UA Mileage Plus: Änderungen bei Mileage Plus

ANZEIGE

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
ANZEIGE
Naja es kommt darauf wie hoch dein Premium Eco Anteil ist. Da gibt ist immer noch zwischen 100 und 150% Award Meilen bzw. dann PQP bei den Partnerairlines.

Allerdings dürfte mit hohen Premium Eco Anteil auch schnell der Status bei Asiana erfolgen sein und der ist dann 48 Monate gültig.
 

greenback

Reguläres Mitglied
23.10.2019
43
0
Naja es kommt darauf wie hoch dein Premium Eco Anteil ist. Da gibt ist immer noch zwischen 100 und 150% Award Meilen bzw. dann PQP bei den Partnerairlines.
Ich lese es so, dass es maximal 30% PQP in Premium Eco bei Partnern gibt. Und 30% nur in Full Fare. Ein Lufthansa N gibt nur 20%. Lot Premium Eco gibt nur 16,7%, die meisten LOT Ecos nur ~8% der Entfernung als PQP.

Wenn du in Awardmeilen rechnen willst wegen der Vergleichbarkeit mit anderen Programmen müsstest du die PQP Anforderungen x5 oder x6 nehmen. Dann wäre die Anforderung für Gold zwischen 40 und 50 000 Meilen plus PQF oder zwischen 50 und 60 000 Meilen ohne PQF.

Und wie oben geschrieben, attraktives Earning sehe ich ab 2020 eigentlich nur in diversen Premium Eco und Business Buchungsklassen bei EW und Air Canada.

Ich meine, um mit Lufthansa K Flügen den Gold zu machen, bräuchte man 160 000 Entfernungsmeilen mit oder 200 000 ohne PQF. Da kann ich auch einen LH SEN machen, der inkl. Executive Bonus dann ebenfalls zu schaffen wäre. So extrem sieht es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Wenn du in Awardmeilen rechnen willst wegen der Vergleichbarkeit mit anderen Programmen müsstest du die PQP Anforderungen x5 oder x6 nehmen. Dann wäre die Anforderung für Gold zwischen 40 und 50 000 Meilen plus PQF oder zwischen 50 und 60 000 Meilen ohne PQF.

Natürlich nehme ich bei den Partnerairlines die Awardmeilen als Vergleichsbasis, weil sich ja darauf die PQP Brechung bezieht.

Ja in den billigen Eco Buchungsklassen hat es jegliche Attraktivität verloren. Ich bezog mich ja auf die Premium Eco Klassen. Da kann es unter Umständen noch interessant sein, weil man eben mit den PQF und bei den preferd Partner nach (umgerechnet) 40.000 Meilen sein Gold hat.
Deshalb meine Anmerkung mit der höhe des Premium Eco Anteil.
 

greenback

Reguläres Mitglied
23.10.2019
43
0
Ich bezog mich ja auf die Premium Eco Klassen.
Auch da ist die Attraktivität überwiegend weg.

Ob ich z.B. LH N, E oder G fliege. In keinem Szenario ist der United Gold leichter als ein Gold bei Aegean oder Scandinavian. Und sobald ich Non-Preferred Partner fliege, sieht es noch düsterer aus.

Insofern gibt es wirklich wenige echte Highlights mehr im Programm. Wenn ich nicht gerade viel op. by United fliege, wie bereits oben qualifiziert. Oder gewisse EW/Air Canada Buchungsklassen.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
Insofern gibt es wirklich wenige echte Highlights mehr im Programm. Wenn ich nicht gerade viel op. by United fliege, wie bereits oben qualifiziert. Oder gewisse EW/Air Canada Buchungsklassen.

Tja, und genau dass ist doch der Sinn aus meiner Sicht - UA möchte doch den 'echten' United Vielflieger belohnen, und nicht den, der 95% seiner Flüge irgendwo in Europe absolviert, UA bei jedem Loungebesuch Geld kostet und minimalen Umsatz für UA generiert. Ist aus meiner Sicht auch absolut legitim, dass derjenige bevorzugt wird, welcher auch die eigenen Airline fliegt. Die 'Lücken' bei AC und EW werden sicherlich irgendwann geschlossen bzw. sind im Falle von AC ggf. sogar gewollt.

Warum sollte der UA-Gold auch leichter zu erreichen sein als Aegon oder SAS? Das ist doch gar nicht in United's Interesse, ganz im Gegenteil - Das Ziel ist doch, die Anzahl an 1Ks (und vermutlich auch PPs) runter zu bekommen, damit man eben nicht mehr als 1K auf Platz 30 der Upgradeliste zwischen IAH und EWR steht, der Markt non-stop mit Upgrade-Voucher massiv überschwemmt wird und man massiv für die Nutzung von Benefits bei der Partnerairlines zahlt...

