A3: Aegean Tickets (inklusive A3 Miles&Bonus Awards) - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
ANZEIGE
Hallo MiddleEast,


danke für die hilfreiche Antwort.


Nun, ich habe sowohl etraveli als auch der Airline Aegean geschrieben. Ich habe eine zweiwöchige Frist gesetzt (mit Datumsangabe) und die Erstattung der Zahlung gefordert. Das Gutscheinangebot abgelehnt. Die Frist läuft bald aus und ich bezweifel, dass ich das Geld bis Fristablauf zurückerhalte.


Hab ich soweit alles beachtet und kann den Mahnbescheid erstellen?


Ich hoffe meinem Mahnbescheid wird nicht widersprochen und irgendein dummer Richter urteilt zu gunsten der Airline.


Leider ist Gerichtsstand Frankfurt am Main. Im Falle eines Widerspruchs seitens Airline werde ich persönlich im Amtsgericht in Frankfurt erscheinen müssen.

Mit Aegean habe ich keine Erfahrung. Bei Lufthansa bekommst du einen Widerspruch und musst eine Klage beim AG einreichen. Dann melden sie sich aber ;) Vllt. bei Aegean ähnlich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
Angesichts der Tatsache, dass Griechenland zu den Ländern gehört, die sich über die EU-VO hinweggesetzt haben und eine nationale Regelung erlassen haben, die den Airlines ausschließlich Gutscheine erlauben (und die A3 mit ihrer Regelung exakt einhält), würde ich stark daran zweifeln, dass A3 zahlt.

Und ja, natürlich hat EU-Recht Vorrang (und verstößt Griechenland gegen EU-Recht), und wäre ich jetzt auch überfragt, ob sich A3 bei einem Prozess in Deutschland überhaupt darauf berufen könnte, dass sie nach griechischem Recht nicht zur Erstattung verpflichtet sei, sondern der Kunde den Gutschein akzeptieren müsse.

Bleibt die Frage, ob Du mit einem Gerichtsverfahren wesentlich schneller an Dein Geld kommst, als mit dem Gutschein. Und die A3-Regelung sieht ja die Auszahlung nicht genutzter Gutscheine vor.

Ach ja, ich warte bei A3 auch seit März auf die Erstattung eines gestrichenen Flugs (damals konnte ich noch stornieren und Erstattung verlangen).
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Ich hoffe meinem Mahnbescheid wird nicht widersprochen und irgendein dummer Richter urteilt zu gunsten der Airline.
Na na na.

Leider ist Gerichtsstand Frankfurt am Main. Im Falle eines Widerspruchs seitens Airline werde ich persönlich im Amtsgericht in Frankfurt erscheinen müssen.
Bei einem Streitwert von nicht mehr als 600 Euro werden in der Regel schriftliche Verfahren geführt, ohne dass irgendwer irgendwo erscheinen müsste.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.022
1.288
TXL
Ich habe am 20.5 umgebucht. Tatsächlich wurde der SKG-FRA Flug um eine Stunde nach vorne verschoben. Allerdings bin ich dann eben eine Stunde länger in FRA.
Ja, hoffentlich bleibt es bei LH200. Ich weiß nicht, ob LH202 (der definitiv stattfindet) eine A3 Flugnummer hat. Sonst müsste ich ein Tag später oder so fliegen.

Natürlich wurde LH200 aus dem Verkauf genommen. Das bedeutet, dass ich mich wieder mit der A3 Hotline ärgern kann, sobald ein Storno stattfindet. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
Natürlich wurde LH200 aus dem Verkauf genommen. Das bedeutet, dass ich mich wieder mit der A3 Hotline ärgern kann, sobald ein Storno stattfindet. :cry:

Vielleicht schaffen es A3/LH ja, Dich automatisch auf die nächste Verbindung umzubuchen.

Und ja, LH-A3-Verbindungen sind derzeit eine Katastrophe. Habe da auch so ein paar Fälle, wo abwechselnd A3 und LH Zeiten ändern und/oder Flüge streichen, und ich mittlerweile bei der 3. oder 4. Umbuchung bin.

