UA Mileage Plus: Änderungen bei Mileage Plus

ANZEIGE

8 Miles High

Neues Mitglied
10.10.2019
10
0
ANZEIGE
Beispiele:

- SFO-MUC in G: 14695 Awardmeilen, 8817 Statusmeilen
- MUC-SFO in M: 11756 Awardmeilen, 5878 Statusmeilen
- ICN-MUC in Z: 13270 Awardmeilen, 10616 Statusmeilen
- MUC-ICN in P: 10616 Awardmeilen, 10616 Statusmeilen
Bei den Awardmeilen scheinen Tier-Boni für dein Statuslevel drin zu sein. Wird die PQP-Berechnung nicht eher auf Basis-Awardmeilen (=tier 1) basieren?

Ich meine also, es gäbe 8817/5 für den ersten Flug, 5878/5 für den zweiten usw.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
- SFO-MUC in G: 14695 Awardmeilen, 8817 Statusmeilen
- MUC-SFO in M: 11756 Awardmeilen, 5878 Statusmeilen
- ICN-MUC in Z: 13270 Awardmeilen, 10616 Statusmeilen
- MUC-ICN in P: 10616 Awardmeilen, 10616 Statusmeilen

Also immer gleich oder deutlich mehr Award- als Statusmeilen. Alleine diese 4 Legs würden mir also 50337 Awardmeilen / 5 = runde 10k PQP, somit also wenigstens den UA*G einbringen. Richtig?

Sollte so stimmen, und zeigt dass die Aenderung in hohen Buchungsklassen eine Verbesserung ist, denn in der Tat haetten dir die 4 Fluege sonst nur knapp 36k und eben damit eben nicht den UA *G ergeben (und vermutlich auch nicht Doenergold o.ae.). Treffen wird die Veraenderung eben diejenigen, die in K,L,T mit wenigen Awardmeilen unterwegs sind.


Aber das Beispiel zeigt doch, wie massivst UA mit diesen Änderungen MP entwertet hat.

Ehrlich gesagt wuerde ich hier nicht von einer Entwertung sprechen, da sich die Benefits ja nicht geanedert haben. Eher von einer Erschwerung, was sicherlich darauf beruht, dass es eben sehr viele 1Ks gibt. Durch die neue Regelung wird es vermutlich deutlich weniger geben in Zukunft, und damit werden die Benefits fuer die, die weiterhin 1K sein werden, vermutlich besser - Stichwort CPUs, Umbuchung etc.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Bei den Awardmeilen scheinen Tier-Boni für dein Statuslevel drin zu sein. Wird die PQP-Berechnung nicht eher auf Basis-Awardmeilen (=tier 1) basieren?

Ich meine also, es gäbe 8817/5 für den ersten Flug, 5878/5 für den zweiten usw.
Ja und nein. Du hast Recht, ich habe die gesamten Meilen genommen, also Base+Fare Class Bonus+Status Bonus. Das ist scheinbar falsch; Zitat:

[FONT=&quot]The number of award miles you’ll earn is equal to the base award miles plus your fare class bonus award miles, if eligible. Premier bonus miles earned are not included in this calculation and are not eligible for Premier qualifying points accrual.[/FONT]

Es wären also 5878+2939=8817 für den ersten Flug, und so weiter.

Fazit: Diese 4 Flüge bringen mir gerade mal Silber, wenn überhaupt. Hab jetzt keine Lust, nachzurechnen.

Fazit-Fazit: Goodbye, UA, das war's mit uns.
 
A

Anonym-36803

Guest
Bei den Awardmeilen scheinen Tier-Boni für dein Statuslevel drin zu sein. Wird die PQP-Berechnung nicht eher auf Basis-Awardmeilen (=tier 1) basieren?

Ich meine also, es gäbe 8817/5 für den ersten Flug, 5878/5 für den zweiten usw.

Bei United heißt es:
The number of award miles you’ll earn is equal to the base award miles plus your fare class bonus award miles, if eligible.
Da 220er-Ticket gibt G tatsächlich 150%, M 100%, Z 150% und P wieder 100% Prämienmeilen. Diese Werte müssen dann durch 5 geteilt werden, um die PQP zu erhalten.

SFO-MUC sind 5.879 Meilen, das mal 1,5 ergibt die 8.817 Prämienmeilen oder 1.763 PQP.

Fazit: Diese 4 Flüge bringen mir gerade mal Silber, wenn überhaupt. Hab jetzt keine Lust, nachzurechnen...
SFO-MUC: 5.879*1,5=8.817/5=1.764 PQP
MUC-SFO: 5.879*1=5.879/5=1.176 PQP
ICN-MUC: 5.295*1,5=7.943/5=1.589 PQP
MUC-ICN: 5.295*1=5.295/5=1.059 PQP
Gesamt: 5.588 PQP

Fazit-Fazit: Goodbye, UA, das war's mit uns.
Naja, bei M&M häts 27.934 (ohne) bzw. 34.918 (mit Executive Bonus) gegeben. Du erwartest Dir ein bisschen zu viel von vier Flügen...
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: skywest und FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Korrekt, denn es sind ja fare class boni, tier-boni gibt es bei Award-Miles mit MP auf Fremd-Stock nicht (nur auf 016er)...
 

