Änderungen beim IHG Rewards Club

ANZEIGE

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Sorry, Mystery.
Ich schätze Deine Beiträge sehr und häufig scheinen wir auch einer Meinung zu sein. Doch diesmal möchte ich Dir widersprechen.
IMHO ist gerade Dein Marriot-Vgl. etwas unglücklich gewählt.
Gehen wir mal von 50 Nächten /a aus. Das würde IIRC gerade mal so für Marriot Gold reichen.
Aber was tust Du, wenn es an Deiner Zieldestination gar kein Marriot gibt??
Beispielsweise Portugal, da habe ich über die Marriot-Seite gerade einmal fünf Marriot's in ganz Portugal gefunden.

Anhang anzeigen 63633

Jetzt lass mal z. B. 25% Deiner Reiseziele zu Orten führen, an denen es kein Marriot gibt?
Dann hast Du möglicherweise in Kauf genommen, für die übrigen Nächte in einem Marriot mehr zu bezahlen, als in einem vergleichbaren kettenfreien Hotel, und trotzdem hat es zum Gold-Status nicht gereicht!

Oder reden wir aneinander vorbei und Du meinst 50 Urlaubsnächte, bei denen Du Dir selber den Urlaubsort anhand Deiner Hotelkette aussuchen kannst?

Wir reden schon vom selben und ich verstehe deine Kritik.
Erst einmal sollte man unterscheiden, ob man sich für den Status neu qualifizieren möchte oder den Status bereits hat. Letzteres ist natürlich die bessere Ausgangslage, aber auch relativ simpel für Leute zu rekonstruieren wenn sie noch keine Hotel Nächte haben. (Hilton Kreditkarte + Statusmatch/ Challenge)

Habe ich mich nun anhand meiner zukünftigen Destinations für ein Programm entschieden, sollte man vorher geprüft haben, wo diese Marke vertreten ist. Bin ich beruflich häufig in Portugal, gehe ich nicht zu Marriott, auch damit hast du Recht.

Nun gibt es bei den meisten Programmen die Möglichkeit sich auch über Stays zu qualifizieren. Das sind in der Regel ca. 25. Wenn man nun auf 50 Nächte im Jahr kommt, gehe ich davon aus, dass die Stays im ganzen Jahr verteilt sind und somit nur 1-2 Nächte beinhalten. Damit wäre die Requali in den meisten Fällen geschafft. Bei Marriott gibt es dies nicht, doch hier gibt es die nette Option sich den Gold Status für 20k Punkte zurückzukaufen. D.h. selbst wenn man nur 35 Nächte Nächte bei Marriott hatte, sollte man genügend Punkte haben, um den Status zu halten.

Wie dem auch sei, jeder hat andere Präferenzen und jeder soll selbst sehen wie er am günstigsten übernachtet.
Ich selbst fahre mit einer Kombi aus IHG, Marriott und selten Hilton sehr gut. Und ich habe kaum mehr bezahlt, als ich für ein Vergleichbares nicht Kettenhotel bezahlt hätte. Im Gegenteil, oftmals bekäme ich für den Preis nur ein Hotel 2 Kategorieren tiefer.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG
A

Anonym38428

Guest
Richtig, deswegen habe ich dafür jemanden angestellt, der das für mich macht. Falls es gratis Minibar gibt, darf er sich dafür ein Wasser und jedes zweite Mal die Schoki nehmen.

Angestellt? Lächerlicher Amateur. Ein Profi (also mglast z.B.) würde die Zimmer per AirBNB oder so weiter vermitteln :p
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire
K

Krematorium

Guest
Ob ein Status leicht oder schwer erreichbar ist, spielt für dessen Vorteile kaum eine Rolle. Bei SPG erreicht man relativ "leicht" mit 25 Aufenthalten den Platin-Status und hat damit ein garantiertes Suite-Upgrade bei Verfügbarkeit, bei Hilton oder Club Carlson braucht man dagegen mindestens 30 Aufenthalte für den Top-Tier, aber hat keinerlei Anspruch auf ein Suite-Upgrade. Entscheidend wird also sein, ob es wie beim RA oder AMB eine Garantie für Upgrades beim neuen Status gibt, oder ob es wieder nur im Rahmen des Ermessens des Hotels liegen wird.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Also, beim AMB finde ich den garantierten late check out bis 16:00h sehr hilfreich. Der early check in ab 08:00h stellt für ich auch die größte Motivation für den RA dar. Das wäre auch was für den "neuen Level"?!?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Foxfire meinte:
Lieber ein gemütliches / tolles / extravagantes aber kettenloses Hotel in gewünschter / bevorzugter / präferierter Lage und dann das Zimmer (mit Blick, Lounge, Minibar, etc.) buchen, wie man es exakt auch haben will,

.. Eigentlich verrückt, daß man so auf den Status aus ist ...
Trotzdem, gebe ich selbstkritisch zu, handele ich auch häufig irrational und buche Hotels von IHG für den Status. Dabei gibt es Vorort oft viel bessere Hotels. Eigentlich sollte man vernünftiger sein.