Ich bin sehr gespannt, was jetzt mit der GS-Qualifikation passiert und weiterhin etwas enttäuscht, dass United diese nicht auch transparent macht. Ich bin immer auf der Kippe von SEN zu HON und würde wieder zu UA wechseln, wenn ich mit Standort HAM nicht mehr diese unschaffbaren PQD-Summen benötigte. Eine Verlagerung von US-gerichteten Flügen von LH-Group auf UA würde ich dafür mitmachen...

Das sehe ich ähnlich wie John_Rebus, UA hat seine guten Gründe, die Kriterien nicht öffentlich zu machen - Macht Delta und AA übrigends genauso mit deren höchstem 'Invitation-only' Status. Ist die beste Möglichkeit, den Status exklusiv für ein paar (tausend :D) zu halten.

Ich denke aber, dass die (inoffiziellen) Kriterien weiterhin die selben bleiben und für den GS ~$40k Umsatz auf UA benötigt werden - In den Hotspots SFO, ORD, IAH, NYC, LHR sicherlich mehr, auf dem 'platten' Land ggf. ein paar tausend Dollar weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Piw und Anonym-36803

greenback

Reguläres Mitglied
23.10.2019
43
0
Warum sollte der UA-Gold auch leichter zu erreichen sein als Aegon oder SAS?
Die Frage finde ich nicht so spannend.

Spannender finde ich die Frage, in welchen Szenarien Mileage Plus Gold, Plat und 1K für 2021 einen Sweetspot darstellen. Dass UA Sinn macht bei $40 000 jährlichem Umsatz auf UA-Flügen und ausreichend hohen cents per mile, kann ich mir auch mit Durchschnitts-IQ von 103 ausmalen. Oder der HON bei 300 000 HON-Meilen jährlich. Dafür braucht es kein Vielfliegerforum!

Ein kleiner Sweetspot scheint EW zu bleiben. Wenn ich als wohlhabender Bum-Bum-Bangkok Tourist in höheren EW-Langstrecken-Buchungsklassen unterwegs bin, könnte UA die erste Wahl sein. Weiterhin. Gerade wenn es nicht für den SEN reicht.

Aber wo sind noch Sweetspots? Die Idee, seine Sowieso-Geschäfts- oder Urlaubsflüge auf UA zu kreditieren und dann noch ein, zwei gezielte USA-Runs in Main Cabin zu machen, um einen UA Gold oder einen 1K zu erreichen, ist mit der Reform ja wohl gestorben.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
Spannender finde ich die Frage, in welchen Szenarien Mileage Plus Gold, Plat und 1K für 2021 einen Sweetspot darstellen. Dass UA Sinn macht bei $40 000 jährlichem Umsatz auf UA-Flügen und ausreichend hohen cents per mile, kann ich mir auch mit Durchschnitts-IQ von 103 ausmalen. Oder der HON bei 300 000 HON-Meilen jährlich. Dafür braucht es kein Vielfliegerforum!

Also zwischen $40k (welcher evtl. dann auch schon den GS bringt) und den geforderten $18k ist doch noch ein relativ grosser Unterschied, zumindest in meiner Welt :D...


Aber wo sind noch Sweetspots? Die Idee, seine Sowieso-Geschäfts- oder Urlaubsflüge auf UA zu kreditieren und dann noch ein, zwei gezielte USA-Runs in Main Cabin zu machen, um einen UA Gold oder einen 1K zu erreichen, ist mit der Reform ja wohl gestorben.

Tja, dieser Kunde ist einfach nicht interessant (genug) für United (bzw. MP) - genauso wie dieser Kunde für M&M oder ander Programme nicht interessant ist und einfach zu viele Kosten verursacht. Damit muss man einfach leben und sich von der Vorstellung verabschieden, dass jeder einen *G-Status erfliegen kann/muss...
 
  • Like
Reaktionen: Piw und Anonym-36803

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Tja, und genau dass ist doch der Sinn aus meiner Sicht - UA möchte doch den 'echten' United Vielflieger belohnen, und nicht den, der 95% seiner Flüge irgendwo in Europe absolviert

Da verstehe ich allerdings die Strategie von UA nicht, gerade bei UA Vielflieger die eher Langstrecke in Premium Eco/Business fliegen (auch abseits von EW und AC). Umso länger die Strecke wird umso attraktiver wird es meistens mit den Partnerairlines zu fliegen und nicht mit UA.

