A3: Aegean Tickets (inklusive A3 Miles&Bonus Awards) - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
ANZEIGE
Aegean Tickets (inklusive A3 Miles&Bonus Awards) - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

Hallo, mir wurde ein Aegean-Flug storniert. Hätte gerne einen Refund aber lt. Website bekommt man standardmäßig nur einen Credit Voucher, gültig für 12 Monate.

Wie würdet ihr vorgehen?
Per Hotline insistieren (bisher nicht durchgekommen) oder Chargeback über CC versuchen (hier DKB)?

Voucher akzeptieren ist für mich keine Option, da ich derzeit keine weitere Reise nach Griechenland plane.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Vor 2 Wochen habe ich bei Aegean online bzgl. Stornierung eines Meilenflugs YVR-TPE-VIE mitte April angefragt, heute die Antwort, dass man storniert hat und mir Meilen und Steuern&Gebühren zurückerstatten wird. Meilen liegen schon wieder auf dem Konto, sehr löblich.

Ob mich das jetzt 20 EUR für die Storno kosten oder ob die Storno gratis ist weil die Flüge nur Tage danach gestrichen wurden weiß ich nicht und ist mir ehrlich gesagt in dieser Situation und ob der Höhe nicht ganz so wichtig. Erstmal abwarten ob und wann das Geld zurücküberwiesen wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
A3 hat mittlerweile auch die Voucher-Lösung verbessert. Sollte eine per Voucher getätigte neue Buchung billiger sein, kann der Restbetrag für eine weitere Buchung genutzt werden. Und nicht genutzte Vouchers/Restbeträge können nach 18 Monaten zurückverlangt werden. Letzteres natürlich ferne Zukunft, aber zumindest die Regelung, dass Restbeträge nicht verfallen, ist doch eine Verbesserung.

Ansonsten warte ich auch bei A3 auf die Erstattung von 2 stornierten Tickets. Flüge gestrichen, und da full flex-Business war Erstattung grundsätzlich möglich (und da zu diesem Zeitpunkt bei den Vouchers noch die Regelung bestand, dass Restbeträge verfallen, habe ich das angesichts des hohen Ticketpreises abgelehnt).
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
A3 hat mir heute per Mail die Stornierung von ZRH-ATH am 1. Mai bestätigt.
Light Tarif gegen den schon bekannten Voucher :)
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Ist A3 für euch unter (+49) 06–92385630 noch erreichbar?
Ich erhalte heute seit 8 Uhr eine automatische Ansage meines Telekomanbieters, die Nummer sei ausser Betrieb :(

Gestern Abend war ich auf derselben Nummer noch in der Warteschlage. Nach 10min rausgeflogen, aber immerhin :)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.315
Ist A3 für euch unter (+49) 06–92385630 noch erreichbar?
Ich erhalte heute seit 8 Uhr eine automatische Ansage meines Telekomanbieters, die Nummer sei ausser Betrieb :(

Gestern Abend war ich auf derselben Nummer noch in der Warteschlage. Nach 10min rausgeflogen, aber immerhin :)

Heute morgen gegen 8:00 mit ca. 5 Minuten Wartezeit erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: FlyFRA und belimo

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
Also ist es doch möglich über Paypal Käuferschutz an sein Geld zu kommen, wenn man kein Gutschein möchte.

kannst du etwas genauer beschreiben, wie du da vorgegangen bist.

weil hier viele schreiben, dass Paypal nichts macht.
Habe zunächst mehrmals Aegean kontaktiert mit Bitte um Refund. Antwort war jeweils, dass es nur einen GS gibt oder die Steuern und Gebühren zurück. Habe dann Buchungsbestätigung, Stornierungsbestätigung und Dokumentation der Klärungsversuche bei PayPal hochgeladen.
PayPal bittet den Verkäufer um Stellungnahme. Meine Vermutung ist, dass Aegean es nicht geschafft hat, im geforderten zeitlichen Rahmen Stellung zu beziehen, so dass der Fall zu Gunsten des Käufers entschieden wurde.
 
  • Like
Reaktionen: sibi

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.315
Hi,
hab drei Flüge mit Aegean Ende Mai und Anfang Juni die jetzt allesamt gecancelt wurden. Hat jemand Erfahrung mit der Rückerstattung? In der Email zur Cancelation steht, dass nur Gutscheine gehen würden oder ich den Flug bis Ende des Jahres umbuchen kann (was ich aber jetzt noch nicht will). Die Hotline ist dauerhaft nicht erreichbar (immer besetzt oder nach mehr als drei Stunden Warteschleife aufgegeben).