8 Miles High

Neues Mitglied
10.10.2019
10
0
Zitat:

The number of award miles you’ll earn is equal to the base award miles plus your fare class bonus award miles, if eligible. Premier bonus miles earned are not included in this calculation and are not eligible for Premier qualifying points accrual.
Okay, also genau wie ich gedacht habe. Deine ursprüngliche Kalkulation war wegen deines 1K tier bonus um 100% Entfernungsmeilen zu hoch.

Es ist schon erbärmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Okay, also genau wie ich gedacht habe. Deine ursprüngliche Kalkulation war wegen deines 1K tier bonus um 100% Entfernungsmeilen zu hoch.

Es ist schon erbärmlich.

Das ist so nicht richtig, der Boni kommt von der gebuchten Fare und nicht von dem 1k tier Bonus. Und wei John Rebus richtig zitiert sind die Fare Class Boni mit drin in der Berechnung
 

8 Miles High

Neues Mitglied
10.10.2019
10
0
Das ist so nicht richtig, der Boni kommt von der gebuchten Fare und nicht von dem 1k tier Bonus. Und wei John Rebus richtig zitiert sind die Fare Class Boni mit drin in der Berechnung
Nein, meine Berichtigung war spot-on.

Mulder_110 hat in seinem Post #20 unterstellt, dass er ein Fünftel der Awardmeilen als PQP gutgeschrieben bekommt. Das ist nicht so, wie er mittlerweile selbst erkannt hat.

Seine Awardmeilen als 1K errechnen sich nämlich aus base miles + fare class bonus + tier bonus. Sein tier bonus ist als 1K gute 100%. Für die PQP wird aber bei Premiumpartnern ein Fünftel der Summe aus base miles + fare class bonus genommen.

----

Anderes Thema: Adrian schreibt auf Travel Dealz, Air Canada Business in P sei ein Sweetspot. Das kann ich so nicht nachvollziehen.

Air Canada P wird nächstes Jahr 0,4 x die Entfernungsmeilen als PQP geben. Das bedeutet, man braucht ca. 25k Entfernungsmeilen in Air Canada P, um den Gold zu erreichen. Bzw. nur 20k, wenn man das PQF Kriterium schafft.

Das ist aber immer noch kein Pappenstiel. Da dürften diverse andere *G Programme einfacher sein
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Damit ist MP für Geschäftsreisende mit Haupteinsatzgebiet Europa und ab und zu Langstrecke auf UA auch nicht mehr wirklich sinnvoll. Die Benachteiligung gegenüber Flügen auf UA Metall ist damit jetzt extrem spürbar (nennenswert Awardmeilen gabs für diese Kombi ja schon seit 2015 nicht mehr):

Beispiele:
MUC-AMS-MUC = 826 Meilen / 5 * 0.75 = 124 PQP - normaler Ticketpreis ~500-600 Euro auf LH --> ~0.25 PQP pro Euro (BK Q, V, oder W)
MUC-TXL-MUC = 596 Meilen /5 * 0.75 = 90 PQP - normaler Ticketpreis ~300 Euro auf LH --> ~0.3 PQP pro Euro (BK Q, V, oder W)

Ich bin dieses Jahr bei EUR 12k für private + geschäftliche Flüge (~80k PQM) und wäre damit nichtmal Gold im neuen Programm.

Zusammenfassend:
* Kombination aus Standortvorteil Nicht-US + viele Europakurzstrecken ist kein Sweetspot mehr
* Realistisch bekommt man auf europäischen Kurzstreckentickets ca. 0.25 PQP pro Euro (primär LH/LX/OS)

"While we no longer waive the spend requirement for members with international addresses, we have expanded the ability to earn spend credit for these members, which makes qualification consistent for all of our members." :(
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
also, ich finde die Anpassungen bei UA waren komplett abzusehen und ehrlich gesagt tragen Blogs wie travel-dealz, die
einen Senator Status für 4x 400€ bewerben haben und jetzt sogar noch der Meinung waren, es gäbe noch 8 Langstreckenupgrades
und der 1K wäre weiter so leicht zu erreichen gewesen.
Ich hatte immer nach 3 Monaten den UA-Gold und nach 6-7 Monaten den 1K, wobei ich meine EurowingsFlüge alle bei M&M gutschreiben
lassen habe.
Es war völlig klar, dass LH hier intervenieren wird, letztendlich konnte man mit geschicktem Routing die 50k viel zu einfach erfliegen und
es wurden im letzten Jahr immer Mehr UA*G , welche in den Senator Lounges waren.
Ich werde weiter meinen 1K schaffen denke ich und finde es völlig okay, dass ein TATL an die Westküste für 350€ in BK K nicht mit 15000 PQM gutgeschrieben werden kann.
Das neue System mit den Points und flexiblen Buchungsmöglichkeiten ist total spannende finde ich und die Polaris C ein bei weitem besseres Produkt als die LH C. Auch Kundenservice und sonstige Benefits liegen weit über dem Senator und von daher finde ich die Erschwernisse völlig gerechtfertigt.
 