Ich muss z.B. nächsten März von der US Ostküste nach Singapore(return) und da sieht die Rechnung für Premium Eco dann so aus:

-mit ANA über TOK Buchungsklasse N rund 1400 USD und 4017 PQP
-mit SQ Buchungsklasse R rund 1180 USD und 3175 PQP
-mit UA Buchungsklasse R rund 1400 USD und 1312 PQP

Der Anreiz mit UA zu fliegen sinkt gegen null.
 

greenback

Reguläres Mitglied
23.10.2019
43
0
Ich muss z.B. nächsten März von der US Ostküste nach Singapore(return) und da sieht die Rechnung für Premium Eco dann so aus:

-mit ANA über TOK Buchungsklasse N rund 1400 USD und 4017 PQP
-mit SQ Buchungsklasse R rund 1180 USD und 3175 PQP
-mit UA Buchungsklasse R rund 1400 USD und 1312 PQP

Der Anreiz mit UA zu fliegen sinkt gegen null.
Da fehlt Kontext. Du gibst als Wohnort MUC an, fliegst aber da mal kurz 19 000 BIS Miles in PE aus NYC. In so einem Fall vermute ich ein Flugprofil, bei dem du am Ende des Jahres höher hinaus willst als ein einfacher Mileage Plus Gold.

Und dann ist die Frage, welche Airlines du fliegst. Ein GS oder 1K ist - von kleinen Ausnahmen und ein paar Upgrades abgesehen - halt auch nur *G, wenn er kein UA fliegt. Wer im Jahre 2021 den 1K schafft, weil er gerade kein UA fliegt, sondern AC oder was auch immer, verhält sich vermutlich suboptimal.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Zahlt sich das wirklich aus?
Die A Angebotstarife sind ja oft günstiger als Business >= Z
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Dann ist aber auch der günstigste zu buchen und man landet in P und kann die GPUs (alt) nicht nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: TFausR

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Ich habe meine geringen PHP-Kenntnisse genutzt und einen non016-PQP-Calculator gebaut.
Er ist noch nicht vollständig, da ich noch die ganzen Airlines und ihre Fareclasses in die Datenbank importieren muss.

Ich werde mich aber die kommenden Tage daran setzten und die Daten vervollständigen.

Als Berechnungsgrundlage dient folgende Formel:

Distanz (von gcmap.com) * Prozent (basierend auf Carrier und Fareclass) / 5 (oder 6 je nach Carrier)
Bspw.: FRA-EWR mit LH in K sind: 3780mi*0,25/5=193PQP

Wer möchte, kann es gerne mal testen.

UA PQP CALC

Fragen, Hinweise, Bugs gerne hier oder per PN.

Danke fürs Programmieren und online stellen :).
 
  • Like
Reaktionen: JOCO und nubbeldupp

nubbeldupp

Erfahrenes Mitglied
KORREKTUR!!!

Ich habe in die falsche Tabelle geschaut... :doh:






**ACHTUNG:**


United hat schon Änderungen an den Gutschriften vorgenommen.
Ist mir heute im Falle EW Fareclass G aufgefallen.


Ende Oktober gab es dort noch 75%... jetzt sind es 100%.


Ich werde (hoffentlich heute) alle Daten prüfen und in meiner DB aktualisieren.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thijsk

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Status Match Challenge bei UA ist jetzt auch so gut wie tot. Lohnt sich höchstens, wenn man sowieso UA Flüge in C anstehen hat, aber jedenfalls nicht für einen MR.

Link: https://www.united.com/ual/en/de/fly/mileageplus/offers/promos/tb9234.html

Für das Gold Challenge benötigt man 2 000 PQP und 6 PQF. Wie früher zählt nur UA Metall für die Challenge. Neu ist halt, dass man für die Gold Challenge nun 2 000 USD Nettoumsatz auf Flüge op. bei UA braucht. Inkl. S+G sind das locker 2.5k USD. Dafür kann man auch einen anderen *G direkt und ohne Challenge machen.
 

KITTY

Reguläres Mitglied
26.05.2017
65
6
Guten Abend,

weiß jetzt nicht ob ich da richtig bin, aber ich versuche es mal hier. Bin leider gezwungen meinen Prämienflug der nächste Woche fällig wird zu stornieren oder besser gesagt umzubuchen. Bräuchte die gleiche Strecke in genau 1 Jahr wieder. Kann man die Prämienbuchung soweit in der Zukunft umbuchen? Habe da leider nichts aussagekräftiges im I-Net gefunden. Und mit der Hotline habe ich bis dato keine guten Erfahrungen gemacht.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
142
78
London, UK
Was MP ebenfalls getan hat ist die Kriterien fuer das Erreichen des Status herunterzusetzen.

Habe gerade in meinem Spam Folder dieses Chart hier von MP bekommen.

4503d158b1dccadd89625b8d7be7d5d4.jpg


Gehe ich richtig in der Annahme das wenn ich zB 2 Returns in Y auf UA fliege (zB von FRA nach JFK / IAD) macht das ca 750 Punkte pro Leg, macht das dann fast Gold?

Ich habe bereits einen UA und einen LH Silber. Bei UA gab es noch nie Exec Bonis, oder?

Ich muss falsch liegen oder?

Best
Dennis