich habe eine BRU-FRA-SKG-Verbindung (gebucht auf LH-Ticket), die damit komplett unsinnig geworden ist, FRA-SKG ist jetzt vor BRU-FRA, Nachricht von LH noch keine, bei Aufrufen der Buchung scheinen die Flüge so bestätigt, mit dem Warnhinweis „Airport Change“, da ich jetzt ja FRA-SKG / BRU-FRA fliege.:doh:

Und viel Erfolg, dass FRA-TXL dann stattfindet, ich würde mal vermuten, dass da am Ende ja auch deutlich weniger Flüge stattfinden, als ursprünglich vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Wann hast Du denn umgebucht? A3 hat ja mittlerweile die Flugzeiten von SKG-FRA geändert, vom Abendflug SKG-FRA-SKG zum alten W-Pattern (ATH-) FRA – SKG – FRA (-ATH). Wobei der Unterschied auf SKG-FRA nicht allzu groß sein dürfte, würde bei einer Umsteigeverbindung aber mal die Buchung kontrollieren….

Ich habe eine BRU-FRA-SKG-Verbindung (gebucht auf LH-Ticket), die damit komplett unsinnig geworden ist, FRA-SKG ist jetzt vor BRU-FRA, Nachricht von LH noch keine, bei Aufrufen der Buchung scheinen die Flüge so bestätigt, mit dem Warnhinweis „Airport Change“, da ich jetzt ja FRA-SKG / BRU-FRA fliege.:doh:

Und viel Erfolg, dass FRA-TXL dann stattfindet, ich würde mal vermuten, dass da am Ende ja auch deutlich weniger Flüge stattfinden, als ursprünglich vorgesehen.

Ich habe am 20.5 umgebucht. Tatsächlich wurde der SKG-FRA Flug um eine Stunde nach vorne verschoben. Allerdings bin ich dann eben eine Stunde länger in FRA.
Ja, hoffentlich bleibt es bei LH200. Ich weiß nicht, ob LH202 (der definitiv stattfindet) eine A3 Flugnummer hat. Sonst müsste ich ein Tag später oder so fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Kannst Du nicht über die Homepage / App umbuchen? Bei BA wurde uns letztens auch ein Flug gestrichen. Bei BA eingeloggt, auf Flug umbuchen geklickt und schwups andere Verbindung ausgesucht.


Leider nicht.
Das geht nur, wenn man seitens A3 automatisch eine Buchungsänderung auf einen anderen Flug erhalten hat.
Dann kann man sich einloggen und den wieder ändern. So stehts auf deren Website.
In meinem Fall gabs nur eine Cancellation und das wars, da es keinen anderen Flug am selben Tag gibt.
Ist aber bereits gelöst nun, da ich die Hotline gestern erreicht hab und auf 1 Tag früher umgebucht hab.
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
203
56
Stress mit Aegean was jetzt am besten machen?

guten Morgen
Ich hab dieses mal ein Problem für meine Großeltern

bevor das ganze Virus Zeug angefangen hat hatte ich beide mitte März nach Griechenland wo die beiden ein kleines Ferienhäuschen haben.
Ich hatte also einen direkten Flug diesmal von Stuttgart direkt nach Thessaloniki Makedonia es ging am 17.3. hin und lief einwandfrei und am 28.4. sollte es wieder zurück gehen.

Gut der Rückflug wurde jetzt immer wieder nach hinten verschoben, weil ja gar nix aus Griechenland raus ging.
Die beiden wollten sowieso nicht zurück also alles kein Thema, nach vielen hin und her umgebuche sollte der letzte Flug heut am 3.6 gehen der jetzt nicht mehr statt findet.

Jetzt das Problem:
Aegean ist aktuell telefonisch gar nicht zu erreichen versuch ich die deutsche Nummer kommt meistens eine Ansage: Diese Person ist zurzeit nicht erreichbar
Aber probiert mans manchmal direkt nochmal kommt man manchmal durch wird aber nach 9 Min 58 Sek aus der Warteschleife geschmissen unter der Griechischen Nummer funktioniert es auch nicht.

Jetzt ist es so Flüge auf der gleichen Strecke finden erst am 16.6 statt da fliegt abends Eurowing oder am 17. wieder Aegean selber.
Wenn man jetzt nach Deutschland fliegen wollen würde ginge das aber schon man muss dann mit Olympic nach Athen und weiter mit Lufthansa oder Aegean nach Frankfurt.
Das wär schon auch ok weil meine Großeltern sowieso in der Nähe von Mannheim wohnen es daher egal ist ob Frankfurt oder Stuttgart wird.