Hätte einen weiteren Grund, der bei mir für Kettentreue spricht: Weniger Überlegen beim Hotelsuchen. Denn die Suche nach dem Eier-legenden-Woll-Milch-Hotel kann ganz schön nerven. Wenn dann in halbwegs passender Lage ein gut bewertetes Kettenhotel anzutreffen ist, bin ich mit meinen Überlegungen fertig.

Bzgl. "vernünftig" und "rational": Viele Ketten profitieren ja auch, weil der Entscheider zwar Punkte und Status erhält, die Kosten jedoch nicht (direkt) tragen muss.
Da entscheidet man dann schon noch etwas leichter "unvernünftig".
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Sorry, der RA bringt mir seit Jahren wesentlich mehr als er kostet... Ich hasse diese populistischen Pauschalisierungen die im Gegensatz zu vielen mileruns in diesem Fall schlicht pauschal nicht zutreffen.

Hängt aber auch sehr davon ab, ob man den Hotel Status primär unter finanziellen Gesichtspunkten sieht, wie es bei dir anklingt. Also die Benefits des Status wie inkludiertes Frühstück, Freinächte, Minibar und was weiß ich in Verhältnis zum erforderlichen Aufwand setzt. Auf diesen Aspekt beschränkt kann sich ein Status wie der RA durchaus lohnen.
Und wenn man geschäftlich unterwegs ist, dann ist die Wahl der Hotels ja auch beschränkt und natürlich auf das exakte Ziel abgestimmt. Auch dann ist ein Status nett, weil man ein paar Extra bekommt, die sonst ggfs. extra zu zahlen sind.

Aber ich reise z.B. oft und gerne in Städte (privat), und schätze es dann, in mitten oder nahe der interessanten Viertel zu sein, um direkt oder innerhalb weniger Blocks in die Stadt einzutauchen.
Da sind die meisten Kettenhotels oftmals schlecht gelegen, weil sie sich in den Geschäftsvierteln der jeweiligen Städte befinden, meist etwas abseits der z.B. kulturell spannenden Viertel.
Da ziehe ich dann ein unabhängiges Hotel trotz aller potentiellen statusbedingten Zuckerchen in einem Kettenhotel diesem eindeutig vor.

Was will mit einem Hotel Club/ Lounge Frühstück, wenn es draußen kleine nette Cafes gibt? Dito schlägt jede Winebar die Hotelbar.

Für mich gibt es nur wenige IHG Hotels (ICs), die diesen Anspruch an die Lage erfüllen. Und in den USA schon mal keines.

New York: Times Square bzw. Midtown ist eine Once in a Life Geschichte, danach gibt es in NYC viel spannendere Viertel. Dito L.A. oder Chicago. Einzig SFO ist vielleicht eine Ausnahme, das IC liegt unweit des SoMa Viertels, dass von da gerade noch fußläufig erreichbar ist.

Von meinen ca. 40 bis 50 jährlichen Hotel Nächten sind es daher gerade mal 10 bis 15 in Kettenbunkern. Was punktemäßig zu einem Status führen kann, aber never ever über Nächte.

Gute Nacht,

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
75.000 Punkte sind ja ziemlich schnell zu erreichen, wenn man die Hotels mit 25.000-Bonuspunkt-Paketen kennt :rolleyes:
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
Zählen doch nur die Basispunkte.

:stop: nö.

aus den T/C

Points for Elite Status – For purposes of determining Elite Status, IHG® Rewards Club points are classified as either Elite Qualifying Points or Non-Elite Qualifying Points. Base points earned from Qualifying Rates paid for hotel stays, points collected from partner transactions, IHG® Rewards Club Bonus Points Packages and Meeting Rewards are considered Elite Qualifying Points and counted towards membership elite status. A Qualifying Rate includes the following: non-discounted rate, standard corporate rate, worldwide sales negotiated rate, national/regional/local government rate and specified leisure rates as confirmed by the IHG HOLIDEX® Plus reservation system. All other point earning transactions, including promotional points, points vouchers, points purchase, points transfers, and points deposits, will be considered Non-Elite Qualifying Points and will not be counted towards elite status.