  • Like
Reaktionen: Nordbayer und Piw

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Wieso sollte da LH intervenieren? :eyeb: Die Kosten für die Lounge werden mit UA verrechnet.

da hast du Recht, aber es schwächt ja Miles and More doch deutlich wenn die Kriterien zur Erreichung des Gold Status (Senator versus UA Gold) so krass auseinander liegen.
Ferner hat Lufthansa keinerlei Interesse den *G so inflationär aufzuweichen bei anderen
Star Alliance Mitgliedern
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Da würde ich doch auch in erster Linie mal bei dem Türken oder Griechen ansetzen, und nicht den besten Partner in der Allianz missmutig machen...
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.557
2.507
Frage ist nur, wohin jetzt mit dem Meilensammeln ziehen, wenn man viel in den USA fliegt (von Berlin) aus..?! Ich fand das als MP-Member Silber bzw Gold immer ganz nett. Die Upgrades (bekommen oder gekauft bei Craigslist) haben wir immer für Business-Flüge nach Japan genutzt.
 

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
Ich habe meine geringen PHP-Kenntnisse genutzt und einen non016-PQP-Calculator gebaut.
Er ist noch nicht vollständig, da ich noch die ganzen Airlines und ihre Fareclasses in die Datenbank importieren muss.

Ich werde mich aber die kommenden Tage daran setzten und die Daten vervollständigen.

Als Berechnungsgrundlage dient folgende Formel:

Distanz (von gcmap.com) * Prozent (basierend auf Carrier und Fareclass) / 5 (oder 6 je nach Carrier)
Bspw.: FRA-EWR mit LH in K sind: 3780mi*0,25/5=193PQP

Wer möchte, kann es gerne mal testen.

UA PQP CALC

Fragen, Hinweise, Bugs gerne hier oder per PN.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Das Gerücht halte ich auch für arg weit hergeholt. United krempelt sein komplettes Vielfliegerprogramm um, weil Lufthansa das so möchte? Ernsthaft? Manche Leute sollten mal ihren Aluhut in die Reinigung geben.

Vielleicht eher andersherum. Keine Lust mehr die Lounge für die ganzen nicht US-Residents zu zahlen ;)
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich bin sehr gespannt, was jetzt mit der GS-Qualifikation passiert und weiterhin etwas enttäuscht, dass United diese nicht auch transparent macht. Ich bin immer auf der Kippe von SEN zu HON und würde wieder zu UA wechseln, wenn ich mit Standort HAM nicht mehr diese unschaffbaren PQD-Summen benötigte. Eine Verlagerung von US-gerichteten Flügen von LH-Group auf UA würde ich dafür mitmachen...
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin sehr gespannt, was jetzt mit der GS-Qualifikation passiert und weiterhin etwas enttäuscht, dass United diese nicht auch transparent macht. Ich bin immer auf der Kippe von SEN zu HON und würde wieder zu UA wechseln, wenn ich mit Standort HAM nicht mehr diese unschaffbaren PQD-Summen benötigte. Eine Verlagerung von US-gerichteten Flügen von LH-Group auf UA würde ich dafür mitmachen...

Ich denke, United macht diese aus gutem Grund nicht öffentlich, um die GS-Zahlen einigermaßen konstant halten zu können. Wären die Anforderungen bekannt, müsste man jeden, der diese erreicht, auch zum GS ernennen (und ich kann mir gut vorstellen, dass sich so mancher dafür mehr oder weniger "strecken" würde). So kann man sich eben die "besten" Kunden aussuchen.

Es würde mich auch wundern, wenn in Zukunft Umsatz bei Fremdairlines für den GS zählen würde.
 

greenback

Reguläres Mitglied
23.10.2019
43
0
Mein Plan war, nächstes Jahr zu Mileage Plus zu wechseln. Es sollte endlich mehr als ein FTL werden, trotz vieler Flüge in Economy und Premium Economy. Aber das neue Programm lohnt sich nicht.

Es mag Sinn machen für United Vielflieger. Ansonsten sind die verbleibenden Highlights des Programms Eurowings und Air Canada. E, N, D und J bei EW bringen ordentlich PQP. Bei Air Canada sind es N und P, die sich lohnen. Ansonsten wenig Licht, viel Schatten.

Teilt ihr die Einschätzung?