Ansonsten hat A3 die letzten Tage auch wieder fleißig Flüge gestrichen, mittlerweile sind sie im September angelangt. Mails habe ich noch nicht bekommen, dafür erscheint in der App neben den (gestrichenen) Direktflügen bereits eine Umsteigeverbindung via ATH. Die ich teils nicht akzeptieren kann (ich kann nicht um 11 Uhr vormittags statt 20 Uhr abends fliegen...), werde mich also auch mit der Hotline rumärgern müssen.

Aber immerhin erfolgen Streichungen / Ausnullungen deutlich länger im Voraus als bei der LH-Gruppe.
 

and45

Neues Mitglied
26.05.2020
8
1
Airline Aegean hat den Hinflug für 21.5.2020 Flug-Nr. A3807 stoniert. Der Rückflug fand statt, aber ich konnte ohne Hinflug nicht zurückreisen.

Mein Anwalt möchte mir helfen meine Zahlung zurückzufordern und benötigt von mir die Bestätigung, dass mein Flug storniert wurde.

vUshG5X.jpg


Leider finde ich im Internet nirgendwo einen Nachweis, dass mein Hinflug Nr A3807 storniert wurde.

Kann mir bitte jemand helfen?
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
[
Airline Aegean hat den Hinflug für 21.5.2020 Flug-Nr. A3807 stoniert
.

wenn du keinen Nachweis findest, woher weißt du dann selbst, dass der Flug angeblich annulliert wurde?

Flightradar / flightaware Mal durchgesehen?
 

and45

Neues Mitglied
26.05.2020
8
1
wenn du keinen Nachweis findest, woher weißt du dann selbst, dass der Flug angeblich annulliert wurde?
Wieso "angeblich annuliert" ??? Du behandelst mich abfällig und herablassend und stellst meine Glaubwürdig- und Ehrlichkeit in Frage.

Leider kann ich nicht mehr beweisen, dass der Flug A3807 vom 21.05.2020 von München nach Athen von der Airline annuliert wurde.
Ich habe das damals recherchiert und angezeigt bekommen, dass der Flug annuliert wurde.

Flightradar möchte eine Gegenleistung, damit ich den Nachweis einholen kann; Zitat: "More than 7 days of A3807 history is available with an upgrade to a Silver (90 days), Gold (365 days), or Business (3 years) subscription."
 
Zuletzt bearbeitet:

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.312
338
Wieso "angeblich annuliert" ??? Du behandelst mich abfällig und herablassend und stellst meine Glaubwürdig- und Ehrlichkeit in Frage.
Lol, viel Erfolg beim Warten auf Hilfe.
Flightradar möchte eine Gegenleistung, damit ich den Nachweis einholen kann;

Ja, dann schlage ich vor, dass du diese Gegenleistung erbringst.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Airline Aegean hat den Hinflug für 21.5.2020 Flug-Nr. A3807 stoniert. Der Rückflug fand statt, aber ich konnte ohne Hinflug nicht zurückreisen.
Leider finde ich im Internet nirgendwo einen Nachweis, dass mein Hinflug Nr A3807 storniert wurde.
Kann mir bitte jemand helfen?
c6zpPhb.png


Somit letztes Mal am 25.03. geflogen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de

Wieso "angeblich annuliert" ??? Du behandelst mich abfällig und herablassend und stellst meine Glaubwürdig- und Ehrlichkeit in Frage.

Leider kann ich nicht mehr beweisen, dass der Flug A3807 vom 21.05.2020 von München nach Athen von der Airline annuliert wurde.
Ich habe das damals recherchiert und angezeigt bekommen, dass der Flug annuliert wurde.

Flightradar möchte eine Gegenleistung, damit ich den Nachweis einholen kann; Zitat: "More than 7 days of A3807 history is available with an upgrade to a Silver (90 days), Gold (365 days), or Business (3 years) subscription."

Die Airline soll Passagiere bei einer Annullierung benachrichtigen. Wenn nicht, dann hat man nichts in der Hand, ist aber nicht schlimm, weil dann die Airline beweisen soll, dass der Flug stattgefunden hat.

P.S. Bei so einem pampigen Auftritt wird es für Dich nix in diesem Forum...