Wie sieht die Sache jetzt aus?
Die Flüge mit dem Umweg über Athen nach Frankfurt müsste ich wohl selber buchen und auch erstmal bezahlen, der Spass würde um die 550 Euro kosten was nicht ohne ist.
Es ist so das die beiden jetzt nicht dringend bald zurück fliegen müssten es gibt aber einen Arzttermin am 12. der jetzt nicht lebenswichtig ist aber einen neuen Termin würde es erst Anfang August geben, es wäre also schon gut und wichtig wenn die beiden noch diese oder Anfang nächster Woche zurück fliegen könnten aber wenn die Kosten nicht erstattet werden ist der Betrag dann doch zu hoch, weil der nächste wirklich wichtige Termin erst 18.6. ist bis dahin müssen beide wieder hier sein.

Es gibt da ja die Fluggastrechte aber greifen die in so einem Fall überhaupt noch?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Aegean anrufen und um Umbuchung bitten. Umbuchung auf A3-Flüge via ATH ist normalerweise kein Problem. Flughafenwechsel habe ich noch nicht probiert. Die Umbuchung sollte bei A3 grundsätzlich auch gehen, könnte aber sein, dass sie die Preisdifferenz verlangen.

SKG ist erst ab 15. Juni für internationale Flüge offen, vorher ginge grundsätzlich nur via ATH.

Wenn die deutsche Nummer nicht erreichbar, rufe in Griechenland an (gibt dort auch die Auswahl Englisch), am besten vielleicht frühmorgens / spätabends. A3 hat die letzten Tage jede Menge an Flügen im Juli / August gestrichen, da ist einfach deren Callcenter derzeit überlastet.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Deutsche Hotline ?Frankfurter Nummer) zwischen 7:00 und 8:00 Uhr morgens anrufen und englisch wählen. Funktionierte bei mir mehrfach sehr gut.
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
203
56
Deutsche Hotline ?Frankfurter Nummer) zwischen 7:00 und 8:00 Uhr morgens anrufen und englisch wählen. Funktionierte bei mir mehrfach sehr gut.


Morgen
grad ausprobiert, ob Englisch oder nicht konnt ich gar nicht auswählen aber bin jetzt zweimal nach genau 9 Min 58 Sek raus geschmissen worden. Ich hab die 0692385630 angerufen.

Ach ja
Was mach ich wenn die dieses Mal Geld fürs umbuchen haben wollen?
Letztes mal wollten sie für die Umbuchung vom April in den Mai für beide etwa 2,50 Euro angeblich weil sich die Steuern geändert haben, war jetzt kein Geld und hab ich dann machen lassen.
Aber wenn ich jetzt rein sehe kostet der Flug am 17. mit denen direkt schon weit über 100 Euro also mehr als das eigentliche Ticket und und zurück gekostet hat.

Ich hab hier ja von dem Urteil bei Lufthansa gelesen das müsst doch für Aegean genauso gelten?

Ah übrigens wenn ich die Nummer anrufe und bei der Frage Privatkunde 1 und Reisebüro 2 die 2 drück, kommt das es ein gesetzlicher Feiertag sei und man dicht hätte, hahaha guter Witz!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Also sofern gleicher Flug zu späterem Datum sollte A3 kostenlos umbuchen. Wenn es den Direktflug nicht gibt, normalerweise auch auf A3-Flüge via ATH.

Lediglich bei Umbuchung auf anderen Flughafen wäre ich mir nicht so sicher (und wüsste jetzt auch nicht, ob Du darauf laut EU-VO ein Anrecht hast). Da musst Du dann letztendlich selber entscheiden, ob es Dir den Aufpreis wert wäre.
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
203
56
Naja von Athen gehen halt Flüge nach Deutschland in dem Fall Frankfurt oder München von dort gibts auch wieder Verbindungen nach Stuttgart dann wird aus einem Direktflug einer mit zwei Umstiegen.

Wann Athen Stuttgart wieder läuft seh ich im Moment nicht.

Macht es sind jemanden mit einer Nachbarin zum Flughafen zu schicken? die sollten dort ja einen Schalter haben?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Ja, A3 hat einen Schalter in SKG. Insofern wäre das eine Möglichkeit. Sofern der Schalter nicht wegen Corona geschlossen....
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
203
56
Ja, A3 hat einen Schalter in SKG. Insofern wäre das eine Möglichkeit. Sofern der Schalter nicht wegen Corona geschlossen....