bzw auf deutsch

IHG® REWARDS CLUB– GOLD UND PLATIN- („ELITE“) MITGLIEDSCHAFTEN
Punkte für den Elite-Status – Zur Feststellung des Elite-Status werden IHG® Rewards Club-Punkte entweder als anrechnungsfähige Elite-Punkte oder als anrechnungsfähige Nicht-Elite-Punkte klassifiziert. Durch anrechnungsfähige Tarife gesammelte Basispunkte, die für Hotelübernachtungen bezahlt wurden, durch Partnertransaktionen gesammelte Punkte sowie IHG® REWARDS CLUB-Bonuspunkt-Pakete und Meeting Rewards werden als anrechnungsfähige Elie-Punkte betrachtet und für die Elite-Statusmitgliedschaft angerechnet. Zu den anrechnungsfähigen Tarifen zählen die folgenden: Standardtarif, Standard-Firmentarif, weltweit ausgehandelter Verkaufstarif, Regierungstarife (alle Verwaltungsebenen) und bestimmte Freizeittarife gemäß den Reservierungssystemen von IHG HOLIDEX® Plus. Alle anderen Punktesammlungstransaktionen, darunter Angebotspunkte, Punktegutscheine, zugekaufte Punkte, übertragene Punkte und gutgeschriebene Punkte, werden als anrechnungsfähige Nicht-Elite-Punkte angesehen und nicht auf den Elite-Status angerechnet.

http://www.ihg.com/hotels/de/de/global/customer_care/member-tc
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
aktuell gibt's nur ein propertiy das 25.000 bonuspunkte anbietet. der aufpreis liegt bei ca. 110$

Welches ? Oder ist das ein Geheimtipp ? ;-)

Würde aktuell auch von der Umstellung profitieren, da schon 40k gesammelt. Ein neuer Top Tier ausserhalb von den ICs wäre wirklich begrüßenswert. Platinum ist ja nun wirklich kein erstrebenswerter Status.

Jedes 4* Accor Hotel (Novotel oder Mercure) schlägt ein HI oder CP wenn man bei Accor platinum member ist. Daher wäre ein vergleichbarer Status bei IHG eine willkommene Aktion.

Early Check in, late Check out, upgrade und free mini bar wäre doch für einen Top Kunden mit 75+ Nächten im Jahr wirklich nicht zu viel verlangt.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
aktuell gibt's nur ein propertiy das 25.000 bonuspunkte anbietet. der aufpreis liegt bei ca. 110$
Auf FT ist das ja schön zusammengefasst:
IHG Properties with Bonus Point Package higher than 5,000 points - FlyerTalk Forums

Wenn man diesem Thread allerdings Glauben schenken mag, dann klappt das oft nicht wirklich problemlos mit den Punktegutschriften. Sobald reklamiert werden muss, werden dann die Punkte als Goodwill und non-qualifying gutgeschrieben. Wenn ich mich nicht irre, gab es hier auch schon Berichte über diesbezügliche Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Die Änderungen zu den Stufen und Stufengrenzen scheinen ab dem 01.07.15 zu gelten.

Allerdings sind die Ausführungen von IHG ziemlich konfus. Da ist nur für wenige Punkte logisch zuordbar, was "ab sofort", "ab 01.05.15" und was "ab 01.07.15" gilt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Das Indigo NY Chelsea gibt es aktuell sogar mit 30k package für USD 399,- (ohne Punkte package USD 299,-)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.338
Ich bin diese Jahr gut vor, vermutlich werde ich die neue Mitgliedsstufe mal testen.
Allerdings erwarte ich nicht viel!
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Nein, dazu braucht es keine Matches. Den neuen Top Status bei IHG werde ich mit über 75k Punkte bei rund 35 Übernachtungen erhalten. Accor Plat bekam ich über Kreditkarte, dann viel dort geschlafen und danach trotz weniger Übernachtungen verlängert. Hilton Diamond ebenfalls über Kreditkarte, dann erschlafen und später ebenfalls trotz weniger Übernachtungen verlängert. Ähnliches gilt für Club Carlson Gold und SPG Platinum. Insgesamt werde ich 2015 auf rund 70 Übernachtungen kommen.

Liegt also an den Kreditkarten plus "Verlängerungsgroßzügigkeit" der Programme.

welche Kreditarte hast Du? Gibt es das alles schon bei Amex Platinum? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
welche Kreditarte hast Du? Gibt es das alles schon bei Amex Platinum? Danke.

Hatte die Amex Platinum. Seit einiger Zeit jedoch nicht mehr, Status werden dennoch trotz zu geringer Übernachtungszahl verlängert. Hilton Diamond über HHonor-Kreditkarte (DKB) und entsprechendem Umsatz.

Den aktuellen Stand zu den Status per Amex Platinum kenne ich nicht.