Hat jemand schon Erfahrung mit denen gemacht und evtl. sogar eine Lösung gefunden?

Morgens zwischen sieben und acht anrufen und als Sprache englisch wählen.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
537
58
Hi,
hab drei Flüge mit Aegean Ende Mai und Anfang Juni die jetzt allesamt gecancelt wurden. Hat jemand Erfahrung mit der Rückerstattung? In der Email zur Cancelation steht, dass nur Gutscheine gehen würden oder ich den Flug bis Ende des Jahres umbuchen kann (was ich aber jetzt noch nicht will). Die Hotline ist dauerhaft nicht erreichbar (immer besetzt oder nach mehr als drei Stunden Warteschleife aufgegeben).

Hat jemand schon Erfahrung mit denen gemacht und evtl. sogar eine Lösung gefunden?

Bisher ganz schlechte Erfahrung mit A3. Habe full flex biz class Ticket gebucht gehabt, laut fare rules fancellation without penaltly. Selbst dafür gibt A3 aktuell keinen Refund raus.
 
  • Like
Reaktionen: bu60Fl2v

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Bisher ganz schlechte Erfahrung mit A3. Habe full flex biz class Ticket gebucht gehabt, laut fare rules fancellation without penaltly. Selbst dafür gibt A3 aktuell keinen Refund raus.

Hi,
hab drei Flüge mit Aegean Ende Mai und Anfang Juni die jetzt allesamt gecancelt wurden. Hat jemand Erfahrung mit der Rückerstattung? In der Email zur Cancelation steht, dass nur Gutscheine gehen würden oder ich den Flug bis Ende des Jahres umbuchen kann (was ich aber jetzt noch nicht will). Die Hotline ist dauerhaft nicht erreichbar (immer besetzt oder nach mehr als drei Stunden Warteschleife aufgegeben).

Hat jemand schon Erfahrung mit denen gemacht und evtl. sogar eine Lösung gefunden?

Griechenland gehört zu den Ländern, die sich über die EU-VO hinweggesetzt haben und eine gesetzliche Zwangsgutschein-Regelung haben (die ziemlich exakt den A3-Bedingungen entspricht).

Hatte selber 2 Stornos gestrichener Flüge (jeweils full flex C): Eine Anfang März (Flug im April), wurde Anfang April erstattet, eine Mitte März (Flug Ende März), wurde mir am Telefon zwar gesagt, dass Erstattung möglich, auf das Geld warte ich jedoch noch. Keine Ahnung, ob die das noch erstatten. Zu den aktuellen Regeln hätte ich auch den Gutschein akzeptiert, damals hatten sie aber noch die Klausel mit den verfallenden Restbeträgen (was ich bei einem teuren C-Ticket nicht wollte...).

Aktuell habe ich auch noch ein paar Buchungen für August / September / Oktober. Flüge bereits alle ausgenullt, sprich: werden wohl auch noch gestrichen werden. Mal schauen, ob sie da wenigstens kostenlos auf Ersatzbeförderung umbuchen (sollte ich bis dahin ohne Quarantäne nach Griechenland kommen....).
 
  • Like
Reaktionen: bu60Fl2v

bu60Fl2v

Neues Mitglied
22.12.2019
24
0
Deutschland
@Anonyma: Weißt du zufällig, ob A3 auch auf LH Flüge mit A3 Codeshare umbucht? Habe für Juli eine Buchung mit A3, die allerdings annulliert wurde. Es gibt nur noch Alternativen via MUC oder ATH. Hin passt es via ATH mit A3 aber beim Rückflug wäre mir der Abflug viel zu früh (6 Uhr). Daher würde ich gerne via MUC fliegen.
Wollte grade ähnliches probieren und meinen Flug um einen Monat verschieben. Auf der Aegean-Seite selber werden in der Suche keine A3 Flüge angezeigt, nur LH. Wenn ich umbuchen möchte, kann ich nur auf A3 Flüge lt. Flugplan umbuchen, aber nicht auf die angezeigten LH Flüge.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Wollte grade ähnliches probieren und meinen Flug um einen Monat verschieben. Auf der Aegean-Seite selber werden in der Suche keine A3 Flüge angezeigt, nur LH. Wenn ich umbuchen möchte, kann ich nur auf A3 Flüge lt. Flugplan umbuchen, aber nicht auf die angezeigten LH Flüge.