P.P.S. Wenn der Anwalt ohne Nachweis nicht weiter kommt, dann sollte man den Anwalt wechseln.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Airline Aegean hat den Hinflug für 21.5.2020 Flug-Nr. A3807 stoniert. Der Rückflug fand statt, aber ich konnte ohne Hinflug nicht zurückreisen.

Mein Anwalt möchte mir helfen meine Zahlung zurückzufordern und benötigt von mir die Bestätigung, dass mein Flug storniert wurde.

vUshG5X.jpg


Leider finde ich im Internet nirgendwo einen Nachweis, dass mein Hinflug Nr A3807 storniert wurde.

Kann mir bitte jemand helfen?

Flug A3807 wurde ja im Maerz eingestellt.
Bist du dir aber sicher, das Aegean dich nicht auf A3803 umgebucht hatte? Der Flug ging am 21.Mai!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
Flug A3807 wurde ja im Maerz eingestellt.
Bist du dir aber sicher, das Aegean dich nicht auf A3803 umgebucht hatte? Der Flug ging am 21.Mai!

A3 bucht zwar bei Flugstreichungen teilsweise automatisch um, allerdings hat die entsprechende E-Mail zu Flugstreichung / Umbuchung oder Zeitenänderung immer einen Link, in dem man bestätigen muss, dass man mit der Zeitenänderung / Umbuchung einverstanden ist.

Wobei ich während der letzten Monate meist nicht mal automatisch umgebucht wurde, sondern nur die Storno-Mail erhielt (da wussten die vermutlich selber, dass die meisten Leute nicht fliegen werden bzw. es gab gar keine Alternativen...).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
Immerhin scheint A3 die Voucher-Bedingungen verbessert zu haben. Gerade offiziell die Storno-Mail für zwei Flüge im September erhalten (waren seit Wochen ausgenullt, also klar...). Bieten mir jetzt online entweder eine konkrete Ersatzbeförderung, die ich direkt annehmen könnte, oder alternativ einen Voucher in Höhe des Ticketwertes plus 10% zusätzlich.

Andere Umbuchungen gehen natürlich auch nur telefonisch...
 
  • Like
Reaktionen: FlyFRA und nello1985
A

Anonym70281

Guest
Immerhin scheint A3 die Voucher-Bedingungen verbessert zu haben. Gerade offiziell die Storno-Mail für zwei Flüge im September erhalten (waren seit Wochen ausgenullt, also klar...). Bieten mir jetzt online entweder eine konkrete Ersatzbeförderung, die ich direkt annehmen könnte, oder alternativ einen Voucher in Höhe des Ticketwertes plus 10% zusätzlich.

Andere Umbuchungen gehen natürlich auch nur telefonisch...

Mal unabhängig von der Fluggesellschaft ist die ganze Gutschein-Lösung doch Mummpitz. Was bringen mir +10% auf de Gutschein, wenn der Flug ein Aktions-Ticket war (bei uns zB Y+ für knapp 30% günstiger als normal) und ich beim Alternativtermin dann mehr zahlen müsste...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mal unabhängig von der Fluggesellschaft ist die ganze Gutschein-Lösung doch Mummpitz. Was bringen mir +10% auf de Gutschein, wenn der Flug ein Aktions-Ticket war (bei uns zB Y+ für knapp 30% günstiger als normal) und ich beim Alternativtermin dann mehr zahlen müsste...

Nun, für LH in Deutschland ist dieses Thema ja durch den Juser kexbox gemeinsam mit der Verbraucherzentrale angestossen worden.

Das darfst Du dann gerne auch in GR einklagen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
Nun, für LH in Deutschland ist dieses Thema ja durch den Juser kexbox gemeinsam mit der Verbraucherzentrale angestossen worden.

Das darfst Du dann gerne auch in GR einklagen.

Das braucht man meinem Kenntnisstand nach gar nicht einklagen, sondern A3 bucht kostenlos auf ein alternatives Datum um. Zumindest, sofern es um die gleiche Verbindung geht.

Insofern hast Du die Wahl zwischen kostenloser Verschiebung der Reise oder Gutschein plus 10% für die Buchung einer anderen Reise. Problematisch ist bei A3 allerdings, dass sie die rechtlich zustehende Alternative der Erstattung verweigern und sich dabei auf die (gegen die EU-VO verstoßende) gesetzliche Regelung in Griechenland stützen....