Das mit dem Schalter hat geklappt, es gibt jetzt den direkten Flug am 17.6. nich perfekt aber was solls, Aufpreis gab es keinen aber Umbuchen über Athen oder sonst wollte man wohl nicht.

Aus Neugier die beiden wohnen ja jetzt im eigenen Haus aber wäre gewesen wenn es ein Ferienhaus gewesen wäre für das Kosten angefallen wären.
Normal muss die Gesellschaft ja zusätzliche Übernachtungen bezahlen oder gilt das hier nicht mehr?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Ende März habe ich ein A3-Meilenticket für einen *A-Flug YVR-VIE storniert. Die Meilen war innerhalb weniger Tage wieder zurück. Die Steuern&Gebühren (immerhin 290 EUR) haben etwas länger benötigt und waren heute wieder auf der Kreditkarte zurück.
Man hat zwischendurch auch sehr schnell und persönlich auf meine Anfrage über das Kontaktformular auf der Homepage geantwortet.
Dafür gibt's von mir (y) für Aegean.

Dagegen schweigen sich TP, UA und LX mit Rückerstattungen von stornierten Tickets im gleichen Zeitraum auch weiterhin aus. (n)
 

and45

Neues Mitglied
26.05.2020
8
1
Hallo,

meine Situation in Kürze: über seat24 zwei Hin- und Rückflüge nach Athen gebucht. Die Airline Aegean hat den Hinflug storniert, somit konnten wir auch den Rückflug nicht antreten.

Trotz der durch uns gesetzten Frist zur Rückerstattung, bietet uns die Airline nur Gutscheine an, diese haben wir nicht angenommen.

Wir erhalten nun eine ziemlich dreiste eMail. In dieser wird die Erstattung / Refund angeboten.
beweise-f-lschen-1.jpg



Sobald dem Link gefolgt wird, sieht man, dass es sich um eine Seite zur Umbuchung handelt.
beweise-f-lschen-2.jpg


Vor Gericht kann uns bewiesen werden, dass und eine Erstattung angeboten wurde.



Die Frist bei Direktbuchung beträgt 7 Tage. Über das Reisebüro sind es 14 Tage. Mahnbescheid KANN etwas bringen, muss aber nicht. Nach Ablauf der Frist kannst du Klage beim zuständigen Amtsgericht einreichen.


Frage im Anschluss zu Mahnbescheid:

Die Airline Aegean ist in Griechenland. Kann ich dennoch einen Mahnbescheid erlassen ? Hat die Vollstreckung überhaupt Erfolg im EU-Ausland ?
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Hallo,

meine Situation in Kürze: über seat24 zwei Hin- und Rückflüge nach Athen gebucht. Die Airline Aegean hat den Hinflug storniert, somit konnten wir auch den Rückflug nicht antreten.

Trotz der durch uns gesetzten Frist zur Rückerstattung, bietet uns die Airline nur Gutscheine an, diese haben wir nicht angenommen.

Wir erhalten nun eine ziemlich dreiste eMail. In dieser wird die Erstattung / Refund angeboten.
beweise-f-lschen-1.jpg



Sobald dem Link gefolgt wird, sieht man, dass es sich um eine Seite zur Umbuchung handelt.
beweise-f-lschen-2.jpg


Vor Gericht kann uns bewiesen werden, dass und eine Erstattung angeboten wurde.






Frage im Anschluss zu Mahnbescheid:

Die Airline Aegean ist in Griechenland. Kann ich dennoch einen Mahnbescheid erlassen ? Hat die Vollstreckung überhaupt Erfolg im EU-Ausland ?

Du musst Aegean’s Adresse in Deutschland verwenden: Aegean Airlines S.A. - Am Hauptbahnhof 10, 60329 Frankfurt am Main
 

and45

Neues Mitglied
26.05.2020
8
1
Hallo MiddleEast,


danke für die hilfreiche Antwort.


Nun, ich habe sowohl etraveli als auch der Airline Aegean geschrieben. Ich habe eine zweiwöchige Frist gesetzt (mit Datumsangabe) und die Erstattung der Zahlung gefordert. Das Gutscheinangebot abgelehnt. Die Frist läuft bald aus und ich bezweifel, dass ich das Geld bis Fristablauf zurückerhalte.


Hab ich soweit alles beachtet und kann den Mahnbescheid erstellen?


Ich hoffe meinem Mahnbescheid wird nicht widersprochen und irgendein dummer Richter urteilt zu gunsten der Airline.


Leider ist Gerichtsstand Frankfurt am Main. Im Falle eines Widerspruchs seitens Airline werde ich persönlich im Amtsgericht in Frankfurt erscheinen müssen.