Die deutsche Hotline ist nicht verfügbar, Online kann ich nicht umbuchen und nach Griechenland möchte ich nicht anrufen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Aegean Tickets (inklusive A3 Miles&Bonus Awards) - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

A3 verweist mich zum Umbuchen auf die Hotline. Jedoch ist die deutsche Hotline zur Zeit nicht verfügbar. Bedeutet für mich entweder die griechische Hotline benutzen und 23 Cent pro Minute zu zahlen (wer weiß wann ich da durchkomme) oder einfach nichts tun. Der Support auf Facebook möchte mir nicht helfen. Auf A3 werde ich in Zukunft verzichten...
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
A3 verweist mich zum Umbuchen auf die Hotline. Jedoch ist die deutsche Hotline zur Zeit nicht verfügbar. Bedeutet für mich entweder die griechische Hotline benutzen und 23 Cent pro Minute zu zahlen (wer weiß wann ich da durchkomme) oder einfach nichts tun. Der Support auf Facebook möchte mir nicht helfen. Auf A3 werde ich in Zukunft verzichten...

Kann deinen Unmut gut verstehen.
Wenn ich die Hotline in Griechenland anrufe, dann immer ueber Skype oder Google Voice, dann kostet das zwischen 1 und 2 Ct./min ;)
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Kann deinen Unmut gut verstehen.
Wenn ich die Hotline in Griechenland anrufe, dann immer ueber Skype oder Google Voice, dann kostet das zwischen 1 und 2 Ct./min ;)

Jetzt funktioniert die deutsche Hotline, allerdings fliege ich nach 10 Minuten aus der Leitung. Ansonsten probiere ich es mal nachts oder so.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Meine Erfahrung aus der Vergangenheit ist, dass A3 die Umbuchung auf A3 op. by LH verweigert, zumindest, solange es am gleichen Tag eine reine A3-Alternative via ATH gibt. Ob sie das mittlerweile geändert haben, weiß ich nicht.

Hab es endlich geschafft jemanden nach 20 Versuchen ans Telefon zu bekommen. Eine Umbuchung auf A3 op. by LH haben sie gestattet.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

and45

Neues Mitglied
26.05.2020
8
1
Griechische Airline storniert Flug. Gutschein statt Erstattung ?

[FONT=&quot]Hallo,

ich habe im Februar 2020 über seat24 folgende Flüge gebucht:[/FONT]


  • Hinflug (Flug Nr. A3807) von München nach Athen für 2 Personen am 21.05.2020
  • Rückflug (Flug Nr. A3802) von Athen nach München für 2 Personen am 31.05.2020
[FONT=&quot]Hinflug (Flug Nr A3807) wurde aufgrund von Corona abgesagt. seat24 bot mir nun ein Gutschein an. Im Auftrag der griechischen Airline Aegean, werden Geldrückerstattungen abgelehnt. Ich möchte aber mein Geld wieder haben.

We are always required to follow the airline rules for the ticket(s) that you have booked through us. In this case, according to the rules set out by the airline it is not possible to cancel your booking and to get a refund.
[/FONT]

[FONT=&quot]Die Airline ist Aegean aus Griechenland.[/FONT]
[FONT=&quot]Muss die griechische Fluggesellschaft das in Deutschland verabschiedete Gesetz einhalten und den Kaufpreis erstatten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.[/FONT]
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Die Airline ist Aegean aus Griechenland.[/FONT][/COLOR]
[FONT=&quot]Muss die griechische Fluggesellschaft das in Deutschland verabschiedete Gesetz einhalten und den Kaufpreis erstatten?
[/FONT]

Europäische Verordnung, deutscher Gerichtsstand, ein bisschen Geduld und Hartnäckigkeit mitbringen, dann ist das alles kein Problem und der Thread kann zu.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Kurzform:
Das ist kein „deutsches Gesetz“ sondern eine EU-Verordnung. Auch Aegean muss diese einhalten und Geld zurück erstatten.
Wie aber fast alle Airlines in Europa tut man dies derzeit nicht. Man bricht bewusst das Recht.