Wobei es bei Y+ aber vermutlich nicht um A3 ging....
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.857
1.244
Wie sieht es eigentlich bei stattfindenden Flügen aus?

Habe mehrere Oneways, von denen manche gestrichen sind. Kann man so nicht fliegen, daher wäre Voucher interessant. Umbuchen geht online ohne change fees, aber ich habe noch so viele offene private Flüge, dass ich kein Plan habe, wann ich das nachholen kann ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
Also Voucher geht meinem Kenntnisstand nach nur bei gestrichenen Flügen. Stattfindende kannst Du entweder umbuchen oder gemäß Tarifbestimmung stornieren (Erstattung dauert aber auch ein paar Monate - ich warte noch auf einen Flug von Ende März....).

Was hast Du denn für Tickets? Flex-Tickets kannst Du ja auch mehrfach umbuchen, da wäre eine Möglichkeit, die einfach auf ein möglichst weit entferntes Datum zu schieben und wenn Du ein Datum weißt, dann darauf umbuchen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.857
1.244
Alles light, könnte kostenlos umbuchen, aber bringt mir halt nicht so viel, wenn ich den Flug dann nicht nutzen kann ;)

Sind auch nur 35€, die Hälfte Steuern. Wobei es mich wundert, dass ich umbuchen darf, aber halt Voucher nicht möglich sein soll. Die weiteren sind mittlerweile alle gestrichen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
Also bei gestrichenen Flügen kannst Du dann ja den Voucher beantragen… Ansonsten erlaubt A3 halt auch bei Light-Tickets kostenloses Umbuchen, auch wenn die Flüge stattfinden.

Während sie Storno und Erstattung wohl nur bei full flex (Business) erlauben, und selbst da dauert es laut Hotline derzeit 3 Monate, natürlich auch wegen „großer Anzahl an Tickets“ (als ob so viele Leute full flex Business buchen….).

Habe selber auch noch ein paar A3-Tickets im Oktober, wo die Flüge seit Wochen ausgenullt sind (August und September wurden sie mittlerweile bereits gestrichen, konnte da aber nach Wunsch umbuchen).
 

FlyFRA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
49
29
Nach vielen erfolglosen telefonischen Kontaktversuchen (meist abends) habe ich den Tipp mit morgens versucht und es klappt

Kann die Vorgehensweise so bestätigen:

- Ausgangslage: Teilstrecke storniert worden - spätere Flüge vorhanden aber passen nicht in unsere Pläne.
- Morgens um 7:20 die Deutsche Aegean Hotline Nummer 069 2385630 angerufen. Man muss keine Auswahl der Sprache mehr treffen. Nach wenigen Minuten Wartezeit Englischsprachige Mitarbeiterin erreicht.
- Ticketreferenz angegeben und um Erstattung gebeten. Da Flexticket ist Erstattung möglich - mir wurde aber Voucher mit 10% Bonus angeboten
- Voucher gültig für 18 Monate, nach 12 Monaten kann ich aber das Geld bekommen
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

and45

Neues Mitglied
26.05.2020
8
1
Du musst Aegean’s Adresse in Deutschland verwenden: Aegean Airlines S.A. - Am Hauptbahnhof 10, 60329 Frankfurt am Main


Hallo,

ich möchte gegen die Aegean Airline einen gerichtlichen Mahnbescheid erstellen. Vielen Dank für die Adresse.
Ich habe nun das Problem, dass ich für die Aegean S.A. einen gesetzlichen Vertreter angeben muss.

Aegean Vertreter.jpg

Wer ist der gesetzliche Vertreter der Aegean S.A.
P.S. Mein Anwalt konnte und wollte den Mahnbescheid nicht erstellen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.696
2.685
Wer ist der gesetzliche Vertreter der Aegean S.A.
P.S. Mein Anwalt konnte und wollte den Mahnbescheid nicht erstellen.

Nun ja,

wenn es schon daran scheitert, vertretungsberechtigte einer Aktiengesellschaft zu ermitteln, dann ist das mit dem Mahnbescheid auf eigene Faust vielleicht doch keine gute Idee.


Vielleicht gibst du uns noch die Info, warum der Anwalt das nicht tun wollte.