Langform: Siehe diverse Sammelthreads hier im Forum for full Info and background...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Noch eine Ergänzung: Griechenland gehört zu den Ländern, die unter Missachtung der EU-Verordnung eine nationale gesetzliche Regelung erlassen haben, gemäß der die Airlines statt Erstattung auch Gutscheine ausstellen dürfen. Die Voucher-Regelung von Aegean entspricht ziemlich genau dieser Regelung. Gültig soviel ich weiß für alle Airlines mit Sitz in Griechenland.

Ändert natürlich nichts daran, dass Dir das Geld zusteht...
 

and45

Neues Mitglied
26.05.2020
8
1
Noch eine Ergänzung: Griechenland gehört zu den Ländern, die unter Missachtung der EU-Verordnung eine nationale gesetzliche Regelung erlassen haben, gemäß der die Airlines statt Erstattung auch Gutscheine ausstellen dürfen. Die Voucher-Regelung von Aegean entspricht ziemlich genau dieser Regelung. Gültig soviel ich weiß für alle Airlines mit Sitz in Griechenland.

Ändert natürlich nichts daran, dass Dir das Geld zusteht...

Soweit ich das verstehe bedeutet das: EU-Recht geht vor Landesrecht und Airline Aegean muss den Kaufpreis erstatten.

Ich würde der Airline eine Frist von zwei Wochen setzen, für die Rückzahlung und nach Ablauf der Frist einen Anwalt konsultieren ... oder besser einen gerichtlichen Mahnbescheid ohne Anwalt?

Welche Empfehlung habt ihr für mein weiteres Vorgehen?
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Aegean Tickets (inklusive A3 Miles&Bonus Awards) - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

Mir wurden seitens Aegean nun die Flüge HAM - ATH am 30.08.2020 gecancelt.
Es wird dann wohl schon wieder geflogen, aber wohl nicht täglich ex HAM. Der Samstagflug ist nämlich noch buchbar, Sonntag aber nicht.
Es wurde Umbuchung oder Voucher angeboten.

Nunja, mit Umbuchung könnte ich leben, meinetwegen auch über MUC oder so. Nur ist die Hotline absolut nicht erreichbar, weder nachts noch tagsüber.
Weder in Frankfurt noch die Internationale in Griechenland. Hatte jemand mal Kontakt zu Aegean die Tage?
Nutze immer die 0692385630 und +302106261000. Wenn man es denn überhaupt in die Warteschleife geschafft hat, fliegt man nach 10 Minuten raus.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Aegean Tickets (inklusive A3 Miles&Bonus Awards) - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

Mir wurden seitens Aegean nun die Flüge HAM - ATH am 30.08.2020 gecancelt.
Es wird dann wohl schon wieder geflogen, aber wohl nicht täglich ex HAM. Der Samstagflug ist nämlich noch buchbar, Sonntag aber nicht.
Es wurde Umbuchung oder Voucher angeboten.

Nunja, mit Umbuchung könnte ich leben, meinetwegen auch über MUC oder so. Nur ist die Hotline absolut nicht erreichbar, weder nachts noch tagsüber.
Weder in Frankfurt noch die Internationale in Griechenland. Hatte jemand mal Kontakt zu Aegean die Tage?
Nutze immer die 0692385630 und +302106261000. Wenn man es denn überhaupt in die Warteschleife geschafft hat, fliegt man nach 10 Minuten raus.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.

Das war bei mir auch so. Bin auch immer nach 10 Minuten aus der Leitung geflogen. Ruf am besten nach 20/21 Uhr an. Hat am Ende bei mir auch funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Clipper

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Danke, ja, in Frankfurt haben die wohl jetzt Feierabend gemacht. Man wird nach Athen weitergestellt,
zum englischsprachigen Agenten. Wahrscheinlich legen die Meisten wieder auf dann. Zumindest hat sich jetzt tatsächlich jemand gemeldet endlich.
Konnte entsprechend umbuchen. Allerdings am Tag selber nicht for free über MUC mit LH Zubringer oder so. Auch wieder nicht korrekt, aber hatte keine Lust zu
diskutieren, da ich so froh war endlich jemanden an der Strippe zu haben.
Hab jetzt umgebucht auf den Nonstopflug 1 Tag früher. Muss dann noch Auto und Hotel ändern, dürfte ja aber das geringste Problem sein. Zur Not nach der ersten Nacht umziehen :p